Wer kann mir in der Frage Leichtwindsegel behilflich sein?

  • hi Torti, dein thread läuft ja immer noch. scheint ja echt schwierig zu sein. Du willst früh gleiten, du hast einen schönen breiten Manta FR. also hol dir ein 9,6er (ob sunray, vector oder sonst eine Marke, völlig egal und Geschmackssache). Klar, noch eine passende Finne dazu (ich dachte das ist selbstverständlich). Ich habe eine 53er Select zum 9,6er. Angeblich viiieeel zu groß, da gabs hier schonmal einen Fred, da bin ich damit verissen worden, aber das sind die Slalom Freaks, die fahren eher kleine Finnen, dafür schnelle. aber es geht ja ums frühe gleiten, also früher Lift. glaub mir: 9,6 und eine große Finne auf deinen Manta bei ca. 75kg und du gleitest vor allen anderen. es sei denn jemand hat einen Starboard Phantom, der gleitet natürlich bei fast Nullwind ... ;-)

  • Hi Zeelaender,
    ja mich gibt es immer noch. Bin auch froh darüber, denn ich habe hier in meiner Ecke eigentlich niemanden, mit dem man sich so austauschen kann. Ich habe auch schon viel davon mitgenommen hier. Dass das 9,6er besser sein könnte habe ich mitbekommen, dass die Finne entscheidend sein kann auch. Aber eben auch, dass evtl. das 8,6er reichen könnte. Dass der Manta kein passiver Frühgleiter ist, ist mir klar. Allerdings hat er 85cm und 135 Liter, das sollte doch schon genug sein....(oder auch zu viel)


    Aber das Board ist ja hier nicht der Gegenstand. Meine Frage war ja die: Gibt es Segel die bei etwa gleicher Größe wie das 8,6 CB ähnlich oder besser sind (Angleiten, Gewicht und Handling). Ok, angleiten tut da CB ja gut, aber gibt es eines dass das auch so kann und dabei noch deutlich leichter und handlicher ist?
    Ich habe eben kein Sunray oder S-Type in dieser Größe. Vielleicht habt ihr ja auch von einem anderen Brand einen Vorschlag.
    Falls ich euch mit dem Thema nerve, einfach sagen, dann werde ich euch damit nicht weiter belästigen.;)

  • Wenn es dir wirklich nur darauf ankommt so früh wie möglich ins gleiten zu kommen, würde ich mir mal das Sailloft Traction anschauen. Bei deinem Gewicht reicht da locker das 8.5er (Ich selber fahr das Traction 9.5 bei 100kg)
    Du wirst kein Segel finden, welches von unten raus mehr Dampf hat.

  • Aber auch kaum eins, welches dann oben raus schneller an seine Grenzen kommt. Ich denke, reine Frühgleitsegel wue das Traction funktionieren an Leichtwind Spots wie an manchen Küstenabschnitten sicher super, nur an böigen Binnenspots, wo man schnell zum 4er Wind auch mal eine 6er Böe hat, wird es sehr schnell sehr sportlich. Vor allem wenn man relativ leicht ist.
    Ist aber nur meine Meinung.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da hast du sicherlich recht. Nach oben raus ist früher Schluß als bei nem Freerace/Slalomsegel.
    Man muss sich halt überlegen was man will. So früh wie nur möglich angleiten oder nach oben raus lange fahren können. Wenn man nur ein paar stärkere Böen abfangen will, geht das schon mit dem Traction. Wenn man tendenziell mehr stärkere Böen als schwächeren Grundwind hat, ist ein Segel wie das Cannonball (oder Sailloft Mission) besser geeignet.

  • Aber auch kaum eins, welches dann oben raus schneller an seine Grenzen kommt. Ich denke, reine Frühgleitsegel wue das Traction funktionieren an Leichtwind Spots wie an manchen Küstenabschnitten sicher super, nur an böigen Binnenspots, wo man schnell zum 4er Wind auch mal eine 6er Böe hat, wird es sehr schnell sehr sportlich. Vor allem wenn man relativ leicht ist.
    Ist aber nur meine Meinung.


    Da würde ich voll zustimmen


    Und ein Segel dass genau so früh bzw. noch früher passiv angleitet wie ein Cannonball in gleicher Größe (wenn wir mal die experten Frühgleiter außen vor lassen)...also da weiß ich wirklich nicht...vielleicht noch das Severne Overdrive??? Aber ob es das jetzt raushaut??? Ich persönlich bin von der Angleitleistung des Cannonball begeistert...Aber ja, es könnte halt leichter und handlicher sein...


