• Den app "Windrace" nutzt die doppler speeds, habe ich gute erfahrungen mit gemacht. Da ist nur eine fehler in der berechnung von "AVG Speed" (5*10s runs). Nach die GPS speedsurfing Rules muss bei jeden run starten mit eine Halse oder komplett stillstand. Aber da ist eine workaround : einfach die gpx data verwenden bei hochladen nach gps speedsurfing.

    Motion gps, locosys GT31, GW60 verwenden auch doppler speed.

    Daneben verwende ich noch eine alte Suunto Ambit 2, bin ich auch gans zufrieden mit. Hier kann noch immer gpx data verwendet werden.

    Den app : https://apkpure.com/nl/windrace/com.windrace

    woher hast du diese Rege für 5x10 sec. das war mir bisher nicht so bekannt und trifft m.E. auch nicht zu? Es gibt längliche Diskussionen darüber, wann ein 10 sec-Abschnitts eines Tracks als ein 10 sec-Run zählt. Die von Dir genannten Bedingungen sind die Extreme.

  • Der Wasserdruck an der Oberfläche ist immer (nahezu) derselbe. Entscheidend ist die Geschwindigkeit und der Winkel mit der etwas auf einer Wasseroberfläche auftrifft. Ab einer gewissen Geschwindigkeit können die Wassermoleküle nicht schnell genug 'ausweichen', dann wird Wasser hart wie Beton (Wasser ist nicht komprimierbar). Kommt beim Surfen vermutlich relativ selten vor...

    Die Beschleunigung hat deine GoPro jedenfalls ganz sicher nicht geschrottet. Ist ja auch egal, schade um die gopro und wem es ein gutes Gefühl macht, kauft sich eine Uhr, die 20 bar aushält ;-) schönes WE, morgen gibt's Wind :-)

    Druck beim Aufprall ist vielleicht schwer abzuschätzen. Aber die Kraft auf dem Gehäuse kann man schon schätzen. Die geht Quadratisch mit den Geschwindigkeiten und linear zur Dichte. Nun hat Wasser fast die 1000fache Dichte von Luft. Wenn also beispielsweise während der Fahrt lächerliche 100g auf dem Gehäuse drücken, würde beim Aufprall mit gleicher Geschwindigkeit nahezu 100kg auf das Gehäuse drücken.

    Allerdings müsste man schon unglücklich stürzen, um so hart aufs Wasser zu schlagen. Mit einer Uhr am Hangelenk doch sehr unwahrscheinlich. Mit GoPro kann ich mir schon eher vorstellen, trotzdem schon Pech.

  • z.b.


    staudruck

    prandtlrohr+pitotrohr

    bernoulli


    winddruck auf gebäude


    mal nachlesen


    oder überlegen warum man auf einem wasserski oder speedboard fahren kann


    oder warums weh tut wenn man sich mit 60km/h einen fahrfehler leistet



    wird jetzt schon alles angezweifelt?


    BTT habe garmin fenix 3 - ist zum windsurfen (inkl. gps-speedsurfing) für mich absolut ausreichen, nutze das teil auch gerne zum wandern, SUP oder als ersatz - regattauhr. hatte früher forerunner, sind aber mittlerweile kaputt

  • Bei diesen app kansst du das eigene "Windrace report" hochladen, oder das generierte gpx file. Mein Kumpel had bemerkt das die 5 runs beim Windrace report fast aufeinander liegen. Bei gpx file liegen die auseinander, und ist auch die avg bedeudend niedriger ! Bei gpx werd den engine von gps-speedsurfing selbst verwendet und wird alles neu berechnet. Auf das report ist das auch zu sehen : Die 5 runs sind alle von 1 run (von 1.48.39h bis 1.48.43h) !

    Bei gps-speedsurfing ist das auch sichtbar, hier ein bild wo das den gpx file werwendet werd (blaue punkte).

    Allerdings ist den Windrace app absolut top ! Nur den gpx datein verwenden.

  • habe diverse GPS im Einsatz:


    • für ‚seriöse‘ Speed-Sessions verwende ich das MOTION GPS
    • dann hab ich ein paar alte GT-31 als Backup
    • und every day Uhr eine Garmin Fenix5 auf der eine Eindsurfing App die 5x10sec und Max Speed anzeigt

    ich würde mal sagen für den ‚Hausgebrauch‘ ist die Fenix die beste Lösung. Zusammen mit der Connect App super Interface und viel kostenlose Apps und Watch-Faces. Ich habe die Fenix5 jetzt seit zwei Jahren während viele Windsurf-Sessions benutzt, auch mit ein paar heftigeren Abgängen, bisher alles gut!


