1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Riggs

Crossover Segel Simmer Style

  • SunsetSlalom
  • June 28, 2018 at 12:53 PM
  • SunsetSlalom
    SunsetSlalom
    Reactions Received
    35
    Points
    635
    Posts
    97
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Shark 135, PD Slalom 136, PD Formula Prototyp, Lorch Silver Fox 103, Fanatic Skate 101, Michal di Sascio "Strapper" 267
    Sail
    überwiegend North Sails, von 12,5 bis 3,0
    Fins
    North Shore, Köster, Select, Lessacher, Hurricane
    SUP
    auf dem Surfboard
    Birthday
    Jul 4th 1966 (59)
    • June 28, 2018 at 12:53 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    für den Urlaub an der franz. Atlantikküste habe ich mein älteres Simmer Style (6,7 qm) CrossOver Segel (ca. aus 2007) reaktiviert.

    Crossover - laut "Lehre" ein Kompromiss aus Wave / Freeride Segel. Leicht im Handling und noch ganz gute Power.

    Bin es bisher sehr selten gefahren, da ich sonst eher Freeride Material nehme (North Natural). Beim letzten Test am Ammersee

    mit etwas Welle (ca. 20 Knoten) viel mir auf, dass das Segel vom Trimm sehr wenig Loose Leache hat und tendenziell eher flach ist.

    Segel fand ich sonst ganz ok. Leicht im Handling und hatte auch ganz gute Power.

    Meine Frage: Habt Ihr sonst Erfahrungen mit Crossover Segeln ? Ist der flache Trimm und das geringe loose Leach normal,

    oder habe ich einen Fehler beim Trimm gemacht (wobei ich mich exakt an die Trimm Maße Mast/Boom gehalten habe). Danke.

  • wallcutterx
    Benutzer
    Reactions Received
    8
    Points
    173
    Posts
    33
    Map Entry
    no
    • June 28, 2018 at 2:04 PM
    • #2

    Hier ein Foto vom Crossover 6,7. Ich hatte früher die ganze Palette und besonders viel Loose Leach hatten sie nicht, waren aber auch nicht so flach. Bis zur dritten Latte von unten, schoben sich die Latten am Mast vorbei.

    Files

    IMG_4620.webp 32.12 kB – 0 Downloads
  • SunsetSlalom
    SunsetSlalom
    Reactions Received
    35
    Points
    635
    Posts
    97
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Shark 135, PD Slalom 136, PD Formula Prototyp, Lorch Silver Fox 103, Fanatic Skate 101, Michal di Sascio "Strapper" 267
    Sail
    überwiegend North Sails, von 12,5 bis 3,0
    Fins
    North Shore, Köster, Select, Lessacher, Hurricane
    SUP
    auf dem Surfboard
    Birthday
    Jul 4th 1966 (59)
    • June 28, 2018 at 2:13 PM
    • #3

    Danke super nett, sogar mit Bild :) ich hab das Schwarze von Simmer Style,

    sieht vom Profil genauso aus; stimmt, mit der Latte kann ich so bestätigen.

    Wie war Deine Erfahrung mit den Segeln ? Danke.

  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • June 28, 2018 at 3:29 PM
    • #4

    Die Simmer Crossover Segel galten über viele Jahre als Top Performer. Ich selbst habe einige dieser Segel gefahren und war, bzw. bin auch heute noch echt überzeugt von den Tüchern. Habe sogar aktuell noch ein 6.7er Crossover aus 2007 (466/197) in Gebrauch. Muss mich jetzt aber langsam mal um einen Nachfolger kümmern...ist halt sehr langlebig, da das Monofilm eine Spur dicker ist, als bei den meisten aktuellen Segeln.

    Ich kann das Segel sehr variabel trimmen. In der Regel habe ich ein mäßiges LL im Top, die Latte oberhalb des Gabelbaums liegt hinterm Mast, so bleibt das Segel ohne Winddruck flach (Manöver), hat aber bei Wind ordentlich Vortrieb, ist dennoch sehr gut kontrollierbar, auch wenn's richtig bläst.

    Einen würdigen Nachfolger zu finden wird schwer.

    ~~~~~~~~~~

  • reggi
    Professional
    Reactions Received
    160
    Points
    6,910
    Posts
    1,313
    Map Entry
    no
    • June 28, 2018 at 4:35 PM
    • #5

    Nachfolger: Simmer Iron oder heute Simmer Apex.

    Beide Segel haben eine ähnliche Chrakteristik; halt "moderner" und über einen größeren Einsatzbereich sauber zu fahren.

    Tschüss reggi

  • cad184
    Professional
    Reactions Received
    885
    Points
    8,180
    Posts
    1,352
    Map Entry
    no
    Boards
    FMX Hyperion 178, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93,
    Sail
    Point 7 F1Sl 9,0 7,8. 6,8. 5,8, Point 7 ACZ 8.5, 7.8, Simmer Enduro 6,5, und 5.9, Simmer Icon 5.3 und 4.7, NP combat 4,2
    Fins
    zu viele, z-fins, Bug Fins, select, K4,
    Foil
    Sabfoil Race 107 cm Mast / Fuse 115, 105cm, Frontwings: 1000, 800,740,607
    • June 28, 2018 at 4:40 PM
    • #6

    Habe das Iron 2011 gehabt und seit heuer ein Simmer Apex in 5,7. Fahre das Segel sehr gerne. Ist stabil gebaut, gleitet gut an, lässt sich sehr schön fahren und ist variabel einsetzbar.

