Segelrange nach oben erweitern

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Rocket 125 bin habe ich überlegt auch noch meine Segelpalette nach oben hin zu erweitern.

    Mein größtes Segel ist aktuell 7.2 darunter kommt 6.0.

    Handelt sich um Gaastra Hybrids von 2019.

    460er Mast ist vorhanden.

    Würde am Liebsten auch nicht noch nen 490 kaufen müssen. Hauptsächlich aus Platzgründen.

    Frage ist jetzt was nach oben hin Sinn macht um die Gleitgrenze weiter zu verschieben.

    8.2/8.3?

    Muss es unbedingt ein Segel mit Cambern sein bei dieser Größe?

    Ich hab auch noch nicht so nen gutes Gefühl ab wie viel Wind ich mit dem 7.2er wirklich ins gleiten komme, 14 Knoten vielleicht aber keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.

    Ist ja auch nicht so entscheident, merke einfach das es öfters so ist, dass der Wind knapp nicht reicht. Und dann fahren die Meisten um mich herum Segel die mindestens 8.+ sind

    Natürlich kann man dann auch einfach nen kleines Segel aufbauen und Manöver üben keine Frage aber man will ja iwie doch gleiten...aber wem erzähle ich das hier eigentlich ;)



    Grüße aus dem sonnigen Aachen


    Moritz

  • Wenn du nen 460er GA Mast hast und keinen 490er kaufen willst, dann kommt eigentlich nur das GA Cosmic 8.3 als größtmögliches Segel in Frage. Das kannst mit 36er Verlängerung und 460er fahren.

    Wie breit ist eigentlich dein Board und wieviel wiegst du?

  • ich bin (jetzt) ein bisserl leichter als du und fahr auf dem frace 130 (75 breit) v.a. 7,8 und 8,6 - beides auf 490, manchmal 7,0 auf 430 - alles cambersegel


    ich würd mir schon die investition in einen 490er überlegen, da hats du eione wesentlich breitere auswahl an segeln, und bedingt durch die foilsegel geht der trend aktuell auch stark in richtung längere masten


    wenn du keine exotische oder alleinstellende biegekurve wählst ist das eine nachhaltige investition

  • Hi MoritzK , finde den Vorschlag von t4luis super für dich.

    Ich werfe noch das Duotone E-Pace ein, in 8,2 das ginge auch noch mit einem 460er. (Ich nehme an das dein 460er jüngerer Generation Gaastra? und CC ist...) das wäre ohne Camber. Du hast 8,3 auch erwähnt, wäre das S-Pace und geht auch auf 460er.

    Würde aber überlegen ob nicht ein 490er dazu sin macht, so wie User698 geschrieben hat

    Willst du bei den Hybrids bleiben? Das 8,2er geht da auch noch mit 460ig


    Cambersegel fährst weiter wenn andere ihr NoCam nimmer fahren können.....

    Bei einem 8,3 Cam Segel (finde ich aus meinem Empfinden) wirst dein 7,2er sehr selten riggen, da brauchst eher was um die 6,5qm drunter.

    (Fahr mein 8,2er-NoCam recht lange und steig dann auf 6,4 um. Hab auch ein 7,2er(Freerace) ...das hab ich nur weil ich mich nicht davon trennen kann :-) )

  • Hey,


    danke für euren Input :)

    Das Cosmic hatte ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen. Das deckt sich ja so ziemlich mit euren Aussagen.

    Der Mast ist von 2019 und auf jeden Fall cc.

    Ich brauche dann wohl noch nen anderen Gabelbaum welchen ich auf dem 7.2er und 8.3er fahren könnte.

    Nimmt man dann

    1) 180-230cm oder 2) 200-250cm Verstellbereich?

    Steifer ist natürlich 2) dafür etwas schwerer.

    Mein aktueller hat Verstellbereich 162-222 beim 7.2er muss ich ca 42 cm ausfahren damit es passt.

    Da merkt man dann schon gut wie er weich wird.

    Zudem habe ich das Gefühl, dass der Baum hinten zu schmal ist. Das Segel liegt schon recht ordentlich am Gabelbaum an wenns auf Leichtwind getrimmt ist.


    Gruss und Danke


    Moritz

  • ...

    Nimmt man dann

    1) 180-230cm oder 2) 200-250cm Verstellbereich?

    Steifer ist natürlich 2) dafür etwas schwerer.

    ...

    wenn du eine gute carbongabel kaufst kannst du die auch voll ausgezogen fahren, aber bei 8,2 wirst eine 180-230 nicht ganz ausziehen müssen


    wenn du keine carbongabel kaufst - spar auf eine, gebraucht ist das nicht so schlimm ;)

  • Hey,


    danke. :)


    Ich hab schon oft was von Gabeln aus Carbon gelesen.

    Aktuell gibts bei DD eine Unifiber Carbon 200-250 wäre das schon was? Preis: 290€

    Oder muss es unbedingt die hier oft angesprochene AL360 sein?


    Muss es denn unbedingt eine Carbongabel sein?

    Auch wenn der Unterschied zwischen Alu neu und Carbon gebraucht durchaus verschmerzbar ist.


    Gruss


    Moritz

  • Für den ersten Carbon Gabel Versuch sicher eine gute Wahl, wenn die Gabel noch in Ordnung ist.


    Für den Freizeitgebrauch sicher nutzbar. Hier im Forum kompensiert man gerne diverse Defizite mit teurem Material, daher die AL ist super, muss es am Anfang aber sicher nicht sein.


    In SURF 01/17 gibt es einen Test zu diesen Gabeln.