• Ja, unfassbar.


    Es gab mal auf der North-Hompage eine History, was die so über die Jahre an Highlights auf den Markt gebracht haben. Finde ich leider nicht mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Super, Teenie
    :super:

  • Gehen Euch die Argumente aus, dass ihr persönlich werden müsst?


    Es gibt keine eindeutige Definiton, wann eine Änderung / Verbesserung eine Innovation ist.


    Unbestritten haben NORTH und andere Firmen im Surfen innovative Produkte hervorgebracht, aber ein um 300g leichterer Mast oder um 5cm breiteres Board ist für mich nur eine Weiterentwicklung, auch wenn sie technologisch schwierig sein mag.


    Wenn etwas innovativ ist, dann schon eher der Herstellungsprozess des Mastes, der zu diesem Ergebnis führt.


    Und um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, auf einer Messe könnte mich eine Firma mit einer Präsentation viel eher von seinen (innovativen) Produkten überzeugen, als mit Tests, Katalogen und ewig gleichen Videos - oder dieser Diskussion hier.


    VG
    Gerhart


  • Gehen Euch die Argumente aus, dass ihr persönlich werden müsst?


    Du meinst 'Eure' Durchlaucht Totti? Oder wo bin ich Dir gegenüber persönlich geworden?



    Ah, ok. also du weisst wie genau der North Mast (der Mast ist hier übrigens nur exemplarisch zu sehen) produziert wird?
    Meine Vermutung ist eher, die Produktion ist ziemlich konventionell, jedoch die verwendeten Materialien nicht und
    am Prozess wurde optimiert.


    Wenn man wie einige einfach das Board nur 5cm breiter macht, gebe ich Dir recht. Aber da steckt bei manchen einfach viel mehr dahinter, das muss man dann natürlich auch brauchen können oder erfahren wollen.


    Um dich besser zu verstehen, was ist dann für dich an der Stelle das innovative wenn es das Endprodukt nicht ist?
    North hat bekanntlich keine eigene Mastfabrik, also ist auch North für dich nicht innovativ, sondern der Produzent?
    Was wäre, wenn der Produzent einen solchen Mast hergestellt hätte und niemand hätte ihn je auf dem Wasser gefahren, niemand hätte verifiziert an welchen Stellen Verstärkungen oder Veränderungen notwendig sind, auch eine Innovation?


    Nur nochmal für mich zum Verständnis, jemand produziert irgendeinen Sportartikel der 30% leichter als vergleichbare sind mit ähnlichen Eigenschaften, das ist niemals Innovativ? Ist die Airinside Technologie innovativ, obwohl sie nur so 20% schafft?


    Klar bei einem 400cm RDM sinds vielleicht nur 300g, frage mal die Marathonisti, die würden dir 60g leichtere Schuhe aus den Händen reissen...


    Also ich finde auch nicht man sollte zu schnell zum Wort 'Innovation' greifen, aber man sollte schon auch anerkennen wenn mit der Kombination von bekanntem und unbekanntem etwas signifikant besseres geschaffen wird. Und 'Innovator' ist an dieser Stelle nunmal NORTH, denn die haben das Produkt zur Serienreife gebracht und bieten es am Markt an. Das es im Hintergrund auch weitere beteiligte Firmen gibt ist eh klar, heutzutage macht kaum noch einer was allein, aber die Innovationskraft geht eindeutig von North aus...


    Um nochmal bei deinen Definitionen zu bleiben, welche Firma hat denn Dich mit Ihren Innovationen überzeugt? SLM mit dem 3Finnenkonzept was ansich schon uralt ist (der Hifly 555 hatte das schon) oder wer genau und womit? Interessiert mich wirklich!


    Grüße
    teenie

  • Gib's auf teenie. Man muss irgendwann eingestehen, dass manche Menschen grundsätzlich keine Argumente akzeptieren wollen und sich ihre Welt machen wie sie ihnen gefällt. Für sie ist schlicht eine Innovation, wenn ein Offroad 7+ Jahre unverändert gebaut wird. Denn das Board muss ja deshalb eine Innovation sein.
    Ist wie es ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Ich bin ganz bei Dir, dass das Wort innovativ viel zu häufig genutzt wird.



    Als erstes muss man zwischen einem innovativem Surfprodukt und einem innovativen Produktionsprozess für ein Surfprodukt unterscheiden.


    Ein innovatives Surfprodukt war die erste North XT. Die XT für RDM, die XTR usw. sind nur Produktverbesserungen.


    Der Einbau des Dämpfungselements stellt einen Grenzfall dar, die Idee ist innovativ, aber die Bedeutung für den Markt und das Surfvolk doch eher gering.



    Ein innovatives Surfprodukt war auch das erste durchgelattete RAF Segel für mich, alle folgenden mit 3,4,6 Latten Segel, auch mit Tubelatten usw, sind Produktverbesserungen.


