Innere Schlaufen nachrüsten beim Rocket 145

  • Hallo,
    da mir bei meinem Rocket 145 die innenren Schlaufen fehlen,
    kam mir die Idee, diese doch evtl. nachrüsten zu lassen.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
    Ist das überhaupt möglich in Bezugnahme auf die Haltbarkeit und Einbau? (möchte das Ding ja auch nicht schrotten)


    Wäre klasse wenn einer das in meinem Umfeld professionell hinkriegen würde.
    Dann würde ich es liefern und wieder abholen.


    Viele Grüße aus Recklinghausen und guten Rutsch ins Jahr 2016,
    Michael

  • Machen kann man das ohne weiteres. Ist echt kein großes Ding. Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Nähe. Kein Shop bei dem du anfragen kannst?
    Totti hat da bestimmt jemand.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ja doch.
    Der Hans von 100% Surf in Recklinghausen.
    Der hat aber bis zum 11.01.2016 geschlossen.


    Bei Ihm habe ich fast alles gekauft.
    Ohne Schleichwerbungmachen zu wollen.


    Nicht nur 100% Surf als Firmierung,
    sondern auch zu 100% zu empfehlen!!!
    Er hat uns auch schon bei einigen teuren Sachen abgeraten und Alternativen aufgezeigt.


  • Nicht nur 100% Surf als Firmierung,
    sondern auch zu 100% zu empfehlen!!!
    Er hat uns auch schon bei einigen teuren Sachen abgeraten und Alternativen aufgezeigt.


    Und dann hat er dir zum Ltd geraten der die inneren Schlaufen nicht hat die du brauchst, der Std jedoch hätte sie gehabt? (keine Ahnung ob der Std sie hat)


    Ein Umbau ist generell möglich, jedoch verliert das Board dadurch ungemein an Wert und du hast noch die Umbaukosten (wohl kaum unter 100,-€)
    Ich würde mir auf der Boot lieber eine Std Version oder auch einen Guru kaufen und den Ltd. verkaufen.
    Am Ende hast du damit wahrscheinlich weniger Verlust gemacht und der Ltd mit dem nervöseren Fahrverhalten hilft dir im Moment eh nicht beim lernen.


    Grüße
    teenie

  • [quote='teenie','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=177130#post177130']Und dann hat er dir zum Ltd geraten der die inneren Schlaufen nicht hat die du brauchst, der Std jedoch hätte sie gehabt? (keine Ahnung ob der Std sie hat)


    Ein Umbau ist generell möglich, jedoch verliert das Board dadurch ungemein an Wert und du hast noch die Umbaukosten (wohl kaum unter 100,-€)
    Ich würde mir auf der Boot lieber eine Std Version oder auch einen Guru kaufen und den Ltd. verkaufen.
    Am Ende hast du damit wahrscheinlich weniger Verlust gemacht und der Ltd mit dem nervöseren Fahrverhalten hilft dir im Moment eh nicht beim lernen.


    Na, da muss ich den Hans aber mal in Schutz nehmen.
    Das war mein eigener Sturkopf:bonk:
    Das Ding ist ja auch nicht unbedingt ein Fehlkauf.
    Du glaubst, das Brett wird nervöser im Fahrverhalten?

  • Habe gerade mal im Netz gegraben. Ich glaube die einzigen Rockets die wirklich innen liegende Schlaufen haben sind der 115er und die noch kleineren. Habe einen sehr alten 145er mit Plugs für drei Schlaufen gefunden, aber das sah mir nach Umbau aus. Den Bildern nach sollten die innersten/vordersten Plugs des Rocket aber zum Lernen ausreichend sein. Ich hatte auf meinem 125er Rocket keine Problem das Schlaufenfahren zu lernen. Ein Jahr später habe ich sie nach außen geschraubt.

