Beiträge von Leichtwindsurfer

    Markus

    hast du nun die 54er Hurricane beim Günther bestellt?

    Würde ich auch gern. Habe aber ein wenig bedenken wegen der Powerbox. Ob die das aushält?

    Und dann wäre da noch der Preis.


    Andererseits:

    Den Bird habe ich mir ja deswegen zugelegt, weil wir am See die selben bescheidenen Windverhältnisse haben , wie bei dirX(;(.

    Wenn uns da der große Stachel zum gleiten bringen würde......


    Bitte gieb doch mal Bescheid.


    Gruß,

    Michael

    Dr. Spin Out : vielen Dank für die wertvolle Info!:thumbup:

    Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch.

    Ist die 28er DuoWeed von lessacher oder die 33 oder 35er für den 136er Twinser besser?

    Wenn die Grasfinne genauso läuft, wie die anderen beiden, dann hätte ich eine Universalfinne für das große Segel.


    die Dinger sind ja schweineteuer und gebraucht auch sehr selten, oder?

    Gruß,

    Michael

    Darf ich mal erfahren, mit welchem Gewicht du aufs Wasser gehst? Übrigens, Surfline Munich bietet 21er twinstyle bis 8,6 m2 an.

    Ist das nicht zu klein?

    Hi Rüdi,

    wir haben ein Board das 74cm und nicht wie deins, 85cm breit ist. Hmmm, oder gleicht es sich durch mehr Volumen wieder aus?


    Markus: wow, 15kg leichter und dann noch ein größeres (Cambersegel oder?) . Bitte schreib doch mal, was sich bei dir ergibt.

    Gruß,

    Michael

    Hallo Martin,

    der Bird 149 ist gerade einmal 74 cm breit und hat eine länge von 2,59m.


    Gruß,

    Michael

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, welche Finne ich für den Lorch Bird 149, bei 8,5 m2 Leichtwindsegel bräuchte?

    Er wurde mit 48cm freeride finne ausgeliefert. Aber reicht das noch bei einem 8,5 er Segel bei wenig Wind?


    Wenn möglich bitte einmal als Grasfinne für Veluwemeer

    und als normale freeridefinne zum schnellen angleiten bei wenig Wind.


    Mein Gewicht: ca 80kg

    Mein Ziel: einfach entspanntes gleiten, auch ohne viel speed 8)


    Viele Grüße,

    Michael

    Moin Michael,


    die Angabe von Surfline Munich mit den 33er Finnen ab 8 m² Segelgröße kannst du ruhigen Gewissens annehmen. Die original SLM-Twinstyle-Finnen passen perfekt zur Madd Faster 136 und sind vor allen wirklich sehr, sehr gute Finnen. Wenn du noch etwas anderes probieren möchtest, kann ich dir noch den Einsatz von 2 Lessacher Duo Cut Weed Finnen 28 cm empfehlen. Ein Surfkumpel am Großen Meer fährt die Teile auf seiner 136er Madd spinoutfrei bis 9,4 m² und kommt damt regelmäßig auf einen Topspeeed von 60 km/h und mehr....!


    Gruß, Jürgen

    Danke Jürgen!

    Was hälst du von 35cm länge beim 136er Madd faster?

    Bringen die mehr Auftrieb bei weniger Wind und großen Segel?

    Tachchen,

    meine Erfahrungen mit größeren Freeracesegeln und RDM sind nicht besonders gut. Es fühlt sich eher zu weich an - egal wie getrimmt. Außerdem geht sowohl im Grenzbereich als auch im idealen Windbereich merklich Leistung verloren. Einziger Vorteil für mich war die Powerentwicklung nach der Halse. Da ging es deutlich softer und damit entspannter rum.

    Bei einem Mast HP vs. Severne: kann gut gehen, wenn der Mast schon vorhanden ist, würde ich es ausprobieren; wenn das Segel noch gekauft werden soll, würde ich eher ein Severne NCX (oder wie das heißt) nehmen.

    Tschüss

    Hey reggi,

    danke für deine Antwort.

    Der rdm Mast soll ja hauptsächlich für meine Severne freeride Segel sein.

    Der Mast ist dann praktischer Weise für 7,0 + 7,5 + 8,5.

