Sailloft - Welche Masten nutzt ihr in den Segeln ?

  • Hallo Paul,


    generell passen die North Masten.


    Ich persönlich würde bei dem 7.5er Cross allerdings einen 460er Mast anraten, da der 490er schlicht zu hart ist.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • moin,


    ich wäre mit pauschalen Aussagen zu geeigneten Mast-Herstellern mittlerweile sehr vorsichtig:


    Laut der Petermann-Liste (http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm) liegt die Biegekurven-Bandbreite bei


    North zwischen IMCS 10 und 16, bei
    Gun zwischen 12 und 16,7 und bei
    Gaastra zwischen 8,0 und 15,7,


    jeweils abhängig von Länge, Carbongehalt und Baujahr.
    Selbst einige Pryde-Masten wurden mit IMCS 12 = CC vermessen, die meisten sind allerdings deutlich FT.


    Ist echt eine Crux mit den Masten, da die wenigsten Hersteller für das jeweilige Modell eine konkrete Biegekurve angeben. Fast alle Masten mit 430 werden mit Härte IMCS21 und CC angegeben, was oft leider Käse ist.


    Ein gut sortierter Shop zum testen wäre da hilfreich, aber den gibt's nun mal leider nicht mehr überall.


    Das Ganze hat mir (abgesehen vom Preis) Masts online sympatisch gemacht, dort werden konkrete Biegewerte angegeben, die im Falle des RDM 430 100% auch zu stimmen scheinen, denn der harmoniert sehr gut mit dem Bionic 5,9, ganz im Gegensatz zu einem Gun SDM 100%, der mit dem Tuch katastrophale Ergebnisse bringt und schlicht unbrauchbar ist.


    Beste Grüße


    Michael

  • sieht so mal nicht verkehrt aus :)


    Bei meiner Kombi Gun Select SDM und Bionic ging das LL fast bis zum Mast, während die Latten um die Gabel noch ca. 3 cm über den Mast vorstanden.
    Dazu hässliche Diagonalfalten über der Gabel.


    Also sind entweder die Gun-Masten sehr unterschiedlich oder aber die Sailloft-Segel ;)


    Michael



  • Hallo Totti,


    ich glaube Sailloft empfiehlt das auch so.


    Nur der Mist ist ja eigentlich, dass ich "nur" einen Mast haben will.
    Aber beim Cross könnts eher ein 460er sein und beim 2Cam mit 533cm Vorliek auch ein 520er Mast...


    ...Murks.

  • Dann schwenk um auf die neuen 2011er Segel, da sind die Vorliekslängen alle zusammengerutscht, die Segel sind kompakter. Mehr als einen 490er Mast empfiehlt auch Sailloft Hamburg nicht, den haben die nicht mal im Programm...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sailloft bietet RDM bis 490 an, sagen aber nicht, für welche Sailloft-Segel geeignet (vielleicht hab ich es auch nicht gefunden).


    Kann man die großen Segel mit RDM oder SDM fahren?

  • Hallo Peter,


    490 RDM z.B. für das Traction oder Cross Pro. Es wird in Kürze ein Upgrade-Kit geben mit längeren Cambern, um diese Segel dann auch mit einem RDM Mast fahren zu können.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ---hier mal meine 50cent...


    als mitglied der Ü100kg-fraktion kann ich Totti's Abneigung gegen einen 490 RDM im 7.5 Cross nicht so ganz teilen...
    Ich in mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden...kann an meinen persönlichen Vorlieben liegen, aber ich
    meine bemerkt zu haben das das Segel so mehr *wumms*hat und stehen tuts auch vernünftig...


    Ich halte nen 460 RDM für den richtige Wahl wenn:


    -Fahrer leichter als 85kg
    - der 490 "nur" extra wegem dem 7.5 angeschafft werden soll...


    grüsse aus dem jetzt wieder windlosen Norden...


    thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe nirgends geschrieben, daß ich eine Abneigung gegen diesen Mast hege.


    Es ging in diesem Thema nach meiner Interpretation um einen 490er SDM Mast Platinum North-Sails, den gibt es gar nicht als RDM.


    Und ja, da bin ich davon überzeugt, daß dieser SDM Mast auch bei 120kg Fahrergewicht zu hart ist. Das Segel macht nicht mehr oben auf wo es sein soll, sondern deutlich darunter. Das ist ganz klar ein Indiz für einen zu harten Mast, selbst probiert... ;)
    Da ist das Fahrergewicht ohnehin völlig unerheblich.


    Es ist möglich, daß sich ein 490er RDM Mast völlig anders verhält und das Segel auch wieder im Top öffnet, das habe ich freilich nicht probiert.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Bin ab Montag früh bei Sailloft, da können wir das noch mal ausdiskutieren und ich mache dir das vor. Komm ruhig mal rüber.. :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich habe für das 5.9er Bionic und das Cross 5.5 einen MaverX Stilo 300 in 430 benutzt.


    Damit stehen beide Segel sehr gut und der Mast ist als 100% Mast ein gutes Stück preiswerter als Sailloft und North.


    Gruss
    Gerhart

  • Ich fahre seit kurzen ein aktuelles 6.3er Slam (steige zur Zeit von North auf Sailloft um). Ich fahre es mit einem Tecno Limits SLIM 100. Die Masten passen super und ich werde auch bei denen bleiben. Kann ich nur empfehlen, das Preis Leistungsverhältnis der Masten ist gut.

  • Welche Masten fahrt ihr denn bei den aktuellen 2012er Modellen?
    Hat sich da was geändert bzgl der funktionierenden Masten?

  • Hallo Sascha,


    das Thema ist 2008 entstanden, als Sailloft Hamburg noch keine eigenen Masten hatte.
    Generell würde ich immer die Masten empfehlen, die auch der Segelhersteller empfiehlt oder im Programm hat.
    Denn auf diesen Masten werden die Segel entworfen und geschneidert.
    Alles andere ist ein Experiment...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eingeschränkt, würde ich noch ergänzen. Die Segelhersteller behalten ja nicht über Jahre ihre Einstellung meiner Erfahrung nach. Es ist nicht unbedingt so das ein NP Mast aus 2000 auch in einem Segel von 2012 funktioniert und umgekehrt.


    Aber sicherlich ist es so das ein aktueller Mast eines Segelherstellers der ideale Mast für eine aktuelles Segel desselben Herstellers ist.


    BTW: es wäre sicherlich einmal interessant die Änderungen der Linien der Segelhersteller unabhängig darzustellen. Die Unifiber Tabelle ist ja auch etwas aus der Rubrik Kristallkugel.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moin,


    ich hole das Thema mal hoch um mal weitere Erfahrungen zu sammeln. Ich habe ja nun bionics aus 2010 und 2013 und fahre die bisher mit hotrod Masten von Hotsails.
    Die Masten in den Segeln funktionieren schon ganz gut, sie sind mir aber eigentlich zu schwer und zu sehr heavy duty, das brauche ich nicht (mehr).


    Daher ist die Überlegung auf einen neueren sehr leichten Mast ala tecnolimits superlight, bzw. ähnliche Produkte auszuweichen. Auch ein GUN select ist ja schon sehr leicht.
    Fährt jemand einen solchen Mast in einem Sailloft und kann berichten?


    Grüße
    teenie