Welche Segel mitnehmen nach Bork Havn am Ringköbingfjord

  • Servus


    Fahre mit der Familie am 10.8.14 für 2 Wochen an den Ringköbingfjord und überlege nun, welche Segel ich mitnehmen soll.


    An Bords nehme ich mein RRD z-Ride 150 und für die Frau das Starboard Carve 162 mit.


    Zur Auswahl stehen:


    Neil Pryde RS Slalom 9,5
    Neil Pryde RS Racing 7,8
    North x-Type 7,8
    Sailloft Traction 7,5
    Neil Pryde Expression 6,5
    Mauisails Aloha 5,5



    Was kleineres habe ich nicht. Nur noch ein Kinderrigg für die Kurzen.


    Brauche ich das große da überhaupt, und welches andere mach am meisten Sinn, habe durch den Kauf einer gebrauchten Komplettausrüstung eine "statistische Häufung" an siebener-Segeln.


    Danke


    Gernot

  • North und Sailoft würde ich zu hause lassen( nur wegen der Überschneidung). Den Rest mitnehmen. Was kleiners kann man leihen, nur größer als 7,5 bekommst du dort nicht. Dann kann es schon sehr ärgerlich sein, wenn man gro§e Segel hat, aber nicht dabei.
    Ich kann das nur empfehlen. Mein 9, 3er hat mir schon viele gute Tage dort beschert, als der Rest nur zu geschaut hat. Ich weiß wovon ich rede [emoji106][emoji16]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mein 9, 3er hat mir schon viele gute Tage dort beschert, als der Rest nur zu geschaut hat. Ich weiß wovon ich rede [emoji106][emoji16]


    Ok Danke, hätte ich jetzt nicht gedacht.

  • Gerade im Sommer ist es immer gut auch was großes dabei zu haben. Es kann aber auch sein, das du nur das kleine Besteck brauchst. Aber wenn man schon was großes hat, sollte nan es mitnehmen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Gerade im Sommer ist es immer gut auch was großes dabei zu haben. Es kann aber auch sein, das du nur das kleine Besteck brauchst. Aber wenn man schon was großes hat, sollte nan es mitnehmen.


    Ich fahre schon sehr lange zum Fjord und nehme immer ALLES Material mit, weil die Bedingungen dort sich täglich ändern können und zumindest die längerfristige Vorhersage wegen lokaler Gegenheiten nicht immer zuverlässig ist.


    Nichts ist schlimmer als ein schöner Surftag und das eigene Material liegt zu Hause.


    Gruß
    Gerhart

  • Ich fahre schon sehr lange zum Fjord und nehme immer ALLES Material mit, weil die Bedingungen dort sich täglich ändern können


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Wetter so?
    Hattest du schon längere Regenphasen?


    Gruß


    Gernot

  • Ja, auch ich nehme immer alles mit. Habe ich noch nie bereut. Ich hatte noch nie längere Regenphasen. Erst letztes Jahr Ende Oktober noch 17° und Sonnenschein. Ich liebe den Fjord. Ich glaube da gibt es soetwas wie ein eigenes Kleinklima. Etst jetzt im Juni habe ich das wieder fest gestellt. Rundherum alles voller Wolken und bei uns in Hvide Sande das beste Wetter.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • North und Sailoft würde ich zu hause lassen( nur wegen der Überschneidung). Den Rest mitnehmen. Was kleiners kann man leihen, nur größer als 7,5 bekommst du dort nicht. Dann kann es schon sehr ärgerlich sein, wenn man gro§e Segel hat, aber nicht dabei.
    Ich kann das nur empfehlen. Mein 9, 3er hat mir schon viele gute Tage dort beschert, als der Rest nur zu geschaut hat. Ich weiß wovon ich rede [emoji106][emoji16]


    Sehe ich auch so. Hatte auch schon einen Sommerurlaub mit 10Tagen Wind fürs 4,2er und kleiner, aber es gab auch schon mal nen Urlaub wo ich
    nur 1 von 14 Tagen Wind fürs 6,5er hatte (was größeres hatte ich nicht).
    Eigentlich ist bisher bei mir auch im Sommer immer wind fürs kleine Board gewesen. Mit großem Material zusätzlich ist die Windausbeute eigentlich imemr gut.


    Kleinklima, ja auch schon erlebt. In Blavand hackts fürs 3,7er, wir an den Fjord gefahren denn 9bft. voll auflandig ist nicht lustig.
    Da war doch tatsächlich NICHTS, aber dafür Sonne und keine Schauerböen... unglaublich, die liegen nur knapp 80km auseinander...
    Wir also wieder zurück und noch ein bisschen mit dem 3,7er gekämpft...


