Meine kleinen Segel - Abstufung

  • Hallo,

    da ich 2021 von einem Leichtwindrevier in ein Starkwindrevier umziehe kommen nun meine kleinen Segel, welche ich eingemottet hatte und welche sich so über die Jahre angesammelt haben, wieder ins Spiel. Folgendes ist im Bestand:


    Severne Gator 4.2 (2020, für Frau und Sohn gekauft)

    Severne NCX 5.0 (2018)

    Severne Gator 5.5 (2017)

    Severne Gator 6.5 (2017)


    Gefahren werden die auf einem Fox 105, und wahrscheinlich kommt noch ein 85L FSW dazu.

    Jetzt überlege ich, ob der Sprung vom Gator 4.2 auf das NCX 5.0 nicht zu gross ist? Generell sind die Gator eher im unteren Windbereich kraftvoll, während die NCX als no-cam freerace Segel eher unten rum schwach sind und dafür nach oben hin noch weit fahrbar sind. Anders gesagt, ein NCX 5.0 könnte vielleicht vom Windrange her eh eher einem Gator 4.7 entsprechen.


    Da ich die kleinen Segel aber schon seit Jahren nicht mehr gefahren bin, fehlt mir da komplett die praktische Erfahrung.

    Wie schätzt ihr das ein?


    btw. für das Gator 4.2 (390 luff mit adjustable head) empfiehlt Severne einen 370er Mast (IMCS 17). Ich habe aber nur einen Blueline 400er, IMCS 19. Wäre da ein grosser Unterschied in punkte Segelkontrolle zu spüren? Wenn ich das 4.2er verwende geht's mir in dem Windbereich nur mehr um Kontrolle, nicht performance. Und für Frau&Sohn wäre das ein Mittel/Leichtwindsegel zum dümpeln. Daher zögere ich etwas, hier noch in einen 370er Masten zu investieren...


    Danke für eure Meinungen.


    lg

    mariachi76

  • Persönlich würde ich es genau so probieren, wie du momentan ausgerüstet bist - auch wenn man diese Abstufung auf der grünen Wiese wahrscheinlich nicht ganz so wählen würde.


    Klassisch und perfekt "feingranular" ist (auch für mich): 4.2, 4.7, 5.3 (Wave-Segel). Zwischen dem 5.3 und dem 4.2 würde ich das 4.7 niemals missen wollen, denn 4.2 ist richtig klein. Somit dürfte 5.0 NCX von der Grösse her oberhalb des 4.2 "ok" sein. Deine Überlegungen zum Einsatzbereich des NCX dürften vermutlich richtig sein.


    Bezüglich Masten bin ich unschlüssig: Aus irgend einem Grund wird ja das 4.2er mit adjustable Top geliefert - von daher geht der 400er-Mast bestimmt mit gewissen Abstrichen. Das Segel wird halt so härter abgestimmt sein - der passendere kürzere Mast wird sich softer und bei viel Wind komfortabler anfühlen. Vielleicht würde man grobe Defizite mit dem 400er bereits aufgeriggt am Boden erkennen (z.B. Am Fuss draufstehen und dann das Top gegen den Boden drücken und schauen, was mit dem Profil passiert).


    Doof ist, dass dein 4.2er Gator das neuste Segel ist in deiner Palette - sonst hätte ich gesagt, dass deine Ziel-Abstufung ist - z.B. 5.0 - 4.5 - 4.0 Gator sein könnte. Mit dem 4.5er und dem 4.0er würde sich dann auch ein 370-Mast lohnen.


    Ich habe übrigens auch nur für EIN Segel meinen 370er-Mast: für mein Severne Blade 4.2.

  • Hallo doubleheelslide,

    Ich ich werde es wahrscheinlich auch so probieren.

    4.0 und 4.5 waren auch eine Überlegung - allerdings glaube ich kaum, dass ich ein 4.0 jemals verwenden würde - da wäre der Einsatzbereich dann bei mir ab knapp 40kn, und da gehe ich glaub ich nicht mehr aufs Wasser.

