Plastikmüll im Meer

  • Eben noch mal in Nicos Vlog geschaut ;(


    Zitat

    I'm quite surprised how environmentally friendly this stuff is packed... it's lot less plastic nowadays

    Er ist zu Starboard gewechselt weil:

    Zitat

    The obvious reason ... is the sustainability aspect

    Starboard is really pushing hard to make an (positive) impact on the environment

    Starboard is making a step ahead

    Nächste Szene

    Zitat

    I'm really happy they include a screwdriver for easy setup


    Danke Starboard, dass ihr mir so gutes Gefühl gebt wenn ich eure Boards kaufe. Ich kaufe jetzt nur noch bei euch. Für jedes Board wird Plastik eingesammelt und ihr spart ja im Vergleich zu anderen Marken unglaublich am Verpackungsmaterial!

    Zum Glück bekomme ich zu jedem Board einen neuen Schraubenzieher, von denen ich eh schon 10 im Keller liegen habe. Die hänge ich mir alle an die Wand damit ich, wenn ich meinen Kasten Krombacher saufe, vor Augen haben, dass nicht nur Bierkonsum Regenwald rettet sondern jedes neue Surfbrett von Starboard eine gute Tat ist. ^^

  • Beim Produkt anzusetzen halte ich als ersten Schritt für schwierig und nicht sinnvoll.


    Zunächst sollte beim Verpackungsmaterial radikal angefangen werden. Das wird doch im Prinzip zum wegschmeißen produziert. Das ginge aber vermutlich nur über internationale Vorschriften. Um Verpackungen zu reduzieren, sollte grundsätzlich jede für Verpackung eine Genehmigung nötig werden in der der Produzent nachvollziehbar nachweist warum und weshalb sie notwendig ist. Das reduziert schon mal die Verpackungen. Dann sollten nur noch sehr wenige Kunststoffarten dafür zugelassen sein, das erleichtert das recyceln enorm. Ich fürchte nur bis ein solcher Schritt gegangen wird, muss es noch viel schlimmer kommen.

  • Starboard verpackt nur in Karton und Papier, kein Kunststoff.

    Mir fällt gerade keine andere Marke ein, die das noch macht.


    Wenn man ein Problem damit hat, sollte man zunächst bei sich selbst anfangen und das kann ich nicht sehen.

    Ist ja nicht so, dass sich zumindest noch Segel aus Tuch finden lassen und Gabeln aus Holz. Da man auch die Dachlatte statt Mast nutzen könnte, wird es bis zum hohlen Bambusboard nicht mehr weit sein. Aber dafür drückt der Heiligenschein noch nicht genug und man zeigt lieber auf andere...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Starboard verpackt nur in Karton und Papier, kein Kunststoff.

    Mir fällt gerade keine andere Marke ein, die das noch macht.


    Wenn man ein Problem damit hat, sollte man zunächst bei sich selbst anfangen und das kann ich nicht sehen.

    Ist ja nicht so, dass sich zumindest noch Segel aus Tuch finden lassen und Gabeln aus Holz. Da man auch die Dachlatte statt Mast nutzen könnte, wird es bis zum hohlen Bambusboard nicht mehr weit sein. Aber dafür drückt der Heiligenschein noch nicht genug und man zeigt lieber auf andere...

    Aha - kein Kunststoff :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar es ist total verwerflich ein Unternehmen, das sich selbst zum sustainibility hero erhebt, zu kritisieren, weil man selbst mit Kunststoff Segel und Brett unterwegs ist...

  • Mein Kommentar war allgemein gemeint und nicht speziell auf den Surfmarkt bezogen.

    Und mein Kommentar, bzw. der erste Absatz bezog sich nur auf deinen Verpackungs-Einwurf.

    Der Rest war allgemein gehalten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Beim Produkt anzusetzen halte ich als ersten Schritt für schwierig und nicht sinnvoll.


