Suche Finne für Blast 130 l 8,6 m^2 Segel

  • Segel ist ein e-type ohne Trimmvorrichtung.

    Werde aber mal weniger bauchig bei grenzwertigen Bedingung fahren und auch die Trapeztampen etwas kürzer machen (fahre bislang immer 30+), um etwas aufrechter zu stehen. So hatte ich angefangen, auch auf dem Board. Die Spinouts kamen erst später, als ich es so getreten habe wie den großen Bruder und mich schön weit raushängen ließ. Wobei das mit den kleineren Segeln eben auch funktioniert.

    Muß mich wohl künftig in der Tat wieder gefühlvoller um das Sensibelchen kümmern...


    Danke Euch allen!


    Und entschuldige Victory, daß ich Deinen Thread etwas "okkupierte"!

  • Brandenburger und User698

    Danke für die vielen Kommentare und das sehe ich nicht als okkupation sondern als spannede Konversation wo man immer etwas für sich rausziehen kann!


    Ich habe hier noch ein Zitat von Craig aus dem Fanatic Forum dem ich ebenfalls die ähnlichen Fragen gestellt habe:


    "Hi Viktor, what I usually recommend is the next size up from the matching Fanatic board - so the 44cm from the Blast 145 is a good option if you can order one? otherwise Select etc all have pretty good fins and you can see on the outlines which are fairly similar to ours?"


    Der sollte sich ja mit dem Blast auskennen und meinte wohl das man für den obeneren Segelgrenzbereich ab 8m^2 eine größere Finne verwenden kann.

    Fraglich ist ob man sich dann wirklich an dem Outline der Standartfinne orientieren sollte, wenn die ja doch robleme macht.

    für TB gibts zwischen 40 und 42 (43) unheimlich viele gebrauchte finnen zum ausprobieren - ich hab z.b. da auch mit gasoil und Z - fins was rumliegen, aber auch die tectonics raptor fand ich sehr gut (ist eine G10)


    vermutlich musst du da ein wenig spielen weil das board doch deutlich schmaler als die typischen slalomshapes ist.

    Ja ich würde sehr genre mal andere Finnen testen, aber ist oft das Problem das die die gute Finnen haben meist auch Slalom Boards fahren, die ja alle immer 2 Schrauben haben... Aber bei so einem Blindkauf bin ich mir immer etwas unsicher. Aber viel falsch machen kann man mit einer guten select / z-fins / Gasoil hurricane sicher auch nicht...

  • ich habe kaum PB finnenherumliegen - nur ein oder zwei kürzere


    du suchst was über 40, oder? ( sorry, habe hiere den überblick verloren)


    ich bin morgen in meiner werkstatt, da habe ich noch eine Z-Fins S in ca 43, da könnte ich statt TU einen PB kopf angiessen - ich mach aber vorher bilder von dem teil ob du das wirklich willst, weil dann gibts kein zurück ;)


    evtl. ist da noch die eine oder andere musterfinne die man umgiessen kann - schreiben wir morgen abend dazu weiter

  • für gute gebrauchte ab120€

    Eine Z Fins oder Hurricane sind echt Top Finnen!

    Wenn sie dir nicht gefällt kannst du die ohne Verlust weiter verkaufen.

    Nicht vergessen ist eine Powerbox

    120€ finde ich da schon viel.

    Meine Carbonfinnen haben im Schnitt 100€ gekostet

  • ich bin morgen in meiner werkstatt, da habe ich noch eine Z-Fins S in ca 43, da könnte ich statt TU einen PB kopf angiessen - ich mach aber vorher bilder von dem teil ob du das wirklich willst, weil dann gibts kein zurück ;)

    Wenn es damit nicht klappt: neues Board.;)


    Ein nur 70 cm breites Board für > 8 qm ist schon relativ schmal. Wenn das Segel dann noch viel Power hat und bauchig getrimmt ist, bringt es schon sehr viel Druck auf die Finne. Also wird wohl einer der besten Tipps oben sein: Nicht zu bauchig trimmen!


    Wenn die Heckbreite des Boards groß genug ist und Craig das empfiehlt, lohnt es sich schon, mit einer geringfügig längeren Finne zu experimentieren. Würde mich interessieren, bitte berichtetet über Ergebnisse.

  • Also ich geb das Board nicht so schnell wieder weg, weil`s super leicht und auch schnell zu fahren ist. Der Verkäufer nannte das zurecht "betreutes Surfen".

    Da kannste den ganzen Tag lang entspannt cruisen. Hat ja auch was. Und wegen seiner Breite/Schmalheit geht das auch durch einigen Chop problemlos durch bzw. drüber. Also sind - aus meiner Sicht und wie so oft - die Vorzüge zugleich auch die Nachteile...


    Ich hab mir gestern `ne Select Edge Pro bestellt und mußte zwischen 43 und 45 entscheiden.

    Weil ich den Blast hinten so schmal nicht als Angleitwunder erlebe - im Gegensatz zu dem darunter gefahrenen 159er Falcon LW (und 9,5 Oxygen) - und da mit dem 8,2er eine Lücke ist, entschied ich mich (jetzt gibt`s von vielen Haue, ich weiß und ertrag`s) für die 45er.

    Mal schauen, ob ich damit dann abhebe statt wegzuschliddern. Steige ansonsten vielleicht eher auf das 7,3er um.

    Ich werd berichten.


    Schönes WE Euch allen!

  • Brandenburger

    Dann Glückwunsch zu der neuen finne!! Und ich hoffe die bringt dir den entscheidenden Vorteil! Bitte sei so gut und teile deine Erfahrungen mit uns/ mir ! Würde mich sehr freuen !


    User698

    Hast du nochmal in deiner Werkstatt geschaut ? Ist etwas passendes vorhanden ?

    Bin gespannt und werde vllt heute mal probieren eure fahrtechniktipps umzusetzen !

  • User698

    Hast du nochmal in deiner Werkstatt geschaut ? Ist etwas passendes vorhanden ?

    Bin gespannt und werde vllt heute mal probieren eure fahrtechniktipps umzusetzen !

    wie befürchtet - nicht viel


    hier die Z-fins, allerdings aktuell mit TU kopf ( hab die umgeossen weil sie mir zu lang war, war eine 45er)


    am tip leicht nachgeschliffen


    für die finne denke ich an € 80,--


    pasted-from-clipboard_autoscaled.png

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    pasted-from-clipboard_autoscaled.png

  • Hast Du "zufällig" auch eine 40er in TU oder gar DTU "übrig" ? ;-)

  • aber gute lange finnen mit PB sind offenbar mangelware

    Ich hoffe ich darf hier ein klein bisschen widersprechen, nur ein bisschen, aber stimmt so nicht ganz, außer MFC ist "Müll" ;-)


    Manch einer mag/darf sich gerne aufregen, dass es "WERBUNG" sein könnte. Ist mir aber mittlerweile egal. Ich bekomme nix dafür, der Link führt zum Onlineshop von einem Freund von mir, und via Google kann jeder selbst dazu eine Suche starten.


    Könnte auch den Link direkt zum Shop von MFC raussuchen, Pio verschickt auch mittlwerweile direkt in der EU, ist mir aber zu müssig.


    https://www.freestyleworld.de/…-pro-mfc-finne-2020_52422

    https://www.freestyleworld.de/…de-carbon-mfc-finne_41953

    https://www.freestyleworld.de/…-pro-2015-mfc-finne_35653

    https://www.freestyleworld.de/…cing-2016-mfc-finne_12387