Surfen mit PKW-Anhänger

  • Hallo,
    ich bin im Begriff für Tagesausflüge mit nem Anhänger zu liebäugeln.
    Waren die letzten 2 Wochen wieder einmal in Dänemark am Ringköbing bei nahezu Mitternachtshelligkeit. Dann der Schock - Auto (325d Touring) fast zu klein mit Baby, also Dachbox oben auf. Eigenes Equipment mitnehmen - keine Chance. Bretter im Verleih Tabou Rocket maximal 145l. Daneben 2 sackschwere Fanatic Anfängergurken mit Schwert und 160 l. Leider lief bei ersteren die 50 cm lange Freeride-Finne durch den Sand, so dass auf die Anfängerbretter ausgewichen werden musste. Segel - maximal 7.3 und Öffnungszeiten von 10h bis 17h - der gute Wind hat sich während unseres Urlaubs leider immer ausserhalb dieser Zeiten eingereiht. Immer wieder hat man beim Abendspaziergang am Fjord die Leute mit eigenem Material fetzen sehen. Das alles brachte mich dazu, über einen Anhänger (Koch o.ä.) nachzudenken, in dem man bequem 3 Bretter, Masten, Segel und evtl. auch noch ein paar Koffer und Zeug verstauen kann. Die Preise für einen Anhänger sind natürlich gegenüber einer Dachbox astronomisch. Dennoch würde ich lieber in einen Anhänger investieren. Ein Bus ist mir zu intensiv - zumal auch ein Bus mit Baby sehr schnell zu klein wird und ich die Bretter (Aufsteigerzeug) auch nicht rein bringe - zudem muss der Bus regelmäßig gewartet werden und kostet Versicherung und Steuer für nen Zweitwagen.


    Was mir noch nicht klar ist - ich plane den Anhänger ja auch für Tagesfahrten zu nutzen und evtl mit bis an den Strand zu rollen. Geht m.E. nach wunderbar am Altmühl oder Brombach. Kennt sich jemand am Walchensee aus mit Hänger? Hänger ist m.E. nach auch eine prima "Base", wo man schnell mal absperren kann, damit man nach dem Surfen keine bösen Überraschungen erlebt. Zudem kann man nach dem Surfen das Zeug im Hänger schön austropfen lassen und im Auto bleibt es trocken.


    Wäre toll, wenn sich jemand mit dem Thema besser auskennt und evtl. seine Erfahrungen weitergibt.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Vorteil wäre auch noch: Bei Urlaubsfahrten wäre der ganze "Baby-Scheiss" schnell verstaut, bei Tagesfahrten liessen sich mal eben Grill, Kühlbox und Campingstühle und andere Utensilien, die man braucht, wenn man auf den Wind wartet einfach so reinstellen.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • wieso Bus zusätzliche Kosten?
    natürlich statt dem BMW
    gibts irgendein Vorteil vom BMW, was ein T5 oder Viano nicht kann? ;-)


    aber stimmt schon: im Anhänger ist das Zeug komplett weggestellt, die Feuchtigkeit stört nicht
    für alles drin muß der aber ganz schön groß sein, wie lang sind deine Boards?
    auch die Masten sind ja gerne schon 2,50m

  • Nein, ich liebe den 325 so wie er ist und will auch sonst keine Diskussion über Autohersteller anheizen.
    Was mich viel mehr interessieren würde - gibt's Reviere / Spots, wo man mit so nem Hänger gar nicht hinkommt bzw. gar nicht erst auf den Parkplatz kommt - 2x Parkgebühr zahlen wäre kein Ding...
    Interessant wäre für mich der Walchensee - wollte ich schon immer mal hoch, aber nicht mit dem ganzen Gerödel auf dem Dach.


    P.S. Wo ich grad an Gebühren denke werden mir wieder die Vorteile eines Koffer-Anhängers mit 185cm Höhe bewusst. Mit so einem Ding könnte man auf der BAB an der Raststätte im eigenen Anhänger pinkeln gehen - und das im Stehen :bonk:.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • klar macht ein hänger sinnd, in FRA und NED weit verbreitet,


    ich möchte mir einen bauen, zeitfrage...


    es gibt schon mehrere threads hier dazu, u.a.


    hänger 1


    hänger 2


    hänger 3


    hänger 4


    meine vorgaben wären


    # gesamthöhe inkl PV am Dach 2m, evtl auch nur 1,90
    # ungebremst ( österr. gesetzgebung...)
    # vollkoffer aus GFK Sandwich
    # Innenlänge 2,6 bis 3,5 m (wegen SUP)
    # ges. gewicht 640 kg ( dann darf den auch mein sohn hinter seinem nissan ziehen)
    # radkästen bauen und darüber so breit wie möglich, volumen ist durch nichst zu ersetzen
    # regalsystem auch einfach zu entnehmen, wenn mal das moped rein soll
    # einfache klappe auch vorne
    # dauerbelüftung


    einsatzzweck v.a,. lager im club ( dort wird alles zu eng), für den surfurlaub vom sohn, und falls im club mal bedarf besteht als transportmittel

  • Ich habe seit drei Jahren einen Koch-Anhänger und bin sehr zufrieden. Ist sicherlich eine sehr familienfreundliche Lösung. Bis jetzt bin ich immer an meine Spots rangekommen, keine Probleme. Da ich Allradautos fahre, habe ich Traktionsreserven auf schwierigem Gelände; bisher aber nicht benötigt. Sofern es an deinen bevorzugten Spots normale Parkplätze gibt, kommst du auch mit einem Anhänger klar. Zum Walchensee kann ich konkret nichts sagen.


