Lawinenausrüstung

  • und handies haben die nicht - warum auch sollten milliarden handies für diese frequenz eingerichtet sein - ich würde das sogar als kontraproduktiv sehen


    Bei Bluetooth ist das anders.

    Die Corona App funktioniert ja auch, misst sogar den Abstand, die Zeit der Begegnung.
    Aber 2 Meter Schnee dazwischen, da wird es halt eng.

  • kein LVS hat bluetooth


    sorry - das ist fahrlässiger schwachsinn. - siehe alle hinweise der der organisationen


    wer auf den berg geht und geld für die ausrüstung hat sollte die paar euro für die einzig sinnvolle ausrüstung kaufen und die zeit investieren um den umgang zu erlernen.


    alles andere halte ich für extrem unsolidarisch und selbstgefährdend

  • hier eine info zu unserem segelclub


    auf seite 24 unten hast ein gruppenbild vomn einem training am gardasee - im winter waren wir immer mit ihnen am berg. wir haben sie geschult so gut es ging was gefahren & lawinen betrifft....


    einer auf dem bild schafft im windsurfen die olympia - nationenquali im RS:X


    ein anderer kam vergangenn winter "hier ums eck am hausberg" in eine lawine. beide knie, hin, brustkorb hin, lunge kollabiert. mittlerweile ist er in der reha. pieps, schnelle rettungskette und kameradenhilfe haben sein leben gerettet. mit bluetooth oder ohne schaufel wäre er tot.


    ich hab einige kumpels in lawinen verloren, ich hab da wenig verständnis für halberte gschichten.

  • ich hab einige kumpels in lawinen verloren, ich hab da wenig verständnis für halberte gschichten.

    Wenn du in eine gefähliche Scheelage reingehst, sind das IMMER halberte Gschichtn,

    die ich NICHT machen würde. Piepser und Schaufel sind das allerletzte Not-Mittel, das evtl. helfen

    kann, meist sind die Gefundenen dann aber tot.

  • kein LVS hat bluetooth


    sorry - das ist fahrlässiger schwachsinn. - siehe alle hinweise der der organisationen

    Du hast aber schon gesehen, dass ich einen Beitrag verlinkt habe, und geschrieben habe, dass

    das Bluetooth-Signal NICHT geeignet und zu SCHWACH ist?


    Warum schreibst du dann gefährlicher Schwachsinn? Und warum Sorry?

  • Wenn ich so sehe, mit welchen Schaufeln die einen auf den Berg gehen, bringt nur "eine" Ausrüstung nichts. Sie muss schon auch noch gut sein.


    Das bisschen Plastik bröselt dir weg, wenn du mal ernsthaft eine Nassschneelawine aufgraben musst. Wir haben damit früher Kicker gebaut und sie sind schon regelmässig gebrochen, obwohl da der Schnee noch nicht mal ansatzweise verdichtet war.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ich als Flachlandtiroler hätte ja schon Probleme überhaupt beurteilen zu können, ab wann eine Hanglage vorliegt die eine solche Rettungsausrüstung essentiell macht.

    Das ist ganz einfach: Wenn man mit Skiern runterfahren kann, sollte man die Ausrüstung mitnehmen.

  • Er hat den Artikel doch garnicht gelesen !Siehe 17

  • Er hat den Artikel doch garnicht gelesen !Siehe 17

    Stimmt :) Aber es reicht, dass er gelesen hat, dass die App NICHT zu gebrauchen ist. 8)
    Das ist die entscheidende Aussage.

  • ich als Flachlandtiroler hätte ja schon Probleme überhaupt beurteilen zu können, ab wann eine Hanglage vorliegt die eine solche Rettungsausrüstung essentiell macht.

    Das ist ganz einfach: Wenn man mit Skiern runterfahren kann, sollte man die Ausrüstung mitnehmen.

    Du weißt gar nicht auf welch flachen Hügel wir Flachlandtiroler alles mit Skiern runter fahren würde.

  • Er hat den Artikel doch garnicht gelesen !Siehe 17

    Stimmt :) Aber es reicht, dass er gelesen hat, dass die App NICHT zu gebrauchen ist. 8)
    Das ist die entscheidende Aussage.

    Ja das ist eine entscheidende stelle, dazu sehr oft "inkompatibel" und alt ist er auch


    Hast meine links gelesen ?


    Es ist doch einfach klar wenn alle kompetenten organisationen abraten und technische inkompatibilät iba 457 kHz besteht

  • ich als Flachlandtiroler hätte ja schon Probleme überhaupt beurteilen zu können, ab wann eine Hanglage vorliegt die eine solche Rettungsausrüstung essentiell macht.

    Das ist ganz einfach: Wenn man mit Skiern runterfahren kann, sollte man die Ausrüstung mitnehmen.

    Ganz so ist es nicht, gefährlich wird es ab 20° Hangneigung bei Gleitschneelawinen (gesamter Schnee auf gleitet auf dem Boden ab, vorwiegend bei durchnässtem Schnee). Schneebretter und Lawinen mit Schwachschichten in der Schneedecke treten erst bei etwa 30° Hangneigung auf.

    Mit etwas Übung kann man die Steilheit gut einschätzen.

    Ich kann nur jedem der im Winter in den Bergen unterwegs ist empfehlen, einen Lawinenkunde-Kurs beim DAV/ÖAV oder ähnlichen Organisationen zu besuchen.

  • Ja das ist eine entscheidende stelle, dazu sehr oft "inkompatibel" und alt ist er auch


    Hast meine links gelesen ?


    Es ist doch einfach klar wenn alle kompetenten organisationen abraten und technische inkompatibilät iba 457 kHz besteht


    Deine Links gehen davon aus, dass nur einer (1) ein Smartphone hat. Das hilft natürlich nix.
    Wenn aber die ganze Gruppe bzw. jeder die App auf seinem Smartphone hat, können die kommunizieren.
    Wie bei der Corona-App.


    Das ganze scheitert allerdings an der Reichweite und Sicherheit (Akkus usw.) ...

  • Richtig geile Sache mit den Apps! Vorallen da die Handys eigentlich schon zu Beginn der Tour aus sein sollten! Spätestens mit Beginn der Suche hat nur noch derjenige der den Notruf absetzt sein Handy an! Falls der Verschüttete seine nicht mehr ausschalten kann wird er hält eventuell 2 Meter daneben ausgegraben. Tja, Pech gehabt.

  • Richtig geile Sache mit den Apps! Vorallen da die Handys eigentlich schon zu Beginn der Tour aus sein sollten!

    Selbst am Mt Everest wird mit dem iPhone fotografiert und gefilmt, von unten bis auf den Gipfel ... =O

  • Sind ja auch voll die erfahrenen Bergsteiger. Die wissen vorher oft nicht mal wie sie steigeisen anlegen. Elekrtonische geräte aus lernt man bei jedem Kurs. Außerdem ist das da bei einer Lawine meist auch schon egal. Kannst froh sein wenn noch ein paar Knochen gefunden und auf den Haufen gelegt werden