Foileinstieg: Starboard SuperCruiser vs Hover Glide FWInd V.3

  • Hallo liebe Surf-Community!


    Wie der Titel verrät würde ich (bzw meine besser Hälfte und ich) gerne ins Foilern einsteigen und nach meinem letzten Fehlkauf nun die richtige Entscheidung treffen. Unser Ziel / Wunsch wäre bei möglichst wenig Wind um die 8-12 Knoten ins Fliegen zu kommen, Speed ist absolut nebensächlich. Beim durchstöbern des Forums sind mir die beiden oben genannten Foils besonders aufgefallen. Welches würdet ihr aus welchem Grund nehmen? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der beide mal gefahren ist.. Oder nehmen sich die beiden Boards nichts?


    Danke vorab für jeden Input!

  • Ich kenne nur den Supercruiser, den kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Das Foil liftet sehr früh, fliegt sehr stabil und das schön langsam, was ich insbesondere beim Einstieg als sehr entspannend empfand.


    Was mir auch für den Einstieg sehr gefällt ist, dass die Frontwing und Stabilizer überhaupt nicht scharfkantig sind. Vorher hatte ich oft gehört, dass viele Foils sehr scharfkantig sind und beim Einsteigerkurs sind uns deshalb Schuhe empfohlen worden. Beim SC sind die Kanten schön abgerundet. Montage ist einfach und unkompliziert. Es gibt einfache Verstellmöglichkeiten für mehr Lift bzw. mehr Stabilität am Stabilizer und zwei Fahrpositionen für den Frontwing (eine davon wohl eher semi-offiziell).

  • Über den Supercruiser kann ich mich nur positiv äussern - bitte aber schauen, dass das Foilboard dazu auch passt.

    Slingshot fliegen früh, stabil, viel Erfahrung - sind aber ziemlich schwer und die Verarbeitung von Starboard erscheint besser.

  • Ich glaube die beiden Foils sind beide nicht scharfkantig wenn ich das richtig gesehen habe. Allerdings kommt der Supercruiser glaube ich nicht in einem Foilbag oder? Das hatte ich als einzigen Nachteil meine ich im Kopf. Kann man bei dem eigentlich auch Mast und Front Wing wechseln?


    t36 von welchen Brettern würdest du abraten bei dem Foil? Also welche passen eher nicht so gut?

    Gibt es bei den genannten Foils eigentlich auch eine empfohlene Segelrange? oder ist die ausschließlich vom Brett abhängig?


    Was das Board angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Größe es haben soll. In der Surf wurden im Juni/Juli 20 Boards um die 125L für ein 90kg Surfer getestet. Meine Partnerin und ich bringen 60 und 85KG auf die Waage. Aber wir wollen ja so früh wie möglich abheben und cruisen und da bin ich mir nicht sicher, was vorteilhafter ist. Jedenfalls haben die Bretter aus dem Test aus der Surf alle um die 125L und 75cm Breite. Aber was hat das noch für ein Vorteil?


    Ist schon schwer bei der unendlich großen Palette an Surfmaterial ein Durchblick zu bekommen und sich dann auch noch zu entscheiden.. :/^^

  • Ich würde auf ein Starboard FOILboard gehen - habe es schon mit dem JP Hydrofoil 135 fliegen gesehen


    vielleicht hat hier jemand noch andere Kombi'S gesehen oder ausprobiert?

  • Bei der Aluversion ist keine Tasche dabei. Bei Carbon schon. Ich habe für mein

    Alufoil bei Totti gleich die passende Tasche mitbestellt.


    Die Segelrange gibt meines Wissens nur das Bord vor. Den SC bin ich bislang mit 6,5, 7.7 und 8.7 auf einem alten Formulaboard. geflogen. Das passt alles ziemlich gut.


    Seit inzwischen 3 Sessions fahre ich nun ein Starboard FoilX 145. Das passt noch einmal ein gutes Stück besser zum SC. Nach kurzer Gewöhnung an das viel schmalere und kürzere Brett, fühle ich mich auf dem Foilboard noch ein gutes Stück wohler als auf dem Formula. Ich stehe sicherer in beiden Schlaufen, komme besser durch Windlöcher, kann Böen damit besser abfedern, also insgesamt länger und stabiler fliegen..

