Okay, danke für deine Hilfe.
Prinzipiell bin ich dafür, die passenden Masten zum Segel zu fahren - also alles aus einer Marke.
Nur bietet sich der Platinum an, dafür wird es aber eine Sailloftgabel;)
Okay, danke für deine Hilfe.
Prinzipiell bin ich dafür, die passenden Masten zum Segel zu fahren - also alles aus einer Marke.
Nur bietet sich der Platinum an, dafür wird es aber eine Sailloftgabel;)
Ich hab nen 430er Gun Sails Expert (75%) in meinem Curve 5.3.
Ich denke das schaut ganz gut aus, ich stell später mal nen Foto rein.
moin,
ich wäre mit pauschalen Aussagen zu geeigneten Mast-Herstellern mittlerweile sehr vorsichtig:
Laut der Petermann-Liste (http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm) liegt die Biegekurven-Bandbreite bei
North zwischen IMCS 10 und 16, bei
Gun zwischen 12 und 16,7 und bei
Gaastra zwischen 8,0 und 15,7,
jeweils abhängig von Länge, Carbongehalt und Baujahr.
Selbst einige Pryde-Masten wurden mit IMCS 12 = CC vermessen, die meisten sind allerdings deutlich FT.
Ist echt eine Crux mit den Masten, da die wenigsten Hersteller für das jeweilige Modell eine konkrete Biegekurve angeben. Fast alle Masten mit 430 werden mit Härte IMCS21 und CC angegeben, was oft leider Käse ist.
Ein gut sortierter Shop zum testen wäre da hilfreich, aber den gibt's nun mal leider nicht mehr überall.
Das Ganze hat mir (abgesehen vom Preis) Masts online sympatisch gemacht, dort werden konkrete Biegewerte angegeben, die im Falle des RDM 430 100% auch zu stimmen scheinen, denn der harmoniert sehr gut mit dem Bionic 5,9, ganz im Gegensatz zu einem Gun SDM 100%, der mit dem Tuch katastrophale Ergebnisse bringt und schlicht unbrauchbar ist.
Beste Grüße
Michael
So schaut's bei mir aus mit GUN SDM 430er Expert
IMG_0421.jpg
IMG_0423.jpg
sieht so mal nicht verkehrt aus
Bei meiner Kombi Gun Select SDM und Bionic ging das LL fast bis zum Mast, während die Latten um die Gabel noch ca. 3 cm über den Mast vorstanden.
Dazu hässliche Diagonalfalten über der Gabel.
Also sind entweder die Gun-Masten sehr unterschiedlich oder aber die Sailloft-Segel
Michael
Vielleicht ist da nochmal der Unterschied zwischen dem Curve und dem Bionic. Das Curve ist aus 2008 oder 2009.
Alles anzeigenHallo Paul,
generell passen die North Masten.
Ich persönlich würde bei dem 7.5er Cross allerdings einen 460er Mast anraten, da der 490er schlicht zu hart ist.
Gruß
Totti
Hallo Totti,
ich glaube Sailloft empfiehlt das auch so.
Nur der Mist ist ja eigentlich, dass ich "nur" einen Mast haben will.
Aber beim Cross könnts eher ein 460er sein und beim 2Cam mit 533cm Vorliek auch ein 520er Mast...
...Murks.
---hier mal meine 50cent...
als mitglied der Ü100kg-fraktion kann ich Totti's Abneigung gegen einen 490 RDM im 7.5 Cross nicht so ganz teilen...
Ich in mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden...kann an meinen persönlichen Vorlieben liegen, aber ich
meine bemerkt zu haben das das Segel so mehr *wumms*hat und stehen tuts auch vernünftig...
Ich halte nen 460 RDM für den richtige Wahl wenn:
-Fahrer leichter als 85kg
- der 490 "nur" extra wegem dem 7.5 angeschafft werden soll...
grüsse aus dem jetzt wieder windlosen Norden...
thomas
Hallo Thomas,
ich habe nirgends geschrieben, daß ich eine Abneigung gegen diesen Mast hege.
Es ging in diesem Thema nach meiner Interpretation um einen 490er SDM Mast Platinum North-Sails, den gibt es gar nicht als RDM.
Und ja, da bin ich davon überzeugt, daß dieser SDM Mast auch bei 120kg Fahrergewicht zu hart ist. Das Segel macht nicht mehr oben auf wo es sein soll, sondern deutlich darunter. Das ist ganz klar ein Indiz für einen zu harten Mast, selbst probiert...
Da ist das Fahrergewicht ohnehin völlig unerheblich.
Es ist möglich, daß sich ein 490er RDM Mast völlig anders verhält und das Segel auch wieder im Top öffnet, das habe ich freilich nicht probiert.
Grüße
Totti
P.S.
Bin ab Montag früh bei Sailloft, da können wir das noch mal ausdiskutieren und ich mache dir das vor. Komm ruhig mal rüber..
tja - mit Brille wär das nicht passiert.
Ich wär nie auf die Idee gekommen da nen SDM reinzustopfen...faul und RDM-versaut wie ich bin
...und 120 war im Januar...aktuell 104 !!!
Welche Masten fahrt ihr denn bei den aktuellen 2012er Modellen?
Hat sich da was geändert bzgl der funktionierenden Masten?
Hallo Sascha,
das Thema ist 2008 entstanden, als Sailloft Hamburg noch keine eigenen Masten hatte.
Generell würde ich immer die Masten empfehlen, die auch der Segelhersteller empfiehlt oder im Programm hat.
Denn auf diesen Masten werden die Segel entworfen und geschneidert.
Alles andere ist ein Experiment...
Grüße
Totti
Eingeschränkt, würde ich noch ergänzen. Die Segelhersteller behalten ja nicht über Jahre ihre Einstellung meiner Erfahrung nach. Es ist nicht unbedingt so das ein NP Mast aus 2000 auch in einem Segel von 2012 funktioniert und umgekehrt.
Aber sicherlich ist es so das ein aktueller Mast eines Segelherstellers der ideale Mast für eine aktuelles Segel desselben Herstellers ist.
BTW: es wäre sicherlich einmal interessant die Änderungen der Linien der Segelhersteller unabhängig darzustellen. Die Unifiber Tabelle ist ja auch etwas aus der Rubrik Kristallkugel.
Viele Grüße,
Michael
Moin,
ich hole das Thema mal hoch um mal weitere Erfahrungen zu sammeln. Ich habe ja nun bionics aus 2010 und 2013 und fahre die bisher mit hotrod Masten von Hotsails.
Die Masten in den Segeln funktionieren schon ganz gut, sie sind mir aber eigentlich zu schwer und zu sehr heavy duty, das brauche ich nicht (mehr).
Daher ist die Überlegung auf einen neueren sehr leichten Mast ala tecnolimits superlight, bzw. ähnliche Produkte auszuweichen. Auch ein GUN select ist ja schon sehr leicht.
Fährt jemand einen solchen Mast in einem Sailloft und kann berichten?
Grüße
teenie