Noer Stick

  • interessant wäre es das nochmal zu erweitern und die downhaul auch beim fahren verstellbar zu machen - wäre evtl eleganter als die "raceboard" lösungen

    ich bin super zufrieden mit meinen downhaul.

    pasted-from-clipboard.png


    User698 wie willst du mit Noerstick die Harkenblöcke ersetzten?


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • Nun ja, eine spezielle Lösung.


    Kommt darauf an, welche Kraft man am Ende beim Noerstick aufwenden muss, um das Vorliek zu trimmen.

    Den Tampen nach oben zu leiten kann ja nicht so kompliziert sein.


    Wenn das mit einer Hand während der Fahrt möglich wäre, wäre es die Superlösung.


    Aber für den normalen Freizeitsurfer reicht einfaches Trimmen am Strand völlig aus.

    Wirtschaftlich stehen da ein paar Regatta Fahrer mit besonderen Anforderungen gegen die Anzahl der normalen Surfer, denen geholfen werden soll.


    Wer gewinnt?

  • sagt mal, braucht der Noer Stick mit Point 7-Segel die Wheels links oder rechts? Und vermutlich 2 Wheels, oder?

  • Wetter ;13 °C, Wind aus SO mit 32 km/h, 84 % Luftfeuchtigkeit Sonntag 8.39 Uhr

    Da würd ich auch ohne NOER Stick gerne dort sein.....

  • sagt mal, braucht der Noer Stick mit Point 7-Segel die Wheels links oder rechts? Und vermutlich 2 Wheels, oder?

    Rechts, so wie das Segel beim aufriggen liegt. 2Rollen reichen da man es eh nur am Anfang hier bis Anschlag runtertrimmt und den Haupttrimm dann mit dem anderen Tampen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe gerade im Wohnzimmer ein kleines Wavesegel mit dem RDM Noerstick aufgebaut.


    Die Verarbeitung ist beeindruckend gut.


    Es funktioniert gut, wie im Video beschrieben, aber


    1. Die Trimmkräfte bleiben ziemlich hoch, höher als erwartet

    2. Der Platz zum Abstützen des Fusses ist klein, für mich eher zu klein

    3. Der 3mm Tampen für den Flaschenzug hat nach einmal Aufriggen durch die scharfe Klemme deutliche Spuren, den werde ich sehr bald austauschen müssen.


    Ich werde das nochmal mit einem anderen Segel probieren, wenn es da auch so ist, bleibe ich bei der DT Ratsche.


    Falls schon jemand Tampen gewechselt hat, welche nehmt ihr?

  • Kleiner Nachtrag, habe noch ein 4.2er Segel aufgebaut.


    Der 3mm Tampen für den Flaschenzug steht ordentlich unter Spannung.


    Die Bruchlast eines billigen 3mm Tampen liegt unter 200nm. Ich wechsele auf einen Dynema Tampen Liros Regatta mit 500nm Bruchlast.

    Zumal der gelieferte Tampen nach 2x Aufriggen deutliche Spuren von der Klemme zeigt und damit beschädigt ist.


    Die Trimmkräfte sind hoch, da im Gegensatz zum SDM Noerstick ein Rad oben und unten fehlt und damit die Übersetzung schlechter ist.

  • hmm - reduzierte übersetzung hört sich jetzt nicht so prickelnd an

    da wäre die SDM erfahrung interessant


    und warum gibts du bruchlast in nm an? was ist das für eine einheit?

    Eigentlich wollte ich dan schreiben.


    Besser ist aber die Angabe kg, also billiger 3mm Tampen ca. 200 kg Bruchlast, guter Liros Dynema Tampen ca. 500kg.


    Zum Vergleich, ein Marken Standard 4mm Tampen hat ca. 400kg Bruchlast, ein guter das doppelte.

  • dan is aber auch nix


    daN wäre richtig und auch am einfachsten


    kg ein bisserl wie in € ind DM umrechnen ;)


    /oberlehrer aus ;)


    und schau nuicht nur nach bruchlast, auf die eignung für kammklemmen ist wichtig, muss man sich einlesen ist aber i.a. gut zu finden, jedenfalls bei marlow und robline, bei maffioli kann man auch emal schreiben. liros kenn ich mich nicht aus, dachte daher auch dass die irgendeine andere arte der bruchlastdefinition haben

  • Hast natürlich Recht :)


    Leider gelten diese Daten nur für neue unbeschädigte Tampen, was bleibt davon nach längeren Gebrauch?

    Einen 3mm Tampen verwende ich nirgends am Rigg, weil eben der Sicherheitspuffer geringer ist, als bei 4mm.


    Ich habe den Noerstick Man mal angemailt, mal sehen wie er das Tampen Problem sieht.

    Konstruktiv passt ein 4mm schon nicht mehr richtig, das sind die Einschränkungen bei RDM.


    Die geringere Übersetzung ist das grössere Problem für mich, die Zugkräfte sind ähnlich wie bei meiner Chinook Verlängerung, nur ist die Abstützfläche am Noerstick sehr klein. Muss da wohl noch etwas üben, im Video sieht das so easy aus... ;(

  • ich hab outhaul tlw sogar 2mm, 1,5 würde auch reichen ist aber scheisse zum spleissen ;)


    die neuen sachen sind ja extrem leistungsfähig, aber man muss eben auch bedenken was man danmit macht, wie steif oder weich das ist - knoten oder spleissen, klemmen etc.


    marlow hatte da gute webinare, robline hat berater die seminare in segelclubs machen, und die segelfachhändler sind meistens auch sehr gut geschult, jedenfalls wenn sie in einer ecke mit ordentlichem regattabetrieb sitzen


    kann man viel lernen


    vielleicht mal david mossman von marlow zu dem thema befragen

  • Ist euch schon jemals ein Vorliekstampen gerissen, der optisch noch einigermaßen in Ordnung war? Mir nicht. Allerdings nehme ich auch keine Baumarktstampen, sondern auch Markenware (North, Duotone, etc, mittlerweile Marlow). Meint ihr wirklich, das Optimieren von Bruchlasten ist nötig?

  • Ist euch schon jemals ein Vorliekstampen gerissen, der optisch noch einigermaßen in Ordnung war? Mir nicht. Allerdings nehme ich auch keine Baumarktstampen, sondern auch Markenware (North, Duotone, etc, mittlerweile Marlow). Meint ihr wirklich, das Optimieren von Bruchlasten ist nötig?

    Ja, bei 3mm für den Vorliecksstrecker am Noerstick RDM schon.


    Sonst ist es eher, um das diffuse Unsicherheitsgefühl zu beruhigen, zumindest auf der Nordsee und meinen Material Perfektionismus, zu dem ich aber stehe.

    Am RK Fjord bin ich auch entspannt.


    Ich habe schon ein paar gerissene Tampen gesehen, die zu blöden kleinen Verletzungen geführt haben, weil der Trimmende davon völlig überrascht war.

    Auf dem Wasser wäre es aber deutlich unschöner.