Severne Mast rdm 460/25 CC 90% auch für Hellcat 7,7 ?
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Ich bin mein 7,2 Hellcat im ersten Jahr mit North Masten (70 und 100%) gefahren, allerdings SDM. Das Segel war zwar sowohl optisch als auch vom Handling relativ weit vom perfekten Trimm entfernt, fahrbar war es aber trotzdem. Wenn kein original Mast zur Verfügung steht, ist das immer noch besser als das Segel ungenutzt im Keller liegen zu lassen. Mit original Mast geht es allerdings um Längen besser.
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Hallo,
jetzt nicht Lachen!
ich fahre mein Hellcat 7.7 mit einem total falschen Mast von GUN SDM 4,75m in CC!
Es klappt aber eigentlich sehr gut, aus irgendwelchen Gründen. Aufgeriggt sieht das Segel auch gut aus. Beim Fahrverhalten habe ich keine wirklichen schwächen gemerkt, bin aber auch kein super Pro
LG
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Das Segel hat ne größe Range und durch etwas bauchiger oder flacher Trimmen wird sie noch vergrößert. Gleitet super an und ist sehr soft bei Böen.
Aber bestimmt hast du recht das der Optimale Mast noch mehr aus dem Segel rausholen würde.
LG
Tachchen,
meine Erfahrungen mit größeren Freeracesegeln und RDM sind nicht besonders gut. Es fühlt sich eher zu weich an - egal wie getrimmt. Außerdem geht sowohl im Grenzbereich als auch im idealen Windbereich merklich Leistung verloren. Einziger Vorteil für mich war die Powerentwicklung nach der Halse. Da ging es deutlich softer und damit entspannter rum.
Bei einem Mast HP vs. Severne: kann gut gehen, wenn der Mast schon vorhanden ist, würde ich es ausprobieren; wenn das Segel noch gekauft werden soll, würde ich eher ein Severne NCX (oder wie das heißt) nehmen.
Tschüss
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Hallo,
also ich erhoffe mir, falls es möglich wäre, hauptsächlich einen Vorteil durch den dünneren Mast.
Das umschlagen der Segellatten um den sdm Mast bei meinem Hellcat ist trotz optimalen Trimm extrem schwergängig.
Bei leicheren Wind sogar unmöglich. Dann muß ich die unteren Latten manuell nachdrücken
Dabei habe ich einen originalen NP X65 Mast.
Severne Masten sollen ja CC sein aber mit einem Hang zu flex curve.
Gruß, Michael
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Tachchen,
meine Erfahrungen mit größeren Freeracesegeln und RDM sind nicht besonders gut. Es fühlt sich eher zu weich an - egal wie getrimmt. Außerdem geht sowohl im Grenzbereich als auch im idealen Windbereich merklich Leistung verloren. Einziger Vorteil für mich war die Powerentwicklung nach der Halse. Da ging es deutlich softer und damit entspannter rum.
Bei einem Mast HP vs. Severne: kann gut gehen, wenn der Mast schon vorhanden ist, würde ich es ausprobieren; wenn das Segel noch gekauft werden soll, würde ich eher ein Severne NCX (oder wie das heißt) nehmen.
Tschüss
Hey reggi,
danke für deine Antwort.
Der rdm Mast soll ja hauptsächlich für meine Severne freeride Segel sein.
Der Mast ist dann praktischer Weise für 7,0 + 7,5 + 8,5.
Und ggf. für das 7,7 Hellcat.
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Der Mast ist dann praktischer Weise für 7,0 + 7,5 + 8,5.
Und ggf. für das 7,7 Hellcat.
Tachchen,
das nenne ich mal LUXUS
Tschüss