    Wie schon gesagt auch mein Tipp...entweder noch die ersten Probefahrten mit 8,6 und Manta abwarten und/oder ein 9,6er dazu holen. Das wird schon gut laufen ;-))

  • Da würde ich voll zustimmen


    Und ein Segel dass genau so früh bzw. noch früher passiv angleitet wie ein Cannonball in gleicher Größe (wenn wir mal die experten Frühgleiter außen vor lassen)...also da weiß ich wirklich nicht...vielleicht noch das Severne Overdrive??? Aber ob es das jetzt raushaut??? Ich persönlich bin von der Angleitleistung des Cannonball begeistert...Aber ja, es könnte halt leichter und handlicher sein...


    Schon mal das Sailloft Mission gefahren/probiert?
    Wenn nein, mach das mal. :-)

  • Man sollte hier unterschieden zwischen passivem und aktivem Angleiten. In der Vergangenheit haben wir schon häufiger festgestellt, dass
    Bernie diesbezüglich eine andere Definition und auch Fahrtechnik hat und mit dem bauchigen Cannonball scheinbar nicht so gut angleiten kann,
    wie mit vergleichsweise flacheren Racesegeln.


    Grüße
    teenie


    Cannonball ist bauchig?
    Ich fahre Racesegel die mindestens doppelt so bauchig sind.;)


    Hab keine Lust alte Threads zum Thema CB wieder hoch zu holen; also mit meiner Meinung bin ich in bester Gesellschaft.


    Ich finde der Manta 85 ist einer der wenigen großen SLs der passiv gut von unten kommt; das mal zu Meinungen.


    @Torti:
    S-Type, ich merke du hast dir schon über das Thema Gedanken gemacht.;)
    Wäre auch meine Wahl,vielleicht auch ein Turbo. Selbst ein NCX kommt früher.

  • Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich selbst hatte zwar nie ein Traction, aber bei uns am See sind , bis auf eins, alle wieder verschwunden. Einen echten Vorteil an böigen Binnenspots kann ich beim besten Willen nicht finden. Der eine Knoten, den es eher los geht, macht den Nachteil des Kontrollverlusts nicht wett. Ich habe meine Hellcat's gegen H2Racing getauscht. Mit dem 9.3er und dem 141er Futura bin ich immet mit unter den ersten im gleiten und fahre das 9.3er noch, wenn andere schon auf 6.5 umsteigen. Achterliekstrimmsystem vorrausgesetzt.
    Das macht mir deutlich mehr Spaß als ein Segel, welches in starken Böen rumzerrt wie verrückt. Weil, Kontrolle macht schnell!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus () aus folgendem Grund: O

  • Cannonball ist bauchig?
    Ich fahre Racesegel die mindestens doppelt so bauchig sind.;)


    Hab keine Lust alte Threads zum Thema CB wieder hoch zu holen; also mit meiner Meinung bin ich in bester Gesellschaft.


    Ich finde der Manta 85 ist einer der wenigen großen SLs der passiv gut von unten kommt; das mal zu Meinungen.


    Moin,


    zeig mir die Gabel die ein doppelt so bauchiges Cannonball nicht einschnürt. Bei meinem Cannonball lag es eh schon fast an
    und das nicht nur am Holmende. Da musste man eher aufpassen, sich nicht die Finger zwischen Gabel und Profil zu klemmen :tongue:


    Beim S-type stimme ich Dir zu, beim NCX nicht, denn es ist im Vergleich zum Cannonball auf jeden Fall anspruchsvoller zu fahren, gerade bei Angleitbedingungen. Da er einen 460iger North und einen 490iger GUN Mast hat, bleiben nur S-Type oder Sunray/Vector schön wäre z.B. auch ein H2 9,2 aus 2012, nicht mehr danach... da es ihm auch auf Gewicht ankommt bzw. Handling fallen ja eh einige Segel weg.


    Unter den SL Boards mag der Manta ein 'Frühgleiter' sein, im Vergleich zu anderen Boardgruppen, besonders zu speziellen Frühgleitboards sicher nicht, zumindest dann nicht wenn man passiv fährt.


    Aber so ganz genau bin ich aktuell nicht im Bilde was Torti nun genau möchte...


