Neusiedlersee

  • Nordwest: ich kite jedenfalls nur mehr ab und zu, das sollte auch bis zum Ende der Saison noch möglich sein.....


    Blöde Frage: Die Grünen machen sich im Falle einer Zuleitung um den Salzgehalt sorgen und befürchten, dass dann die Wasserpflanzen über Hand nehmen könnten. Wäre tatsächlich auch kontraproduktiv, speziell für die Wassersportler. Aber egal, ob das Wasser über Regen oder andere Zuflüsse nachkommt, das vorhandene Salz verdunstet ja nicht, der Salzgehalt kann doch nur prozentuell weniger werden - oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Nordwest: ich kite jedenfalls nur mehr ab und zu, das sollte auch bis zum Ende der Saison noch möglich sein.....


    Blöde Frage: Die Grünen machen sich im Falle einer Zuleitung um den Salzgehalt sorgen und befürchten, dass dann die Wasserpflanzen über Hand nehmen könnten. Wäre tatsächlich auch kontraproduktiv, speziell für die Wassersportler. Aber egal, ob das Wasser über Regen oder andere Zuflüsse nachkommt, das vorhandene Salz verdunstet ja nicht, der Salzgehalt kann doch nur prozentuell weniger werden - oder habe ich da einen Denkfehler?

    kein Denkfehler, denke an die Meer-Salzproduktion. Das Wasser verdunstet, Salz bleibt.

  • Nordwest: ich kite jedenfalls nur mehr ab und zu, das sollte auch bis zum Ende der Saison noch möglich sein.....


    Blöde Frage: Die Grünen machen sich im Falle einer Zuleitung um den Salzgehalt sorgen und befürchten, dass dann die Wasserpflanzen über Hand nehmen könnten. Wäre tatsächlich auch kontraproduktiv, speziell für die Wassersportler. Aber egal, ob das Wasser über Regen oder andere Zuflüsse nachkommt, das vorhandene Salz verdunstet ja nicht, der Salzgehalt kann doch nur prozentuell weniger werden - oder habe ich da einen Denkfehler?

    keine ahnung


    aber das ist extrem komplex


    am wallersee gibt es auch ein haariges thema, da soll ein megatunnel gebaut werden, der geht durch ein grosses grundwassergebiet, das muss abgepumpt werden und rinnt evtl in den see - paar Mio liter/tag


    ein befreundeter limnologe hat mir dann erklärt warum das ein desaster wäre, wie sich grundwasser und seewasser nicht vertragen. da gehts um ph wert und viele andere parameter. jedenfalls würde das seiner meinung nach eine sprungschicht in ca 6 bis 10m geben und drunter alles tot.


    ich hab mit ihm auch über neusiedlersee geredet und er meint auch dass das kaum wer abschätzen kann was wirklich passiert, weils für sowas viel zu wenig daten und modelle gibt. er würde es eher nicht machen

  • pasted-from-clipboard.png


    ich bezieh mich halt auf die offiziellen und vergleichbaren daten


    und die sind ja schlimm genug.


    und ein halber meter weniger als jetzt würde bedeuten praktisch trocken.

    jedenfalls alle hafen ein/ausfahrten die ich kenne.


    mitte juni war es schon kaum mehr möglich mit dem schlauchboot rein/rauszukommen, egal ob neusiedl, weiden oder podersdorf - gegenüber dem wasserstand aus juni wären die 114,5 aus der BYC angabe dann ca. 70 cm weniger

  • Wenn man die Kurve hypotetisch weiterrechnet, geht's dann ab Sept. wirklich nur mehr zum Kiten. Badegäste? Runterduschen kann ich unter der Gartendusche auch ;), da schürf ich mir wenigstens nicht die Knie auf. Bin gespannt, ob dann noch wer an den Kassen sitzt? ..................

  • Wer kennt eine aktuelle, gute Wassertiefenkarte? Vor einer Woche ging noch 44er Finne (ohne Grundberührung) vor Podersdorf südlich vom Leuchtturm.



    Hauptproblem ist die Verdunstung. Da verdunstet quasi-destilliertes Wasser. Weiteres Problem sind die absinkenden Grundwasserspiegel.


    Zumindest am Westufer/Nordufer bestehen Verbindungen zu den Grundwasserkörpern.


    Nach 1873 kam das Wasser vor allem wegen rückstauender Flüsse und Gewässer im Süden zurück, samt Fischen. Es war bei weitem nicht nur Niederschlag.1879-870 hatte der See laut Chronik eine Tiefe von 2-3 m und ging dann wieder um einen halben Meter zurück. Raab und Rabnitz, aber auch die Donau und vor allem das Grundwasser spielten und spielen eine große Rolle.


    Angst besteht vor Ausschwemmen, wenn wegen Hochwasser Einser-Kanal geöffnet werden müsste. Hier muss an der Hochwassertoleranz gearbeitet werden und es gilt bestimmten Bauwerken eine aureichende, aber kurze Frist zu deren Absicherung zu geben, es sei denn es handelt sich um so gar nicht bewilligte Bauten.


    Noch 2014 und später wurde gezielt Wasser abgelassen. Mit diesem Wasser verschwinden Salze, vor allem wenn oft abgelassen wird.


