Beiträge von SUI-730

    Bei meinem Alu-Mast (95 cm von 2019) hat sich die Kunststoffmanschette oben am Schaft ziemlich schnell verabschiedet und bekam Risse.

    Er pfeift ziemlich laut, vielleicht liegt das aber auch an meinem Gewicht von 100+ Kilo. Habe die Abrisskante schon nachgearbeitet, es wurde ein bisschen besser, aber blieb laut.

    Aber er ist nicht langsam, Top-Speed damit bei mir 27.8 Knoten mit einem 800er Front. Aber als ich diesen Frühling meinen neuen IQ-Carbon-Mast beim Importeur abholte, meinte er, dass mein Alumast am Ende sei, "weichgefahren" wie er meinte. Es gab ziemlich starke Verfärbungen im schönen Schwarz des Mastes, daran machte er das fest. Davon habe ich aber keine Ahnung, ich muss aber sagen, dass im Herbst das Pfeifen schon zugenommen hat und ich trotz besten Bedingungen und immer besseren Skills immer mehr Mühe hatte, Top-Speeds zu erreichen, bzw. es ging nicht mehr über die 25 Knoten, im Frühling 2020 aber noch regelmässig darüber.

    Ich denke mal, die Alu-Masten von Starboard kann man ohne weiteres empfehlen, die funktionieren schon und im Vergleich zu einem IQ-Carbon sind sie nicht mal so viel schwerer. Wenn du ein richtig schwerer Junge bist wie ich, wirst du wohl nicht darum herum kommen, irgendwann auf die IQ-Variante zu wechseln.

    Starboard 2019 144l, 87 cm + Starboard Race-Foil mit 115 cm Fuselage, 800cm2 Frontwing, 255 cm2 Tailwing. Und natürlich auch die Drake-Leichtgewichtschlaufen.

    Das perfekte Einsteiger-Aufsteiger/innen-Set für den untersten Windbereich.

    Die Foils sind in perfektem Zustand, beim Board habe ich das Nosedeck mit zwei zusätzlichen Lagen Carbon verstärkt, damit nicht gleich jeder Schleudersturz einem Laminatschaden nach sich zieht. Das Board und das Foil sind perfekt aufeinander abgestimmt, ich bin es mit Segeln zwischen 6.2 und 9.0 gefahren. Die Kombo liegt sehr ruhig und stabil im Wasser, vor allem bei Überpower im Segel sehr leicht zu kontrollieren. Halsen sind auch kein Problem, die lange Fuselage bringt sehr viel Stabilität im Kurvenflug.

    Ich verkaufe das Set, weil ich mir selbst ein IQ-Foil-Set und ein breiteres Board zugelegt habe.
    Material muss in Sisikon am Urnersee abgeholt werden oder an einem vereinbartem Treffpunkt.

    Preis: 2000.-- Franken für das komplette Set.