    Grüße
    teenie

  • Wie gesagt ich wäre das Thema völlig anders angegangen.
    Entweder Kompromiss aus 75 breiten SL oder Freeracer, damit wäre der Speedaspekt im Vordergrund und Angleiten nicht schlechter als beim 85 Sl; oder eben eine Kombi für möglichst frühes passives Gleiten mit gutem Speedpotenzial;z.b Lorch mit S-type oder Turbo, ein großer Rocket mit 9,5er Segel um entspannt noch früher gleiten zu können.
    Dümpeln wird mit dem Manta wie bei allen gr. SL zur Qual mit größer als 8,5.

  • Ich hatte Sunray 8.0 / 2013 und auch S-Type 8.4 / 7.8 paar mal gefahren, es gibt kaum Unterschiede (finde sogar Sunray schneller) und da Gun auch günstiger ist, ist Sunray meiner Meinung nach die bessere Wahl.


    Noch zum Thema Sunray / Verctor bzw. Race Segel. Ich bin 68kg, also noch leichter. Mit Sunray 8.0 und iSonic 117w war ich schneller im Gleiten als mit dem Reflex 3 (8.6), weil ich mit dem Sunray einfach viel besser pumpen könnte, also aktiv angleiten. Kraft für Reflex hab ich schon (Turner und 3-4 Mal die Woche Krafttraining :) ), trotzdem habe ich das Gefühl bei einem Racesegel brauche ich einfach mehr Masse...
    Durchgleiten und Endspeed waren beim Reflex deutlich besser. Deswegen habe ich für dieses Jahr Overdrive´s geholt, liegen genau zwischen Sunray und Reflex (wie auch Vector, aber noch etwas leichter).


    Also wie oben schon geschrieben wurde:
    früher Angleiten --> Sunray
    mehr Windrange --> Vector (meine Empfehlung)

  • Hallo teenie,
    also ich will natürlich die eierlegende Wollmichsau. ist doch klar:D
    Ne quatsch ist klar dass es das nicht gibt.
    Aber mein Anliegen ist doch ganz einfach. Ich möchte hier in Deutschland gerne meine Tage auf dem See etwas nach oben schrauben.
    Natürlich am besten im Gleiten.
    So und da der 75er HTS von der Größe ein Fake war, mußte ich ein Board kaufen, welches eher für schwachen Wind und mindestens 8,5 er Segel
    gut zu fahren ist. Nun, da ich mit dem HTS bezüglich der Größe negative Erfahrungen gemacht habe und viele Jahre einen Drops FL 11 hatte,
    dachte ich der 85er Manta sei für böigen Leichtwind wie am Epple See geeigneter als der HTS.
    Es kann natürlich sein dass ich mit dem Manta falsch liege. Muss das aber jetzt schnellstens mal probieren.
    In meiner Frage am Anfang geht es nun darum bei Leichtwind ein neues/anderes Segel zu finden, welches von der Größe zu mir und dem Manta passt.
    Mir kommt es nicht darauf an das Segel so lange auf dem Manta zu fahren bis nix mehr geht. Dafür fahre ich viel zu gerne kleinere Segel und Manöver.
    Aber das oder die Segel für den Manta sollen natürlich nicht die langsamsten sein, ist doch logisch. Ich fahre eigentlich immer mit GPS...
    Dass ich so einen riesen Lappen mit dem großen Board nicht ewig lange nach oben fahren kann ist klar, dafür bin ich zu klein und leicht.


    Da ich keine Erfahrungen mit neuen Segeln um 9,5 hatte habe ich gefragt ob mir der Schritt zu dieser Größe etwas bringt.
    Manche meinen nein, andere ja. Ich werde mir ein 9,5er S-Type oder Vektor holen, da diese noch als Auslauf zu haben sind und ich einen Mast dafür habe.
    Das 8,6er CB ist fast einstimmig als guter Frühgleiter beschrieben worden. Ich habe das Segel ja und finde das auch, allerdings ist es für den HTS zu groß/schwer. Daher meine Überlegung das CB zu verkaufen und ein leichteres Sunray oder 8,4 S-Type zu kaufen. Ich denke alleine das Gewicht welches ja komplett
    bei diesem kurzen HTS Board auf die Nase drückt macht schon erheblich etwas aus. Kann mir vorstellen, dass es dann auch mit dieser Größe zurecht kommt.