  • Den Mast kann man beim SC wechseln, den Frontwing eher nicht. Die Freeride-- und Freeracefoils von Starboard verwenden ein anderes Befestigungssystem.


    Im seabreeze-Forum habe ich aber mal gelesen, dass man die Flügel von den SUP/Waveboards kombinieren kann. Glaube aber, auch das ging nur mit zusätzlicher Bohrung, weil. deren Wings nur 3 Löcher haben? Bin da aber nicht mehr ganz sicher. Hatte mich nur am Rande interessiert, weil ich mit dem 1700er Frontwing bislang superglücklich bin. Ich möchte eh nur bei Leichtwind foilen und fahre bei mehr Wind lieber Finne. Und genau dafür ist der SC m. E. perfekt geeignet.

  • Danke für eure Antworten und vor allem der Tipp des Seabreeze Forums ist goldwert. Da wurde mehrmals die Fragestellung behandelt und auch viele Berichte zum i99 der hier bislang nicht in Erwägung gezogen wurde findet man. So soll der i99 (und auch der i86) deutlich früher fliegen als i76 und somit auch der Supercruiser. Momentan tendiere ich deswegen eher zum HG. Falls jemand der dieselbe Ausgangsfrage hat hierauf stößt, bitte im Seabreeze Forum ausgiebig umschauen :)

  • Was bei seebreaze auch seit einiger Zeit besprochen wird, ist der unbestreitbare Nutzen des Schienensystems bei Freeridefoilboards wenn's um den Trimm geht.

    Das Fehlen dieser Schienen wurde mehrfach bei Severnes schickem Alien Board moniert

    (wäre sonst bei uns für 2021 die erste Wahl für Ulrike geworden...und ein großflächiges Pad hätte auch nicht geschadet. So bleibt für uns noch im Rennen, das Goya Airbolt mit grossem Pad und Schienen und ein 2021er Stingray).

  • Das finde ich interessant, ich dachte dass die Foil Boards alle ein Schienensystem haben.. Warum bleiben nur Stingray und Goya Airbolt für euch als Optionen übrig? Was ist denn zb mit anderen Foilboards wie dem Wizard 125? Die kann man doch alle über das Schienensystem trimmen oder habe ich irgendwo ein Denkfehler? Kann gerade nicht mehr folgen ^^

  • Alle Starboard Windsurf Foilboards haben nur DT (meines Wissens)

    Das neue Severne Alien hat nur DT

    Ja, die aktuellen Slingshot Wizard haben alle Schienen (könnten wg der Kürze aber für uns für Schotstart und Wende problematisch sein)

    Die neuen jp freefoil mit DT und Schienen könnten noch interessant sein.

  • Ich kann dir Slingshot uneingeschränkt empfehlen. Aus meiner Sicht ist der grosse Vorteil daß das System modular aufgebaut ist. Ich fahre 2 Flügel wobei dein Körpergewicht einen Einfluss hat.

    Ich selbst 93 kg

    Von 9 bis 15 Knoten fahr ich den Infinity 83 cm Flügel Segel


    l8.5 m2


    13 bis 16

    Knoten

    den 68 cm Flügel

    Segel 7 oder 7. 5 bei

    zunehmende n Wind 6.3 m2

    Beim foilen mag ich camberlose Segel

    Wenn du Daily Dose schaust bekommst du die blauen mit dem 68 er Flügel Recht günstig. Dann kannst du zusätzlich noch den 83 er oder den 76er Flügel erwerben.

    Den 83er kannst du auch zum Wingen nehmen.

    Super ist der 90 cm Mast und auch die Switchfuse.

    So kannst du den Flügel weiter vorne oder hinten fahren.

    Zwar ist das ganze schwer aber das Gewicht spielt nur beim Tragen eine Rolle.

    Als Board verwende ich ein Custom mit 73 cm breite das funzt super und windsurft noch mega( moyo )125 Liter.

    So hab ich bei Leichtwind fun und ab 4 bis 5 bft geht's Windsurfen. Das ist das geile

    1 Brett fix all

  • Hi zusammen ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber ich überlege gerade mir ein Foil zu zulegen.

