Warum sind Race Longboards vom Markt verschwunden?


  • Richtig. Es heißt aber „weitgehend“. Bei einer Handvoll Boards gegenüber Hunderten anderer Boards

    (Freeride, Slalom, Anfänger usw. ) kann man das so sehen. Ich sehe an meinem Spot 100 Surfer, kein

    einziger hatte so ein Langschiff. Reiner subjektiver Zufall?



    Gut, dass deine Interpretation überhaupt nicht subjektiv ist ^^

  • echt? kann mich nicht erinnern.

    Ach, sorry, nicht Slalom .. „Kursrennen“ meinte ich :bonk:

  • Richtig. Es heißt aber „weitgehend“. Bei einer Handvoll Boards gegenüber Hunderten anderer Boards

    (Freeride, Slalom, Anfänger usw. ) kann man das so sehen. Ich sehe an meinem Spot 100 Surfer, kein

    einziger hatte so ein Langschiff. Reiner subjektiver Zufall?


    Wenn du in der Badewanne sitzt, kannst auch kein Raceboard sehen ;)


    19EE7591-1CA4-4E28-9B9B-A2D2DB60222B.jpeg

  • Wenn du in der Badewanne sitzt, kannst auch kein Raceboard sehen ;)


    Genau ! Und auch wenn man in einen Surfshop geht, oder auf einen Online-Shop,

    auch da kann man die Raceboards nicht sehen... :D


    (auch da sind die „weitestgehend“, wenn nicht komplett verschwunden...)


    P.S: Mein Bruder war letzte Woche mal wieder auf dem Mistral Equipe unterwegs. War auch

    nur wenig Wind ... sollte es auch mal wieder probieren.

  • So ist es. Im ersten Beitrag schrieb ich ... „weitgehend“ verschwunden.

    Wenige Hersteller haben die noch im Programm.

    Trotzdem selten anzutreffen.

    Am Brouwersdam hab ich welche gesehen. Hier am Gardasee bisher nur einen einzigen am Strand in Torbole.

  • in meinem Heimatland Polen ist Raceboard schon populär... wenn die "normalos" am Ufer auf den Wind warten, trainieren schon längst die Raceboarder für die nächste Reagtta :windsurfing:

    Das findet aber nicht an den beiden dem TE bekannten Spots statt, also gibt es das nicht, du Erbsenzähler!

  • Als ich ca. 1987 mal in Tarifa war fand da ein Worldcup statt. Fast alle fuhren am Dos Mares mit den Raceboards ganz weit raus. Nur einer fuhr auf ein Slalomboard und gewann. Es hatte Levante und ich war vor der großen Düne mit ein 4,5 m² Segel und kleines Board gefahren. Später fuhren immer weniger auf den Raceboards. Jetzt habe ich schon sehr lange kein Raceboard mehr gesehen, mein Kumpel hat aber im Urlaub einen Ostermann Windglider mit original Rigg dabei, als Badespaß für die ganze Familie.

  • Also, hier in NRW ist das sehr weit verbreitet und hier finden ja auch Regatten statt. Von den Teilnehmerzahlen kann die PWA teilweise nur träumen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum sind Race Longboards vom Markt weitgehend verschwunden?

    Einen typischen Vertreter nenne ich mal die Fanatic Cat.

    Werden wir mal ernsthaft ;-)

    Was Du da zeigst, sind Relikte aus den 80er Jahren. Die Boardentwicklung ist weitergegangen, die Shapes wurden kürzer und breiter. Die Formulas haben letztlich die Raceboards mehr oder weniger abgelöst. Man ist zu der Zeit (80er/90er) bei den gleichen Windstärken gefahren, nur waren die Boards (im Verhältnis zu heute) länger und schmaler (z.B. typisches 95 l Board war ca. 275 cm lang und 56 cm breit). Die Raceboards waren die einzigen Boards, die mit großen Segeln wirklich sehr frühes Gleiten (hat sich für mich sehr "schiffig" angefühlt) ermöglicht haben. "Große Segel" waren zu der Zeit 7,5 qm groß......8,5er schon riesen Lappen.

  • Also, hier in NRW ist das sehr weit verbreitet und hier finden ja auch Regatten statt. Von den Teilnehmerzahlen kann die PWA teilweise nur träumen.


    Du musst es ja am besten wissen. Wieviele solcher Raceboards verkaufst du anteilsmäßig ...


    Zumindest hier im Forum sieht es so aus, wie wenn die keine Rolle spielen. In den „neues Material“

    Threads „2021“ usw. liest man auch kaum was ... Auch in den Beratungs-Threads „neues Board“

    werden nie Raceboards empfohlen. Immer Freerider und ähnliches.