    4.2 war dann eben ein Ein-Segel-Kompromiss, um den Bereich von 30 bis 38kn auch noch abzudecken. Und eben die Hoffnung, dass ich bis 30 noch das 5.0 NCX halten kann =O.

    Ich werde einfach wirklich schauen, ob da eine Lücke dazwischen ist und v.a. wie oft es wirklich solche Bedingungen hat.


    Bezüglich Masten... mal schauen was der 370er kostet 8o.


    Lg

    Mariachi76

  • Moin, ich würde auch erstmal eine Saison testen und dann deine Palette nach den meistgefahrenen Segeln abstimmen. Gerade in den kleineren Größen wirst du dich über den einen Quadratmeter mehr oder weniger freuen. Ein 0.8er Abstand ist in diesem Bereich schon sehr groß. Ich fahre 0.4er Abstände zwischen 3.6 und 4.8. Das ist aber natürlich auch von vielen anderen Faktoren wie deinem Gewicht und natürlich der Segelcharakteristik abhängig. Teste das erstmal aus und passe deine Palette dann später darauf an. Mit den Masten sieht es ähnlich aus. Auch hier würde ich nach deinem meistgefahrenen Segeln abstimmen. Wenn du dein 4.2er nur ein Mal im Jahr fährst, ist das nicht so wichtig. Bei häufiger Nutzung macht ein 370er natürlich auch Sinn.

  • Es ist halt nur so, dass ich hier in China die Segel echt billig bekomme und mich lieber hier eindecke als am nächsten Wohnort fast das doppelte zu bezahlen...


    Wäre 4.2 - 4.7 - 5.5 - 6.5 besser? Sprich, das NCX 5.0 gegen ein Gator 4.7 tauschen?

    Dann wäre der Abstand 0.5 - 0.8 - 1.0


    lg

    mariachi76

  • Ich habe übrigens auch nur für EIN Segel meinen 370er-Mast: für mein Severne Blade 4.2.

    Wird Zeit für ein 3.7ner in dem Fall :-) Morgen Urner? Ich schwanke noch zwischen Neuenburger und Urner, aber in der Westschweiz ist das Wetter schlechter. Kälte & Sonne ist einfach angenehmer als Kälte & Schneefall...


    Wohin ziehst du denn? Binnenland oder Küste? Wenn man das NCX mal raus nimmt, hast du 4.2 und 5.5 für einen allfälligen FSW. Da muss auf jeden Fall noch ein 4.7 oder 5.0 dazwischen. Das NCX fährst du ja wahrscheinlich bei Starkwind mit dem Fox, glaube nicht, dass das gut auf einem FSW funktioniert.


    Insofern wäre mein Vorschlag, einmal Segel bis 5.5 für ein kleines Board und den Rest für den Fox. Ich habe beispielsweise auch eine Linie für Wave und eine für Freestyle/Foil (3.7 / 4.0 / 4.2 / 4.4 / 4.7 / 4.8 / 5.3), die sich gezwungenermassen überschneiden.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Voraussichtlich ziehe ich iIn die San Francisco Bay area :-). Also Küste.

    ja ich habe auch schon meine Slalom- Range mit Overdrives in 6.2/7.0/7.8/8.6, wobei hier 6.2 und 7.0 für das Fox 105 sind, und 7.0/7.8/8.6 für mein Isonic 72.

    Das Gator 6.5 war mein allererstes Segel, das geht auch am Fox, das ist aber sonst eher für meine Frau gedacht.