    Für Tagesausflüge finde ich einen Anhänger ideal. Auch im Urlaub hat er große Vorteile. Nach dem Surftag das ganze Surfzeugs einfach in den Hänger, zu, und fertig. Wenn du dann was anderes machen willst, hängst du ihn an deinem Urlaubsdomizil einfach ab und hast dein Auto für alles andere frei zur Verfügung.


    Zum Thema Bus oder Hänger ließe sich einiges sagen. Wäre für mich keine Alternative, wenn, dann ein Bus+Hänger. Wäre aber eine teuere Lösung für mich als Dienstwagenfahrer.

  • Danke Peter, Chefin meinte gerade man lädt Mann mit Anhänger am Spot ab und fährt mit Kind weiter... :papa:


    Klar:D Strategisch kommt es für dich darauf an, langfristig deinen Nachwuchs auch zum Surfer zu machen. Dann habt ihr die Mehrheit. Dann brauchst du erst recht einen Anhänger.

  • Ohje. Da sprichst Du bei mir nen wunden Punkt an... In unserem Klub kam eines Tages der Sohn vom Vorstand und meinte: "Papa, wenn ich mal groß bin möchte ich Kite-Surfer werden"... :wein: Aber in den Anhänger, den ich im Auge habe würden neben 3 Boards, diversen Segeln und Masten, Gabeln, Grillzeug, Kinderwagen, Kühlbox und Campingmöbel auch noch diverse Cabrinhas und ein Kiteboard reinpassen... :e035:

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Ein Anhänger macht für dich definitiv Sinn. Auch wenn er in der Anschaffung erst einmal etwas teuer ist, er lohnt sich auf jeden Fall!!

  • Sind die dazu nicht gebaut? Der 325 mit Automatik ist im Sommer fast ein wenig zuträge zum driften. Mein 123d, den ich vor meiner Tochter hatte, hats auch im Sommer richtig gebracht im 2. Gang im Kreisverkehr bei halb eingeschaltetem DSC.
    Um ehrlich zu sein finde ich Heckantrieb im Winter sicherer, weil wenn die Hinterräder durchdrehen bekommst Du n Gefühl dafür, was die Vorderräder auf der Fahrbahn "weglenken" können. Wenn Dir bei nem Fronttriebler die Vorderräder abhauen müssen die erstmal wieder grip bekommen, damit Du lenken kannst. Zumal fühlt sich für mich ein Hecktriebler einfach besser an, da die Lenkung frei von Antriebseinflüssen ist. Aber mein Popometer ist da sowieso ziemlich empfindlich...

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • Es geht hier nicht um anfühlen, es geht hier um Sicherheit. Jeder der behauptet, einen Hecktriebler in einer Gefahrensituation 'gefühlmässig' unter Kontrolle zu haben ist entweder Walter Röhrl (unwahrscheinlich) oder ein Spinner der noch nie in einer Grenzsituation war.
    Mach mal ein gutes Fahrsichherheitstraining, dann wirst du das sehen was man da noch 'fühlt'. Das geht so schnell da fühlst du nix.


    Der letzte Trainer sagte, für ihn ist es unverständlich das sowas noch aus Sicherheitsgründen fahren darf. Mit ganz wenigen Ausnahmen macht ein heckgetriebenes Fahrzeug fahrdynamisch keinen Sinn.
    Und die Ausnahmen sind sicher nicht im PKW Bereich...


    Und das mit Lenkung frei von Antriebseinflüssen blablabla, das ist sicher 1:1 aus der Automotorsport abgeschrieben? Oder Autobild? Fährst du Rennstrecken? Täglich?


    Aber egal, das kann ja jeder selbst entscheiden...


    Grüße
    teenie

  • Ich glaube Du willst jetzt nicht wirklich wissen, was ich zum Thema "Sicherheit" denke. Wie gesagt wollte ich hier keine Diskussionen anheizen, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er als sicher erachtet. Und jein, ich fuhr täglich "Rennstrecke" in die Arbeit - die letzten 4 Jahre 100 km am Tag - inzwischen aber nicht mehr. Was mich dabei am meisten aufgeregt hat, waren die Leute, die toujours 20 km/h unter erlaubt fahren, die Leute die auf der BAB auf 5 m auffahren und die Leute, die mit völlig untermotorisierten Kisten an Stellen überholen, wo sie nix aber auch gar nix sehen. Inzwischen isses mir völlig Latte, da kurzer Arbeitsweg - und ich kann plötzlich die Leute verstehen, die immer 20 km/h zu langsam fahren :bonk:. Übrigens lese ich beide Magazine nicht.

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • @ Lord:
    den wollt ich auch, wegen Registeraufladung, gabs aber zu meinen Preisvorstellungen nicht mit Automatik und Leder :beerchug:.
    Leder ist wegen Kinderkotze und Automatik dafür, wenn das Kind schreit und Aufmerksamkeit braucht.
    Ausserdem hätt ich mich da bei der Chefin durchsetzen müssen...
    Und nen Koch-Anhänger hätts auch keinen gegeben...

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • Geht's jetzt eigentlich ums Auto oder Hänger???.


    Ich bin immer mit Hänger unterwegs, wenn ich zum Surfen fahre, hatte noch nie Probleme damit. Am Walchi auf dem Parkplatz an der Wiese ist es gar kein Problem

  • Ach zum Thema:
    An Spots mit begrenztem Parkraum finde ich Anhänger etwas, naja, egoistisch.
    Teilweise an Hotspots in DK kostete ein Hänger extra (war z.B. in Hvide Sande mal so, obs noch so ist, keine Ahnung).


    zum Thema Sicherheit gibts keine eigenen Meinungen, nur die Physik. Du kannst natürlich für dich etwas als sicher genug definieren, ohne Frage.


    Grüße
    teenie