    Für ernsthaftes Speedsurfen gibt es aber nichts besseres und wahrscheinlich auch nichts genaueres als das Motion GPS. Ich hab hier im Forum mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht eingestellt. Zwischenzeitlich gibt es die neue Version, die komplett wireless ist, d.h induktives Laden und Datenübertragung, sowie Firmware upgrade per Wlan. Riesen Speicher und sehr lange Akkulaufzeit gibts oben drauf.

  • die neuste Generation von Garmin Forerunner 7/9-45 und fenix6

    verwenden den Sony chip, der ist sehr genau.


    Profi Geräte verwenden Chips von Leica (unter anderem).

    Und für die reichen auch 5hz wenn sie auch die 20hz und mehr beherrschen.

    Das brauchen die aber nicht für Geschwindigkeiten sondern sondern zur Positionsbestimmung auf den 1 cm.


    Wenn man mehr Daten hat werden die Geschwindigkeiten dadurch nicht genauer. Wenn es Fehler gibt dann hat man mit mehr Messpunkten mehr Fehler.

    Wenn bei 10 hz 1 Punkt fehlerhaft ist, und man nur diesen einen Punkt weg lässt und somit die 1s nur aus 9 berechnet dann ist der Wert genauso gut als wenn man ihn bei 5 hz nur aus 5 Punkten berechnet.

    Auch bei 1hz reicht der eine Punkt.


    Beispiel:

    Schwelle für die Genauigkeit ist angenommen 10 (nur der Einfachheit halber):

    bei 10 hz erhalte ich 9 Punkte mit Genauigkeit 8 und einen mit 10.

    also wird der 1s Wert aus 9 Punkten mit Genauigkeit 8 errechnet.

    bei 5hz wurden bedingt durch anderen Chip, andere Satelliten etc etc. 5 Punkte mit Genauigkeit 7 aufgenommen. und daraus der 1s Wert berechnet.

    Das 1hz Gerät hat jetzt einen Punkt mit der Genauigkeit 4 aufgenommen.


    Damit ist der 1hz Wert quasi doppelt so genau wie die 9 Werte von dem 10hz Gerät.



    Was ich damit sagen will ist, die Genauigkeit hängt weniger von der Frequenz ab dafür umso mehr von äußeren Faktoren die die Genauigkeit beeinflussen.


    Mehr Punkte haben den Vorteil das man schönere saubere Linien Zeichnen kann auf den Karten. Das der Graph der Beschleunigung sauberer/runderer dargestellt werden kann.

    Denn nicht vergessen 1s Werte zählen nicht, frühestens zählt der 2s Wert. oder eine Kombination (1s + Strecke etc. )

    Daher reichen 1s Geräte für Profis auch aus. Zu wissen das ich durch irgendeine Welle / Armbewegung für 1/10s einen höheren Vmax hatte als auf 2s interessiert doch keinen. Unter 1s kann man eh nicht beeinflussen. Dafür öffnen 10hz Betrugsmöglichkeiten.

  • Ich möchte mich noch einmal für die Tipps und Vorschläge bedanken. Es gab viele Anregungen, ich habe intensiv recherchiert und jetzt ist die Entscheidung gefallen. Heute Nachmittag habe ich meine GPS-Uhr eingerichtet. :) Aber ich möchte euch meinen Weg dahin nicht vorenthalten, denn der hatte ein unerwartetes Ende.

    Erst schielte ich auf das Huawei Band 4 Pro, da das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Aber aus verschiedenen Gründen verwarf ich das schnell wieder. Interessant fand ich auch die Garmin Instinct, da es von der auch eine spezielle Version für Surfer gibt. Aber die Rund 350€ bereiteten mir doch ziemliche Magenschmerzen. Die Fenix-Klasse gefiel mir auch, aber auch die hatte ein gewisses Preisproblem, wie so manches andere Modell von anderen Herstellern auch. :saint: Ebenfalls gefielen mir die Coros-Uhren, zumal die Dopplermessung können. Das Motion GPS ist zwar auch sehr schön, aber auf einem Wingboard fand ich keine zufriedenstellende Befestigungsmöglichkeit, deswegen sollte es doch eine Armbanduhr werden.

