Point 7 Diskussion (abgetrennt aus 99 thread)

  • War laut Messung bei mir am 7.10.2020, V-Max waren 29,099 Knoten, C-Fins 5.0 44, ACX 9.0, R+ 133 l, Böen laut Messstation etwas über 30 Knoten.

    Wochenende vorher hab ich mit dem selben Setup 32 Knoten V-Max gefahren. Da war aber weniger Wind und nicht so choppy.

    Frag mich nicht, warum, funktioniert einfach, hab auch meine 93 kg

    Einmal editiert, zuletzt von sapient () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sapient mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre seit 2014 die AC-X von P7 und habe aus jedem Jahr von 2014 - 2019 jeweils eine Segelgröße.

    Wenn der Windbereich gerade so ist das die Segel gut angepowert sind gefielen sie mir bei jedem Modell sehr gut, aber das sie im unteren Windbereich etwas schwach sind finde ich auch echt schade. Sie benötigen einfach viel Druck bis sich das Profil richtig 'ausgebildet' hat, aber dann finde ich sie sehr Druckpunktstabil.


    Ich fahre auch zu 95% mein 9,0m² AC-X (in der Saison 2019 auch zuletzt bei 93kg) aber ich überlege auch ob es sinnvoll sein kann das große AC-X gegen ein AC-Z zu tauschen. Ich würde mir davon erhoffen das durch das bereits ausgebildete Profil das Segel im Low-Wind Bereich besser läuft.


    Allerdings komme ich nicht mehr so oft aufs Wasser ao das ich wahrscheinlich ehwr meine Ausrüstung so lasse wie sie ist und erst mal kein Geld rein stecke...


    ... man muss ja nicht jeden neuen Trend mitmachen. Die AC-X waren bisher ausreichend, dann werden sie wohl auch noch eine Weile funktionieren.

  • Jetzt sind es schon 30 Knoten, wird immer besser. Da baue ich dann mein 5,0 auf, aber jeder wie er mag.

  • Also ich 88kg fahre AC1 im Freeridemodus. Mein 7,2 kann ich bei choppy Bedingungen bis 25 Knoten Böen fahren, darüber kann ich es zwar noch halten, aber ich hab nicht die Kraft und den Mumm, das Brett dann noch kontrolliert fliegen zu lassen.;)

  • Gibt es keinen mit Erfahrungen zum AC-Z?


    Primär wollte sapient ja wissen ob es dazu Erfahrungen und optimaler Weise im Vergleich zum ac-x gibt, speziell was die low Wind Eigenschaften angeht.


    Die Diskussion wie weit er das nach oben fährt hilft ihm da nicht. Ich finde zum AC-Z auch nix außer den Werbevideos.

  • Gibt es keinen mit Erfahrungen zum AC-Z?


    Primär wollte sapient ja wissen ob es dazu Erfahrungen und optimaler Weise im Vergleich zum ac-x gibt, speziell was die low Wind Eigenschaften angeht.


    Die Diskussion wie weit er das nach oben fährt hilft ihm da nicht. Ich finde zum AC-Z auch nix außer den Werbevideos.

    Es gibt einen ziemlichen guten Test der Surf, einen eher verhaltenen aus dem Testheft Planchemag. Die gelben sollen übrigens knackiger fahren, die schwarzen dafür leichter sein. Das gelbe Material ist wohl dicker. K.A., ob ich den Unterschied erfahren würde.

  • Ich habe mir das AC-Z auf der Messe und auf der Aufriggwiese angesehen; selbst fahren konnte ich es leider noch nicht. Ich gehe schwer davon aus, dass es besser an- und durchgleitet als das AC-X, weil die beiden Camber schon ein recht tiefes Profil unterm Gabelbaum erzeugen, das durch die breite Masttasche und die Camber wohl auch bei viel Wind lange stabil stehen bleiben werden. In den großen Größen auf böigen Binnenrevieren empfiehlt jedenfalls Andrea Cucchi eindeutig das AC-Z, auch im Vergleich zum AC-K.