    Dann habe ich eben meine Crossover-Segel 4.2 und 5.5 für ein zukünftiges FSW


    Und eben das das NCX 5.0. Ja, das war für das Fox 105 für über 25kn gedacht, ist aber eigentlich auch schon zu klein für das Board. Es ist eben die Frage, ob das auf einem FSW mit single-Fin zum heizen funktioniert. Ich habe eigentlich keine Wave-Ambitionen... oder ich ersetze es durch ein Gator 4.7 und hätte dann für ein 85L FSW 4.2/4.7 und 5.5.


    lg

    mariachi76

  • ich bin - wenns geht - immer freund halbwegs durchgehender linien, aus dem grund wütrde ich entweder alle gator oder alles NCX nehmen. - "wenns geht" bezieht sich auf deine konditionen, und da spricht alles für "geht leicht"


    gerade bei kleinen segeln finmde ich enge abstufungen wichtig, ich hatte 3,0/3,7/4,2/5,0 - alle naish Force


    der sprung von 4,2 auf 5,0 war mir immer zu gross


    ich hab dann erst das 3,0er verkauft weil ich einerseits zu halt wurde und solche bedingungen nur alle 3-4 jahre waren, und ich hab mich dann nimmer wohlgefühlt (tramontana wie defi 2015 hammertag) - mittlerweile ist auch das 3,7 weg, da eher weil ich das 4,6er S2 wicked fast genauso lange kontrolliert fahren kann aber in den windlöchern besser durchkomme, und bei mir gehts nur mehr um flachwasser / B&J und da hab ich mit 2ca, weniger umstellung als auf waversegel die ich fast nie fahre.


    die verbliebenen force liegen aus nostalgischen gründen im lager ;)


    fazit

    - alles aus einer linie

    - nimm die linie die die beste abdeckung für deine vorlieben und fürs revier hat

    - enge abstufung

    - genug masten dass du immer mindestens 2 riggs aufbauen kannst - man verschätzt sich ja mal, der wind ändert sich oder es gibt bruch.


    das einzige was dagegen späche wäre platz und budget, beides bei dir kein thema

  • Ich habe auch seit langem 3.7, 4.2, 4.7 und 5.5 bei den FSW Segeln im Einsatz, bei 4,2 auf 5.0 ist der Sprung zu gross.

    Das 4.2 fährt sich schon wie ein richtiges Segel, bei 3.7 muss das nicht so sein.

    Bei vielen Marken finde ich das 4,7er als besten Kompromiss aus Handling und Leistung, daher würde ich auf diese Grösse nie verzichten.


    Und wie gesagt bei einer Linie bleiben mit passendem Mast, ein zu langer harter Mast macht kleinere Segel ziemlich zickig, was den Spass deutlich reduziert.

  • Hallo RRD248,

    Kommst du mit 4.2/4.7/5.5 gut zurecht? Von 4.7 auf 5.5 ist der Spring nicht zu groß?

    Denn das wäre eben die Alternative, wenn ich das NCX 5.0 verkaufe und gegen ein 4.7 tausche.

    Nach unten bis 3.7 erweitern wäre natürlich perfekt, aber wohl eher für meinen Sohn... das würde bei mir glaube ich wirklich zu wenig zum Einsatz kommen.

    Andererseits schade um das NCX, ich bin’s noch gar nie gefahren, das wurde nur 1x für meine Frau aufgeriggt... ist sicher ein tolles Segel.


    Lg

    Mariachi76

  • Hmm, du machst mir da den Mund wässrig. Aber so sehr im Geld schwimme ich dann auch wieder nicht. Ist halt immer die Frage, wofür man es ausgibt.

    Auf der Shoppingliste stehen momentan ein 85L FSW, ein Gator 4.7, ein 370er Mast, eine 140-190 Enigma Gabel, und optional noch ein Gator 3.7 für meinen Sohn. Geschätzte schlappe 3800€...

    Dafür könnte ich sein Redback 2.3 Rigg (Fehlkauf weil zu klein) und das NCX 5.0 verkaufen... da bekomme ich für beides vielleicht 600€ dafür... und evtl. kommt noch mein geliebtes 9.2 Turbo+490er Mast weg um nochmal 500€.

    Bleiben immer noch 2700€ über - Ist schon alles echt teuer.


    Lg

    Mariachi76

  • Im Grunde genommen wäre bei der Gator Linie meine Lieblingsabstufung verfügbar, die ich sonst kaum mit einer Linie abdecken kann:

    3.7 - 4.2 - 4.7 - 5.3 - 6.0 - 7.0

    Würde bestimmt auch gut zu 85 FSW und 105 Fox passen.