    Also scheint mir das doch eine Nische zu sein.

  • Werden wir mal ernsthaft ;-)

    Was Du da zeigst, sind Relikte aus den 80er Jahren. Die Boardentwicklung ist weitergegangen, die Shapes wurden kürzer und breiter. Die Formulas haben letztlich die Raceboards mehr oder weniger abgelöst. Man ist zu der Zeit (80er/90er) bei den gleichen Windstärken gefahren, nur waren die Boards (im Verhältnis zu heute) länger und schmaler (z.B. typisches 95 l Board war ca. 275 cm lang und 56 cm breit). Die Raceboards waren die einzigen Boards, die mit großen Segeln wirklich sehr frühes Gleiten (hat sich für mich sehr "schiffig" angefühlt) ermöglicht haben. "Große Segel" waren zu der Zeit 7,5 qm groß......8,5er schon riesen Lappen.

    Die Größenbegrenzung lag übrigens seinerzeit bei 7,5qm, zuletzt m.W. 8.5qm.

    Darum ist auch das Sailloft Traction in den Zwischenjahren häufig verwendet worden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Freestyle ist hier im Forum auch wenig ein Thema, eine Randgruppe?


    Natürlich werden keine Raceboards empfohlen. Das sind weder Anfängerboards, noch sind die freeride-tauglich.

    Das sind absolute Rennmaschinen.

    Kann ich dir sofort liefern, der VK beträgt 4.549€ (nur das Board natürlich).

    Es gibt 3 Varianten:


    2020 STARBOARD PHANTOM RACE 377 L CARBON REFLEX

    ROCKET SCIENCE

    The most successful, most popular and most advanced race boards. The Phantom Series dominate through sheer technological advantage, with their bat wings, slanted mast track concept and raised side walls.

    THE PHANTOMS AT A GLANCE

    PHANTOM 377 AND 377L

    Compared to the previous generation, the 377L improves its light wind performance: thicker to help to get on the rails quicker, avoid diving and improve gilde over waves. The new slanted mast track is placed 2 cm further back while the daggerboard is 2cm further forward, making the board more sensitive in light winds and getting it on rail quicker. To enhance early planing, the bat wings are 3cm wider at 60cm before narrowing in the tail for more top end speed and a better feel of the fin.

    The Phantom 377 L focuses on light wind performance. It is thicker, with new mast track and daggerboard positions and a new outline. Recommended for sailors over 80 kg (175 lb).

    PHANTOM ONE

    At 299cm long, the Phantom One is the compact version of the 377L, with more width and better planing performance. Recommended for direct sales to racing clubs and national associations. The Phantom One is built in Carbon with an all-white graphic design, combining high performance with maximum value.

    AVAILABLE CONSTRUCTIONS

    CARBON REFLEX

    THE FLAGSHIP CONSTRUCTION

    377 and 377L are available in Carbon Reflex, our lightest, most exclusive and a limited-edition flagship construction built with the lightest biaxial carbon.

    CARBON


    MAXIMUM VALUE

    The Phantom One is built in Carbon with an all-white graphic design, combining high performance with maximum value.

    SPECIFICATIONS

    ModelsPhantom OnePhantom 377Phantom 377 L
    TechnologiesCarbonCarbon ReflexCarbon Reflex
    Volume256 l267 l331 l
    Length299 cm377 cm377 cm
    Width69 cm67 cm67.5 cm
    Tail Width50.1 cm49.1 cm49.5 cm
    >td >22.5 cm19.7 cm23.2 cm
    Bottom ShapeFlat Vee Flat Vee Flat Vee
    Footstraps Rows111
    FinDrake Race 58 cmDrake Race 52 cmDrake Race 52 cm
    FinboxDeep Tuttle BoxDeep Tuttle BoxDeep Tuttle Box
    Fin Range40 - 62 cm42 - 56 cm42 - 56 cm
    DaggerBoardDaggerBoard 78DagerBoard 78DaggerBoard 78
    Sail Range6.5 - 9.5 m26.5 - 9.5 m26.5 - 9.5 m2
    Weight Carbon13-
    Weight Carbon Reflex-13,514,6
  • Das Phantom Board in 377cm und 331L Volumen ist eine Ansage.

    Ich habe mal so ein „Gerät“ gesehen.

    Da sehen alle anderen Bretter längenmäßig sehr klein aus.

    Wenn Du so eine Kanone am Strand mitbringst, bist Du der King ( im positiven Sinne) .