Die Gorotexventile hab ich bei den Lechner Slalomboards probiert. Sie sind nach einigen Tagen zerissen. Der Druck über Wellen war wohl zu groß.
Habe diese Ventile in die damals große Verschraubung vorne mit eingebaut. Wolfgang
Die Gorotexventile hab ich bei den Lechner Slalomboards probiert. Sie sind nach einigen Tagen zerissen. Der Druck über Wellen war wohl zu groß.
Habe diese Ventile in die damals große Verschraubung vorne mit eingebaut. Wolfgang
Alles anzeigenWie Patrik beim Schliessen der Form sicherstellt, ...
- ... dass die Stringer dort sind, wo sie sein sollen
- ... dass sich das Gewebe der oberen und unteren Lage überlappen
- ... dass sich die klebrigen Prepreg-Lagen ausreichend in der Form aber nicht allzu sehr verschieben können ...
... ist mir ein Rätsel, das sich auch nicht lüftet wenn ich das Teil auseinandersäge. Vermutlich würde Patrik zum Aufbau der Lagen sogar etwas sagen - würde ich eher als unkritisch betrachten.
By the way: Ich stelle mich freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung, um zu testen ob ein solches AI-Boards bei absoluten "Extrembedingungen" von 6 Knoten ins Gleiten kommt. Gibt es schon ein Wettbüro und eine Wettjury?
Gruss, Andy
In diesem Forum wird das nicht stehen, wie diese Boards produziert werden. Es sei denn Patrik schreibt es selbst.
Es ist aktuell einfach nötig, dass das Thema nicht öffentlich vertieft wird...
Danke fürs Verständnis.
Grüße
Totti
Alles anzeigenAlles anzeigenWie Patrik beim Schliessen der Form sicherstellt, ...
- ... dass die Stringer dort sind, wo sie sein sollen
- ... dass sich das Gewebe der oberen und unteren Lage überlappen
- ... dass sich die klebrigen Prepreg-Lagen ausreichend in der Form aber nicht allzu sehr verschieben können ...
... ist mir ein Rätsel, das sich auch nicht lüftet wenn ich das Teil auseinandersäge. Vermutlich würde Patrik zum Aufbau der Lagen sogar etwas sagen - würde ich eher als unkritisch betrachten.
By the way: Ich stelle mich freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung, um zu testen ob ein solches AI-Boards bei absoluten "Extrembedingungen" von 6 Knoten ins Gleiten kommt. Gibt es schon ein Wettbüro und eine Wettjury?
Gruss, Andy
In diesem Forum wird das nicht stehen, wie diese Boards produziert werden. Es sei denn Patrik schreibt es selbst.
Es ist aktuell einfach nötig, dass das Thema nicht öffentlich vertieft wird...
Danke fürs Verständnis.
Grüße
Totti
das ist mir selbstverständlich klar - ich wollte nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen.
Danke Dir Don Limpio. Da ich damals die Slalomboards mit Kern gebaut habe und diesen nach dem Formenbau für die Hohlboards mit einem Hohlboard
als Dankeschön zurück bekam,hab ich in Strand Horst um 6 Uhr am Morgen im Wasser gestanden und auf die Bretter geschlagen.
Mit Kern, viele Wellen durch die Vibration,in etwa 20 nach außen laufende immer kleiner werdende Wellen.Beim Hohlboard ein Schlag, eine oder zwei
Wellen,das war es dann. Das hat die Hohlboards wohl durch die schwingungsfreiere Steifigkeit schneller gemacht.Nicht leichter aber steifer,also schneller.
Habe eins der Hohlboards heute in Stücke gesägt, als langsamer Abschied von dem für mich wohl schönsten Sport.Jetzt weiß ich wenigstens wie die
von innen gebaut waren. Wolfgang
Was muß man beim Tranport im Flieger beachten?.Kenne die Ventile nicht. Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nach dem surfen schraube ich hinten immer Schraube raus fertig.
....Es kann sich ja noch nicht mal jemand ausmalen, wie die überhaupt produziert werden....
Und wo sie produziert werden? Etwas östlich von Deutschland vielleicht....
Der Produktionsort an sich ist ja kein Geheimnis und schon mehrfach erwähnt worden. Derer gibt es sogar 2.
f-race 150 ai / avanti m-3 9,9 / c-fins 4.2.1 48cm
Und???
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen...
war kein Wind... aber ich wollts trotzdem schonmal probieren. Unerwartet ging dann doch sogar was bei einigen Luftzügen. Anpumpen war lustig. Von keine Chance, weil null Widerstand im Segel, bis locker anpumpen ist nur ein verdammt geringfügiger Windzuwachs nötig. Und pumpen ist super effizient. Mich interessiert eigentlich mehr das angepowerte fahren. Nicht so sehr die unterste Gleitschwelle. Hab auch leider nicht gemessen, wo die genau liegt bei mir. Wird nachgeholt...
Weiss jemand wofür die zweite Schlaufen-Plugreihe ist (siehe Bild)? Für Halsenschüler? Und überhaupt: Welches ist die "normale" Plugreihe?
Hallo
die 2. Plugreihe gibt es auch beim Tabou Manta oder RRD X-Fire. Dort ist allerdings die 2. Reihe auf der Innenseite. Man kann damit den Winkel der Fußschlaufe ändern. Steht die Schlaufe parallel zum Rail hat man mehr Power, ist aber beim Halsen schwieriger, wieder aus der Schlaufe zu kommen.
Lg
Alex
da hat jemand den Witz nicht verstanden
Ich denke der ist um die Luftpumpe festzumachen, ist ja schließlich ein Airinside
Alles anzeigenHallo
die 2. Plugreihe gibt es auch beim Tabou Manta oder RRD X-Fire. Dort ist allerdings die 2. Reihe auf der Innenseite. Man kann damit den Winkel der Fußschlaufe ändern. Steht die Schlaufe parallel zum Rail hat man mehr Power, ist aber beim Halsen schwieriger, wieder aus der Schlaufe zu kommen.
Lg
Alex
Vielen Dank, Alex, klingt einleuchtend. Und jetzt wo du es sagst: Aus der vorderen Schlaufen zu kommen fordert bei mir volle Aufmerksamkeit in der Halse - habe die Halse auf der grossen Kiste schon häufig versemmelt, weil ich nicht mehr aus der Schlaufe kam.
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo
die 2. Plugreihe gibt es auch beim Tabou Manta oder RRD X-Fire. Dort ist allerdings die 2. Reihe auf der Innenseite. Man kann damit den Winkel der Fußschlaufe ändern. Steht die Schlaufe parallel zum Rail hat man mehr Power, ist aber beim Halsen schwieriger, wieder aus der Schlaufe zu kommen.
Lg
Alex
Vielen Dank, Alex, klingt einleuchtend. Und jetzt wo du es sagst: Aus der vorderen Schlaufen zu kommen fordert bei mir volle Aufmerksamkeit in der Halse - habe die Halse auf der grossen Kiste schon häufig versemmelt, weil ich nicht mehr aus der Schlaufe kam.
Das Problem kenne ich mit den vorderen Schlaufen, seit ich die Drake leichtschlaufen auf meinen Futura habe ist das Problem gelöst.
Nach einer kleinen
Pechsträne in meinem Surfkalender nun doch endlich mal vernünftig mit dem AI150
gefahren. Keine Schaumkrone weit und breit wohl gemerkt. Gemessener Windspeed
10 bis zu 15 kts. Segel 9,0 / Finne 48 c-fins 4.1, später 4.2.1
Anpumpgrenze mit dem
9,0er ist aber schon so bei 10kts - soweit ich mir einbilde das genau messen zu
können – Sonst spüre ich einfach zu wenig Widerstand im Segel, um Pumpen auch
nur anzufangen. Wenn man dann Pumpen kann, ist es aber super effizient mit dem
AI und führt sofort zum Ergebnis. Da wird keine Energie verschenkt
Das bei meinen 82Kg Saisonstartgewicht, dieses Jahr. Ich muss nochmal sehen was das 9.9er kann, da ist mir nur leider der Mast gebrochen, beim Pumpen
Im Vergleich zum 140er in
Normalbauweise nochmal ein himmelweiter Unterschied. Krass ist das Fahrgefühl,
direkt, aber auch elastisch. Schon so, dass Schläge weggeflext werden, wie es
sein soll, aber da vibriert nix nach.
Bemerkenswert auf jeden Fall das Verhalten beim Höhelaufen, da ist der
Unterschied schon echt eklatant. Vielleicht weil dort die Kräfte am meisten
aufs Board wirken, es verwinden wollen, und die geringeren Schwingungen vom AI
den Unterschied machen? Wer weiss. Aber das Ergebnis ist genial.. Man
fliegt nach Luv und fühlt sich wie ein Adler der wieder hinabstürzen will, in
den Downwindrun. Zudem, der Luvspeed öffnet einem ne Menge Raum zum Überholen.
Ich denke auch da geht noch mehr, wenn mein Trimm optimiert ist.
Was mich aber wundert ist die Platzierung der Schlaufen, es gibt hier nur eine Plugreihe. Auf dem Wasser habe ich dann die Schlaufen supereng eingestellt, um weiter außen zu stehen für mehr Druck auf die Finne. hätte ich mir etwa 2 cm weiter außen gewünscht. Strenggenommen sind die vorigen Shapes dadurch sportlicher ausgelegt. Ich habe nun die Schlaufen alle ganz im hintersten Loch, und die Schlaufen am äußeren Zipfel ins Board geschraubt. Das sieht an Land jetzt echt vielversprechend aus. Trotzdem, vielleicht kann sich das mal jemand bei PD durch den Kopf gehen lassen, ob das so sein soll.. Aber In Kombination mit dem geringen Gewicht und einer powervollen Finne ist das auch so schon ein brutales Kraftpaket, das wohl einzigartig ist. (Für den unteren Windbereich hatte ich die c-fins 4.2.1 drin) die 4.1er war etwas angenehmer für den hinteren Fuß. Die 4.2.1er schreit eben nach weit außen liegenden Schlaufen.
Im
Bild, Vergleich zum f-race 120. Linke seite am AI150 zeigt die Variante
hinterstes Loch äusserer Schlaufenzipfel montiert. Rechts beide Boards in
Standardschlaufensetup zweites Loch von Hinten. Linke Seite, dürfte nun passen.
Der
Speed war bis ca. gute 27kts Topspeed, downwind. Da geht noch was, aber schon sehr respektabel für knapp 160L Vol. bei Leichtwind. Mit einem
Outhaultrimmsystem sollte definitiv noch etwas mehr gehen. Beim Höhelaufen ist
man sowieso konkurrenzlos, so dass man seine Match Race Partner leider
ungewollt verliert vorm nächsten Downwind Run...zu blöd
Beim
Halsen durchgleiten entscheidet sich dann wohl alles. Bei
geringer Windgeschwindigkeit wird das normalerweise immer schwieriger, da man auf Vorwindkurs
gern auch mal den Wind überholt, statt dass er einen durch die Vorwindzone
schubst. Ab 12 kts ging es mit dem Durchgleiten bei mir. Vermutlich helfen da auch die doch eher flach ausgefallenen
Cutouts beim Durchgleiten.
Auch bei Windlöchern auf einem Schlag gilt, wenn man unter die freie Gleitlage fällt, hilft einem die Länge, nicht einzuparken, und man bleibt quasi auch bei Schritttemo in den Schlaufen, bereit sofort wieder bei der nächsten Bö abzuzischen, während die Slalom Kollegen, teils aus den Schlaufen müssen und aus der Position nicht so schnell startklar sind.
Übrigens:
Der Sound ist sehr unauffällig, es ist nicht irgendwie lauter als
andere Boards, also nicht der befürchtete schwimmende Resonanzkörper eines
Kontrabass.