PWA 2021 Schedule

  • mehr also bei zuschauern am strand ( budenbetreiber mal aussen vor)


    Die sind eher zielgruppe der meisten sponsoren


    Und auch für fremdenverkehr, weil man könnte ja

    Ja auf die idee kommen dort mal urlaub zum surfen zu machen weils in sream und sm gut kommt.

    Budenbesucher sind eh schon da

  • die bilder aus fuerte waren immer super, auch noumea, und wer würde tiberias ohne den stream / sm kennen

    Und wer genau ist wegen der Bilder dahin gefahren?


    Israel ist ein NoGo, Turkmenistan und Türkei Despoten-regiert, Fuerte am Sotavento Beach ist quasi nur Wüste mit ein paar Hotels und lockt nur Windsurfer an, und Noumea?

    Nee, vergiss es.

    Sylt lockt Hunderttausende an den Strand mit Millionenumsatz.

    Kein PWA Spot lockt mich dahin wegen irgendwelchen Bildern oder Videos.


    Bei der PWA geht es um erster Linie um den Sport und irgendwer muss halt die Kosten der PWA tragen samt der Preisgelder.

    Da muss man einfach mal zugestehen, dass Windsurfen kaum mehr jemanden vom Hocker haut (Foilen ist für Zuschauer interessanter, da unbekannt und niedrigeres Windlimit) und man immer die Ungewissheit des Wetters vor sich herschiebt...


    Bilder und Videos sind ganz nett für uns paar Windsurfer, aber wer bitte schaut sich das sonst an? Ich kenne Niemanden...

    Sylt Worldcup schafft es immerhin mal ins Frühstücksfernsehen dank des Organisators Matthias Neumann mit ein paar Planscheinlagen eines Moderators.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir schwant, du warst noch nie auf Sylt. Da wird für den Worldcup eine halbe Stadt am Strand aufgebaut, eine riesige Fressmeile. Es sind IMMER alle Hotels ausgebucht, obschon der Ende September eigentlich keine Hochsaison ist. Die Züge für Tagesgäste ab Niebüll sind voll!

    Und dann versuch mal am Sonntag Abend von der Insel zu kommen nach dem Worldcup Sylt. :-D


    Wen Zahlen interessieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Windsurf_World_Cup_Sylt

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war auch noch nicht beim oktoberfest....


    Sylt hat mich auch noch nie interessiert, mit und ohne wc


    Sonst kenne ich einige die wegen regattabildern neue reviere besucht haben


    Und warum wohl machen die lokalen (tourismus) organisationen so viel werbung bei defi und am gardasee bei regatten

  • Kein PWA Spot lockt mich dahin wegen irgendwelchen Bildern oder Videos.


    Bei der PWA geht es um erster Linie um den Sport und irgendwer muss halt die Kosten der PWA tragen samt der Preisgelder.

    Da muss man einfach mal zugestehen, dass Windsurfen kaum mehr jemanden vom Hocker haut (Foilen ist für Zuschauer interessanter, ....

    Bilder und Videos sind ganz nett für uns paar Windsurfer, aber wer bitte schaut sich das sonst an? Ich kenne Niemanden...

    Sorry irgendwie haut dss zitoeren nicht hin


    Mit über 40 jahren surfen kent man wohl vieles,....


    Wenn man dir folgt kann die pwa gleich aufhören

  • Warum sollte die PWA aufhören?


    Die PWA hat die Aufgabe und den Auftrag, die WM auszurichten. Das macht sie im Rahmen der Möglichkeiten (und wie ich finde im Rahmen der Umstände sehr gut).

    Eine Zusammenlegung mit anderen Serien ist völlig uninteressant, sowohl für die PWA als auch für die anderen Regattaformate. IFCA hat keine Akzeptanz und ansonsten ist da auch nichts, was man in dem Umfang integrieren könnte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Als die PWA Slalomläufe auf Paros waren - das war hier in Griechenland für die (ambitionierten SL-Surfer) Windsurfer ein großes Ding. Ich war mit meinem Bruder zusammen da und auch andere griechische Surfer fuhren nach Paros, um sich alles anzusehen.

  • Ich war auch noch nicht beim oktoberfest....


