Kaufempfehlung Trapez

  • Da ich gerne langsam mal das Trapez-Fahren üben möchte, frage ich mich, welches ich mir zulegen soll. Gibt es da eindeutige Empfehlungen, was man als Anfänger/Aufsteiger nehmen sollte? Har jemand uU einen Link?


    Danke schön!

  • Auch wenn ich früher mit einem Sitztrapez angefangen bin würde ich zu einem Hüfttrapez raten. Besserer Ein- und Ausstieg, mehr Bewegungsfreiheit und geraderer Stand auf dem Board. Insgesamt aber wohl eher eine Glaubensfrage. Ich würde auch zu einem Kitetrapez raten, da diese meist nicht so stark hochrutschen. Der Zug vom Kite kommt ja sehr von oben. Wobei ein Trapez auf kaschiertem Neo immer mehr rutscht.


    Natürlich vorher ausprobieren und es sollte unbedingt farblich passen :D

  • aus Sicherheitsgründen (nach Schleudersturz auf Gabel mit Nierenriss als Folge) nur noch Hüfttrapez. die weiteren praktischen Gründe hat Daddy schon erwähnt. Darüber hinaus der style Faktor vielleicht. Manche sagen, Sitzteile sind eher was für Ältere ... ;-)

  • Ich fahr bei den größeren Segeln mittlerweile wieder Sitztrapez... :cool: Werd ich alt? :nixweiss:


    Ich persönlich finde die Prolimit Trapeze top. Habe als Hüfttrapez das Team Wave und beim Sitztrapez das Rambler. Beide TOP.

  • war nur ein Joke, Joachim. ich hatte auch das Rambler. Feines Teil, bis halt zu dem Unfall. daher die Hüft-Gurte fur mich ausschließlich (hab nur eine Niere, da muß ich aufpassen). für große Segel sehe ich auch den Vorteil der Sitztrapeze. aber in der Tat sehen die schon irgendwie uncool aus, sagt mein Sohn, finde ich selber auch. ist aber ja Geschmackssache und sollte nicht über der Funktionalität stehen.


    ich schätze ansonsten auch die Prolimit Trapeze. Type-T ist ein Klassiker und sitzt bombenfest, auch bei kaschiertem Neo. Wenn es hakt, nehme ich das Hybrid mit Impact Weste drunter.

  • Habt ihr schonmal 'Ein Kitetrapez' angehabt? Die sitzen tatsächlich sehr sehr fest und meist sind
    die Rückenplatten sehr steiff. Nicht gerade ideal für leute die noch viel aufs Board steigen und schwimmen.
    Zudem, obacht, haben einige Kitetrapeze sehr taillierte Haken (von oben auf den Haken geguckt) die völlig ungeeignet fürs windsurfen sind, weil man sich da kaum noch aushaken kann.


    Ich würd auch nen Hüfttrapez nehmen, die Teile mit extra Neoprengurt sitzen ausreichend fest. Probier einfach ein paar an und nimm das was dir am angenehmsten ist - fertig.
    Früher als ich anfing waren Hüfttrapeze total verpönt, 'man' fuhr selbstverständlich Sitztrapez. War aber damals noch mit dieser 'Arschraushaltung' noch üblich zu fahren und nicht so aufrecht wie mit heutigem Material.


    Grüße und viel Erfolg
    teenie

  • Bin aus Zufall auf ein Kitetrapez gekommen. Für mich war es die Offenbarung. Was mir noch einfällt, manche Trapeze sitzen so gut, dass sie beim Zug von schräg oben und etwas hochrutschen einem die untersten Rippen quetschen. Also im Laden noch top, auf dem Wasser ein flop. Das Trapez sollte daher eine weiche, runde Oberkante haben. Beim Verschlußsystem gibt es auch Unterschiedliches.

  • Ich fahre ein Naish Kite Hüft-Trapez. Der Haken ist der gleiche wie bei den Windsurftrapezen des Jahrganges. Zum Lernen würde ich ein Hüfttrapez empfehlen, ein- und aushaken einfacher als beim Sitztrapez, Habe selber seinerzeit mit einem Sittrapez angefangen ging auch

  • Also ich habe ja Trapezfahren mit einer Trapezweste gelernt. Das war aber so Mitte der 80er in der DDR. Ich glaube das war irgendwas Umgebautes vom segeln damals ;). Ein- und Aushaken ging damit super, da man sich den Haken quasi auf das Brustbein setzen konnte, ergonomisch und für den Rücken wohl eher eine Katastrophe.


    Naja heute würde ich zum Anfang auch zum Hüfttrapez raten, am besten in nen gut sortierten Shop gehen und paar durchprobieren (Krafteinleitung ohne Druckstellen, kein Verrutschen, gute Bewegungsfreiheit, ...). Da Kine; Pro Limit; Ion machen alle ordentliche Trapeze.