    Gleiches gilt auch für den ersten Schnellverschluß am Gabelbaum.


    Beim Thema Mast wird es für mich als Surfprodukt erst wieder innovativ, wenn etwas ganz anderes im Rigg streckt als ein Mast.


    In der Produktion eines Mastes kann es aber durchaus innovative Herstellungsmethoden oder Materialen geben, aber es bleibt ein Surfmast. Die Innovation liegt dann im Prozess nicht im Produkt.


    Bei Shapes und Finnen sehe ich eher weniger Innovation als Adaption von anderen Sportarten, bei der Herstellung gibt es aber sicher Innovationen, Airinside gehört dazu, der Shape des Boards aber nicht.


    Da ich gerade mit einem Laptop schreibe


    Innovation Produktverbesserung
    IBM XT PCs + Laptop
    Apple Maus aktuelle Funkmaus
    Apple Oberfläche Windows Oberflächen



    Der Begiff ist leider nicht ganz klar, sollte aber nicht so oft benutzt werden, um echte Innovationen nicht im Marketing Gerede untergehen zu lassen.


    @Totti
    7 jahre das gleiche zu bauen ist sicher keine Innovation


    VG
    Gerhart

  • Weiter abstruse Theorien... Wahnsinn...


    Woher kommt die Erkenntnis, dass der Stoßdämpfer in der Verlängerung für den Surfmarkt und das Surfvolk eher gering bedeutend ist?
    Woher nimmst du dir das Recht heraus, Produkte oder eine ganze Branche falsch zu bewerten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • North war in seiner Geschichte immer Vorreiter und hat fast jedes Jahr ein durchdachtes Produkt auf den Markt geworfen, was uns das Leben leichter gemacht hat. .



    wie meinst du das "ein" oder "durchdachtes" Produkt?:confused:


    Nicht alles war so wirklich "durchdacht", ich denke an die ständig brechenden Spannhebel an den Gabeln(die durchsichtigen), selbstauslösende Mastfüsse usw.
    Ist alles relativ.


    dirk

  • Weiter abstruse Theorien... Wahnsinn...


    Woher kommt die Erkenntnis, dass der Stoßdämpfer in der Verlängerung für den Surfmarkt und das Surfvolk eher gering bedeutend ist?
    Woher nimmst du dir das Recht heraus, Produkte oder eine ganze Branche falsch zu bewerten?


    Artikel 5 GG - Meinungsfreiheit.


    Ich bewerte halt Dinge subjektiv aufgrund meiner Informationen, Erfahrungen und Einbildungskraft.


    Dass Du als Insider manches anders siehst ist doch legitim.


    Zu der Stoßdämpferverlängerung: Ich sehe die nur auf Messen im Abverkauf, am Spot höchstens mal bei Leuten, die immer alles und nur das "beste" haben und einem am Strand 3 h lang ihr Material bei bestem Wind erklären wollen.


    VG
    Gerhart

  • Beim Thema Mast wird es für mich als Surfprodukt erst wieder innovativ, wenn etwas ganz anderes im Rigg streckt als ein Mast.


    In der Produktion eines Mastes kann es aber durchaus innovative Herstellungsmethoden oder Materialen geben, aber es bleibt ein Surfmast. Die Innovation liegt dann im Prozess nicht im Produkt.


    Ok, ab hier bin ich raus. Nimm doch den Rotho Epoxy HD Wave Mast einteilig. Ist nix Innovation, ist immer noch nen Mast :confused:


    Ich muss wohl akzeptieren, dass für dich, lieber Gerhart, nur das als Innovation gilt was für dich persönlich scheinbar (oder auch nicht) einen Mehrnutzen bietet.
    (Von welcher anderen Sportart kommen nochmal die Finnen? Vom Segelfliegen?)


    Eine Innovation hat auch erstmal nix mit Praxisnutzen zu tun, sondern kann daran durchaus scheitern (siehe Schaumprofilsegel)


    Also, was nun genau hat Dir auf der BOOT (um zum Thema zurückzukommen) das Wörtchen 'Innovation' entlockt?


    Grüße
    teenie

  • Artikel 5 GG - Meinungsfreiheit.


    Ich bewerte halt Dinge subjektiv aufgrund meiner Informationen, Erfahrungen und Einbildungskraft.


    Ich finde das zeigt einen ganz aktuellen Bezug. Es gibt aktuell Kräfte im Land, die aufgrund ihrer Einbildungskraft subjektiv Meinungen äussern die
    im Prinzip jeder Grundlage entbehren.
    Diese Meinungen werden auch nicht überdacht oder geändert wenn Argumente diese ad Absurdum führen.
    Jeder dieser Protagonisten beruft sich auch auf Meinungsfreiheit, ist aber nicht bereit Informationen, die gegen seine Meinung stehen zu akzeptieren.