    Das AC-Z ist wohl auch im Schnitt überarbeitet worden. Es wäre also interessant, ob jemand das aktuelle schon testen konnte.

  • Ich habe mir die neuen 2020er ACKs geholt. Zum Thema Leistung im unteren Windbereich kann ich mich auch nur anschliessen. Sobald die aber richtig angepowert sind, gefallen mir sie sehr gut. Bin davor die 2016er ACK gefahren. Hätte P7 die ACKs für 2020 nicht umgebaut, hätte ich die 2016er behalten. Die AC-Z habe ich mir auch überlegt, bin ich aber bei den ACKs geblieben und bin sehr zufrieden. Soweit ich von anderen mitbekommen habe, sind die AC-Z auch sehr schnell und im Handling leichter als die ACK/AC-1. Bin die ACX 2015 auch gefahren, fand die aber nicht so stabil im böigen Wind wie die ACKs, daher der Umstieg auf ACK. Die AC-Z müsste auch stabiler als die ACX sein. Die AC-1 fand ich anstrengend als Hobby-SL Fahrer, hatte zwar riesen Windrange aber im unteren Bereich habe ich mich mit der Segel eher gequält. Ist stark Fahrer abhängig.

    Ansonsten hab noch ne ACK 2018 9.4 mit P7 Mast abzugeben, falls jemand was suchen würde...;)

  • wie fahren sich die neueren Ack im Vergleich zu früher? Haben optisch ein tiefers Profil.Hab die 2015 er gehabt und war eigentlich sehr zufrieden. Acz fahren am Gardasee viele herum, dürften auch gut gehen und sind im Vergleich mit ack deutlich leichter. Vielleicht echt eine Alternative für die großen Größen.

    Lg

    Cad184

  • Die 2020 wurden umgebaut und sind näher an den AC1. Ich finde die Segel stabiler, hat höhere Beschleunigung (die Masttasche ist viel breiter, aber immer noch nicht wie bei AC1. Bei 2021 habe ich gesehen, dass die Masttasche noch breiter ist, also wieder etwas mehr näher zu AC1) und ich finde, dass sie auch breiteren Windrange hat. Du hast nicht den riesen Kick wie bei AC1 bei der Beschleunigung, aber den Unterschied merkst du im Vergleich zu den älteren ACK Modellen.

    Wenn du richtig angepowert bist, fühlt sich die Segel sehr leicht. Vom Gewicht her kann ich nicht sagen. Da habe ich keinen direkten Vergleich gemacht. Vom Gefühl her vergleichbar (die Segel hat zwar die grossen Cams wie die AC1, breitere Masttasche aber finde den schwarzen Monofilm dünner/leichter).

  • wie fahren sich die neueren Ack im Vergleich zu früher? Haben optisch ein tiefers Profil.Hab die 2015 er gehabt und war eigentlich sehr zufrieden. Acz fahren am Gardasee viele herum, dürften auch gut gehen und sind im Vergleich mit ack deutlich leichter. Vielleicht echt eine Alternative für die großen Größen.

    Lg

    Cad184

    Hast evtl. mal mit einem ACZ Fahrer sprechen können? Ich bin nicht so oft am Lago. Zuletzt keine ACZ gesehen. Schadee dass das hier noch keiner fahren konnte. Aus den bisherigen Berichten und Vergleichen, sowie dem Shape würde ich auch denken, dass das ACZ früher rauskommt und oben raus in etwa genau so lang hält.

    Das ACX ist gefühlt schon extrem leicht. Hatte sich das erste Mal im Vergleich zum Sunray (,6 eher wie ein 7er Segel angefühlt. Die Frage ist natürlich welche Kompromisse man mit dem ACZ eingeht und welche Vorteile man sich einkauft.

  • und bei denen fährt "die junge Frau" in manchen Videos das "Männersegel" AC1, während er nur" AC-K fährt.:D