WindSUP 9' 6"

  • Hallo zusammen,


    and now for something completely different...


    Passend zum Sommerwetter ein kleiner Bericht zu einem meiner aktuellen Projekte.


    Ich wollte ein SUP bauen, das ich (95 kg) bei minimalen bis mäßigem Wind (1 bis 5 Bft) gut zum Windsurfen/SUPen in der Welle nutzen kann. Gleichzeitig sollte es sich für leichte Personen super zum Paddeln eignen, damit meine Frau damit sowohl paddeln als auch windsurfen kann.
    Die Ziel war also super glide zum Paddeln und akzeptabels Angleiten bei optimaler Drehfreudigkeit (gemessen an der Breite des Boards) zum Windsurfen.


    Also hab ich eine mittlere Länge von 9' 6" gewählt: kürzer als ein Allround-SUP und mit 33" relativ breit. Volumen ca 160l.


    Viel Volumen in vorderen Drittel des Boards zum Paddeln und dünnere Rails im Heck.
    Die Scoop-Rocker-Kurve ist eher moderat, durch das V und doppelkonkave Heck aber sehr "wavig" auf den Rails.
    Das Unterwasserschiff geht über von einer tiefen Konkave im Bug in eine Doppelkonkave ab Center mit V zum Heck.


    Zur Technik: Bauweise heavy duty gebaut in Styropor-Sandwich, das Deck aus Glasfaser/Kevlar, der Boden aus Carbon mit Holzfurnier.


    Als Gimmick gabs ein Holzdeck in Yachtoptik. Nachdem ich das bei einem früheren Board mal ausprobiert hatte., wollte es meine Frau auch haben. Holz ist eine unglaublich rutschfester und angenehmer Belag zum Barfuss-surfen.


    Dazu noch das Paddel im gleichen Holzfurnier und die Finnen jeweils aus Carbon/Furnier.


    Heir ein paar Bilder zum Entstehungsprozess.
    Einstzen Vertärungen für Inserts
    Verstärkungen Inserts.jpg
    Decksandwich mit Verstärkungen
    Deck mit Verstärkungen.jpg
    UW mit Verstärkungen
    Sandwichboden mit Verstärkungen.jpg


    Furnier fügen für Unterwasserschiff
    Furnier vorbereiten.jpg
    UW mit Furnier
    Vacuumbagged veneer and first gloss coat.jpg


    tbc:)

  • Wer schön sein will muß leiden:)
    Nach Naßschleifen und Politur:


    9 6 Heckansicht.jpg9 6 Tailview.jpg9´6´´ Frontview.jpgTail.jpg


    Nach einigen Paddelstunden und einmal windsurfen kann ich sagen, works as designed:)


    Paddeln geht super, extrem kippstabil und sehr guter Geradeauslauf. Selbst für mich zum entspannten Paddeln geeignet.


    Windsurfen hatte ich bisher nur einmal Gelegenheit, da oft zuviel Wind für das Board war.
    Aber einmal bei guten Testbedingungen auf der Ostsee gefahren. Wind von 2-5+Bft und Ostseewelle kniehoch brechend. Also 6.2er Wavesegel mal überpowert, meistens aber unterpowert.
    Trotzdem sehr viel Spaß gehabt.
    Sonst waren nur noch ein paar Kiter und einer mit Slalomboard und sehr großem Segel unterwegs.
    Entspanntes cruisen bei wenig Wind und gleiten in Schlaufen bei Druck im Segel. Nicht so schnell, wie ein reiner Freerider, dafür das große Grinsen in den Manövern und in den Miniwellen :D


    Muß jetzt nur Zeit finden, um es in besseren Wellen zu testen :)

  • Dein Brett ist ein Traum!
    So etwas Schönes an Surfboard habe ich lange nicht gesehen.
    Einfach klasse. Die Finnen genauso.
    Wie viele Boards hast du denn schon gebaut?
    Sogar eine Tragehilfe scheint integriert zu sein.
    Dass auf so was noch keiner der Kataloggestalter, die bei Cobra ihre Boards zusammen schustern lassen, gekommen ist...

  • sieht richtig mega aus [emoji106]
    Aber es steckt auch eine Menge Arbeit in Deinem Projekt ...
    Mir gefällt es mega gut !

  • Sieht Mega aus. Hast du schön gemacht.
    Ich habe mir einen 14er race gebaut .


    Volker

    Dateien

    • DSC_0066.jpg

      (86,71 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0071.jpg

      (142,14 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0070.jpg

      (65,54 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0059.jpg

      (69,31 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0056.jpg

      (101,83 kB, 0 Mal heruntergeladen)