    Zunächst sollte beim Verpackungsmaterial radikal angefangen werden. Das wird doch im Prinzip zum wegschmeißen produziert. Das ginge aber vermutlich nur über internationale Vorschriften. Um Verpackungen zu reduzieren, sollte grundsätzlich jede für Verpackung eine Genehmigung nötig werden in der der Produzent nachvollziehbar nachweist warum und weshalb sie notwendig ist. Das reduziert schon mal die Verpackungen. Dann sollten nur noch sehr wenige Kunststoffarten dafür zugelassen sein, das erleichtert das recyceln enorm. Ich fürchte nur bis ein solcher Schritt gegangen wird, muss es noch viel schlimmer kommen.

    wir sollten einfach damit aufhören kunststoff und andere materialien einfach in die gegend zu werfen.


    der realsistischste zugang dazu wäre mmn ein massives pfand / einwegpfand auf alles.


    wir müssen nicht erst ans meer denken und abstrahieren sondern ganz einfaach vor der haustüre anfangen. bei uns ums eck ist so ein automatenshop, der hat jetzt mit corona erweitert - dass flussufer 20m ums eck ist zu einer müllhalde mutiert - alu, glas, kunsstoffe, papier - alles


    kunststoffarten reduzieren ist mmn nicht wirklich notwendig, weil eh nur wenige in den massenbereich kommen und die sortiertechnolgie kann das bereits sehr gut


    wo möglich und sinnvoll sollte man auf mehrweg umstellen. das wäre auch bei boards durchaus denkbar, müsste halt wer das geld in die hand nehmen für die entwicklung und startfinnanzierung. eine ordentliche bepfandung könnte da für die liquidität sorgen. im B"B bereich sind mehrwegtransportsysteme in vielen branchen statndard, nicht nur die bekannte europlaette


    vieles - nicht alles!! - was aus papier gemacht wird ist bei weitem nicht so ökologisch super wie wir meinen - beschichtungen, aufwendige bleichprozesse, starke einschränkungen beim einsatz vion recyclingmaterial werden da oft aus der diskussion gehalten, und wenn wir uns ansehen wie viele bäume immer noch jährlich geerntet werden sollten wir auch mal verstehen dass wir auch hier etwas sparsamer sein sollten. umsomehr wenn wir uns die bedingungnen uns strukturen in der kolzwirtschaft ansehen



    ich würds halt gut findenn wenn es weniger polemisch um materialien gehen würden sondern um sinnvolle gesamtlösungen


    und dazu die sammelprojekte um den müll der letzten 40 jahre wieder aus dem meer zu holen. mit dem kunststoffmüll geht das , mit glas, papier, alu und stahl wesentlich schlechter

  • Das widerspricht sich ja nicht, aber da auch bei Verpackung verschiedenste Kunststoffe eingesetzt ( was nicht nötig wäre) werden erschwert das ein vernünftiges Recycling.

    Es gilt möglichst vermeiden und was nicht möglich davon ist zu recyceln. Es kann auch thermisches Recyceln sinnvoll sein, das gilt aber besonders wenn man wild gemischten Kunststoffabfall hat.

  • Nach unserem letzten Ägyptenurlaub vor ein paar Wochen ist mir wieder klar geworden, das alle Anstrengungen, die wir in Deutschland unternehmen um Plastikmüll zu vermeiden, global nichtmal ein Tropfen auf den heissen Stein sind.

  • Nach unserem letzten Ägyptenurlaub vor ein paar Wochen ist mir wieder klar geworden, das alle Anstrengungen, die wir in Deutschland unternehmen um Plastikmüll zu vermeiden, global nichtmal ein Tropfen auf den heissen Stein sind.

    Das würde ich aber differenzierter sehen. Wir haben oft eben ganau diesen Plastikmüll in solche Länder exportiert und es Recycling genannt. Langsam steigt das Bewusstsein, weil das Problem nicht mehr zu übersehen ist. Und andere Länder unternehmen auch etwas gegen den Plastikmüll. Leider viel zu langsam.

