Patrik Slalom 128 oder 135 Liter

  • Super, Danke silbersurfer für die Bilder. Tja so ist das manchmal, eigentlich war meine Tendenz zum 9,5 m² Overdrive oder zum Reflex, nach deinen Berichten Peter, bin ich wieder am nachdenklich geworden, Mission oder Overdrive, ja ja. Beim Mission sind wieder 2 Mastlängen angegeben 4,90 oder 5,20 m. Der 5,20 bei Surfern über 90 kg der 4,60 er bei 70 kg, da lige ich mit meinen 82-84 kg ja wieder schön in der Mitte. Kann dazu auch jemand was sagen, wie sich die Mastlänge auswirkt.
    Ansonsten schau ich was zur Zeit wer anbieten. Hat jemand das Mission oder das Overdrive im Angebot gesehen? (Shop oder gebraucht)

  • Ich habe für Overdrive R5 8.6 460 - 90% und 490 - 75 % Severne Masten. Den Unterschied konnte ich leider noch nicht rausfahren, da der 490 frisch dazu gekommen ist. Aber falls mich die erste Fahrt mit dem 490 nicht täuscht, geht es etwas später als mit dem 460 los oder ich kann das einfach wegen der Härte schlechter anpumpen. Ich bringe auch nicht so viel auf die Waage, ca. 70kg. Deswegen bin ich auch von Reflex auf Overdrives umgestiegen. Falls man aber bei Regatten mitfahren möchte, wäre doch der Reflex besser, falls man das Trimmen drauf hat. Overdrives sind beim Trimm nicht so sensibel und trotzdem sehr leicht und schnell.


    Thom hat noch einige Overdrives R6 im Auslauf (Maximum Surf), gebraucht sind die Overdrives leider sehr selten.

  • Ist jemand mal ein Overdrive 9.5 und Reflex 9.5 auf so einem Slalombord oder F Race im Vergleich gefahren? Gleitet des Overdrive (passiv) merklich früher an?


    Ja, es ist zudem deutlich leichter und die OD Camber (wie auch die 2-Cam Segel von Severne) rotieren schon, wenn man nur an die Halse denkt.
    Extrem gut ausbalanciert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich mache da einen gewissen Widerspruch aus. Frühgleiten ist halt so eine Sache mit einem Slalom.
    Wenn man es nicht wirklich richtig drauf hat, eine Slalom-Board-Riggkombination aktiv anzupumpen und anzufahren, ist jeder von uns besser mit entschärfterem Material bedient: Sprich Freerace-Material.
    Und ich bezweifle mal, dass irgendwer von uns tatsächlich mit Freerace langsamer unterwegs ist als mit reinem Racematerial.
    Ich rede jetzt nicht von Worldcup-Niveau-Fahrern oder den Top 3 des DWC... :tongue:
    terence hat das doch ganz gut aufgearbeitet, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist jemand mal ein Overdrive 9.5 und Reflex 9.5 auf so einem Slalombord oder F Race im Vergleich gefahren? Gleitet des Overdrive (passiv) merklich früher an?


    Ich fahre parallel ein Avanti Condor 9,0 und MX1 9,4 auf den F-Race 140.
    Klar ist das jetzt wieder eine andere Marke, aber für mich ergibt sich folgendes Bild.


    Das 3 Cam Condor bekomme ich auch nicht in Windbereiche in denen es unstabiler wird, außer tief downwind und bei negativem Outhaul. Da ist dann ein 5Cam M1x im Vorteil und stabiler. Aber auch nur extrem überpowert, da der scheinabre Wind ja auf dem Kurs ohnehin abnimmt. Auf anderen Kursen, wo ich das Outhaul wieder strammer ziehe, ist das Condor für mich gleich stabil.


    Also gehe ich bei meinen Segeln davon aus, dass ich mindestens ein Outhaul Trimmsystem einsetze und vor habe auf tiefe Raumkurse zu gehen. Und für das 9,4er Race Segel mindestens bei 20kts Wind unterwegs sein muß um was von den 5 Cambern zu haben.


    Von daher schätze ich dass ein Reflex oder Sailloft Ultimate für meiner einer auch eher unnötiger Ballast wäre. Ich schiele ja selbst immer mal wieder auf das Mission, aber eher aus Neugier.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Heute habe ich mich nach langem hin und her gegen einen Patrik Slalom 128 / 135 Liter entschieden.


    Stattdessen habe ich mich für einen Patrik f-race 130 entschieden.


    Mit ausschlaggebend waren eure Fahrberichte über den f-race.
    (sowie der kompetenten Beratung von Totti)
    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen anderen bedanken,
    die mit ihren Fahreindrücken und Berichten dazubeigetragen,
    eine Entscheidung für den f-race und gegen den SL 128/135 zu treffen.
    Alle Beiträge die ich zum f-race gelesen habe waren durchweg positiv.
    http://www.surf-forum.com/showthread...k-Range!/page5

  • Viel Spaß mit dem tollen Board, da haben wir aber auch eben ein Sahneschnittchen rausgesucht. :)
    Hätte ich gerne für mich behalten. :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bist den 130 mittlerweile mal gefahren? Welche Finnen hast du für den?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Und welches Segel? Wahrscheinlich sollte man auf dem 130iger eher 9.0 qm als 9.5 qm als größtes Segel fahren

  • Wieso leider, der 130iger passt doch perfekt mit deinen beiden anderen Boards! Ich glaube, der wird super abgehen und halt früher losgehen als der 120iger. Eventuell würde ich mir 7.5 und 9.0 dazu überlegen, ein 9er wird er noch locker tragen.

  • Hallo Surfer_1978,


    Nein, bisher bin ich das Brett noch nicht gefahren, wird auch vor März/April nichts werden.


    Finnen sind von Hurricane 36 + 42 + 44 + 46 cm alles MR2 -



    Hallo Peter,


    meine Segel sind ein 7 + 7,8 m² Severne Overdrive + ein 8,6 m² Sailloft Mission (leider auch noch nicht gefahren)


    Hatte auch noch lange ein 9,2 m² Turbo im Blick. Aber letztlich habe ich mich für das Mission entschieden.


    Werde dann von Freunden noch großere Segel ausprobieren 9,6 Gun Vector oder 9,5 m² GS-R, bisher waren mir Segel über 9 m² im Handling einfach zu groß, aber vielleicht wird sich das mit dem 130er F-race ändern.


    Werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

  • Bin nicht ganz Deiner Meinung Silversurfer,


    der 130er ist 75 breit und soll laut Patrik, Segel bis 9,2 m², der 140er ist 80 breit und Segel bis 9,8 m² vertragen.


    In den Fahrberichten von Jessid und Terence steht das Sie den 120er mit 8,6 m² gefahren sind und Sie kein Problem mit der Segelgröße hatten.
    (lt. Patrik bis 8,7 m²)
    Von daher glaube ich das die Segelgrößenangabe von Patrik passt.

  • ich fahr selber zwar Bretter anderer Marken, aber ...
    ca 60 Brettbreite => max 7.5
    ca 65 => max 8.0
    ca 70 => max 8.5
    ca 75 => max 9.0
    ca 80 und breiter => 9.6


    +0,2m2 sind je nach Hersteller auch möglich


    bei Slalom oder Freeracesegeleinsatz und bestimmungsgemäßem Gebrauch ;)

  • auch die Länge macht einen Unterschied. Und der F-Race hat davon ein paar cm mehr.
    Extremes Beispiel: Ein Lorch Bird 139 mit 73cm Breite soll ja nach Herstellerangaben bis 10qm Segel gehen.