    Ich erhoffte mir beim Black Friday ein gutes Angebot - aber Fehlanzeige. Die Preise gingen nicht runter - zumindest nicht in meinem Beuteschema. Also beschloss ich, erstmal abzuwarten und den Markt zu beobachten und auch mehr Erfahrung zu sammeln. Außerdem stand der Winter vor der Tür. Als absoluter Surf-Anfänger hätte ich mich mehr im als auf dem Wasser befunden und beschloss deshalb, über den Winter eine Surfpause einzulegen und den Markt zu beobachten. Dabei fixierte ich mich immer mehr auf die Coros-Modelle, weil mir die echt gut gefielen. Aber ... ihr wisst schon. 8)

    So verging die Zeit, und ich musste feststellen, dass im Kleinanzeigensektor unheimlich viele Garmins angeboten wurden und nur sehr wenige Cososse (sagt man das so?). Aber die Instinct Surf war auch nur sehr selten vertreten. Bei den "günstigeren" Angeboten war nie eine Rechnung dabei. Entweder waren das "Geschenke", die einem nicht gefielen oder man hatte sie zu "Testzwecken" einmal ausgepackt. Da frage ich mich immer, wer solche teuren Geschenke einfach so verschenkt und es einem dann egal ist , was damit geschieht - sehr merkwürdig. So ließ ich diverse Fenix 6, 4 Instinct Surf, 3 Apex Pro und eine Vertix von dannen ziehen, die ich hätte bekommen können - aber mein Bauch sagte nein. Aber ich hatte jetzt eine gute Marktübersicht. Ich rechnete mir gute Chancen aus, eine neuwertige Uhr mit Kaufbeleg für rund 120-150€ unter dem Neupreis zu bekommen.

    Letzten Sonntag wurde dann wieder eine Apex Pro angeboten: im November 2020 gekauft, mit Kaufbeleg (wegen Garantie), neuwertiger Zustand und etwas günstiger als die bisherign Angebote. Ich rief an, und wir unterhielen uns. Er meinte noch - nebenbei bemerkt -, dass der "Koffer" nicht mit dabei wäre. In dem Augenblick begriff ich nicht, was er damit meinte., aber die Originalverpackung war mir relativ egal, solange es einen Kaufbeleg dazu gab. Mein Bauch sagte mir, dass alles i.O. sei und ich kaufte die Apex Pro. Es ist die silberne Version mit orangefarbenem Armband. Ich schaute auf der Coros-Seite nach und sah, dass die silberne Uhr ein grünes Armband hat. Ein orangefarbenes gab es lediglich als Ersatz - irgendwie erschien mir das plötzlich doch etwas merkwürdig. Hatte mich mein Bauchgefühl getäuscht?

    Dann kam die Uhr. Sie war vorbildlich verpackt. Das orangefarbene Armband leuchtete mir entgegen aber es war nicht die erwartete Apex Pro drin, sondern eine andere Uhr - eine Vertix(!), Modell Feuerdrache (deswegen das orangefarbene Armband). Die Rechnung passte zur Uhr, also ist alles i.O. Jetzt begriff ich auch, was er mit dem Koffer meinte, denn die Vertix wird in einem kleinen wasserdichten Koffer geliefert und nicht in einer Pappschachtel. Der Verkäufer wollte die Vertix verkaufen, hatte aber die Beschreibung der Apex Pro genommen. Puh, da habe ich ja richtig Glück gehabt.

  • Da hast ja richtig Glück gehabt, das ist ja die bessere Version als die Apex Pro.. was hast bezahlt wenn ich fragen darf?

  • sehr gut :)

    ich überlege gerade selbiges, für mich is die Coros aber raus weil die keine NFC Bezahlmethode anbietet.


    Ich würde micn freuen wenn du mal etwas mit der Uhr aufzeichnen kannst, Gehen Radfehen etc. reicht.
    Und mir diesen Track in allen Datenformaten die die Uhr anbietet zuschicken könntest : support@sunbits.de


    vielen Dank.

  • (...)


    Leider verstehen sich die Hersteller immer noch zu sehr als geschlossene Ökosysteme. Ich meine es wäre besser diese zu öffnen und dem Kunden die Entscheidung rein über Features und Services zu überlassen.

    Kann die App denn Daten einer Suunto Ambit3 verarbeiten, bzw. stellt die Uhr ihre Daten als allgemein lesbare Datei zur Verfügung?

  • (...)


    Leider verstehen sich die Hersteller immer noch zu sehr als geschlossene Ökosysteme. Ich meine es wäre besser diese zu öffnen und dem Kunden die Entscheidung rein über Features und Services zu überlassen.

    Kann die App denn Daten einer Suunto Ambit3 verarbeiten, bzw. stellt die Uhr ihre Daten als allgemein lesbare Datei zur Verfügung?

    Hallo,


    was Suunto zur Verfügung stellt weiß ich leider nicht.
    Du kannst mir aber gerne mal alle Varianten zuschicken, dann gucke ich mir an was die bieten.