Segel Empfehlung für leichte Aufsteigerin

  • 5,8 ist aber schon riesig für 14 Jahre und was ganz anderes als 5,0.


    Wie groß und schwer bist Du denn und was kannst Du schon?

    Und welche Segel hast Du?


    Evtl solltest Du dafür auch einen eigenen Fred aufmachen, der hier “gehört” ja jemand anderem... ;)


    Und noch zur Haltbarkeit von Tapes: Ich kenne Leute, deren Segel quasi nur noch aus Tape bestehen. Ist nicht erstrebenswert, funktioniert aber wohl einigermaßen...

  • Meistens fahr ich ein 4.5 oder 5.7 hab nichts dazwischen weil all mein surfzeug geschenkt ist und auch schon etwas älter

    Ich bin so 165 groß und wiege etwa 50 Kilo

    Ich bin nicht soo gut kann noch keine Powerhalse oder Wasserstart, was auch daran liegt das ich halt mit alten schweren Segeln fahr die ich kaum aus dem Wasser bekomme ohne dabei selbst unterzugehen


    Wegen diesem Fred ich kenn das hier seit 2 Stunden oder so ich habe keine Ahnung wie man das macht


    Ps das Board ist ein Wizzard 262 von f2 mit dem bin ich eigentlich zufrieden auch wenn es nicht soo gut ins gleiten kommt

  • Hallo, heute leider null wind und ab morgen wieder arbeiten, auch am Wochenende ... erstmals nix mehr mit üben. Also gucke ich wieder rum


    Carl und alle, dies älteren Freestyle Board shapes vom Skate und so sind viel länger .... ist das nicht nachteilig im Vergleich zu den kürzeren und leicht breiteren bei +- gleichen Volumen? Also schwerfälliger beim drehen ? Dann ist der Mast viel weiter vorne als bei den moderneren Brettern ... kommt mir das nur so vor auf den Bildern?

    Ich neige intuitiv -Frau halt ;)- zu den Grössen ungefähr 240 lang / 60 breit bei 100 l alles plus minus 5 cm.


    wie das tabou hier, das Ich gefunden habe gebraucht

    https://www.tutti.ch/de/vi/ber…u-3s-96liter-ltd/37096438


    Im Vergleich ein skate ... zum Schnäppchenpreis, aussehen stört mich nicht, wenn es sonst fahrbar ist.

    https://www.tutti.ch/de/vi/zue…anatic-skate-90l/31354841


    @ luis mich störst du nicht :) kannst ruhig weiter schreiben hier bis du weisst, wie es geht

  • Meine Tochter fährt unser altes runtergerocktes 4,2er weiter.

    Die Notreparatur mit Monofilmtape hält seitdem einwandfrei. Der Riss ist seit letztem Frühjahr 'repariert', allerdings schon einmal nachgeklebt.


    Wenn ich mal wieder auf Fehmarn bin, sollte dort aber selbstklebendes Dacron oder Mylartape drauf, das Monofilmtape hält nicht so gut auf Gitterfolie und über Nähte hinweg.


    Grüße

    teenie

  • Für mehr Wind habe ich mir jetzt die 105 und 96 l Boards (Tabou 3s) geholt, auf denen ich noch Schlaufenfahren übe.

    Hallo Kabbel


    Welcher ist der Unterschied beim fahren zwischen den 2 Brettern für dich ? Also was fällt dir am meisten auf?

    Bei welcher Windstärke fährst du diese ? Habe deinen Board Thread gelesen .... fährst du jetzt besser mit dem 96 l , da wo du beim 105 Schwierigkeiten hattest?

    Ich probiere demnächst mal auch das 96 l aus, wenn Wind ist, aber im Moment ist leider Flaute.

    Danke,

    liebe Grüsse

  • Hallo Roswi,

    also beide Bretter fahren ähnlich. Bei dem 105 l Board fühlen sich Manöver für mich etwas mehr wie "wuchten" an, beim 96 l Board geht alles etwas flotter und leichtfüßiger, aber Fehler, wie beispielsweise falsche Kantenbelastung, rächen sich schnell mal mit Wassergängen oder Verlust der Gleitfahrt. Grundsätzlich fahre ich bei viel Wind auf dem 96l Board kontrollierter und ich habe nicht das Gefühl, dass das Board ohne mich losfahren will :D das Gefühl habe ich immer, wenn ich bei viel Wind ein zu großes Brett fahre und das ist dezent nervig.


    Ich habe die Boards ja noch nicht so lange und teste die passenden Windbereiche noch aus. Das 105er geht eigentlich immer. Da kann ich auch bei schwächstem Wind noch dümpeln und Manöver üben, auch wenn es seeeeehr wackelig ist. Ich glaube, ab 15 Knoten bin ich damit am Angleiten. Für das 96er brauche ich mehr Druck, da gleite ich dann ab etwa 20-22 Knoten. Meine Schmerzgrenze liegt derzeit bei etwa 27 Knoten. Da habe ich kaum noch Kontrolle. Wahrscheinlich bräuchte ich da ein noch kleineres Board als 96 l, aber da bin ich vom Fahrkönnen noch nicht.