  • Moin Moin
    Nicht das ich das nicht machen würde, aber ich würde mir das echt nochmal überlegen.
    Nach ein wenig Übung wird das schon. Dann brauchst du die inneren Dübel nie mehr. Wenn du das Board so nicht willst, dann verkaufe es, oder lege es beiseite bis du besser bist.
    Ein 145er kann man für die Leichtwind Tage immer brauchen. Hast du also nicht umsonst gekauft.
    Ich würde weiter üben, oder mir vorübergehend ein Board besorgen, welches die gesuchten Optinen hat.
    Ein großes breites Board wird sich aber mit innenliegenden Schlaufen nicht vernünftig fahren lassen. Zumindest nicht, wenn man schon etwas besser ist. Da stimmen einfach die Hebelverhältnisse nicht.
    Also üben,üben, üben !!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe das Problem mit vor längerer mit einem selbstgebauten Adaprer gelöst. Einfach zwei V2A Bleche (2mm stark) zugeschnitten, passend zur Boardobefläche gebogen und Kanten abgerundet. Dann das Blech in den äußeren Schraublöcher verschauben, vorher die Fußschlaufe mittig an den Blechen befestigt. Auf der Unterseite mit Senkkopfschrauben und Hutmuttern von oben verschraubt. Ist optisch sicher nicht der Burner und Gewichtstechnisch nicht die beste Wahl. Aber so viel wiegt das ganze nun auch wieder nicht und es läßt sich einfach wieder demontieren ohne das Board anzutasten.
    Du wirst so ohnehin nicht ewig fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, du wirst irgendwann merken das die hinteren Schlaufen durchaus weiter außen liegen könnten.

  • Klar, gute Idee.
    Ich hatte früher mal eine ähnliche Konstruktion. Nur nicht aus VA.
    Ist aber an der Stelle völlig egal. Hat bestens funktioniert, aber eben nur für die hinteren Schlaufen. Aber auf jeden Fall eine Option.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi,


    Ich hab mir letztes Jahr auch den 145er Rocket zugelegt NDR überlegt extra Schlaufen weiter innen einzubauen.
    Nach ein wenig Übung klappte es jetzt aber ganz gut. Ich glaube wenn Du Dir weiter innen liegende Schlaufen einbauen lässt wirst Du immer damit fahren und kannst dann das Potenzial des Boards nicht
    Ausschöpfen. Um richtig Speed zu machen musst Du außen stehen.
    Lieber mutig in die äußeren Schlaufen gehen. Nach ein paar Waschgängen wird das schon.


    Grüße Arno

  • die Aussage dass die kleineren Versionen in der STD/CED version innere Schlaufenpositionen haben und die größeren wie sein 145er nicht mag ich so nicht ganz glauben.
    hier im Test ein 135er und dem Bild nach sind die Plugs da sehr weit vorne.
    http://tabou-boards.com/wp-con…rf-Test-Rocket-201505.pdf


    ich würd mich an seiner Stelle mal informieren ob der STD/CED in 145 diese vordere Plugreihe hat, und diese eben beim LTD fehlt.
    falls ja dann:
    ->entweder zeitweise einen STD/CED anschaffen oder auch ein anderes Board mit inneren Schlaufenpositionen(Tabou Bullit, Tabou Gure, Starboard Go)
    ->oder eben den LTD verkaufen und einen CED kaufen. klar der Gewichtsunterschied ist deutlich aber eh man anfängt für teuer Geld (um die 100€ wird das schon kosten) an einem Fast neuen Board 'ne zusätzliche Plugreihe einzubauen (was für deutlichen wertverlust des boards sorgt. es wirkt ja wie ein repariertes und nicht mehr wie ein makeloses. das sind auch nach jahren mal schnell 100,200€ weniger). diese 300€ mal aufgerechnet isses vermutlich auch einfach günstiger dir zwischenzeitlich ein Board zu kaufen was die Positionen innen hat und dieses halt nach 'nem Jahr oder auch schon früher wieder wegzugeben. obs überhaupt ein neues sein muss?...
    ->was natürlich auch geht ist einfach an der angleittechnik feilen. vielleicht für 100€ 3 oder 4 stunden einzelnunterricht bzgl des angleitens und dann haut das mit den schlaufenpositionen hin. die haben sie ja nicht umsonst dort platziert wo sie platziert sind
    ->ggf läßt sich auch über die Finne was machen. Welches Segel fährst du denn in welcher größe bei welchem Gewicht. vielleicht löst sich mit einer kürzeren Finne dein Problem in Luft auf.


    ich denk es gibt genug möglichkeiten die man erstmal überdenken sollte bevor man einem tabou rocket eine zusätzliche innere plugreihe spendiert.
    wir reden ja hier von einem freeride/gemäßigtem freerace board und NICHT von einem slalombrett welches die schlaufen mitunter aussschließlich sehr weit aussen hat.

  • ok du hast recht.
    die kleinen haben zusätzlich vorne 'ne innere plugreihe und das in verbindung mit einer hinteren plugreihe für eine mittelschlaufe. das beides haben die größeren nicht.