    Ich persönlich finde du tust der Surfbrache im Allgemeinen und vielen Protagonisten im speziellen unrecht wenn du ihren Einsatz und ihre Arbeit
    geringschätzt. Gemessen am finanziellen Volumen finde ich die Entwicklungen in der Branche ganz im Gegensatz zur Dir beachtlich!


    Grüße
    teenie



  • Mein Kumpel fährt den Rotho immernoch, da er extrem haltbar ist. Im Blindtest würde nicht jeder erkennen, was da für ein altes Teil im Segel steckt, weil er eben grundsätzlich als Mast gut funktioniert - immernoch.


    Wie zu erwarten:
    Leider hat dieses Jahr kein Surf Produkt dieses Wort bei mir erzeugt, da leider wesentliche Hersteller fehlten.


    Das Severne Blade pro ist auch nur eine Weiterentwicklung, wenn auch eine verdammt gute.


    Das motorgetriebene Surfboard war schon paar mal da, fällt aus neue Innovation also aus.


    Das Mistralboard mit der Platte ist auch nur die Verbesserung + Neuauflage einer alten Idee.


    Ich bin halt streng mit dem Begriff "Innovation", allerdings hat mir auf einer alten Boot mal jemand erklärt das die aktuelle Innovation ist, dass die Lüftungsschraube dieses Jahr vor der Mastspur sitzt - man kann ihn auch für alles nutzen.


    VG
    Gerhart

  • Es ging sich doch um den Vergleich, Stand auf der Messe, oder Video mit Hubschrauber drehen ?


    ich denke von den Kosten her koennte es ahnlich sein, vermutlich ist das Video noch guenstiger. Leute die zur Boot gehen sind im Prinzip doch schon Kunden, wenn da informationen zum Produkt gesucht werden, findet sie die auch. Mit dem Video begeistert man Leute vermutlich eher vom surfen, duerfte im Endeffekt wesentlich effektiver sein (und man muss wesentlich weniger aufwand betreiben oder sieht es evtl. durch zufall (das Video). Mir persoenlich gefallen die Videos, wie es sie z.B. vom JP gibt in denen vom Shaper erklaert wird was das Brett so kann wie es gebaut ist etc.



    Ob jetzt Innovation oder weiterentwicklung (was im prinzip sich auch ziemlich aehnlich ist) ist doch wurst und am ehesten wohl im Auge des Betrachters liegend, wie er es nun bezeichnen moechte. Getan hat sich aber doch was, und das die weiterentwicklung langsamer ist als in den Anfangsjahren liegt auch in der Natur der Sache (das sollte man nicht als vergleich sehen).


    Es gibt ja nun kurze eckige Waveboards, die konnten doch innovativ sein.


  • Ich schätze die Arbeit von vielen in der Branche überhaupt nicht gering, da sie mir den Spaß am Surfen dauerhaft erhalten und vergrößert haben.


    Ich möchte nur nicht, dass jede Kleinigkeit als "Surf" Welt bewegende Innovation verkauft und damit der Focus der Entwicklung dorthin verschoben wird.
    Das Material ist so ausgereift, das es weniger Innovationen als viel mehr sinnvoller Modellpflege und Kostenkontrolle bedarf.


    Wenn Innovation, dann vorrangig im Produktionsprozess, um dort Kosten zu reduzieren bei gleichzeitig besserer Qualität.


    VG
    Gerhart

  • Tachchen,
    scheinbar ist doch hier der Begriff "Innovation" ein Problem bzw. "Was ist eine Innovation".


    Ich habe mal gegoogelt um zu sehen, ob es mit meiner Vorstellung übereinstimmt.


    Interessant fand ich hier bei Zitat: "Das Wort Innovation leitet sich vom lateinischen Begriff innovatio ab und das bedeutet so viel wie Erneuerung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff unspezifisch im Sinne von neuen Ideen/Erfindungen verwendet. Im engeren Sinne versteht man darunter aber ausschließlich Ideen bzw. Erfindungen, die am Markt wirtschaftlich erfolgreich sind. ..."


    Hierbei ist insbesondere der letzte Satz interessant - aus meiner Sicht ist innovativ nicht mit wirtschaftlich erfolgreich in Verbindung zu setzen.


    Vor dem Hintergrund ist die Frage, ob ein Mistral Flextail dann noch innovativ ist bzw. so bezeichnet werden kann.


    Für mich ist z.B. die Schnellverschlussgabel - auch wenn sie am Anfang nicht hielt - sehr innovativ weil sie für mich eine unheimliche Verbesserung bedeutet. Die Weiterentwicklung North mit den verstellbaren Dämpfern ist für mich nicht mehr innovativ, weil der Kosten-Nutzen-Aspekt nicht mehr gut ist.


    Sieht man sich allerdings einen Custom-Bauer an, "verarbeitet" dieser doch immer wieder "Neuerungen" die mal im Detail gar nicht kennt und dennoch in der Summe als Endverbraucher profitieren kann.


    Tschüss und vertragt euch wieder
    reggi