    Grüße
    teenie

  • Wenn du große Segel mitnimmst (was ich auch empfehlen würde) solltest du dir aber auch Gedanken zwecks Finnen machen.
    Der Fjord ist ja ein schönes Stehrevier, da machen lange Finnen größer 40 cm oft Probleme im Uferbereich. Insbesondere das "Nichtschwimmerbecken" in Bork Havn ist schon sehr flach.

  • Werde wohl vor Ort in eine Seegrasfinne (sowas schräges halt) investieren müssen, wenns große Material zum Zuge kommt.
    ..................wie teuer ist denn da das Material so? Bin dann das erstemal in Dänemark und höre immer nur, dass es da teuer ist.


    Gruß


    Gernot

  • Für Bork Havn kann ich empfehlen möglichst billige und viele Finnen mitzunehmen.
    Dort gibt es einige Unterwasserfelsen dicht unter der Oberfläche.
    Schon vor 15-20 Jahren gab es das Problem. Ich hatte dort jemand besucht und mir in 3 h. 2 Finnen kaputt gefahren. Vielleicht wirken Seegrasfinnen beim Aufprall lindernd.
    Ich gehe davon aus, dass die Felsen absichtlich so belassen werden um den Umsatz des Shops zu erhöhen, da sie sonst von der Gemeinde doch hätten längst entfernt oder gesprengt werden müssen.
    Nichtmal eine Kennzeichnung der Felsen ist vorhanden.
    Die Sache ist nicht ungefährlich.

  • Moin, moin,


    so nun will ich auch mal antworten. Ich fahre seit nunmehr 1977 (da waren wohl einige hier aus dem Forum noch garnicht geboren...;)) jährlich 3 - 4 x an den Fjord und kann vor allen Kaktus in seinen Aussagen voll bestätigen. Zum einen ist das Wetter am Fjord tatsächlich oftmals viel besser als in anderen Gebieten Dänemarks, Dauerrregen habe ich in all den Jahren erst 2 - 3 x richtig erlebt! Zum anderen sollte man auf jeden Fall segelmäßig das gesamte Besteck an Bord haben. Es kann auch im Sommer manchmal tagelang mit 5 bft und mehr blasen, aber auch bei 14 Tagen nur einen Tag richtigen Gleitwind > 4 bft haben...!!


    Finnenmäßig sollte man in bestimmten Revieren (z.B. Bork Havn) auf jeden Fall eine Flachwasser- oder Seegrasfinne um die 32 cm Tiefgang dabei haben, alle Finnen über 40 cm sind abhängig vom Fahrergewicht nicht unbedingt angesagt!! Das gerade in Bork Havn die von Theoretiker angesprochenen Finnenbrüche durch Unterwasser liegende Steine verursacht werden, kann ich so nicht bestätigen. Die Finnen brechen meistens, wenn manche Surfer, meist zum "Posen", fast bis auf den Strand fahren. Mir persönlich ist in den 37 Jahren surfen in Bork Havn nicht eine Finne an irgendwelchen Steinen abgebrochen....!!


    Da ja leider sämtliche Wetter- und Windvorhersagen auch für den Ringköbing Fjord lediglich einen groben Trend darstellen, kann man eigentlich nur jeden Tag abwarten, wie es sich am Ende entwickelt! Ein Blick in das Wetteronline bzw. das dänische DMI-forecast hilft aber zumindest etwas weiter! Wie oft haben wir aber schon gestanden und auf den von Windfinder oder Windguru vorher gesagten Gleitwind gewartet, welcher dann nicht kam oder es war Wind, wo keiner angesagt war.....!!!


    Auf jeden Fall lässt die zurzeit vorherrschende Großwetterlage wohl nicht auf allzuviel Wind hoffen und große Segel sind angesagt.


    Ich bin übrigens vom 02.08. - 16.08. auch am Fjord.........:):D!!


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen

  • Bork Havn kenne ich nicht als Surfrevier. Ich bleibe immer auf der Westseite. Da braucht man keine Grasfinne. In Hvide Sande Süd und Nord kannst du dieses Jahr mit einer 50er bis kurz vors Ufer fahren. Die Sandbank in Süd hat sich dieses Jahr mehr nach Norden verlagert. Jetzt kann man mit Vollgas bis kurz vor die Station fahren[emoji106][emoji16]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hier mit 9.3 und 50er Serienfinne kurz vor der Station in Süduploadfromtaptalk1406562663336.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Kann man die Segelgröße erkennen??

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die AL 360 ist das Beste was ich je hatte. Deshalb habe ich auch gleich noch eine kleinere nachgelegt. Ich habe es ja schon mal geschrieben, ich kaufe nichts anderes mehr. Ich hätte nie gedacht, das die Unterschiede so groß sind und nebenbei, die Preise die Totti für die Teile aufruft, finde ich absolut Okay. Ich kann die Teile nur empfehlen.[emoji106][emoji106]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen