COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Nix anders wollte ich mit dem "skeptisch" ausdrücken. Ich finde es immer schwierig, wenn man einen Haltung als "die Richtige" definiert und dann damit monolithisch wird. Das ist meist zu einseitig. Dann kann man zwar gut auf andere "losgehen" weil die "falsche"Haltung ja dann auch einfach zu erkennen ist, aber lösungsorientiert wird das meistens nicht.

  • Von Dienstag auf Donnerstag starben wieder 2 Patienten auf unserer I-Station an Covid. Sie waren nicht geimpft. Nicht mal mit AZ.


    Lass dich halt nicht impfen. Ich kann es nach 1 Jahr nicht mehr hören. Ich kann dieses ganze inhaltslose Blablabla nicht mehr hören.

  • Von Dienstag auf Donnerstag starben wieder 2 Patienten auf unserer I-Station an Covid. Sie waren nicht geimpft. Nicht mal mit AZ.


    Lass dich halt nicht impfen. Ich kann es nach 1 Jahr nicht mehr hören. Ich kann dieses ganze inhaltslose Blablabla nicht mehr hören.

    solange aber impfwillige noch monatelang warten müssen überhaupt irgendwas zu bekommen versteh ich die diskussion überhaupt nicht

  • Es kommt ein großer Schwing AZ Impfstoff in DT. in die Zentren - war heute Ankündigung bei uns. Von der Menge her wäre unsere Klinik durch, die Nachbarkliniken und die Alten/Pflegeheime auch.


    Es kommen dann die >60 jährigen und die chron. Kranken/Immunsupprimierten dran - denke schon im März.


    Denke bis Juni sind diese Gruppen dann fertig. Ggf. braucht AZ eine dritte Impfung, oder als 2. Impfung statt AZ z.B. Biontech/Pfizer (da wird auf die Empfehlung der STIKO/RKI gewartet - die Diskussionen laufen - wird man festlegen messen).

  • Ja u.a. hier zu lesen:

    https://www.n-tv.de/panorama/A…ssig-article22366490.html


    Zitat:

    Bundesweit wurden von 736.800 bislang gelieferten Impfdosen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) lediglich 64.869 Dosen verimpft



    Ich würd das Zeug sofort nehmen. Her damit!

  • wenn man hier den Thread liest - braucht man sich ja nicht darüber zu wundern.


    Auch wissenschaftlich eindeutige Aussagen zur Wirksamkeit werden von Hobbyvirologen gefühlt statistisch widerlegt, oder so ähnlich.


    Also ich würde auch AZ nehmen - darf aber leider nicht. Pappapatricks Meinung würde mich interessieren.


    Es macht halt keinen Sinn, über die negativen Auswirkungen des Lockdowns zu weinen, aber die Durchimpfung zu verhindern, weil man nur seinen Lieblingsimpfstoff will. Das ist echte spätrömische Dekadenz in DT.

  • Kann mir irgendjemand erklären warum das AZ nicht in Form von Impfterminen an die Bevölkerung verimpft wird?


    Oder sind wir so deutsch dass erst der letzte 80jährige dran gewesen sein muss bevor jüngere drankommen und wir lieber 500.000 Dosen verfallen lassen und wegschmeißen.

    Ich meine, würde mich hier mittlerweile überhaupt nicht mehr wundern.

  • Es macht halt keinen Sinn, über die negativen Auswirkungen des Lockdowns zu weinen, aber die Durchimpfung zu verhindern, weil man nur seinen Lieblingsimpfstoff will. Das ist echte spätrömische Dekadenz in DT

    was DT heißt weiß ich zwar nicht, aber es kommt so vor als wäre dein Auftrag gerade bewusst alles Misszuverstehen.

    Aber das scheint ja deinem Nickname nach auch deine Rolle hier zu sein. Also insofern Volltreffer und auch ein Lob für Deine Selbstkritik, wenn auch die einzige, die mir bis jetzt aufgefallen ist.

    Also:

    - wenn jetzt der Astrazenecaimpfstoff an eine gesunde Zielgruppe mit geringem Risiko für schwere Verläufe verimpft wird, ist der Nutzen relativ gering (erst mal weiterlesen ohne zu motzen) (wenn auch nicht abzustreiten) was verhinderte Todesfälle und Spätfolgen angeht

    !!!!!! im Vergleich !!!!!! dazu wenn man jetzt tatsächlich die Risikopatienten impfen würde (ja, auch statt dem medizinischen Personal, das vielleicht dann eher von einem höheren "Gesamtschutz" profitiert). Man würde einfach mehr "Schlimmes" verhindern. Das würde den Patienten bei Dir dann zumindest statistisch ja auch zu gute kommen.


    - wenn ich jetzt bei mir persönlich schaue: Ich halte mein Risiko schwer zu erkranken für sehr gering. Wenn ich jetzt abwägen sollte, ob ich mich jetzt vollständig vor einem schweren Verlauf (ich verhindere also etwas, das ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eingetreten wäre) oder lieber später mit einem anderen Impfstoff einen größeren Schutz vor Symptomentwicklung auch in geringerer Ausprägung haben würde wollen würde ich mich für letzteres entscheiden und vor dem Hintergrund, dass die Impfstoffe auf lange Sicht nicht mehr knapp sein werden. Ob diese Abwägung nicht auch den Schaden für die Allgemeinen Krankheitsfälle einen Vorteil hat, kann ich natürlich nur wie Du sagst aus dem "Gefühl" beurteilen, vielleicht könnte man es auch berechnen.

  • In Deutschland gibt es 30 Millionen Bundestrainer und noch mehr Impfstoffexperten 😊


    Ich würde den AZ selbst nehmen, keine Frage.

    Aber ich muss zugeben, dass ich verstehen kann, wenn man eher Biontech und Moderna favorisiert, das ist menschlich aus der Sichtweise des Individuums. Aber es ist kein Wunschkonzert und besser früh mit AZ geimpft als spät mit Biontech/Moderna. Ich habe dazu aber keine Daten, mit denen ich das klar untermauern könnte. Ich finde, das ist ein schwieriges Thema, da spielen so viele wissenschaftliche, ethische, politische und epidemiologischen Faktoren mit rein, dass es schwer ist, sich eine klare Meinung zu bilden und diese gut begründen zu können. Ich denke, es sollte einfach alles so schnell verimpft werden wie nur möglich. Ich hoffe, dass das die nächsten Monate mit den Mutanten nicht noch alles komplizierter wird mit angepassten Nachimpfungen u.s.w.

    Das wird noch spannend. Bald müsste auch der Impfstoff von Johnson&Johnson zugelassen werden, der hat auch gute Studiendaten.

  • gibt eine impfverordnung die in D die Reihenfolge vorgibt, man macht aktuell den Gruppen Angebote, nur "keiner" will sie.


    Verstehe das ganze nicht,,erst waren alle bei mRNA skeptisch und nun will keiner den eher klassischen Impfstoff auf Virenbasis?

    Aber jetzt ist ja gefühlt jeder virologe, mich eingeschlossen 🤔


    Ich denke man wird jetzt schnell die Zahl der Angebote erweitern um mehr Leute in die impfzentren zu bekommen.


    Meine Mutter ist in 2 Wochen endlich mit der 1. Impfung dran, als 83 jährige, dann muss man sich endlich keine sorgen mehr machen, sie aus versehen zu infizieren.

  • man hat als Gesellschaft jetzt halt einen Schuss, um möglichst schnell durchzuimpfen und Herdenschutz zu erreichen, bevor die Mutanten des virus sich durchsetzen oder gar noch unangenehmere entstehen und dies möglicherweise verhindern.


    Aber das ist eine gesellschaftliche Betrachtung, die offensichtlich zwar Mehrheitsfähig ist, aber eben nur das.

  • Es macht halt keinen Sinn, über die negativen Auswirkungen des Lockdowns zu weinen, aber die Durchimpfung zu verhindern, weil man nur seinen Lieblingsimpfstoff will. Das ist echte spätrömische Dekadenz in DT

    was DT heißt weiß ich zwar nicht, aber es kommt so vor als wäre dein Auftrag gerade bewusst alles Misszuverstehen.

    Aber das scheint ja deinem Nickname nach auch deine Rolle hier zu sein. Also insofern Volltreffer und auch ein Lob für Deine Selbstkritik, wenn auch die einzige, die mir bis jetzt aufgefallen ist.

    ojeoje

  • Es gibt zumindest auch eine etwas mehrheitsfähige Sichtweise (etwa gerade im Saarland) davon abzurücken jetzt gesundes medizinisches Personal jetzt mit AstraZeneca zu impfen.



    Eben gerade also nicht die gesunden, dafür aber stark exponierten (und damit auch exponierenden) der geringeren Wirksamkeit aussetzt (außer was die schweren Verläufe angeht - ihr seht, ich lasse mich auch belehren). Hier gäbe es durch aus auch einen nicht-individuellen Effekt von weniger Symptomentwicklung (inwieweit damit geringere Infektiösität einhergeht hab ich jetzt statistisch noch nicht finden können und auch nicht ob es einen Unterschied in den Impfstoffen gibt - also das außen vor, aber es liegt ja nahe, dass weniger symptomatische auch weniger ansteckende Ärzte und Schwestern etc. hieße) wäre das auch allgemein gedacht ein Vorteil. Auch, dass AstraZeneca was die Wirksamkeit gg die südafrikanische Variante angeht noch nicht sicher zu bewerten ist, bei den mRNA Wirkstoffen ist das natürlich auch nicht so präzise, aber das "Gefühl" geht ja eher in die Richtung.

  • Ehrlich gesagt fand ich die Kommentare von t36 etwas "schlimmer". ich hab das im Spaß gemeint und geh davon aus, das man das auch so versteht wenn man sich t36 nennt und ja auch so ein gewisses Image pflegt.

    t 36 ist in thema inhaltlich kompetent wie kein anderer hier da ist deine aussage schon ziemlich dings

    aber vielleicht heißt er auch einfach nur "t"homas und ist 36 dann war mein Kommentar natürlich daneben und es tut mir leid.

    Manchmal denk ich tatsächlich auch in Schubladen

  • ch kann dieses ganze inhaltslose Blablabla nicht mehr hören.

    ist ja auch nicht gerade nett und treffend, vor allem da meine Argumentation durchaus inhaltlich ist (zumindest inhaltlicher).

    Ich möchte das jetzt nicht als "Schlagabtausch" verteidigen, aber vielleicht bin ich echt immer ein "bisschen auf Krawall" wenn es so einseitig dominant und pauschalisierend wird. Das ist vielleicht meine Macke wenn es darum geht die "Welt vor dem Bösen zu retten".