    Lg

    cad184

  • SunsetSlalom
    SunsetSlalom
    Reactions Received
    35
    Points
    635
    Posts
    97
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Shark 135, PD Slalom 136, PD Formula Prototyp, Lorch Silver Fox 103, Fanatic Skate 101, Michal di Sascio "Strapper" 267
    Sail
    überwiegend North Sails, von 12,5 bis 3,0
    Fins
    North Shore, Köster, Select, Lessacher, Hurricane
    SUP
    auf dem Surfboard
    Birthday
    Jul 4th 1966 (59)
    • June 28, 2018 at 5:29 PM
    • #7

    Hallo in die Runde, vielen vielen Dank für das Feedback. Finde ich echt klasse. Hat mir sehr geholfen.

    Wir fahren nach France - Saint-Jean-de-Luz, hoffe mal auf Wind, Plan B ist das Body Board für die Wellen.

  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • June 29, 2018 at 1:01 PM
    • #8
    Quote from reggi

    Nachfolger: Simmer Iron oder heute Simmer Apex.

    Beide Segel haben eine ähnliche Chrakteristik; halt "moderner" und über einen größeren Einsatzbereich sauber zu fahren.

    Davon habe ich auch schon einige. Sind ebenfalls Top Segel. Liebäugel jetzt aber mit einem Severne Blade in 6.7 (463/189)

    Mal sehen...

    ~~~~~~~~~~

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • June 29, 2018 at 3:01 PM
    • #9

    In der Größe nicht lieber ein Gator?

  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • June 29, 2018 at 3:53 PM
    • #10

    Das Gator ist für mich eher ein Freeracesegel mit überstehender Latte am Gabelbaumende. Welche Größe sollte ich nehmen? 6.5 (186cm Gabellänge) oder 7.0 (190cm). Da kommt dann noch ca 15 cm Überstand dazu. =O

    Ich fahre mit dem 6,7er Crossover-Segel gerne auch mal Duck-Jibes, von daher würde ich eher auf eine klassische Segeloutline, wie das Blade setzen.

    ~~~~~~~~~~

  • reggi
    Professional
    Reactions Received
    160
    Points
    6,910
    Posts
    1,313
    Map Entry
    no
    • June 30, 2018 at 7:25 PM
    • #11

    Gator ist entweder Handlingssegel (Starkwindtrimm) oder eines mit Power (Leichtwindtrimm) - passen tut es nie richtig (auf 95er Freemover)

    Tschüss reggi

  • doubleheelslide
    Verhinderter Racer
    Reactions Received
    2,973
    Points
    19,588
    Posts
    2,921
    Images
    69
    Map Entry
    yes
    • June 30, 2018 at 9:22 PM
    • #12

    Ich kann das Severne Blade 6.7 sehr empfehlen - habe ein Modell aus ca. 2014 - so stelle ich mir ein Freemove/Crossover-Segel vor - funktioniert auch auf meinem FSW 93 - 6.2 ebenfalls - brauche auf dem kleinen Board genügend Vorliekspannung/Free-Leech - fühlt sich eher weich an. Bei den kleineren Grössen handelt es sich ja dann um Wavesegel.

    Bei den 189cm Gabellänge nicht meinen, dass eine 190er-Gabel reicht - bei meinem 6.7er reicht eine 190er-Gabel nicht mal für den Leichtwind-Trimm.

  • Ottohagen
    Beginner
    Points
    10
    Posts
    2
    Map Entry
    no
    • October 8, 2018 at 8:53 PM
    • #13

    Halle Zusammen.

    Ich besitze ein Simmer CrossOver 6.1qm.Es hat 4.54 m Vorliek.Ich brauche sonst keinen 4.30m Mast.Also habe ich den 4.60er IMCS 25 genommen.Aber so richtig funktioniert es nicht.Die Latte übern Gabelbaum will nicht so richtig auf die andere Seite beim shiften.

    Ist der Mast zu hart für das Segel oder mach ich beim Aufriggen was falsch?

    Hang loose Otto.

  • leon--water
    Intermediate
    Reactions Received
    160
    Points
    2,090
    Posts
    362
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD TwinTip 100, F2 Barracuda 82
    Sail
    Simmer icon 3,7 Blacktips 4,0-4,5-5,0
    • October 8, 2018 at 9:16 PM
    • #14

    Der Mast ist eigentlich zu hart. Sonst probier mal mehr Vorliekspannung

    Ist bestimmt auch ein SDM mast, ein skinny bzw RDM würde die Latten auch besser umschlagen lassen

  • Ottohagen
    Beginner
    Points
    10
    Posts
    2
    Map Entry
    no
    • October 8, 2018 at 9:27 PM
    • #15

    Hi.

    Ja es ist ein Standardmast.Werde es morgen mal mit mehr Vorliekspannung versuchen......und dann berichten.

    Gruss

  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • October 10, 2018 at 3:37 PM
    • #16
    Quote from Ottohagen

    Halle Zusammen.

    Ich besitze ein Simmer CrossOver 6.1qm.Es hat 4.54 m Vorliek.Ich brauche sonst keinen 4.30m Mast.Also habe ich den 4.60er IMCS 25 genommen.Aber so richtig funktioniert es nicht.Die Latte übern Gabelbaum will nicht so richtig auf die andere Seite beim shiften.

    Ist der Mast zu hart für das Segel oder mach ich beim Aufriggen was falsch?

    Hang loose Otto.

    Da MUSS ein 430er RDM rein und dann passt es

    ~~~~~~~~~~

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

  • crossover
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice