"überpowertes foil" oder Anfängerproblem?

  • Im Grunde kann ich dem zustimmen (war ja auch mit ein Grund für meinen Einstieg ins Wingfoilen - 2,5 m Nordsee in DK mit 4er Segel - das wollen meine ollen Gelenke heute wohl auch nicht mehr so gerne).


    Aber wenn das Foil viel zu groß ist, dann kann man nach 2 Std auf dem Wasser 2 Tage lang brennende Oberschenkel erwarten =O - aber die Knie kein Problem ;)

  • Heute war ein optimaler Wingfoiltag. Ich bin den Veloce XL und den Duotone Echo 6 m² gefahren. Grundwind zeigt der Windfinder 19 - 23 kn und Böen von 23 - 28 kn. Auf dem Wasser sind ca. 4 - 5 kn weniger.

  • Bez. des Hochpumpens des Sup's hätte ich eine Frage: die Bewegung kommt wahrscheinlich stark über die Knie und belastet sie die Knie?


    Mein linkes Knie ist nicht toll - und ich bin beim Windfoilen gegenüber dem Slalomfinnensurfen so glücklich, dass die harten Schläge im Chop komplett weggefallen sind.

    Da du keine Verbindung zwischen Board und Rigg hast, pumpt sich das Board ganz leicht. Da man auch die Fuselage kürzer als beim Windfoilen fahren kann, pumpt es sich entsprechend leichter. Da bei etwas mehr Wind der Wing schräg nach oben zieht, müssten die Knie auch etwas entlastet werden. Das Starten braucht bei ausreichend Wind auch weniger Kraft als beim Windfoilen der Wasserstart, oder der Schotstart.

  • Das Board kommt mir bekannt vor. Letzten Winter fuhren auf Fuertventura einige so ein Board. Ich war damals erstaunt, dass die Leute sich bei ca. 10 - 12 kn Wind und dem kleinen ca. 4 m² Wing damit auf dem Foil pumpen konnten.


    Das Foil sieht nach dem Infinity 84 aus. Das ist ein gutes Foil. Mein anfänger Foil war der Infinity 76.

  • Hmm gute Frage ?


    Glaube nicht !


    Wo kommst du denn her, weil dann könntest du das gerne testen !


    Ich habe ja auf den F One Boards den Kurs gemacht und mit gefiel das eigentlich sehr gut ( wie der gesamte Kurs auf Fehmarn)

  • Danke für das nette Angebot.


    Aktuell wird das wohl schwierig. Zumal mein Fahrkönnen genau 0 ist. Ich frage, weil ich das Board bisher nicht mit Schlaufen gesehen habe.


    Kurs auf Fehmarn war mir ehrlicherweise zu teuer. Ist ja kein Kitesurfen, die Gefahren sind sehr überschaubar, da erreiche ich mit eigenem Material mehr Intensität...


    Grüße

    teenie

  • Ich hoffe , du bist seit dem Kurs einen grossen Schritt weiter gekommen.

    Naja, ein großer Schritt für mich ist nur ein kleiner Schritt für die Menschheit. :-D

    Ja, Malte ist ein feiner Kerl, der alles super rüberbringen kann. So ist mein Urlaub nicht ins Wasser gefallen, sondern nur ich. :-)

    Wir können ja mal zusammen eine Anfängertour machen in unserem "alten Revier" und dann die Foils vergleichen, ansonsten ist unsere Ausrüstung ja gleich. ;-)

  • huhuh Freunde - könnt Ihr mir bez. meiner Frage weiterhelfen?


    Bez. des Hochpumpens des Sup's hätte ich eine Frage: die Bewegung kommt wahrscheinlich stark über die Knie und belastet sie die Knie?


    Mein linkes Knie ist nicht toll - und ich bin beim Windfoilen gegenüber dem Slalomfinnensurfen so glücklich, dass die harten Schläge im Chop komplett weggefallen sind.


    Ich finde das Knien und Aufstehen könnte anstrengender für's Knie sein, vor allem bei leichtem Wind, wenn man sich nicht hoch ziehen kann.

    Probier das mal auf deinem Windsurfboard, ohne Wing, dann weißt du, ob dein Knie das mitmacht.

  • Dank für den Tipp! Was mir Schmerzen bereitet, sind "Schläge" aufs Knie - das merke ich nach Slalomsessions im Kabbelwasser sehr stark.

  • Ich finde das Knien und Aufstehen könnte anstrengender für's Knie sein, vor allem bei leichtem Wind, wenn man sich nicht hoch ziehen kann.

    Probier das mal auf deinem Windsurfboard, ohne Wing, dann weißt du, ob dein Knie das mitmacht.

    Gut das du das zur Sprache bringst!

    Genau damit habe ich Probleme mit meinen lädierten Knie .

    Ich scheitere genau daran, dadurch nutze ich im Moment ein Board auf dem ich stehen kann und dann den Wing erst ausrichte.

    Ich befürchte dies wird sich nicht groß ändern.

  • Wenn ich aufgestanden bin Luftablassen?

    ;)

    Problem ist wenn ich kniee, komme ich ohne das ich mich mit einer Hand abstütze nicht ohne Schmerzen hoch. Mache ich das dann 10mal kann ich zum Arzt rennen.

    Wasserstart schon versucht, doch mit unseren skywing Board(95l) krieg ich es nicht angekantet.

    Hinzu muß der Wind dann schon heftig sein.

    Ich befürchte das es auf ein Board rauslaufen wird wie den 6.0 (130l)

    Mein 7.6 geht gut, fühlt sich aber in der Luft schon sehr groß an. Hinzu kommt das ich foilen gewohnt bin mit möglichst kleinen Boards. Freestyler mit 100l war mir beim Windfoilen schon zu groß, alles darüber grauenhaft für mich.

    Das Winggefühl an sich finde ich toll, also mal schauen wie es weitergeht.

  • mal ne Frage zwischendurch: ich bin ja neu hier und wundere mich darüber, dass im selben Thread von einem zum nächsten Thema gesprungen und diskutiert wird. Ist das hier so üblich? Wär doch besser, jeweils einen neuen Thread aufzumachen, das wär übersichtlicher, man könnte die Themen auch besser finden und später jeweils dann wieder was hinzufügen, so wird das doch ein elendiges Durcheinander und vieles wird vermutlich in verschiedenen Threads mehrfach durchgekaut, oder? Ursprüngliche Frage war ja die Foilgröße und jetzt sind wir schon fast in der Orthopädie ;-)