    Davon sind wir derzeit ein sehr gutes Stück entfernt. Es geht auch nicht darum, den See von heute auf morgen aufzufüllen, sondern erstmal darum die direkten und indirekten Enthahmen wettzumachen.


    Über das Schilf verdunstet noch mehr, als es die bloße Wasseroberfläche tun würde.

  • Ich bin gespannt wie es am See aussieht, wir treffen uns dieses Wochenende mit Freunden am Camping in PoDo. Das war schon im Frühjahr geplant.

    Das letzte mal wo ich am See war, das war im Juni am Nordstrand. Bin da aber nur mit einer 28er gefahren. Bin vom Nord zum Südstrand gesurft, auf der Höhe Camping/Mission to Surf streifte meine 28er....okay, ich war da nicht weit draußen, aber weit genug das sich das ausgehen würde....hätte sollen.....müssen....

    Mit Regen ist auch so eine Sache...man hofft....es kommt nix...


    Wegen Vermischen von Flußwasser mit dem des Neusiwasser, damals, ich denke Mitte der 80er gab es so ein Projekt mit Flußwasser mit Seewasser Vermischung. Ich war noch zu jung damals, aber von Erzählungen meiner Eltern weiß ich das, weil wir oft Neusi Wasserstand Thema hatten.

    Den See gibt´s immer noch, das Schilf usw....die Fische...

    Könnte man nicht einen Versuch starten, Wasser der Donau und Wasser vom Neusi mischen und sehen was passiert? Im Labor?

    Verschiedene Konzentrationen? mit Morast vom Schilfgürtel?

    Klingt jetzt vielleicht kindisch kindlich, finde ich aber besser als nur zu quatschen und Thesen aufzustellen

    Mit Thesen aufstellen mein ich NICHT ! euch im Forum !!!!! Sondern die "Obrigen" bei uns...

    (Vielleicht ist das auch schon passiert, hab ich dann verschlafen)

  • im Labor oder selbst im Feldversuch kannst du die Zusammenhänge leider in keiner Weise nachbilden, das ist mehr als komplex. Das Zusammenspiel von physikalischen, biologischen und chemischen Vorgängen lässt sich nicht nachbilden.

  • Bin vom Nord zum Südstrand gesurft, auf der Höhe Camping/Mission to Surf streifte meine 28er....okay, ich war da nicht weit draußen, aber weit genug das sich das ausgehen würde....

    ... tja in PODO in relativer Strandnähe parallel zum Ufer dahinfahren würde ich nicht mehr. Wenn man aber auf den See rausfährt (geht bei SO leichter als bei westlichen Richtungen) ist der See sicher noch ausreichend tief fürs Finnensurfen. Man muss aber jedenfalls wesentlich weiter rauslatschen, um noch sicher starten zu können. Hier sind die Windsurfer und Kiter eindeutig im Vorteil gegenüber den Segelbooten, die kommen einfach nicht ins tiefere Gewässer auf den See raus.

  • Bin vom Nord zum Südstrand gesurft, auf der Höhe Camping/Mission to Surf streifte meine 28er....okay, ich war da nicht weit draußen, aber weit genug das sich das ausgehen würde....

    ... tja in PODO in relativer Strandnähe parallel zum Ufer dahinfahren würde ich nicht mehr. Wenn man aber auf den See rausfährt (geht bei SO leichter als bei westlichen Richtungen) ist der See sicher noch ausreichend tief fürs Finnensurfen. Man muss aber jedenfalls wesentlich weiter rauslatschen, um noch sicher starten zu können. Hier sind die Windsurfer und Kiter eindeutig im Vorteil gegenüber den Segelbooten, die kommen einfach nicht ins tiefere Gewässer auf den See raus.

    ja, leider. Ich bin dann weiter raus, ca 50 Meter. Da wars kein Problem mehr.


    Gespannt bin ich was mich erwarten wird, wie jedes Jahr mein Geburtstagswind vor meinem Geburtstag ....heuer wieder


    Guru SO 3108.jpg

  • Jetzt regnet es mal ordentlich. Die letzten Tage immerhin oft, wenn auch nicht stets ergiebig.


    Generell braucht es ein Umdenken hin zum Wassersparen. Bewässern eher nur punktuell und ganz früh oder noch besser vor Einbruch der Dunkelheit.


    Das Wasser soll in den Boden und nicht gleich verdunsten.

  • Nach 1873 kam das Wasser vor allem wegen rückstauender Flüsse und Gewässer im Süden zurück, samt Fischen. Es war bei weitem nicht nur Niederschlag.1879-870 hatte der See laut Chronik eine Tiefe von 2-3 m und ging dann wieder um einen halben Meter zurück. Raab und Rabnitz, aber auch die Donau und vor allem das Grundwasser spielten und spielen eine große Rolle

    Sehr interessant! Gibt's das wo zum näheren Nachlesen?

  • zobodat.at - Die letzte Trockenperiode des Neusiedler See 1865-1871 - Oesterreichs-Fischerei_28_0088-0093.pdf


    Dort sind auch andere Beiträge wie zB "Der Salzgehalt des Neusiedlersees"


    immer wieder hört und liest man von unterirdischen Quellen, Bitterwasservorkommen, Bruchzonen

  • auf der Webcam von orf Burgenland sieht man schon noch Surfer, wer ist vor Ort?

    Wie groß sind die Einschränkungen?