    Grüssle
    Olli


  • Ich habe mir für dieses Jahr so ein Trapez besorgt. "Völlig ungeeignet" ist vielleicht ein bisschen hart formuliert, aber dieser Haken hat mich auch schon genervt: Bei meinen Halsen hat sich so eine Bewegung eingeschliffen: Hintere Hand nach hinten greifen, dicht holen (= aushängen), gleichzeitig das Rigg leicht nach vorne schieben - manchmal fast 1 Bewegung. Mit meinem früheren Trapez hat das prima geklappt - super ausgehängt. Mit dem dämlichen Haken bleibe ich nun seitlich am Trapezhaken hängen, wenn ich das Rigg gleichzeitig mit dem Aushängen leicht nach vorne schiebe. Jetzt muss ich in meinem Alter noch umlernen ....


    Ich suche übrigens immer noch nach einem Hüfttrapez, dessen Hakenplatte so breit ist, wie das früher mal war, damit die Kräfte seitlicher eingeleitet werden. Jeder Händler sagt mir zwar, dass man das nicht mehr braucht - ich finde das aber Bullshit.

  • Kauf dir doch einfach ne platte vom XL Trapez, die ist breit genug. Musst nur gucken, das du die noch befestigt bekommst.
    Auf Flachwasser hat man vielleicht die zeit sich an den Haken zu gewöhnen, aber in der welle gewaschen zu werden nur weil man im Haken hängenbleibt ist
    für mich verzichtbar.


    Grüße
    teenie

  • Ich habe mir für dieses Jahr so ein Trapez besorgt. "Völlig ungeeignet" ist vielleicht ein bisschen hart formuliert, aber dieser Haken hat mich auch schon genervt: Bei meinen Halsen hat sich so eine Bewegung eingeschliffen: Hintere Hand nach hinten greifen, dicht holen (= aushängen), gleichzeitig das Rigg leicht nach vorne schieben - manchmal fast 1 Bewegung. Mit meinem früheren Trapez hat das prima geklappt - super ausgehängt. Mit dem dämlichen Haken bleibe ich nun seitlich am Trapezhaken hängen, wenn ich das Rigg gleichzeitig mit dem Aushängen leicht nach vorne schiebe. Jetzt muss ich in meinem Alter noch umlernen ....


    Ich suche übrigens immer noch nach einem Hüfttrapez, dessen Hakenplatte so breit ist, wie das früher mal war, damit die Kräfte seitlicher eingeleitet werden. Jeder Händler sagt mir zwar, dass man das nicht mehr braucht - ich finde das aber Bullshit.



    Wie breit muss die denn dann ca. sein? Wie gemessen?

  • Kauf dir doch einfach ne platte vom XL Trapez, die ist breit genug. Musst nur gucken, das du die noch befestigt bekommst.


    Super Idee - vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer Bescheid weiss, welche Platte wie lang und passend und so ... - mal schauen, was der Händler auf dem Kasten hat ;-)


    Wie breit muss die [Hakenplatte] denn dann ca. sein? Wie gemessen?


    Messen würde ich "Luftlinie" zwischen den Krafteinleitungspunkten (als dort wo das Gurtband von der Hakenplatte weggeht). Welche Länge ideal ist weiss ich nicht. Habe aber soeben mal auf diese Art nachgemessen und dabei festgestellt, dass die Platte von meinem alten Trapez 30 cm lang war und die von meinem neuen Trapez 23 cm - siehe Foto.


    30cm fände ich eine gute Breite - könnte für mich bis 32cm gehen, denke ich.


    Gruss, Andy


    trapezhakenbreit_small.jpg

  • Moin,


    bei meinem ersten Trapezkauf vor gefühlt 100, real 20 Jahren sagte der Verkäufer, der Haken muss so breit wie
    die Hüftknochen sein.
    Heutzutage gibts i.d.R. nur noch 2-3 Standardlängen für Trapezhaken. Bei GUN z.B. nur 2


    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=1856


    Bei Dakine gibts mehrere (teils nicht lieferbar)


    http://www.dakine-shop.de/de/D…ER-BAR-Windsurf-Kitehaken


    Weiss ja nicht welches Trapez du hast und ob der GUN Haken da passt.
    Aufpassen musst du, dass du den Haken auch noch vernünftig festzurren kannst, vielleicht ist ja nicht mehr genug Gurtband übrig?


    Grüße
    teenie

  • Da ich gerne langsam mal das Trapez-Fahren üben möchte, frage ich mich, welches ich mir zulegen soll. Gibt es da eindeutige Empfehlungen, was man als Anfänger/Aufsteiger nehmen sollte? Har jemand uU einen Link?


    Danke schön!


    Ich brauche einen Haken, der sich seitlich schieben lässt. Ich weiß, dass ich da nicht der einzige bin, nur
    findet man heute nicht mehr so viele solche Trapeze wie früher.


    Jetzt habe ich eines gefunden: http://www.amazon.de/Maui-Fin-…Wave-Trapez/dp/B001J5DGI8


    Das aktuelle Modell kostet ein wenig mehr: http://www.mauifin.com/catalog…harness/mfc-wave-harness/
    https://www.freestyleworld.de/…ueft-trapez-2015/a-35892/