Besteht Handlungsbedarf?

  • Moin Surfgemeinde,


    bei bestem Sonnenwetter bin ich am Wochenende mit meinem AllRide über einen großen Stein gefahren. Das Ergebnis sind ein paar tiefere Furchen im Unterwasserschiff und vor allem leichte Öffnungen an den Kanten. Gerade letztere kann ich nicht einschätzen. Daher einfach meine Frage ob Ihr anhand der Bilder eine Empfehlung aussprechen könnt?!


    Vielen Dank,
    Rolf


    PS: Die Bilder habe ich stark komprimiert. Die deutlich detailierten Originale hätte ich natürlich auch zur Verfügung.


    Schadstelle 1 Furchen.jpgSchadstelle 1.jpgSchadstelle 2.jpgSchadstelle 3.jpg

  • Moin Oppi
    Sieht für mich nicht wirklich gut aus. Zumindest ist das Laminat ordentlich angekratzt. Ich würde die Stellen abschleifen und mit einer dünnen Lage Glas überlaminieren. Dann spachteln und lackieren. Damit sollte alles wieder gut sein, nur so lassen, würde ich es nicht. Kann halt Wasser eindringen und das wollen wir ja nicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Speziell das 2. Foto gefällt mir nicht. Da würde ich schon was tuen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Autospachzel zieht aber Wasser, wenn er nicht lackiert wird. Besser dann Epoxyspachtel. Bei den meisten Stellen wahrscheinlich okay, nur die Stelle auf dem 2. Bild würde ich mir schon genauer anschauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ok. Die Antwort habe ich schon befürchtet. Gerade weil es ja nun auch keine schöne Fläche ist, die betroffen ist, sondern direkt die Kante, ist es da ratsam, seine aller erste Reparaturarbeit an so einer Stelle auszuüben? Grundsätzlich traue ich mir das handwerklich sicher zu. Auch wenn ich mich mit dem Thema bisher nicht wirklich befasst habe.


    [..]Also einfach mit Autospachtel überspachteln und wieder glatt schleifen, ist nix gefährliches. :)


    [..]Ich würde die Stellen abschleifen und mit einer dünnen Lage Glas überlaminieren. Dann spachteln und lackieren.[..]


    Autospachzel zieht aber Wasser, wenn er nicht lackiert wird. Besser dann Epoxyspachtel.[..]


    Also könnte Spachteln zum „abdichten“ erst mal genügen? Dann ggf. mit Epoxy Spachtel?! Blöde Frage: Ich nehme an, dass bekommt man handelsüblich im Baumarkt?



    [..]Bei den meisten Stellen wahrscheinlich okay, nur die Stelle auf dem 2. Bild würde ich mir schon genauer anschauen.


    Definiere mal bitte genauer anschauen. Meinst du damit dann tatsächlich, etwas großzügiger Lack abtragen/abschleifen, etwas Glas drüber und wieder neu lackieren?



    Danke für Eure rege Beratung!

  • Autospachzel zieht aber Wasser, wenn er nicht lackiert wird. Besser dann Epoxyspachtel. Bei den meisten Stellen wahrscheinlich okay, nur die Stelle auf dem 2. Bild würde ich mir schon genauer anschauen.


    Ob Autospachtel Wasser zieht kann ich nicht bestätigen, ich benutze das Zeug erst seit 30 Jahren zu Reparaturzwecken am Surfboard, solange das Styro-Kernmaterial nicht offen liegt.
    Autospachtel ist auf Polyesterbasis mit der roten Härterzugabe, der Spachtel enthält Styrol, riecht man. Das Styrol zersetzt das Styropor-Kernmaterial.
    Bei einem Surfboard ist bei normalem Einsatz das Verhältnis Wasserzeit - Luftzeit ca. 2 std Wasser zu 334 std Luft ( 2 std surfen alle 14 Tage) und damit ist die Frage einer möglichen Wasseraufnahme oder einer Wasserdurchlässigkeit wohl vom Tisch. Das würde in den 334 std auch wieder abtrocknen.


    Sicher geht auf jeden Fall "ding stick", das ist so eine Wurst aus Spachtel und Härter, gibt es in jedem Surfladen.


    Wenn man die Kante nochmal genauer überprüfen will, dann reicht ein einfacher Drucktest mit dem Daumen. Ist die Kante hart, ist alles ok.:D Kann man die Kante mehr wie 1 mm zusammendrücken und sieht, wie das Laminat darunter arbeitet, dann ist größerer Schaden entstanden.:eek:

  • Den 2-Komponentenspachtel gibt es in jeden Surfshop. Ist auch noch weiß und läßt sich von der Konsistenz her gut in ein oder zwei Arbeitschritten dafür verwenden. Bei größeren Defekten bröckelt der Spachtel bei weiterer Belastung auf der Stelle aber heraus. Da hilft ein Glasgewebe mit einzulegen. Das sind Heimwerkerreparaturen, die aber gut und günstig sind, besonders bei nicht mehr taufrischen Boards.

  • @Dr.Spinout
    Mir hat mal ein Lackierer gesagt, das der Spachtel quillt wenn er nicht lackiert wird. Gehst du mit der Spaydose drüber ist das Thema vom Tisch. Deshalb nehme ich lieber den Epoxyspachtel. Der ist auch schon weiß Der Polyesterspachtel mit dem roten Härter ist dann halt rosa. Den Epoxyspachtel mache ich mir aber selber. Anschleifen würde ich sowieso, schon wegen der besseren Haftung. Dabei sieht man ja was los ist.
    Ist ja auch nur meine Meinung. Viele Wege führen nach Rom.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Quellen ist nur relevant im kfz Bereich auf Metall. Im boardbau egal. Aber epoxispachtel ist deutlich leichter. Wenn dein Polyester Spachtel rosa ist hast du deutlich zuviel härter drin. Außer bei deutlich unter 5 grad.
    denke auch Laminat ist OK. Ich würde trotzdem eine Lage Glas drüber machen. Ist auch über Kante nicht schwer. Harz aufpinseln, eine Lage Glas drauf. Mit Pinsel andrücken und evl noch Nischen nach streichen. Noch eine Lage Glas trocken drauf, frischhaltefolie oder noch besser baufolie 200 ym drauf und dann schön andrücken und verdichten.

