SUP für Ostsee

  • Tach zusammen,


    Ich hätte mal ne kurze Frage: ich wollte gestern in Heiligenhafen windsurfen und der Wind war dafür zu schwach. Der einzige, der Spaß hatte, war ein SUPer. Ein paar Longboards waren auch im Wasser, aber dafür waren die mini Wellen viel zu klein. Ich überlege schon länger mir ein SUP zuzulegen für solche Situationen, zumal man damit ja auch bei kompletter Plätte aufs Wasser kommt. Gibts hier jemand, der mir eine grobe Richtung bzgl. Volumen, Länge (auch wegen den kurzen Wellenabständen) und sonstige Tipps geben kann?


    Ich wiege grad 72kg bei 186cm, komme mit meinem 8'0 Malibu ganz gut klar, habe aber null Wellen-SUP-Erfahrung.


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Heiligenhafen ist nun nicht gerade ein guter Spot zum reinen Wellenreiten in der Ostsee, siehe auch http://www.educatium.de/wellenreiten/

    , so verstehe ich die Longboards dort nicht, aber wenn Du an solchen Tagen suppen willst, nimm doch bei Platzmangel ein ISUp, bei Kinderreichtum ein Sup mit Windsurfoption, also Windsup, für Dich privat ein leichtes und großes Windsurfbrett wie das Exocet Nano 205 bzw. bei Deinem Gewicht ein ähnlich geradegestrecktes und kürzeres (mit kurzer Finne kannst Du dann wellensuppen) oder zum echten Wellenreiten mit dem SUP ein kurzes rundliches SUP unter 9.5.


    Ich bin auch manchmal als Supper ohne Welle und ohne Wind auf normalem etwas größerem WSBoard unterwegs, falls Du das meinst, aber der normale Shape von WS Boards ist zum reinen Wellenreiten tödlich, zum Suppen OK. Auf einem alten und langen Bic Astro 130 l konnte ich immer kleinste Wellen rutschen,


    viel Erfolg !

  • Moin Philipp,

    Kauf dir ein Allrounder.

    Ich habe ein Norden Pintail 10'6 mit ca 165 Liter Volumen bei ca 94kg.

    Mit dem kann man auf der Ostsee ein paar Wellen abgreifen und auf dem See Kilometer machen.

    Fang bloß nicht mit nem Windsurfboard an rum zu probieren.

    Die sind dafür echt nicht geeignet,denke am Sonntag war bestimmt O.F. in Halli draußen.

    Da du weniger wiegst reicht auch ein kleineres SUP.

    Aloha Gunnar