  • Um den Müll im Wasser zu sehen, braucht man nicht mal bis nach Ägypten.

    Ich bin 7 Tage die Woche hier an einem See auf dem Wasser. Wie das hier nach einem Wochenende aussieht, kann sich niemand vorstellen.

    Das ist großenteils die Generation, die Freitags für eine fucking Demo die Schule geschwänzt hat.

    Es ist vollkommen frustrierend!

    Leider machen nichtmal die Dienstleistungsbetriebe den Dreck weg, der liegt inzwischen seit 3 Wochen rund um den See. Entleert werden nur die Mülltonnen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....

    Leider machen nichtmal die Dienstleistungsbetriebe den Dreck weg, der liegt inzwischen seit 3 Wochen rund um den See. Entleert werden nur die Mülltonnen.

    da bietet sich dann beach cleaning an


    machen wir praktisch jeden tag wenn wir mit dem womo an einen spot fahren - müllsack raus, erstmal aufräumen und abends den müllsack in die richtige tonne


    und jeden morgen bei der hunderunde ein zusätlicher kacksack voll dönerpapier, zigarettenschachteln, getränkeverpackungen etc.



    sollte nicht notwendig sein, tut aber auch nicht weh und ist ein klitzekleines zeichen

  • ....

    Leider machen nichtmal die Dienstleistungsbetriebe den Dreck weg, der liegt inzwischen seit 3 Wochen rund um den See. Entleert werden nur die Mülltonnen.

    da bietet sich dann beach cleaning an

    Wer soll es denn machen, deiner Meinung nach, das täglich?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich mach das fast täglich (hunderunde und beach, tlw. beim wandern)


    wie geschrieben


    vereine, aktionsgruppen etc.



    ich wurde von einem surfer dazu angeregt


    wir stehen am spot und warten auf wind, kommt einer, fragt ob ich müllsack habe. ... äh ja gerne, wofür denn??

    is eh noch kein wind, mir is fad, ich räum a bisserl müll auf....


    hab mir ein beispiel dran genommen

  • Finde ich gut, machen wir genauso wenn wir am Spot oder mit dem Hund draußen sind. Ihr glaubt gar nicht wie viel Müll man bei einer einfachen Runde im Wald findet. :cursing:

    1-2 mal pro Jahr machen wir mit dem Surfclub eine Müllsammelaktion. Was da Alles zusammen kommt...


    Ich verstehe das nicht. Selbst wenn kein Mülleimer in der Nähe ist es von niemandem zu viel verlangt seinen Müll wieder mit heim zu nehmen. Schließlich hat man denn ja auch mitgebracht. Und als Eltern hat man eine Vorbildfunktion und damit auch eine PFLICHT.

    Aber solange in den Supermärkten selbst Obst und Gemüse tonnenweise in Plastik eingepackt gekauft wird, kann man wohl von den meisten Menschen keine Vernunft erwarten, geschweige denn mal über sein eigenes Handeln nachzudenken. :rolleyes:

  • Das ist grundsätzlich lobenswert und richtig von Dir !
    Leider zeigt das auch den Vollpfosten, die den Siff hinterlassen, dass sie so weitermachen können. Es kommt ja irgendein Depp und räumt es weg.

    Eigentlich müsste man es so lange verkommen lassen, bis die sich dort selber unwohl fühlen........irgendwie typisch für unsere Gesellschaft: Das Solidarsystem hakt an vielen Ecken.

  • Eigentlich müsste man es so lange verkommen lassen, bis die sich dort selber unwohl fühlen............

    ich fürchte das können wir nicht erwarten....



    ja - die leute sind strunzdeppert


    glauben auch die feuchttücher vom hinternputzen beim wandern verrotten im wald etc.


    ich hab ostern zwischen conca und busatte nur papier gesammelt - entlang dem wanderpfad - gut 30l eng gestopft auf 100hm


    konnte den dreck nach 3 tagen einfach nimmer sehen - gummihandschuh und grosser sack....