    Ich fahre den F-Race in 130 und es soll nicht noch ein board dazu kommen.

    Ich möchte auf dem Foil nicht racen einfach nur cruisen bei Leichtwind.

    Ich wiege etwa 75kg das Segel soll maximal 7,1qm groß sein. Überlegt habe ich mir entweder den starboard Supercruiser oder von severne den Redwing.

    Hat da jemand Erfahrungen zu, ich tendiere eher zu dem severne da der Frontflügel etwas kleiner und dadurch der Foil möglicherweise etwas schneller als der SC.


    Würde mich freuen ein paar Antworten und Meinungen zu hören.

  • Severne soll nicht wirklich schnell sein. (Aussage anderer) Supercruiser kann relativ schnell werden. Wahrscheinlich kein großer Unterschied. Da haben aber viele etwas Spiel in den Verbindungen. Das schaukelt sich dann spürbar auf.

  • Also beim 1. Foil ist Speed, das Letzte, was wichtig ist:

    -frühes Abheben

    -kontrollierbarer Flug

    -langes Obenbleiben bei niedrigen Geschwindigkeiten => das ermöglicht frühe Erfolge bei der Flughalse

    -stabiles Material: möglichst keine Brüche oder "ausgenudelte" Schraubenfassungen


    Und die Punkte kann sicher das SC von Starboard, mehrere Foils von Sabfoils und Slingshot (die sind mir aber in der Alu-Version viel zu schwer), um nur einige zu nennen.

  • Ggfs. mal den (neuen, war bisher nicht lieferbar) Starboard Freeride Plus Foil Alu in Betracht ziehen.

    Der Supercruiser geht früh, fährt aber praktisch wie vor eine Wand, was den Speed angeht. Der Freeride Foil zieht da deutlich weiter den Speed an und hält durch die Plus Fuselage alle Optionen an Ergänzungen offen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Mistermann,

    Ich würde auch sagen, dass Speed erst mal nicht Deine Sorge sein wird. Im Gegenteil: es wird Dir auf jeden Fall erst einmal schnell genug sein, wichtiger sind Kontrolle und Stabilität. Ich habe selbst ein Supercruiser und kann es empfehlen. Ich bin bisher mit einem Patrick f-ride 125 gefoilt, damit ging es schon sehr gut, jetzt habe ich ein Indiana 110er Foilboard. Mein grösstes Segel ist 6.5 bei 90kg, damit fliege ich ab 10 Kn, Du wirst also für 75kg kein 7.1er brauchen. Meine zwei Kritikpunkte beim SC sind:

    1. Die Befestigung des Frontwings, bei mir haben sich da Anfangs immer die Schrauben gelockert was zu instabilem Flugverhalten führt.

    2. Mangelnde Modularität. Um auf andere Wings umzurüsten braucht es zusätzlich eine neue Fuselage, das macht Slingshot besser.


    Gruss

    Carlo

  • Zu Punkt 2 gebe ich su22371 recht. Hier sollten wir vielleicht der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass das bei Starboard nur den SC betrifft. Die anderen Foils sind auch beim. Frontwing untereinander kompatibel.


    Bei meinem SC hatte ich bislang in ca. 70 Sessions keine Probleme mit dem Frontwingschrauben.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der SC macht genau das, was ein Einsteigerfoil können muss (früh abheben und stabil fliegen) und genau das nicht, was die meisten Einsteiger wohl vermeiden möchten (schnell werden).


    Ich fange jetzt nach einem Jahr und 70 Sessions mal so langsam an, über ein fixeres Foil nachzudenken (z. B. GTR+), aber das sanfte Cruisen mit dem SC (der Name ist da Programm) hat durchaus auch weiterhin seinen Reiz.

  • Ok den Zahn mit dem Speed habt ihr mir gezogen.

    Das foil soll ja auch nur bei Leichtwind genutzt werden bis ich endlich 7,8 oder kleiner mit Finne nutzen kann. 9,2qm machen mir einfach keinen Spaß.

    Bis jetzt wurde das Severne gar nicht erwähnt es ist ja auch nur "minimal" kleiner als das SC, würdet ihr denn davon abraten?