  • entscheidend ist der in Beitrag 7 genannte Drucktest an der Kante. Ohne zwingenden Bedarf würde ich nicht drüberlaminieren. Bei Bedarf würde ich aber zwingend drüberlaminieren.
    Bzgl. Ding-Stick gibts so etwas auch von Uhu oder Pattex in jedem Baumarkt. Das interessanteste daran ist aber, dass es dort Packungen mit Mini-Portionen gibt die für die Mehrzahl solcher Kleinstreparaturen dicke ausreichend sind.

  • entscheidend ist der in Beitrag 7 genannte Drucktest an der Kante. Ohne zwingenden Bedarf würde ich nicht drüberlaminieren. Bei Bedarf würde ich aber zwingend drüberlaminieren.
    Bzgl. Ding-Stick gibts so etwas auch von Uhu oder Pattex in jedem Baumarkt. Das interessanteste daran ist aber, dass es dort Packungen mit Mini-Portionen gibt die für die Mehrzahl solcher Kleinstreparaturen dicke ausreichend sind.


    Danke fuer den Tipp. Kann man das dann drauf lassen, bei kleineren Reparaturen oder sollte man das spaeter nachbearbeiten?

  • ist m.E. das selbe wie ding-stick
    kann Schrammen und kleinere Löcher verschließen und man kommt schnell wieder aufs Wasser
    lässt sich gut glatt streichen, so dass es bei weißen Brettern und nicht allzu hohen Anforderungen an die Unsichtbarkeit durchaus für ein paar Jahre die Lösung sein kann


    Je nach Belastung der Stelle hält es nicht ewig, man merkt aber wenn es bröckelig wird.
    an Stellen, an denen ich das Eindringen von Wasser befürchten würde nutze ich es nicht als Endlösung, aber durchaus als Lösung für den Rest der Saison. Oder auch der nächsten Saison.

  • entscheidend ist der in Beitrag 7 genannte Drucktest an der Kante. Ohne zwingenden Bedarf würde ich nicht drüberlaminieren. Bei Bedarf würde ich aber zwingend drüberlaminieren.
    Bzgl. Ding-Stick gibts so etwas auch von Uhu oder Pattex in jedem Baumarkt. Das interessanteste daran ist aber, dass es dort Packungen mit Mini-Portionen gibt die für die Mehrzahl solcher Kleinstreparaturen dicke ausreichend sind.


    Sehr gute Empfehlung!!!


    Kauf ich mir sofort beim nächsten Baumarktbesuch!!! Habe auch so Miniportionen mit Sekundenkleber, das ist mal wirklich eine praxisgerechte Lösung! :D

  • So sieht das Zeug aus. Habe ich auch immer dabei. Geht sehr gut.uploadfromtaptalk1407418607751.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Sehr gute Empfehlung!!!
    ... auch so Miniportionen mit Sekundenkleber ... :D


    Stichwort Sekundenkleber: Kleinere Laminatschäden (Risse, Dealaminationen), die nicht bis auf den EPS-Kern reichen, lassen sich auch im feuchten Zustand sehr schnell mit dünnflüssigem Sekundenkleber reparieren. Zum Füllen von kleinen Dellen kann man in den noch flüssigen Sekundenkleber auch noch trockenes Füllermaterial (Micro-Hohlkugeln, etc) einbringen - der Kleber härtet dann praktisch sofort aus.


    Der Vorteil dieser Methode gegenüber der Ding-Stick liegt mMn auch darin, dass etwaige Schäden im Laminat meachanisch wieder gefestigt werden.


    Die Methode hat mir schon einige Surftage gerettet. Aber Achtung bei EPS-Kontakt - Sekundenkleber frisst sich ins Styro.


    Gruß Franz

  • Achja noch etwas ... vor dem Zuspachteln/Füllen von Dellen mit Spachtel, Ding-Stick etc. unbedingt erst einmal mit dem Fön die deformierte Stelle erhitzen. Je nach Qualität des Sandvichmaterials beult sich die deformierte Schicht u.U. wieder in den Originalzustand aus. Damit verschwindet ein guter Teil der Delle ohne weitere Reparatur.

  • Danke für die rege Beratung!



    entscheidend ist der in Beitrag 7 genannte Drucktest an der Kante. [..]


    Also der Drucktest war negativ! Das Board macht in allen Bereichen der Schrammen noch einen robusten Eindruck.



    Bzgl. Ding-Stick gibts so etwas auch von Uhu oder Pattex in jedem Baumarkt.


    Dann habe ich mich heute nochmal mit Sekundenkleber und mit dieser Knetmasse eingedeckt. Das mach auf die Art und Weise sogar eine Session noch retten kann, hab ich mir nicht vorstellen können.
    Jedenfalls habe ich nun die Kanten dennoch mit dieser Masse gefüllt. Sieht zwar nicht schick aus, dürfte aber bis zum Winter halten.


    kaktus vielleicht hast Du ja in der surffreien Zeit mal wieder einen Werkstatttermin über. Für das Board hatte ich schon letztes Jahr nach dem Kauf über einen Noseprotector nachgedacht…

  • Oppi
    Sag einfach wann es los gehen soll, bekommen wir schon hin.[emoji57][emoji106]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen