Dünne und stabile Gabelbäume??

  • Moinsen.


    Nachdem ich gerade 2 Wochen in Skaven war und recht viel auf dem Wasser war, aber noch viel mehr hätte Surfen können, wenn mir nicht immer meine Unterarme nach einer gewissen Zeit den Dienst versagt hätten und eine Pause von wenigstens ner Stunde aufgenötigt hätten: Hierzu mal eine Frage für Kleinhändige wie mich:


    Welche ist denn die euch bekannte dünnste und gleichzeitig stabilste Gabel??


    Werde wohl mal ein bissel was in dem Bereich investieren müssen, weil so ist das ja irgendwie blöd...


    LGs
    Paul

  • Moin,


    da liegen 2-3 Modelle recht eng beieinander. Tecnolimits Sleek, AL360 slim und Aeron slim. Alle Carbon und alle bis max 210cm.
    Mein Mädchen ist mit der Mausisails sehr zufrieden, die gibts in immer noch recht dünn bis 230, wollteste ja nicht mitnehmen :bonk:


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    da liegen 2-3 Modelle recht eng beieinander. Tecnolimits Sleek, AL360 slim und Aeron slim. Alle Carbon und alle bis max 210cm.
    Mein Mädchen ist mit der Mausisails sehr zufrieden, die gibts in immer noch recht dünn bis 230, wollteste ja nicht mitnehmen :bonk:


    Grüße
    teenie


    Jaaa....Teenie... Du hast recht :eek:


    Hätte ich man machen sollen...Vor allem weil ich mir gleich nach 2 Tagen ordentlich die eine Flosse verletzt habe und dann auch noch jedes Mal einen Dukt-Tape-Verband drauf machen musste...da wäre jeder mm weniger toll gewesen...Dann waren auch noch einige Gabeln am Belag repariert und daher noch ein bissel dicker....naja...


    Falls Du Deine mal verkaufen willst, sach bescheid...da wäre ich def. interessiert ;-)


    LGs
    Paul

  • Wenn ich mir die Preise der Gabeln (in neu) anschaue dann falle ich natürlich rückwärts vom Sofa, obwohl da noch eine Lehne ist (550,- Tacken min. für ne Gabel...)...da muss ich mal schauen ob ich im winter sowas in gebraucht bekomme... Aber der nächste Sakven Urlaub ist ja auch noch 8 monate hin :(
    LGs
    Paul
    P.S.: Was ist mit den V-Gabeln? Bringen die was für kleine Hände? Wäre ja eine etwas günstigere Alternative...Probleme sind auch gar nicht so sehr die kleinen Hände, sondern die kurzen Finger...:confused:

  • V-Grip Carbon von Aeron.
    Durch die V-Form besser zu halten mit weniger Kraftanstrengung in den Finger/Händen.
    Meine ganz persönliche Meinung durch probieren (persönlicher Vergleich von 26mm, 28mm, 31mm und V-grip)

  • Kann auch gut sein, dass ein V-Grip mit großen Segelgrößen sinnvoller ist.
    Ich hatte kurz eine V-Grip Wave in der Hand, die hat mir trotz geringem V nicht gefallen.


    Tja, hilft nur probieren oder studieren.


    Die MS geht erstmal nicht, ich suche sogar noch Verstärkung für sie, damit sie nicht so allein ist.


    Grüße
    teenie

  • Die AL360 Slim hat ebenfalls keinen runden Holm!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wobei korrekter Trimm und gute Trapeztechnik auch sehr viel für die Unterarme bringen :o).


    Beim entspannten Geradeausfahren sollte kein großer Zug auf einer Hand sein, wie haben wir gelernt: Die Händchen an der Gabel, wie ein Klavierspieler am Instrument, hehe :). Ich muss da bei mir selber auch immer bewusst drauf achten, sonst ist nach 1 bis 2 Stunden auch erstmal Schluss.


