Rhodos oder Fuerteventura?

  • die fahren hauptsächlich dahin weil es da entweder Flachwasser oder geordnete (Micro)Welle gibt, nicht diesen Kartoffelacker wie beim Egli. Risco ist halt der vielseitigste Spot von den 4 Spots um Costa Calma. Zumal war es bis vor einigen Jahren noch viel wilder und nicht so extrem von "guiris" überlaufen.

    Der Wind ist bei allen Spots an der CC sehr böig. Beim Risco muss man aber wesentlich weiter raus, bzw. hochkreuzen um besseren Wind zu haben, viel mehr als beim Egli.

  • bin ja nicht so der Fuerte Experte, aber fahren die Locals nicht eher ganz woanders hin als zu Touristischen Hochburg der Costa Calma.

    Möchte mich auch nicht als FUE Experte bezeichnen, habe jedoch in den vergangenen 30 Jahren, grösstenteils im Juli (ergibt ca. 100 Wochen Aufenthaltsdauer an der Düne/Risco) ein bisschen Erfahrung sammeln können.


    Die Wave-Locals sind im Norden der Insel, Freestyler bevorzugt an der Düne oder Matas Blanca.


    Sehr viel hängt vom Tiden-Stand ab. Bei 4.2er Wind entsteht bei auflaufendem Wasser eine kurze steile Kabbelwelle, welche nicht gerade easy zu fahren ist. Am besten wartet man bei solchen Bedingungen auf den Tiefst-Wasserstand, dann entsteht zwischen den kleinen Wellen recht flaches Wasser. Dreht der Wind auf Baranco-Richtung NW, ist es meist recht böig, die Freestyler ziehen dann jedoch ihre Kringel entlang der Sandbank direkt vor der ION Station in perfekten Bedingungen. Bei normalem Passat N-NE muss man stets nach links an die Biegung in der Sandbank hochfahren, dort ist der Wind konstanter und oft auch ein Spürchen stärker. Leider kommen dort dann ein paar Kiter in die Quere, falls es keine Anfänger sind, jedoch problemlos.


    Ich würde auf jeden Fall ein Fixboard und zwei Riggs mieten (zB ProWind), dann kannst du auch bereits vor der Morgendämmerung aufs Wasser und bist dann definitiv für den mangelhaften Trimm der Segel selbst verantwortlich. 8o


    Grüsse

    Robi


    PS war heuer vom 1. Juli - 1. August an der Düne, wir müssten uns wahrscheinlich ein paar Mal gekreuzt haben :/

  • bin ja nicht so der Fuerte Experte, aber fahren die Locals nicht eher ganz woanders hin als zu Touristischen Hochburg der Costa Calma.

    Ich habe auf Fuerte seit 1986 sehr oft überwintert. An der Costa Calma war ich ein einziges mal windsurfen. Es hatte Südwind fürs 4,5 er Segel mit ca. 3 m Welle. Fast wie an der Nordsee. Auch die Wasserfarbe war ähnlich als an der Nordsee, da es vorher extrem geregnet hatte.