Starboard Alu Masten

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen wie eure Erfahrungen in der Praxis mit den Starboard Alu Masten sind.......


    Danke vorab für eure Mühe!

  • Das ist meine Erfahrung...

  • Das ist meine Erfahrung...

    Und wie ist das passiert?

    In die Box mit der Schraube gezogen oder auf den Boden gesemmelt?

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist meine Erfahrung...

    Und wie ist das passiert?

    In die Box mit der Schraube gezogen oder auf den Boden gesemmelt?

    :bonk:

    Wusste gar nicht dass du unmittelbar dabei gewesen warst...

    Immer mit Allem rechnen.

    Aber den Unterschied einer Frage und Aussage kennst du auch?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ah es geht hier um diese Tragflächendinger ... dachte erst noch, dass wieder Segelmasten aus Alu auf den Markt kommen 😊

    Dachte ich mir zuerst auch. Ich habe da noch ein paar alte Alumasten, wirkliche Schönheiten von North im Keller. Die waren damals wirklich gut

  • Bei meinem Alu-Mast (95 cm von 2019) hat sich die Kunststoffmanschette oben am Schaft ziemlich schnell verabschiedet und bekam Risse.

    Er pfeift ziemlich laut, vielleicht liegt das aber auch an meinem Gewicht von 100+ Kilo. Habe die Abrisskante schon nachgearbeitet, es wurde ein bisschen besser, aber blieb laut.

    Aber er ist nicht langsam, Top-Speed damit bei mir 27.8 Knoten mit einem 800er Front. Aber als ich diesen Frühling meinen neuen IQ-Carbon-Mast beim Importeur abholte, meinte er, dass mein Alumast am Ende sei, "weichgefahren" wie er meinte. Es gab ziemlich starke Verfärbungen im schönen Schwarz des Mastes, daran machte er das fest. Davon habe ich aber keine Ahnung, ich muss aber sagen, dass im Herbst das Pfeifen schon zugenommen hat und ich trotz besten Bedingungen und immer besseren Skills immer mehr Mühe hatte, Top-Speeds zu erreichen, bzw. es ging nicht mehr über die 25 Knoten, im Frühling 2020 aber noch regelmässig darüber.

    Ich denke mal, die Alu-Masten von Starboard kann man ohne weiteres empfehlen, die funktionieren schon und im Vergleich zu einem IQ-Carbon sind sie nicht mal so viel schwerer. Wenn du ein richtig schwerer Junge bist wie ich, wirst du wohl nicht darum herum kommen, irgendwann auf die IQ-Variante zu wechseln.