Severne Mastfrage

  • Hallo zusammen,

    hab ein 8,1 Severne Turbo aus 2019 und schon länger einen passenden Mast dafür gesucht . Jetzt wurde mir ein 460er Severne aus 2014/15 angeboten.

    Kann mir jemand sagen ob sich die Biegelinie bei Severne mal verändert hat oder die immer noch passt ?

  • Der Mast passt nicht gescheit.

    Er ist mehr Hardtop und der Aussendurchmesser ist bis auf den Bereich der Verlängerung dicker, was im Camberbereich zu klemmenden Cambern führt.

    Sprich, die Camberrotation ist nicht so, wie sie sein sollte.

    Es gibt durchaus aktuelle Severne Masten, welche auch neu im Preis attraktiv sind.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,

    hab ein 8,1 Severne Turbo aus 2019 und schon länger einen passenden Mast dafür gesucht . Jetzt wurde mir ein 460er Severne aus 2014/15 angeboten.

    Kann mir jemand sagen ob sich die Biegelinie bei Severne mal verändert hat oder die immer noch passt ?

    Hallo,


    ich habe ein Turbo 9.2 aus 2019 und fahre das auch mit einem 490er Severne aus 2014/2015 (d.h. nicht die Apex Pro, sondern den Vorgänger SDM 490 in 100% carbon).

    Ich habe beim Turbo 9.2 und dem alten Masten keine Probleme mit der Camber-Rotation. Wenn ich allerdings den selben Masten mit einem neuen Severne Overdrive 8.6 fahre rotieren die Camber extrem schlecht, so dass ich mir dann doch einen aktuellen Apex Pro 490 gekauft habe. Damit rotieren die Camber des Overdrive perfekt. Ich habe dann den neuen Apex Pro Masten auch mal beim Turbo 9.2 versucht und zwischen den beiden Masten keinen Unterschied in der Camber-Rotation bemerkt und auch der Segelperformance bemerkt.


    D.h. meine Erfahrung:

    Turbo 9.2 2019 geht mit älterem (dickerem) SDM Masten und den neuen Apex Pro.

    Overdrive 2020 (3-cam) geht nur mit neuem Apex Pro.


    Aus meiner eigenen Erfahrung mit 490er Masten und Severne 9.2 kannst du beim alten Masten für den 8.1 zugreifen.

    Ich würde aber wenn möglich mal probeweise aufriggen oder dir sicherheitshalber eine 14 tägige Rückgabemöglichkeit ausverhandeln.


    lg

    mariachi76

  • "Ich würde aber wenn möglich mal probeweise aufriggen oder dir sicherheitshalber eine 14 tägige Rückgabemöglichkeit ausverhandeln."


    Proberiggen und ne Rotation checken ok, aber 14 tägiges Rückgaberecht würde ich als Verkäufer dankend ablehnen.