Kaufberatung Carbon Gabel

  • Jmd schon die neuen Gun-Carbon-Gabeln gefahren?
    Gibt es ja kaum noch zu kaufen... alle ausverkauft.


    Jo ! Hab die Select 160-220 und bin hochzufrieden


    Gruß
    Stephan

  • Im Prinzip bekommt man ja jede Gabel kaputt,denke aber bei Carbon ist das schon etwas schwerer.
    Ich fahre jetzt seit einem Jahr eine Maui Sails Carbon Wave 170-230 als große Gabel und eine Chinook Carbon 150-200 als kleine Gabel.Also bis jetzt halten sie,meine letzten Alugabeln haben am Schluss keine 6 Monate gehalten.
    Bei der MS hatte ich am Anfang ein paar Probleme mit einem ruckenden Frontstück,ist aber behoben und ist auch eine gebrauchte.
    Meine etwas ältere Tecnolimits Carbon habe ich tatsächlich durchgebrochen,war aber auch gut 6 Jahre alt.
    Ich glaub ein ähnlicher Thread steht bei DailyDose im Forum,bezüglich der AL 360 Gabel,scheint aber wohl die gleiche Person zu sein.
    Bei gebrauchten Sachen würde ich immer versuchen den Importeur zu kontaktieren,damit in den Surfshop ist nicht so nett.
    Wobei ein gekauftes Ersatzteil(Gabelendstück)dann schon Sache des Surfshops ist.
    Aloha Gunnar

  • mal eine andere Marke,


    Ich habe z.zt. je 2 Al360 für Wave und 2 für Slalom (aber dafür finde ich die X-Boom besser). Für ein neues Waverigg wollte ich mal was anderes probieren und habe eine Streamlined Angelo Carbon Gabel gekauft - 160-210, Gabelbaumkopf von Streamlined mit dem RDM System (war für mich ein Kaufgrund).


    Gewicht nackt: 2,12 kg
    Gewicht mit NP Trapeztampenset und NP Startschot: 2,5 kg gegenüber 2,84 kg zum Vergleich bei AL 360 Wave 150-210 mit den identischen NP Trapeztampenset und NP Startschot


    handwerklich wunderbare Gabel - Profilverlauf im Vergleich zur AL360 Wave bisschen anders, viele Grüße BorisL1020299.jpgL1020300.jpgL1020301.jpgL1020305.jpgL1020306.jpg

  • schön leicht
    die hat normalen Holm/Griffdurchmesser?
    der Gabelbaumkopf mit den 2 Schellen gefällt mir: kann man scheinbar gut demontieren und damit flach aufs Board legen, wenn man fürs Fliegen verpackt


    bei den anderen Systemen muß man das Frontstück stark verbiegen, wenn man es demontiert?

  • 30 mm inkl. Belag.
    Wenn Du den Gabelkopf öfters mal demontierst, solltest Du allerdings hin und wieder mal die selbstsichernden Muttern austauschen.

  • Die streamlined hat: 27 mm tube OD, 29 mm OD with grip - also knapp 30 mm, Viele liebe Grüße, Boris

  • Kleine Anmerkung für die Carbon-Gabel-Fraktion, weil gerade passiert: Bei meinem Tecno XTR ist das Kunststoffendstück mit dem Cleat einfach abgefallen. Tatsächlich wurde ein Aluminium-Blindniet direkt in CFK eingesetzt. Das ist natürlich ein No-go, gerade mit Salzwasser. Entsprechend ist der Niet in weniger als zwei Jahren "wegkorodiert". Habe jetzt einen nichtrostenden Stahlniet verwendet. Der hält zwar auch nicht ewig, aber sicherlich länger. Die Gabel finde ich sonst super und bin daher überrascht wie man so einen Mist machen kann. Weiß nicht wie das bei anderen Tecno-Gabeln aus CFK ist, aber wenn Aluminium, dann unbedingt tauschen!


    Gruß