    Also: HTS mit 6,0/7,3 und bei böigen etwas stärkeren Leichtwind 8,6.
    Manta mit 8,6 und 9,6. Das 8,6 bei Wind tendenziell eher Richtung leichtwind.
    Da es da mit dem 8,6 Überschneidungen mit den Board gibt ist klar. Ist aber auch schnell am Wasser getauscht. Beim Epple kein Problem.


    Wenn alles nicht so passt werde ich den Manta verkaufen, mir ein 75er kaufen und den HTS nach Spanien bringen, um da auch mal mit größeren Segeln zu surfen.
    Habe da ja nur max 6,0 und kleine Boards bis jetzt. Ob der 75 dann auch bei viel Wind mit 6 und 7,3 zu fahren geht ist natürlich auch eine Frage. Die sich aber im Moment noch nicht stellt.


    Ich bedanke mich aber bei allen Kollegen die mich unterstützt haben. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Danke.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und natürlich viel Wind dieses Jahr. Trotzdem werde ich nochmals berichten wie sich bei mir alles entwickelt hat und wie das mit den Segeln und Boards ausgegangen ist.
    Biss denn
    Torti

  • Schon mal das Sailloft Mission gefahren/probiert?
    Wenn nein, mach das mal. :-)


    Hhhmmm...nee noch nicht gefahren...vielleicht bekomm ich ja mal eins in die finger ;-)

  • Ich hab jetzt nur mal quer gelesen, aber um die Frage zwischendurch zu beantworten, ob jemand ein 9.6er Sunray fährt … ICH.:)


    Und zwar ein 2014-er, von dem ich so angetan war, dass ich mir auch noch eins in 8,0 gekauft habe. Und sogar überlege, mein camberloses 6.5 gegen ein Sunray zu tauschen …


    Komfortabel aufzuriggen, die Camber rotieren sehr gut, es zieht gut und lässt sich auch angepowert noch gut fahren.


    LG

  • Die Abstufung ist sicher eher eng, aber 8,4 war letztes Jahr am Epple mein meistgefahrenes Segel.
    In sofern finde ich das Platz für beide ist. Aber ich habe auch erst mal das 8,4er ein Jahr häufig gefahren und dann gesehen, dass ich doch gerne noch was größeres hätte. Insofern würde ich an Deiner Stelle auch erst mal das 8,6 mit dem Manta probieren.


    .. Eis hat es auf dem Epple keines...


    Hallo Mabi,
    stimmt mit dem Eis. Ich war am Sonntag 2 Stunden auf dem Epple. Bin mal wieder mein 8,6er CB gefahren mit dem HTS. Manche auf dem Parkplatz meinten dass 6,5 richtig sei.....
    Hat alles gut funktioniert. Leider aber auch wieder die alten "Probleme" mir ist das Teil einfach zu schwer. Ich wollte ja eigentlich erst ein 9,6er für den Manta, überlege nun aber ob ich mir nicht ein 8,6er Sunray erst noch holen soll. Dann ist es natürlich blöd später gerade mal einen qm mehr zu nehmen.....Habe auch mal bei Gun die Gewichte nachgefragt. Das 8,6er Vektor 2014 wiegt 6,5kg und da 2015 er 6,3. Das Sunray in 8,6 6,1. Mein CB in 8,6 satte 7,5.
    Habe halt noch nie ein Vektor oder Sunray fahren können. Denke aber mal dass das Vektor nicht wesentlich leichter in der Hand liegt als das CB, das Sunray aber wohl viel langsamer ist als das Vektor. Möglich dass das Sunray von der Leistung wie das Cannonball ist, nur eben besseres Handling
    Gruß
    Torsten

  • Fahr erstmal das Cannonball auf dem Manta, du wirst dich wundern, wie klein dir das Segel in der Konstellation vorkommt. Vorher ist alles nur spekulieren...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo Mabi,
    stimmt mit dem Eis. Ich war am Sonntag 2 Stunden auf dem Epple. Bin mal wieder mein 8,6er CB gefahren mit dem HTS. Manche auf dem Parkplatz meinten dass 6,5 richtig sei.....


    Hallo Torsten,
    Du warst am Sonntag mit dem 8,6 unterwegs, Respekt!
    Ich hatte Sonntag in der Tat das 6,6 genommen, O.K gegen später hätte es dann mehr sein können
    Gruß
    MaBi