    Wenn du von den vorhandenen, grossen Gator Grössen ausgehst, dann wäre eine Zielabstufung innerhalb der Gator Linie wie folgt:

    4.0 - 4.5 - 5.0 - 5.5 - 6.5


    Du könntest auch die grossen Grössen für den Fox 105 mit eher „schnellen“ Segel abdecken, wenn du den Fox auf der Geraden richtig treten möchtest. Mein Kumpel, welcher sonst eher auf Slalomboards unterwegs ist, fährt zwischendurch gerne und verdammt schnell den Fox mit 3-Cam-Freerace (wir fuhren Vollgas nebeneinander). Ich kenne den Fox selber nicht, ich weiss nicht, ob man dann zw. Gator-Modus und Overdrive-Modus Fussschlaufen Position ändern muss. Das hiesse dann:

    Gator: 3.7 - 4.2 - 4.7 - 5.3 - 6.0

    Overdrive: 7.0 - 7.8 (bei dir vorhanden)

    So hättest du das 6.0 als Transition Segel, das sowohl auf den 105 Fox als auch auf den 85 FSW passt.


    Vielleicht magst du dir eine stimmige Zielabstufung vornehmen und diese Schrittweise umsetzen.

  • Ich habe übrigens auch nur für EIN Segel meinen 370er-Mast: für mein Severne Blade 4.2.

    Wird Zeit für ein 3.7ner in dem Fall :-) Morgen Urner? Ich schwanke noch zwischen Neuenburger und Urner, aber in der Westschweiz ist das Wetter schlechter. Kälte & Sonne ist einfach angenehmer als Kälte & Schneefall...

    Mein 3.7er fährt sich mit einem 340er-Mast. Aber so wie es aussieht heute nicht...

  • Hallo,


    ich habe zu den Segeln auch noch passende Boards und Finnen, sprich bei meinen 69kg


    75l FSW für 3.7 - 4.7

    95l FSW für 5.5 - 6.0

    113l FSW für 6.0 - 7.0


    Eigentlich gibt es noch ein 5.3er für die Segellinie 3.7 - 4.7, in meinem Fall Sailloft Curve, was bei Severne wohl Blade wäre, also Powerwave, alle anderen sind Cross Segel, was bei Severne wohl Gator und vielleicht NCX wären, also Freemove bis Freeride.


    Aber das 5.3er liegt nur im Auto, weil ich beim 5.5er schon mehr Freemove haben möchte, die 0,2qm hören sich nach nichts an, aber das 5,3er hat einen 400er Mast und das 5.5er einen 430er, was das Segel deutlich stabiler und performanter macht.


    Bei Varianten machen also Sinn, da musst Du für Dich entscheiden, was Du von einem Segel erwartest und was Dir besser liegt.


    Ich fahre meistens 4.7 - 6.0, daher lohnen sich in diesem Bereich viele Segel, wenn es bei Dir 2-3 Nutzer gibt um so mehr.

    Meine besten Tage sind allerdings immer 3.7 und 4.2 mit dem 75l Board......

  • Hallo,

    Das Fox fahre ich am liebsten mit den Overdrives. Voll angepowert mit 6.2/ 7.0/7.8 ist das Board ein Traum und steht einem Slalom-Board kaum nach, va. im chop lässt es sich super kontrollieren und bringt dadurch (bei meinem Niveau) auch mehr speed als ein reines Slalom.

    Und ja, die Schlaufen müssen dann ganz außen sein, um sich so richtig gegen die rail zu stemmen.

    Gator 5.5 und 6.5 gehen auch gut auf dem Fox, aber ich mag beim heizen dieses locked-in Gefühl der Overdrives einfach lieber. Wenn das Unterliek auf dem Board aufliegt und das Fox über die lee-rail fliegt ist das einfach ein Hammergefühl... :D

    Insofern wären die Gators dann fast ausschließlich für das FSW 85 (4.2/4.7/5.5) oder eben für Frau (4.7/5.5/6.5) und Sohn (3.7?/4.2).