    Ob man ins Gleiten kommt oder nicht, hängt ja auch von der Segelgröße ab. Board-Volumen und Segelgröße sollten zusammenpassen. Mein 105er Board fährt z.B. mit meinem 3.7er Segel nicht so gut.


    Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung nochmal was zum optimalen Board-Segel-Größenverhältnis schreiben...


    Für das erste Board würde ich dir aber eines empfehlen, dass einen größeren Windbereich abdeckt. Da würde ich vielleicht noch nicht mehrere Boarss für unterschiedliche Windstärken anschaffen. Mein "Allrounder" ist momentan, bei meinem Aufsteiger-Level und Körpergewicht von 55kg, das 105 l Board. Damit kann ich noch fahren, wenn der Wind runter geht und wenn es plötzlich ballert, komme ich auch noch einigermaßen klar.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Danke Kabbel !

    Ich kann gut nachvollziehen, was du beschreibst ... bin schon sehr gespannt, wie ich es dann erleben werde.

    Toll, dass es so gut klappt mit beiden Brettern, da kannst du bei jedem was üben und dich weiter entwickeln 😃.


    Bist du, bei über 20 kn, das 96 l Brett mit welchem Segel gefahren? Da wo du kaum mehr Kontrolle hattest?


    Ich kann noch auf das sehr leichte 120 l Brett, (den Stubby) weiter surfen, ist nicht meins, aber noch kann nur ich es fahren. Und es ist sehr empfindlich an der Nase. Ich habe es nicht eilig mit dem Brett, aber ich schau schon mal und werde testen ... jetzt weiss ich ja in etwa welche Grösse... dank dem Austausch hier 🙏🏼

    Somit suche ich für irgendwann ein Brett von um die 100-115 l und dazu das Now Segel von 4.4 qm ... den bestelle ich demnächst und werde dann verschiedene Boards testen... wenn der Wind mitmacht noch diesen Sommer, hoffe ich. Sonst im Herbst im Hyères. Auf dem 120 l Stubby Brett hatte ich keine Probleme mehr nach 4 Wochen fast täglichen surfen, da war alles super.... bis auf die Segelgrösse, zu klein. Wie das Brett im Meer sein wird, mit den Wellen, kann ich mir nicht vorstellen, glaube eher nicht ganz so ideal... Notfalls kann ich mir eins ausleihen vor Ort.


    ✨💫✨

  • Zum Brett-Gebrauchtkauf habe ich hier ein interessantes Video zu der Entwicklung der Board-Shapes seit 1990 gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=5Kdl5REvGVY&t=0s


    Vielleicht ganz hilfreich, wenn man abschätzen will, was für ein gebrauchtes Board man sich da gerade ansieht.

  • Habe eine Frage zum Voodoo Segel 3.7 ... kann es sein, das es kein oder kaum loose lech hat oder habe ich es nicht gut getrimmt? Ich sehe da nichts... kann es auch am sdm Masten liegen ? Die Latten musste ich bei schwachen Wind letztens per Hand eindrücken ... beim turn.


    Wenn ich mir jetzt das neue Now Segel und Gabelbaum kaufe, wäre es gescheiter einen neuen/ neueren Mast zu kaufen ? Der, den ich habe ist keine Ahnung wie alt, weiss nur dass er sdm 370 von north wahrscheinlich ist. Müsste zu Hause genau gucken, bin aber im Zug unterwegs.

    Nicht dass, es das gute Segel beeinträchtigt... ? Wäre das möglich, oder mache ich mir zu viele Gedanken? Habe jetzt soviel hier und im surf gelesen und mich informiert, dass mir schwindelig ist ... wie alles mit allem zusammenhängt ... ist ja eine Wissenschaft für sich ...

  • Ich meine, dass Dein Voodoo sogar eine Markierung hat, wie weit das Loose Leech gehen soll.

    Mach dich mal ein paar Fotos vom aufgebauten Segel.


    Die Segel sind noch für SDM gebaut, das sollte mit CC-Mast eigentlich passen. Oder ist Deiner vllt auch zu lang? Dann wäre er auch zu hart, vor allem für Dein „Fliegengewicht“.

    Generell: Wenn zwei mögliche Alternativen als Mast angegeben sind, solltest Du(!) immer den weicheren nehmen.


    Das Now braucht definitiv RDM, Dein alter Mast passt also nicht.

    Das Segel kannst/solltest Du als Komplettrigg kaufen, das ist vermutlich deutlich günstiger

  • Ich fahre noch ein 20 Jahre altes Voodoo mit 4,2 m² auf einen dünnen 4 m Mast. Auf einen dicken Mast hätte ich sicherlich keinen Spaß damit.

  • Hoppla, bin durcheinander gekommen mit dem RDM / SDM habe es oben falsch geschrieben, tut mir leid !


    Ich habe auch einen dünnen 3.7 Mast RDM ... mache demnächst Fotos vom Segel und Mast


    Woran erkenne ich den weicheren Mast ?