    Und ggf. für das 7,7 Hellcat.

    Hallo,

    also ich erhoffe mir, falls es möglich wäre, hauptsächlich einen Vorteil durch den dünneren Mast.

    Das umschlagen der Segellatten um den sdm Mast bei meinem Hellcat ist trotz optimalen Trimm extrem schwergängig.


    Bei leicheren Wind sogar unmöglich. Dann muß ich die unteren Latten manuell nachdrückenX(

    Dabei habe ich einen originalen NP X65 Mast.


    Severne Masten sollen ja CC sein aber mit einem Hang zu flex curve.

    Gruß, Michael

    Ich liebäugel mit der o.g. Gabel.
    Mir stellt sich nun folgende Frage:
    Da ich ihn für 3 meiner segel einsetzen würde, käme der 160/226cm in Frage.
    Ich besitze nur Camberlose Segel.
    Da mein 8,5er eine Länge von 2,20m braucht, ist dieser natürlich Grenzwertig, bzw. überhaupt
    fahrbar?
    Geht die Steifigkeit verloren?
    Zudem habe ich gelesen, das bei Verwendung eines RDM Mastes noch einmal ein paar cm mehr als
    angegeben ausgefahren werden müssen.

    Hallo,
    ich fahre den Lorch Bird, welcher schon bei der Auslieferung eine gefühlt raue
    Unterseite aufwies.
    Ist dies normal oder sollte man die Gleitfläche evtl behandeln?
    Was natürlich mit der Frage einhergeht, ob auf dem Wasser ähnliche physikalische
    Voraussetzungen herrschen, wie zb. auf Schnee.

    [quote='teenie','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=177130#post177130']Und dann hat er dir zum Ltd geraten der die inneren Schlaufen nicht hat die du brauchst, der Std jedoch hätte sie gehabt? (keine Ahnung ob der Std sie hat)


    Ein Umbau ist generell möglich, jedoch verliert das Board dadurch ungemein an Wert und du hast noch die Umbaukosten (wohl kaum unter 100,-€)
    Ich würde mir auf der Boot lieber eine Std Version oder auch einen Guru kaufen und den Ltd. verkaufen.
    Am Ende hast du damit wahrscheinlich weniger Verlust gemacht und der Ltd mit dem nervöseren Fahrverhalten hilft dir im Moment eh nicht beim lernen.


    Na, da muss ich den Hans aber mal in Schutz nehmen.
    Das war mein eigener Sturkopf:bonk:
    Das Ding ist ja auch nicht unbedingt ein Fehlkauf.
    Du glaubst, das Brett wird nervöser im Fahrverhalten?

    Ja doch.
    Der Hans von 100% Surf in Recklinghausen.
    Der hat aber bis zum 11.01.2016 geschlossen.


    Bei Ihm habe ich fast alles gekauft.
    Ohne Schleichwerbungmachen zu wollen.


    Nicht nur 100% Surf als Firmierung,
    sondern auch zu 100% zu empfehlen!!!
    Er hat uns auch schon bei einigen teuren Sachen abgeraten und Alternativen aufgezeigt.

    Hallo,
    da mir bei meinem Rocket 145 die innenren Schlaufen fehlen,
    kam mir die Idee, diese doch evtl. nachrüsten zu lassen.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
    Ist das überhaupt möglich in Bezugnahme auf die Haltbarkeit und Einbau? (möchte das Ding ja auch nicht schrotten)


    Wäre klasse wenn einer das in meinem Umfeld professionell hinkriegen würde.
    Dann würde ich es liefern und wieder abholen.


    Viele Grüße aus Recklinghausen und guten Rutsch ins Jahr 2016,
    Michael

    Hallo Henning,
    vielen Dank für deine ausfühliche Stellungnahme.
    Eine PN habe ich leider nicht.
    Wäre es dir vielleicht möglich, die Seite abzufotografieren und hochzuladen?
    Dann hätten alle was davon.
    Camber Segel habe ich keine. Damit kann ich nicht umgehen.
    Mein größtes ist ein 8,5 m2 Freeridesegel von Severne.
    Von der Gewichtsklasse bin ich mit 76kg etwas leichter.


    Michael