    Es kommt natürlich immer auch drauf an, was man so auf dem Board treibt, wenn du natürlich alle 20m ein Manöver turnst oder mit gnadenloser Overpower Speedrekorde jagst, dann hilft wohl wirklich eher die Gabel Ergonomie und gutes Krafttraining :ö)


    Grüssle


    Olli

  • Die Mauisails Wave Carbon 140-200 ist wirklich superdünn und supersteif. Die 190-240 Slalom Race Carbon ist nur noch supersteif...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • [quote='Slaughthammer','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=157194#post157194']Die Mauisails Wave Carbon 140-200 ist wirklich superdünn und supersteif. ...[/QUOTE


    also superdünn würde ich nicht sagen auf keinen fall so dünn wie die al360 slim...;);)

  • Die MS Wave Carbon 140 ist sicherlich deutlich dünner als eine "normale" Alu-Gabel, für meine Handgröße L fast schon zu dünn. Es gibt anscheinend keine genormte, aber die Marken vergleichbare Messung der Holmstärke (im Griffbereich, immer mit Belag,...). Da hilft wohl nur, die Gabel selbst in die Hand zu nehmen und zu testen. Schließlich ist jeder anders gebaut.
    105_0506.jpg

  • Moin,


    gebe den Vorrednern recht. Eine noch dünnere als die Mausisails benötige ich nicht. Handschuhgröße irgendwo bei 9,5 oder 10.
    Zu sagen ist, das es die AL360 und die MS beide als immer noch dünne Freestylegröße bis 230 gibt.
    Die 'echten' Slalomgrößen sind wieder dicker, dafür bestimmt nochmals steiffer- Geschmacksfrage.


    Ja, Carbongabeln sind kein Schnäppchen, aber dafür das man sie ja nunmal ständig braucht im Gegensatz zu den einzelnen Segeln finde ich das gebraucht
    akzeptabel.


    grüße
    teenie


    PS: Kannst du imemr noch mal für nen Tag am Stein leihen, Paul.

  • Moin,


    gebe den Vorrednern recht. Eine noch dünnere als die Mausisails benötige ich nicht. Handschuhgröße irgendwo bei 9,5 oder 10.
    .


    Hast Du es denn schon mal probiert, um das bewerten zu können?


    Und Peter Essen?


    Ich schätze nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Zu sagen ist, das es die AL360 und die MS beide als immer noch dünne Freestylegröße bis 230 gibt.
    Die 'echten' Slalomgrößen sind wieder dicker, dafür bestimmt nochmals steiffer- Geschmacksfrage.


    .


    Gibt es inzwischen auch von Severne. Enigma 170-230.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wobei korrekter Trimm und gute Trapeztechnik auch sehr viel für die Unterarme bringen :o).


    Beim entspannten Geradeausfahren sollte kein großer Zug auf einer Hand sein, wie haben wir gelernt: Die Händchen an der Gabel, wie ein Klavierspieler am Instrument, hehe :). Ich muss da bei mir selber auch immer bewusst drauf achten, sonst ist nach 1 bis 2 Stunden auch erstmal Schluss.


    Hast Du total recht. Daher gehen die ersten 2 Sessions in Skaven immer erstmal für den richtigen Trapeztampentrimm drauf...
    Bei mir ist halt immer dann Schluss, wenn mir beim Einleiten der Halse das Segel fast aus der Hand fällt...



    Es kommt natürlich immer auch drauf an, was man so auf dem Board treibt, wenn du natürlich alle 20m ein Manöver turnst oder mit gnadenloser Overpower Speedrekorde jagst, dann hilft wohl wirklich eher die Gabel Ergonomie und gutes Krafttraining :ö)


    Mach ich eigentlich beides nicht sooo wirklich....aber irgendwann ist halt immer Schluß im Bus...v.a. ist ja auf dem Fjord immer ordentlich Chop und da halte ich (unwillkürlich) meistens mit der hinteren Hand etwas fest bzw. halte das Segel in der richtigen Position...das wahrscheinlich meistens mit zu viel Kraft und dann merkt man das leider immer irgendwann


    LGs
    Paul


    P.S.: Stimmt...Fitness ist wieder angesagt ;-))