    Ich glaube auch, dass der Sprung von 4.7 auf 5.5 für mich schon passt. Da kann man mit Segeltrimm ja auch was machen. Der Sprung von 5.5 auf 6.5 ist jedenfalls für mich auch passend, hatte da nie ein Problem...

    Lg mariachi76

  • Super, Danke. Guter Punkt mit der Mastlänge.


    Ich habe um die 80 kg, da ist wohl auch alles eine Segelnummer größer.

    Ich denke auch, dass der Abstand von 4.7 auf 5.5 gut geht und ich das auch mit Segeltrimm hinbekomme. Beim 5.5 gehts mir eher um‘s Heizen, da würde ich ein FSW wahrscheinlich auch als Single-fin fahren, mit 4.2/4.7 kann ich mal in der Welle spielen im Tri-fin Modus .

    Alles über 6m2 würde ich sowieso wie beschrieben mit dem Fox fahren.

  • Ich gucke auf das Board. Ein Segel passt wie Arsch auf Einer zum Board. Das Segel darüber und das darunter gehen noch gut. Bei mehreren Boards gibt es dann Überschneidungen.


    75l Wave Quad 3,5/4,0/4,4

    82l Wave Tri 4,0/4,4/4,8

    100l Freestyle 4,4/4,8/5,2

  • So, kleine 3.7 und 4.7 Gators sind nachgekauft, dann habe ich (3.7)/4.2/4.7/5.5/(6.5). Ist glaube ich echt eine gute Abstufung für ein FSW 85L.

    Und darüber Overdrives 6.2/7.0/7.8/8.6 für das Fox und das Isonic. Und ein Turbo 9.2 für das SLW.


    Das NCX 5.0 kommt dann wahrscheinlich weg...

    das Gator 6.5 werde ich wahrscheinlich auch wenig brauchen da zu gross für das FSW, das passt aber auch gut zum Fox und zu meiner Frau und darf somit bleiben :-) Und das 3.7er Gator ist eher für meinen Sohn...


    Bin somit segelmässig gerüstet für Kalifonien mit allen Bedingungen von 10-45kn :D und alle Familienmitglieder.


    Fehlt aber noch der 370er Mast, eine 140er Gabel und eben das 85L FSW board. (Ein Starboard Kode bin ich mal ein paar Tage lang auf Maui gefahren, hat mir getaugt für B&J und steht ganz oben auf der Liste :) )


    eine andere Frage: Denkt ihr euch auch nach jedem Surf-Kauf: Jetzt ist aber genug... um euch dann 2 Monate später das nächste Spielzeug zu kaufen? Oder bin nur ich so süchtig nach dem Geruch von frischem Surfzeug? :D


    lg

    mariachi76

  • ,,,

    eine andere Frage: Denkt ihr euch auch nach jedem Surf-Kauf: Jetzt ist aber genug... um euch dann 2 Monate später das nächste Spielzeug zu kaufen? Oder bin nur ich so süchtig nach dem Geruch von frischem Surfzeug? :D


    lg

    mariachi76

    nein - bei mir wirds immer weniger


    bin komplett ausgestattet und tausche halt immer wieder mal das eine oder andere teil.


    manchmal is neues cool, aber man muss einstellen rumbasteln, umstellen und das macht mir nicht soviel spass, hätte gerne mehr zeit am wasser

  • Ja, kann ich nachvollziehen. Geht mir im Prinzip auch so: Habe weniger Zeit als Geld, daher ist Kaufen einfacher als surfen.

    Bzw. kaufen ist bei mir die Winterbeschäftigung mit dem Thema surfen, wenn's draußen zu kalt ist zum surfen.

    Aber nach dem o.g. Mast/Board/Gabel bin ich auch voll ausgestattet, dann brauche ich nur mehr einen neuen Neo und... argh! =O

    lg

    mariachi76