Gabelbaum - Kauf: Beratung erwünscht....

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gabelbaum, möglichst 220 - 280 oder 225 - 285. Aus den Maßen läßt sich auch die Verwendung ableiten :) Carbon ist schon klar (Wiege überschaubare 93 Kg). Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Habe beim Suchen im Forum keinen passenden Austausch darüber gefunden.......Danke im voraus.

  • wir fahren die AL360 Gabeln, sie haben einen eronomischen Griff und sind ziemlich steifund sind nicht so dick.. (Fahre sie selbst auch auf meinem Fomula)


    Ich schreibe das nicht weil ich die Gabeln auch vertreibe, sondern weil ich auch überzeugt bin von den Gabeln....

  • jau, AL360 habe ich mir auch schon angesehen, ebenso die X9....sind beide ja preislich nicht weit auseinander.....gibt es da für dich wesentlich Unterschiede? Aber es muss doch noch weitere Hersteller geben, oder?

  • Es gibt nichts anderes als AL360, Severne und Maui Sails. Alle anderen Hersteller kommen da in keiner Weise ran.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Den Forenkonsens (AL360) kennst du ja schon. Was sind denn die extremsten Einstellungen, die du brauchst? Einige Marken passen leider nicht zu deiner Wunschrange. Ansonsten hier eine kleine Liste von Marken die mir so einfallen und einen Baum ungefähr in der gewünschten Länge anbieten. Ich habe alle rausgelassen, die mehr als 5cm abweichen:


    Gaastra hat relativ neue Carbongabeln 220-280
    Mauisails hat einen guten Ruf 230-290
    Aeron hat ab 230
    Point7 hat einen 220-278
    Simmer hat 230-290
    X-Booms hat 225-275

  • ich habe X-Boom und AL360. Ich bevorziehe bei den großen Riggs den X-Boom, weil eben die Trimmeinrichtung super integriert ist.
    Ich würde ihn zukünftig mit dem neuen Streamlined Gabelbaumkopf nehmen, nicht mehr mit dem von Maui Sails.

  • AL360 gibt es mit extra breitem Endstück, nur kompatibel mit Achterliek-Trimmsystem.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe X-Boom und AL360. Ich bevorziehe bei den großen Riggs den X-Boom, weil eben die Trimmeinrichtung super integriert ist.
    Ich würde ihn zukünftig mit dem neuen Streamlined Gabelbaumkopf nehmen, nicht mehr mit dem von Maui Sails.


    Der Kork-Grip ist nicht jedermanns Sache, aber recht unempfindlich. Wie sieht es mit Garantie aus? Die gibt es ja nun nicht in Deutschland.
    Lass da mal was dran sein.
    Ansonsten sicherlich eine sehr gute Gabel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es war an meinem X-Boom schon was dran: ich habe im Frühjahr nach 1 Saison den Kopf von Maui Sails tauschen müssen (das Problem ist ja bekannt: ich knalle den Kopf auch zu fest ... Und dann reißt die Plastikschnalle ein).
    Andy hat als Importeur mit Johann dem Gabelbaumbauer (nettes Wort :-) gesprochen und X-Boom schickte mir direkt einen neuen Gabelbaumkopf von maui sails zu - optimaler Service. konnte ich dann gut selbst wechseln (und ich mache handwerklich eigentlich nichts selber).


    Der kork hat gut gehalten - wie auch die Restgabel - bei dem Preis würde ich das aber auch erwarten.

  • Die Preisspannen sind in den Längen nicht wirklich riesig. Was ich aber festgestellt habe, sind Unterschiede im holmdurchmesser bzw -Form, richtig? Unterschiede in den gabelköpfen kann ich nicht beurteilen. Da ich trotz meiner Größe und Gewicht kleine Hände habe, dürfte ein 29iger Durchmesser angenehmer sein
    X-Boom ist pro Limit, richtig?

  • User698: Vielen Dank für den Link. Hast Du (oder jemand hier im Forum) schon Erfahrungen sammeln können, wie lange die Lieferzeit so ist? wo erfolgt denn die Herstellung und die Versendung? Kann man irgendwie auf der Seite nicht erkennen.....

  • Man bekommt auch keine Aussage dazu, ich jedenfalls nicht.
    Ich hatte selbst mal 3 Gabeln angefragt um zu bestellen und warte auch heute noch auf die Angabe des Versandkostenanteils. War Anfang des Jahres...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kenne den hersteller von Regatten, er ist immer beim Defi, war auch bei unsere Formula Masters WM in Neusiedl. sehr netter kollege. mein kumpel hat jetzt ca 3 X-booms, ist sehr zufrieden und wickelt kauf immer telefonisch mit ihm ab. schreib einfach email oder ruf an.


    das ist finde ich auch ein sehr positiver aspekt wenn es eine klare person hinter dem produkt gibt

  • Lieferzeit von den X-Booms ist auch abhängig, wann du bestellst. So im Frühjahr, wenn die Regattafahrer ihre wollen dauert es länger als im Herbst.
    Waren bei mir weniger als ein Monat - Kontakt per Email

  • Das ist wie Finnen bei Otmar und co. Nett fragen und warten;-) ich habe die erfahrung gemach, je netter ich frage und je weniger druck ich mach desto schneller gehts. Lieferung sofort gibt es nur bei den großen. Soweit ich weiß ist xbooms ein einmanunternehmen. Warten lohnt sich aber und ich persönlich vertraue ihm bei meiner nächsten Gabel.

  • Es war an meinem X-Boom schon was dran: ich habe im Frühjahr nach 1 Saison den Kopf von Maui Sails tauschen müssen (das Problem ist ja bekannt: ich knalle den Kopf auch zu fest ... Und dann reißt die Plastikschnalle ein).
    Andy hat als Importeur mit Johann dem Gabelbaumbauer (nettes Wort :-) gesprochen und X-Boom schickte mir direkt einen neuen Gabelbaumkopf von maui sails zu - optimaler Service. konnte ich dann gut selbst wechseln (und ich mache handwerklich eigentlich nichts selber).


    Der kork hat gut gehalten - wie auch die Restgabel - bei dem Preis würde ich das aber auch erwarten.


    Ist mit Andy Andy Abendrot gemeint?