    Sylt hat mich auch noch nie interessiert, mit und ohne wc

    Dafür hast du aber viel Meinung, PWA ist halt PWA und nicht IFCA oder irgendwas anderes.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum sollte die PWA aufhören?


    Die PWA hat die Aufgabe und den Auftrag, die WM auszurichten. Das macht sie im Rahmen der Möglichkeiten (und wie ich finde im Rahmen der Umstände sehr gut).

    Eine Zusammenlegung mit anderen Serien ist völlig uninteressant, sowohl für die PWA als auch für die anderen Regattaformate. IFCA hat keine Akzeptanz und ansonsten ist da auch nichts, was man in dem Umfang integrieren könnte.

    die pwa hat in den letzten zwei jahren praktisch nix zusammengebracht, das seh ich nicht als sehr gut, auch nicht unter den aktuellen umständen

    alle möglichen anderen sportarten bzw regatten laufen coronakonform


    zusammenlegung seh ich auch nicht, hatten wir oben schon


    die akzeptanz von ifca seh ich anders, die starterfelder sind durchaus interessant.


    ich würde halt gerne 2022 wieder pwa rennen sehen, aber da bin ich immer skeptischer

  • die pwa hat in den letzten zwei jahren praktisch nix zusammengebracht, das seh ich nicht als sehr gut, auch nicht unter den aktuellen umständen

    alle möglichen anderen sportarten bzw regatten laufen coronakonform


    Die PWA hält weltweit ihre Events ab und hat ein sehr internationales Fahrerfeld. In Pandemiezeiten geht es also darum, die internationalen Fahrer unter einen Hut zu bringen (auch mit deren Reiseauflagen), als auch die Auflagen der einzelnen Länder zu berücksichtigen, das sind immer Momentaufnahmen. Es war auch zu Nicht-Pandemiezeiten teilweise für die Veranstalter vor Ort kaum mehr möglich, die nötigen Gelder aufzutreiben und Auflagen zu erfüllen. Weiss ich zu gut, die ehemaligen Veranstalter von Pozo sind gute Freunde und auch deren Nachfolger haben nur Schwierigkeiten (zu normalen Zeiten bereits).

    Dass du die Pandemie gerne herunterspielst, wissen wir ja. Aber die Auflagen sind schwierig für Veranstalter und nur weil die Kroatien-Veranstaltung gerade in einen Inzidenz-Niedrigstand fällt, ist das kein Verdienst des Veranstalters um die PWA dagegen auszuspielen. Die PWA muss viel mehr Events und Fahrer organisiert bekommen und viel früher alles in trockenen Tüchern haben. Eine Worldtour ist ein anderes Kaliber als eine nationale Kleinveranstaltung.

    Und immerhin hat die PWA dies Jahr mehr veranstaltet als alle Anderen, die haben nur einen Event auf dem Konto.

    Jetzt steigen die Zahlen wieder mit großen Schritten, die Reiseauflagen werden international verschärft, da kann man einfach keine Großveranstaltung abhalten. Schon gar nicht mit dem Ausmaß von Sylt und einschränken kann man schon gar nichts.

    Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die Surfbranche da steht, wenn das ein Super-Spreader-Event wird.



    die akzeptanz von ifca seh ich anders, die starterfelder sind durchaus interessant.

    Die IFCA hatte noch nie Akzeptanz und die Fahrer dort haben nur Glück, dass die PWA Fahrer nicht dort vorbei kommen (aus diversen Gründen). ;-)

    Frag doch mal einen A2, warum er nicht zur IFCA WM fährt, oder irgendeinen anderen der PWA Fahrer.

