Beiträge von Wakenitz

    Hallo Matthias,

    Du hast eine E-Mail von mir bekommen. :)

    Ich bin gespannt, was Deine Analyse ergibt. 😀

    Viele Grüße

    Torsten

    Ich möchte mich noch einmal für die Tipps und Vorschläge bedanken. Es gab viele Anregungen, ich habe intensiv recherchiert und jetzt ist die Entscheidung gefallen. Heute Nachmittag habe ich meine GPS-Uhr eingerichtet. :) Aber ich möchte euch meinen Weg dahin nicht vorenthalten, denn der hatte ein unerwartetes Ende.

    Erst schielte ich auf das Huawei Band 4 Pro, da das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Aber aus verschiedenen Gründen verwarf ich das schnell wieder. Interessant fand ich auch die Garmin Instinct, da es von der auch eine spezielle Version für Surfer gibt. Aber die Rund 350€ bereiteten mir doch ziemliche Magenschmerzen. Die Fenix-Klasse gefiel mir auch, aber auch die hatte ein gewisses Preisproblem, wie so manches andere Modell von anderen Herstellern auch. :saint: Ebenfalls gefielen mir die Coros-Uhren, zumal die Dopplermessung können. Das Motion GPS ist zwar auch sehr schön, aber auf einem Wingboard fand ich keine zufriedenstellende Befestigungsmöglichkeit, deswegen sollte es doch eine Armbanduhr werden.

    Ich erhoffte mir beim Black Friday ein gutes Angebot - aber Fehlanzeige. Die Preise gingen nicht runter - zumindest nicht in meinem Beuteschema. Also beschloss ich, erstmal abzuwarten und den Markt zu beobachten und auch mehr Erfahrung zu sammeln. Außerdem stand der Winter vor der Tür. Als absoluter Surf-Anfänger hätte ich mich mehr im als auf dem Wasser befunden und beschloss deshalb, über den Winter eine Surfpause einzulegen und den Markt zu beobachten. Dabei fixierte ich mich immer mehr auf die Coros-Modelle, weil mir die echt gut gefielen. Aber ... ihr wisst schon. 8)

    So verging die Zeit, und ich musste feststellen, dass im Kleinanzeigensektor unheimlich viele Garmins angeboten wurden und nur sehr wenige Cososse (sagt man das so?). Aber die Instinct Surf war auch nur sehr selten vertreten. Bei den "günstigeren" Angeboten war nie eine Rechnung dabei. Entweder waren das "Geschenke", die einem nicht gefielen oder man hatte sie zu "Testzwecken" einmal ausgepackt. Da frage ich mich immer, wer solche teuren Geschenke einfach so verschenkt und es einem dann egal ist , was damit geschieht - sehr merkwürdig. So ließ ich diverse Fenix 6, 4 Instinct Surf, 3 Apex Pro und eine Vertix von dannen ziehen, die ich hätte bekommen können - aber mein Bauch sagte nein. Aber ich hatte jetzt eine gute Marktübersicht. Ich rechnete mir gute Chancen aus, eine neuwertige Uhr mit Kaufbeleg für rund 120-150€ unter dem Neupreis zu bekommen.

    Letzten Sonntag wurde dann wieder eine Apex Pro angeboten: im November 2020 gekauft, mit Kaufbeleg (wegen Garantie), neuwertiger Zustand und etwas günstiger als die bisherign Angebote. Ich rief an, und wir unterhielen uns. Er meinte noch - nebenbei bemerkt -, dass der "Koffer" nicht mit dabei wäre. In dem Augenblick begriff ich nicht, was er damit meinte., aber die Originalverpackung war mir relativ egal, solange es einen Kaufbeleg dazu gab. Mein Bauch sagte mir, dass alles i.O. sei und ich kaufte die Apex Pro. Es ist die silberne Version mit orangefarbenem Armband. Ich schaute auf der Coros-Seite nach und sah, dass die silberne Uhr ein grünes Armband hat. Ein orangefarbenes gab es lediglich als Ersatz - irgendwie erschien mir das plötzlich doch etwas merkwürdig. Hatte mich mein Bauchgefühl getäuscht?

    Dann kam die Uhr. Sie war vorbildlich verpackt. Das orangefarbene Armband leuchtete mir entgegen aber es war nicht die erwartete Apex Pro drin, sondern eine andere Uhr - eine Vertix(!), Modell Feuerdrache (deswegen das orangefarbene Armband). Die Rechnung passte zur Uhr, also ist alles i.O. Jetzt begriff ich auch, was er mit dem Koffer meinte, denn die Vertix wird in einem kleinen wasserdichten Koffer geliefert und nicht in einer Pappschachtel. Der Verkäufer wollte die Vertix verkaufen, hatte aber die Beschreibung der Apex Pro genommen. Puh, da habe ich ja richtig Glück gehabt.

    Vielen Dank für die Infos. Die Auswahl ist doch sehr groß. Ihr habt mir nun einige Tipps aus der Praxis gegeben, vielen Dank. Ich werde mir die Uhren genauer anschauen und habe jetzt einen Anhaltspunkt. Auch das Motion-GPS ist interessant. Vielleicht kann man das irgendwie an der Skymount befestigen, dann hätte man das Display immer im Blickfeld. :)

    Am Wochenende werde ich weiter recherchieren, vielleicht kann man bald beim Black Friday & Co ein Schnäppchen machen.

    Vielen Dank nochmals an alle. :thumbup:

    Moin zusammen,

    in einem anderen Thread wird über die (maximale) Geschwindigkeit beim Wingfoilen diskutiert. Messen kann man die Geschwindigkeit nur über Satellitensignale (GPS, Galileo, ...). Bisher nutze ich für SUP, Fahrrad und Kickbike ein GPSmap von Garmin. Dieses kann ich auf dem Wing Board aber nur schlecht mitnehmen. Meine Überlegung ist daher, mir eine GPS-Uhr zuzulegen. Nicht primär wegen der Geschwindigkeit, sondern um die gefahrene Strecke zu messen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Uhr sinnvoll ist. Ich benötige nicht den ganzen Fitness-Schnickschnack sondern möchte nur meine Strecke aufzeichnen und gucken, wieviele Kilometer ich schon gefahren bin. Trägt man die Uhr über den Neo oder drunter? Ist sie wasserdicht, auch wenn man bei Foil-Geschwindigkeit ins Wasser stürzt? Oder befestigt man ein anderes System am Wing? Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich hoffe , du bist seit dem Kurs einen grossen Schritt weiter gekommen.

    Naja, ein großer Schritt für mich ist nur ein kleiner Schritt für die Menschheit. :-D

    Ja, Malte ist ein feiner Kerl, der alles super rüberbringen kann. So ist mein Urlaub nicht ins Wasser gefallen, sondern nur ich. :-)

    Wir können ja mal zusammen eine Anfängertour machen in unserem "alten Revier" und dann die Foils vergleichen, ansonsten ist unsere Ausrüstung ja gleich. ;-)

    Ich bin auch einer der mutmaßlichen künstlichen KI, aber mit dem Unterschied, dass ich alles über die Tastatur eintippe. Ja, ich hatte mich schon vor einiger Zeit angemeldet, war aber nur stiller Mitleser. Mit Surfen und Kiten hatte ich bisher noch nie etwas zu tun, aber das Wingsurfen hat mich gepackt. Und da es hier ein entsprechendes Forum gibt, habe ich mich angemeldet, aber erstmal nur umgeschaut.

    Ich sage jetzt einfach mal Hallo an das Forum. Ansonsten heiße ich Torsten und komme aus Lübeck. :-)