    ------------
    der tabou bullit scheint als 145er die vordere plugreihe + mitte hinten auch zu haben:
    hier der '15er: http://i.marktplaats.com/00/s/ODAwWDYwMA==/z/HY0AAOSwnH1Wbs~V/$_84.JPG
    hier der '16er: http://www.gaastra.co.nz/assets/Products/DSC-73311.jpg
    beim 125er aus '15 seh ich die widerrum NICHT http://res1.seabreeze.com.au/Images/Classifieds/txbas/1.jpg


    schon blöd, wenn der hersteller auf seiner nur ein brauchbares bild einer boardgröße hat. (und die restlichen bilder schemenbilder...die in shops auch oft zu finden sind)
    http://tabou-boards.com/boards…lalom-race/rocket-ltdced/ (ok auf dem einen bild sieht man dass der 145er ltd wohl keine vorderen hat. aber alle anderen größen bleiben im unklaren und auch wie's hinten aussieht)
    beim bullit besondern doof:
    http://tabou-boards.com/boards/2015/freeride/bullitt/
    vom 155er ist da ein bild drin der hat ja hinten die mittlere plugreie und eben auch vorne die innere. kauft man dann blind online einen 125er und hat sie nicht kann das schon ärgerlich werden!


    sehr weit vorne sind die schlaufen übrigens beim starboard go:
    das hier ist ein '08er wie ich ihn auch mal angeschafft hatte um jmd das schlaufenfahren beizubringen:
    http://www.seabreeze.com.au/Im…s/Windsurfing/1628329.jpg
    der go ist im prinzip ein 'futura' nur eben in anderer bauweise, mit tufskin softdeck und zusätzlichen schlaufenpositionen
    ich hab den kürzlich erst verkauft und gutes geld dafür gesehen. ist eben ein starboard und qualitativ schon 'ne klasse drüber (über fanatic oder tabou ,behaupte ich mal)
    den gibts hier als '12er für 800€ http://www.surfkeppler.de/Starboard-Go-Tufskin-2012
    wenn du den nach 'nem jahr oder was für 600 wieder losschlagen kannst (das hab ich sogar für meinen '08er fast bekommen) so ist das in meinen augen besser (und auch nicht teurer, eher günstiger) als einen tabou rocket ltd mit zusätzlichen plugs zu versehen (was geld kostet und ihn ein stück weit entwertet).
    im link ist ein 131.keine ahnung ob sich irgendwo ein 144 neu und günstig auftreiben läßt. vielleicht findest du so einen go oder halt auch einen bullit oder was auch gebraucht.
    schwer sind die dann halt (verglichen mit einem rocket ltd) - aber zumindest das go was ich hatte fand ich dafür dass es softdeck hatte und auch vom boardmaterial her einen sehr stabilen eindruck machte eigentlich eher erstaunlich leicht.

  • Moin,


    also die Bullit/Guru die ich bisher gesehen habe, hatten alle eine mittlere Schlaufenposition, unabhängig von der Größe.
    Das muss jetzt natürlich nichts heissen.
    Das 145iger ist schon ziemlich breit und selbst die innere Plugreihe ist für Einsteiger schon recht weit außen.


    Es gingen natürlich noch diverse andere Boards wie z.B. ein Fanatic Shark HRS etc. ... am besten mit nicht so flachem Deck wie beim GO...
    Ein solches Board liesse sich auch mit minimalem Verlust wieder abstoßen nach der Saison (~100,-€).


    Nunja, warten wir ab was passiert ;)


    Grüße
    teenie

  • Oder einfach dem Kollegen hier nur das Board abschnacken:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…l-und-/393721775-230-3821


    Oder den hier...auch wnen er ein bissel groß ist:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…istral/404998487-230-3310


    Kann man sicher beide mit (mal mehr mal weniger) VErhandlungsgeschick für 400,- jeweils bekommen...eine halbe Saison fahren, dann klappt das locker mit den Schlaufen, dann die Boards für 350,- wieder abstoßen und freuen, dass man einen fast neuen sportlichen und harten 2015 Rocket Ltd. noch liegen hat, mit dem man dann die nächsten 5 Jahre seinen Spaß hat ;-))


    Oooooder...einfach langsam rantasten, von Kaktus einen Protektor bauen lassen (damit man das gute Board nicht gleich zerschrotet) und dann wird das auch werden...vielleicht nicht so schnell wie mit Mittelschlaufe, aber wird ischerlich auch klappen ;-))