    Du siehst die IFCA anders, keiner der Profis aber so wie du.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was unterscheidet die PWA von iregndeiner anderen weltweiten organisation? - sei es motogp, sei es iQFoil, whatever...

    wo ich bei dir bin - die kosten, und mmn ist das das hauptproblem, das besteht aber schon seit längerem und wird mmn durch die pandemie nur verstärkt.


    deshalb schrieb ich oben irgendwo dass die pwa mmn an ihrer kostenstruktur arbeiten muss und an deren zukunftsorientierten konzepten


    dass die ifca für pwa profis kaum interessant ist seh ich als nobrainer, solange pwa lief, warum sollte wer parallel ifca fahren, jedenfalls von den top - fahrern.


    die "breite" sieht das durchaus anderes, nachwuchsfahrer etc die mal pwa geschnuppert haben sieht man einige auch bei ifca events, weil die brauchen rennpraxis,

    es geht ja nicht darum ifca und pwa gegeneinander auszuspielen, sondern das sollte sich ergänzen. wäre mmn sinnvoll

  • dass die ifca für pwa profis kaum interessant ist seh ich als nobrainer, solange pwa lief, warum sollte wer parallel ifca fahren, jedenfalls von den top - fahrern.


    die "breite" sieht das durchaus anderes, nachwuchsfahrer etc die mal pwa geschnuppert haben sieht man einige auch bei ifca events, weil die brauchen rennpraxis,


    Am Ende zählen für die Profis Titel, aber IFCA starteten die dennoch nicht.

    Jeder Top 10 PWA Fahrer isoliert gestartet hätte die IFCA WM gewonnen, würde ich viel drauf wetten.


    Die Nachwuchsfahrer bekommen gar keine Startgenehmigung für die PWA, also bleibt nur IFCA. Die PWA hat fast immer ein volles Feld und das wird nur aufgefüllt durch nationale Wildcards, etwa in Deutschland vom DWC und der Veranstalter selbst erhält noch was zur freien Abgabe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Nachwuchsfahrer bekommen gar keine Startgenehmigung für die PWA, also bleibt nur IFCA. Die PWA hat fast immer ein volles Feld und das wird nur aufgefüllt durch nationale Wildcards, etwa in Deutschland vom DWC und der Veranstalter selbst erhält noch was zur freien Abgabe.

    die zeit ist lange vorbei, mittlerweile ist die pwa sehr offen. da sind immer einige "touristen" dabei. find ich aber durchaus ok so


    und 2021 dank bol sowieso ;)


    und manche "pros" wollten ja auch nicht nach bol, weil nur 2*, da wird sie die ifca auch nicht hinter dem ofen hervorholen


    wie macht die PWA das jetzt? aktuelles ranking = weltmeister 2021

  • die zeit ist lange vorbei, mittlerweile ist die pwa sehr offen. da sind immer einige "touristen" dabei. find ich aber durchaus ok so


    und 2021 dank bol sowieso ;)


    und manche "pros" wollten ja auch nicht nach bol, weil nur 2*, da wird sie die ifca auch nicht hinter dem ofen hervorholen


    wie macht die PWA das jetzt? aktuelles ranking = weltmeister 2021

    Bol...


    Und Pozo? Sylt? Teneriffa?

    Das sind die Events, wo Entscheidungen fallen. Selbst auf Maui gibt es vorher Ausscheidungswettkämpfe in der Vorwoche, wer da noch mit rein rutschen darf. Da mussten sich selbst gestandene, mehrfache Weltmeister noch qualifizieren für den Hauptevent...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ich kenne einige die teneriffa mitgefahren sind - gutes amateurlevel aber nicht mehr.

    fuerte und alacati ebenso


    sylt ist für die meisten österreicher (ausser AUT 66 ;) ) weniger interessant


    und maui als reiner waveevent ist mmn speziell - und dass es da haufenweise leute gibt die reinwollen ist auch klar

    aber bei den standardslaloms durfte "fast jeder" mitfahren, besonders an speziellen und / oder neuen spots

  • Das Problem ist doch wohl, daß PWA-Events im Regelfall stark vom Engagement der lokalen Tourismusorganisationen abhängen, Und die sind in der Pandemie halt viel zurückhaltender und risikoaverser als ein Surf- oder Fußballverein oder Verband.

  • gerade in der pandemie erscheint mir die tourismuswerbung noch viel "aggressiver"

    es wird um jeder touristen gefeilscht.


    in torbole war tourismuschef, bürgermeister, vizebgm, regionschef etc mehrfach innerhalb einer woche um reden zu halten, beim essen dabeizusein etc. - war früher weniger


    und die regeln werden doch sehr "tourismusfreundlich" gebogen


    und die kostendiskussion rund um pwa events gibts aber schon länger mmn