Mastprotector

  • Suche ein Mastprotector. Welchen könnt ihr aus Erfahrung empehlen? Möglichst nicht so teuer. Könnte man nicht einfach aus Rohrisolierung einen selber bauen? :cool:

  • wenn du viel Geld ausgeben möchtest, kaufst du halt einen aus nem Surfladen, ansonsten ... die Dinger aus dem Baumarkt kosten doch fast "nichts" und einen Versuch ist es wert


    die Protektoren aus dem Zubehör sind auf jeden Fall aussen etwas härter, ob das vorteilhaft ist oder nicht, sagt dir doch (das Licht) der Test

  • wenn du viel Geld ausgeben möchtest, kaufst du halt einen aus nem Surfladen, ansonsten ... die Dinger aus dem Baumarkt kosten doch fast "nichts" und einen Versuch ist es wert


    die Protektoren aus dem Zubehör sind auf jeden Fall aussen etwas härter, ob das vorteilhaft ist oder nicht, sagt dir doch (das Licht) der Test


    Will ja eben nicht viel ausgeben steht doch ganz oben, der von Ion ist kaum verfügbar . Hab Isolierung noch da , diese ist auch noch zusätzlich beschichtet. Werd mal ein wenig basteln. ;)

  • ohne die Kunststoffspangen wie bei den Profiteilen fällt so eine aufgeschnittene Rohrisolierung doch ruckzuck ab? (von deren Empfindlichkeit mal ganz abgesehn)

  • Wenn die Rohrisolierung dick genug ist, gibt das sicherlich einen gewissen Schutz, um Schläge abzumildern.


    Die Optik ist dann sicher eine andere Frage ..;)

  • Wenn die Rohrisolierung dick genug ist, gibt das sicherlich einen gewissen Schutz, um Schläge abzumildern.


    ...einen gewissen Schutz, ich denke das ist die richtige Beschreibung. Ich habe auch einen ION Protektor. Sicher nicht schlecht und besser wie eine Rohrisolierung. Nur nach meinem ersten Schleudersturz damit, hat die Nose trotzdem etwas abbekommen, Fotos hier:
    http://www.surf-forum.com/show…4626-Noseprotector/page19
    Sicher hat der Protektor schlimmeres verhindert, habe jetzt aber einen Noseprotektor. Kaktus, hier im Forum hat den gebaut. Bin sehr zufrieden.

  • Was kostete der? habe mir nun den ion bestellt ohne fahre ich gar nicht. Meine Konstruktion hielt leider nicht, durch die Mastbewegung wurde die Klammer immer wieder gelöst und bei 6bft auch nicht so Safe.

  • Hallo, wir überlegen auch einen Mastprotector (also eben diese Sorte, die nicht am Gabelbaum mit dran ist) zu kaufen. Ich hab im Internet gesucht, aber da ist auf den Bildern nie zu erkennen wie die Befestigung funktioniert.


    Könnt ihr dazu was erklären?


    - ich denke er wird ja so angebracht, dass er auf den Mast, der unter der Gabel ja großteils in der Masttasche steckt, an/umgesteckt wird?

    - aber ist er dann nur aufgesteckt oder wie funktioniert das?

    - bei Leander muss bei manchen Segeln die Gabel so weit unten, dass kein "freier" Mast mehr unten raus guckt. kriegt man den Protektor dann trotzdem fest?


    Ich denke sinnvoll ist so einer auf jeden Fall; die Gabel kann die Note nicht berühren, aber wenn der Mast mit "Schmackes" aufschlägt wär das auch nicht gut.


    Wäre schön wenn jemand das weiß oder vielleicht ein Bild hat, wie der fest ist?

  • ... hab grad noch einen neueren Thread zu dem Thema gefunden - da steht ja schon einiges drin.

    Daher vielleicht konkret die Frage: Braucht es "nackten" Mast unter der Gabel um den (ION z.:B) Protektor ordentlich zu befestigen? Wenn ja wieviel etwa?

  • Ja, Du brauchst ein Stück Mast. Der Protektor von Ion wird oben mit Klettverschluss befestigt darunter dann aufgesteckt. Sitzt relativ fest, löst sich aber manchmal. Ohne Klettbefestigung am Mast werdet Ihr den verlieren.


    Es gibt aber auch kombinierte Mast / Gabelbaum Protektoren. Habe sowas mal zu einem gebrauchten Gabelbaum als Dreingabe bekommen. Die werden links und rechts vom Gabelbaumkopf mit Klettbändern befestigt. Bei meiner Dreingabe war das Maststuck allerdings zu kurz um bei normaler Gabelbaum irgendwas auszurichten. Gibt es aber vielleicht auch in länger.

  • ... hab grad noch einen neueren Thread zu dem Thema gefunden - da steht ja schon einiges drin.

    Daher vielleicht konkret die Frage: Braucht es "nackten" Mast unter der Gabel um den (ION z.:B) Protektor ordentlich zu befestigen? Wenn ja wieviel etwa?

    mmn nein - du kannst dir da einfach behelfen indem du halt eine kleine schlaufe machst wo du den mastprotektor am runterrutschen hinderts.


    meine frau hat den ion genutzt, mmn die eindeutig beste lösung überhaupt um die baords und den mast zu schützen.


    in eurem fall würde ich in den ion oben ein kleines loch bohren (mit lötkolben oder heissem nagel reinschmelzen) un dünnes bändsel ans kopfstück der gabel.


    zumindest der SDM protektor sass sehr fest, meine frau bekam den selber garnicht rauf/runter, ich nehm an RDM wird nicht viel anders sein