Einpassen von neuen Finnen in die Box

  • Die Probleme entstehen ja nicht durch die Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der Tuttleboxen, sondern durch die unterschiedlichen Abmessungen der verschiedenen Hersteller.


    Wenn man also eine Finne für ein Manta bestellt, dann kann man die genau passend machen. Für Lorch, Starboard oder JP braucht man evtl etwas andere Maße. Es gibt Finnenhersteller, die kennen sich eben aus damit. :D


    :thumbs:


    also Lorch und Tabou haben die gleiche Powerbox

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • die Probleme treten fast ausschließlich bei TUTTLEbox auf


    Kann doch nicht so schwer sein, ist es die tiefe, radien oder der winkel ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Die Forensische wäre auch dein Freund gewesen ;)


    Forensisch kenn ich nur von forensischer Psychiatrie .... halt irgendwas mit Verbrechen ... :D

  • also ich sehe die unterschiede ( tuttle) im wesentlichen an den radien bzw. in den schrägen flächen vorne und hinten. da unterscheiden sich meine boards, nicht in der breite.
    und wenn mir dann eben eine finne in einem board zu tief in den kasten geht ist die logische und einfachste lösung an den stirnflächen tape auf die finne, ist verbreitet und ich sehe auch keine andere lösung. und wenn die finne wieder ins andere board soll muss tape runter, und die kleberreste > aceton.


    tuschieren wurde beschrieben (erschien mir aber logisch) und warum ein schleifklotz besser ist als eine maschine wurde auch beschrieben.


    zurechtschleifen dauert aber i.a. nicht länger als 5-10 min

  • Hier gab es doch mal die genauen Masse der verschiedenen Boxen ?
    Dann wäre es gut, einen Messschieber zu benutzen, sonst kannst du nicht genau messen.


    Falls der Finnenfuss schon viel größer ist, als die Box,kann man sich das Mass auf den Fuss anreissen, also anzeichnen, bis an diese Markierung kannst du dann auch grob und schnell vor arbeiten.Danach dann vorsichtig.


    Ein Messschieber nützt dir beim einpassen einer Tuttlefinne mal rein gar nix! Die Finne sollte nur an den vorderen und hinteren Radien beim festschrauben fixiert sein. Niemals sollte die Finne an der Oberkante, sprich da wo die Schraubenbohrungen sind, direkten Kontakt zur Boardbox haben. Da ist immer etwas Platz zwischen. Egal ob normale Tuttle oder Deeptuttle.

  • Ein Messschieber nützt dir beim einpassen einer Tuttlefinne mal rein gar nix! Die Finne sollte nur an den vorderen und hinteren Radien beim festschrauben fixiert sein. Niemals sollte die Finne an der Oberkante, sprich da wo die Schraubenbohrungen sind, direkten Kontakt zur Boardbox haben. Da ist immer etwas Platz zwischen. Egal ob normale Tuttle oder Deeptuttle.





    moin meister, gut das du weisst, was mir von nutzen ist





    bitte erkläre " Behemoth " , und allen die hier mit lesen,wie sie am einfachsten eine Finne wackelfrei ein passen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Gummihammer, hat sich bewährt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist denn anders ? Kannst du die Passung mal nach messen ? Oder haben die Schrägen einen anderen Winkel ? Kannst du das beim über einander legen der beiden Finnen nicht schon sehen ?


    Moin, die Finne ist schlicht zu breit. Geht nicht in den Kasten rein. Würde ich Sie beschleifen, müsste ich sie für den 111er wieder tapen.
    Gruß

  • Moin,


    was mich bei der Gelegenheit interessiert: Hat schonmal jemand eine TU Finne in eine PB Finne umgearbeitet? Ist das einfach möglich?
    Ich hoffe das passt noch so halbwegs zum thema...


    Grüße
    teenie

  • Die muss neu anlaminiert werden, weil die PB länger als die TB ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, die ist nur eine verlängerte TB. Ist auch zu kurz...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Teenie: Hat schon jemand eine Tuttlefinne in Powerbox umgearbeitet.? Ja,Hunderte.Runtergeschliffen und neu angegossen.
    Hat schon jemand eine Tuttlebox in Powerbox umgearbeitet aus der vorhandenen Box? Geht nicht ist zu kurz. Hat Totti ja erklärt.
    Stell eine Finne senkrecht hin,messe waagrecht die Boxen.Powerbox ist etwa 3mm länger. Powerbox 159mmlang. Tuttlebox 156mm.
    Die Länge der Tuttlebox ist immer eigentlich gleich lang. Nur die Höhe der Deep Tuttle ist anders . Also auch da nicht möglich. Hat Totti auch schon geschrieben.
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    mir fehlt alleine eine TU oder gar DT Finne zum Vergleich, ich habe nur Powerbox.
    Genau so eine wie auf deinem letzten bild ist mir präsent als DeepTuttle.


    Bei gewissen Finnenprofilen und Längen ist der Gebrauchtmarkt für TU wesentlich ergiebiger als für PB, daher meine Frage.


    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Grüße
    teenie