Surf-Forum.com GPS Jahres Speedwertung

  • TIM OTTE_123200169_20130815_094432.zip


    Heute Rekordbedingungen in Karpathos , Verbesserung Max Speed (41,86kn!!), 5x10 und 500


    Datum: 15.08.13
    Spot: Karpathos, Devils Bay, Greece
    Brett: JP SPeed 50 Pro
    Segel: NP Evo IV 6,4 qm
    Finne: Tectonics Falcon 28


    Es ist ein Wahnsinn hier, es bläst und bläst und .....:)


  • Gratuliere Dir zu deinen Ps und wuensche weitere top zeiten....http://www.surf-forum.com/images/icons/icon14.pngVor einigen Tagen knapp ueber 40 und jetzt noch so eine verbesserung...Hat alles gepasst oder hasst Du etwas am trimm umgestellt?
    Wie sah es mit anderen? war jemand noch schneller ?

  • es hat einfach alles gepasst, perfekte Bedingungen, gut abgestimmtes Material und Hohe Motivation :D
    Bin mit der Materailkombo schon einige Sessions hier gefahren und kenne diese entsprechend gut. Zudem kommt man hier in Karpathos jeden Tag zum Speeden oder zumind Slalomfahren, so dass die Sicherheit, Spotkenntnis und alles was dazu gehört sehr schnell kommt.


    Bin fast den gleichen Trimm gefahren wie immer. Wollte angesichts von satten 30 Knoten Wind mit Böen bis 35kn eigentlich am Anfang statt 6.4 das 5.8er nehmen, hab dann aber auf Rat von Johan Huitema aus NL (der kam gerade vom Wasser) statt dessen das 6.4 am Vorliek nochmal einen 1cm mehr (bis zum Maximum) durchgesetzt. Fahre mit Achterliek-Trimmsystem und kurz vor Einfahren in den Downwindteil, mach ich das los (2-3cm negativ).


    Dann muss in Karpathos einfach alles super zusammenpassen, da hier nur effektiv 300m Kurs zur Verfügung stehen; d.h richtige Kurswahl mit möglichst hoher Eingangsgeschwindigket und mit leichtem Slingshot am Ende, dann muss man möglichst die Böe den ganzen Run haben oder noch besser im Slingshot - dann ist der Spass auch schon vorbei und man muss innerhalb von 50 m zum stehen kommen um nicht auf den Felsen zu landen.


    Es sind zur Zeit leider nicht mehr viele Speeder da, gestern war ich schon deutlich der Schnellste, das ändert sich hier aber von Tag zu Tag mit Windstärke und vor allem Richtung. Es kommen wohl auch noch ein paar Speeder hierher, so dass es noch ein bisschen Konkurrenz geben dürfte. Mein GPS Wettbewerb, die ODYSSEY of SPEED , läuft noch bis Ende September - jetzt schon mit mehr als 60 gelisteten Teilnehmern!! Karpathos rulez!!


  • ..... Fahre mit Achterliek-Trimmsystem und kurz vor Einfahren in den Downwindteil, mach ich das los (2-3cm negativ)....


    Als ich das mal vor 10 Jahren so erzählt habe, daß ich direkt vor der Downwindstrecke mein Segel auf komplett bauchig umtrimme, da haben mich alle Speeder angesehen wie vom anderen Stern. Nur flach ist schnell war die einhellige Meinung!!!


    Schön, daß sich dieser Irrglaube erledigt hat


    meint


    Dr. Spin Out


  • Kann mal ein Moderator dieses Dummgeschwafel hier löschen?


  • Darauf sind selbst gestandene Segelmacher reingefallen, frag mal Kai Hopf. Bis 2005 galt auch bei North, nur flach ist schnell. Au mann...


    In der Tat gibt es aber bis heute wenig Segelmacher, die ein gescheit profiliertes/bauchiges Segel bauen können.


    Ein bauchiges Segel kann man ohne weiteres flacher trimmen. Aber ein Segel, welches kein eingeschneidertes Profil hat, da kann man soviel Tampen nach lassen wie man will. Das bekommt nie ein gescheites, tiefes Profil.
    Davon gibt es noch einige aktuelle Segel am Markt. ;)


    Ist aber ein anderes Thema... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Jan,


    anbei zwei Dateien von heute Chiemsee


    1. Formula im Leben gefahren, boah war das anstrengend und das alles nach der Maria Alm Wallfahrt, 14 Stunden unterwegs. 4000 Höhenmeter und 25 KM über das Steinerne Meergestern..


    Chiemsee_25.08.2013.zip


    Chiemsee
    Starboard Formula 167 2013
    Finne Winheller
    Segel: Point-7 AC1 2013 8,6


    2. auf Slalom gewechselt


    Spot:Chiemsee
    Brett:RRD V4 122
    Segel:Severne Turbo 7,5
    Finne Blipfins 40



  • haha dann bin ich mal gespannt was Du sagst, wenn Du mal mit einem 12er Segel fährst:D.

  • da geh ich bestimmt keine Wallfahrt mit 14 Stunden unterwegs..... und auch nicht bei 5 Beaufort mit fast 1 Meter Welle.....

  • Hi Jan,


    hier eine Binnensee Zeit von mir. Sonntag vor einer Woche am Walchensee. Wind nur 3 - 4 Bft. Dafür ist die Zeit nicht so schlecht.
    Keine Verbesserung. Beste Binnenseezeit von mir heuer.


    Datum: 18.08.13
    Spot: Walchensee, Germany
    Brett: F2 SX81
    Segel: Gun, Cannonball 9,6 qm
    Finne: Choco Fins Fireblade 2 48


    Danke Dir fürs eintragen


    Aloha M@tt


  • Mal ne Frage: Was soll denn von Jan eingetragen werden, wenn Du dich nirgendwo verbessert hast? ;)

  • ISONIC87_123200169_20130826_062020.zip


    meine letzte Session aus Karpathos in diesem Jahr. Hab's mir zum Abschluss nochmal richtig gegeben -> Verbesserung Max. Distanz


    Datum: 26.08.13
    Spot: Karpathos
    Brett: ISonic90 Carbon, 2013
    Segel: NP RSR Evo IV 6,4
    Finne: MAUI ULTRA FINS Slalom Race 30


    Phänomenale drei Wochen in Karpathos gehabt. Mit jedem Tag Wind, meistens 25 Knoten und mehr , 6-7 Tage jenseits der 30 Kn.
    Fast 1200 km auf dem GPS :)

  • Verbesserung bei vmax, 500m und 5x10s


    Spot: Büsum
    Board: Fanatic Falcon Speed 51
    Segel: Loftsails Racing Blade 2013 6.3
    Finne: Hurricane Speed 30° 24cm



    Vielen Dank für's Eintragen!
    Grüße Ralf