Einpassen von neuen Finnen in die Box

  • Ich finde eigentlich, dass die TB leichter einzupassen ist als die PB.


    Genau genommen hat die PB gar 6 Seiten, dazu noch die Tiefe...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...
    ich hab auch den grund für eine tuttle-box außer bei deep-tuttle mit riesigen dornen noch nicht wirklich gefunden, sorry.


    die pb ist geometrisch total überbestimmt, nichts ist parallel, alles konisch, kreisbögen, freiformflächen und radien, Tuttle ist da wesentlich logischer und weniger überbestimmt.


    2 schrauben sind besser als eine

  • Sagen ich und viele Andere schon lange. Tuttle ist ein Vielfaches sicherer. Aber nur für den deutschen Markt wird die PB am Leben gehalten. O-Ton: Der Deutsche ist zu blöd 2 Schrauben ins Board zu drehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die pb ist geometrisch total überbestimmt, nichts ist parallel, alles konisch, kreisbögen, freiformflächen und radien, Tuttle ist da wesentlich logischer und weniger überbestimmt.


    2 schrauben sind besser als eine


    mag sein, aber erstens sind tuttle schwerer, zweitens sind parallel flächen nicht wirklich sinnvoller, der konus der powerbox hilft geringe maßungenauigkeiten durch spannung auszugleichen, geht bei tuttle nie. daher auch das unendliche gefrickel.
    nun, der andi widmann von wark hat mir gesagt es gibt absolut keinen sinn für tuttle, außer bei riesen finnen mit enormen hebelkräften. powerbox ist einfach easy und funktionieren.
    hatte schon mehrer tuttle boards getestet und bei keinem einzigen passten die finnen wirklich so wie es sein sollte. und außerdem mit nur einer schraube bin ich schneller im wasser.....das wiegt alles auf!!:D

  • konus an sich ist mMn schon fragwürdig, aber dann gleich mehrerer an einem bauteil ist schon eine leistung die nach denm darwin award schreit. und er gleicht massungenauigkeiten auch nicht aus, sondern verschlimmert es noch. und es werden zuätzliche spannungen aufgebaut - schon mal einen spaltkeil angeschaut ;)


    tuttle einpassen brauch ich maximal 5 minuten, PB kann schon mal eine halbe stunde dauern


    aber jeder wie er meint

  • lol, Tuttle ist schwerer... :D:D


    Jetzt ist es so weit...
    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • lol, Tuttle ist schwerer... :D:D


    Jetzt ist es so weit...
    :bonk:


    leg doch mal eine tuttle-finne und eine identische pb auf die waage, wirst staunen.
    der schaft ist nämlich deutlich dicker. ich rede nicht von der box an sich.
    außerdem wiegen zwei schrauben mehr als eine.....;)
    selber:bonk:


    und bei einer tuttle kommst du gar nicht ums einpassen rum, bei meinen 36 pb-flossen passen mindestens 90% der finnen ohne weitere arbeiten. das ist für mich entscheidend.

  • Ich weiss ja nicht, was du für Finnen fährst, aber meine passen.


    Und jetzt erklär du mir mal, was vielleicht 30-50g Mehrgewicht an der Finne ausmachen?


    :bonk::bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe auch schon verschiedene Powerbox- und Tuttleboxboards gehabt. Funktioniert beides und wäre für mich jetzt kein Entscheidungsgrund (Ausnahme: große Slalomfinnen, da bevorzuge ich Deep Tuttle). Habe noch alle Finnen gut in den Kasten gekriegt.
    Eigentlich ist es ja trotzdem eine Frechheit, dass wir da überhaupt selbst Hand anlegen müssen. Die Boards und auch die Markenfinnen sind ja nun nicht gerade billig, da sollte man erwarten dürfen, dass es passt. Außerdem werden doch fast alle Board bei Cobra in der selben Fabrik hergestellt, da verstehe ich nicht, dass man das nicht in genormten Abmessungen produzieren kann. Aber wir feilen und kleben munter weiter ...


    LG


    Alex

  • Cobra hat Maße für sich abgeändert,da passen eben nur deren Finnen gut. Tuttle hatte nie Patentschutz,wohl aber Powerbox. Pro Powerbox Finne waren 5 DM
    Lizenzgebühr in Deutschland fällig. Deswegen wurden hier Tuttle gebaut. kostete keine Gebühren. Deep Tuttle war auch mal noch gut 2cm höher. Wolfgang

  • .... Außerdem werden doch fast alle Board bei Cobra in der selben Fabrik hergestellt, da verstehe ich nicht, dass man das nicht in genormten Abmessungen produzieren kann. ...


    fall aus unserem Club, mehrere nagelneue starboard isonic, alle aus der gleichen lieferung fabrikneu, die finnenkästen sind unterschiedlich, wenn eine finne auf 2 boards gefahren werden soll > tape. das ist schon unpackbar.


    @ PB "Patent" - wusste ich garnicht, wer hatte das gehalten?

  • Cobra hat Maße für sich abgeändert,da passen eben nur deren Finnen gut. Tuttle hatte nie Patentschutz,wohl aber Powerbox. Pro Powerbox Finne waren 5 DM
    Lizenzgebühr in Deutschland fällig. Deswegen wurden hier Tuttle gebaut. kostete keine Gebühren. Deep Tuttle war auch mal noch gut 2cm höher. Wolfgang


    hallo herr lessacher, hmhm, das wusste ich noch und meines wissens war das auch damals einer der hauptgründe warum es tuttle überhaupt gab und nicht "weils das grundsätzlich bessere system ist". und f2 war damals mit concrete wave dabei, wenn ich mich nicht irre und hatte auch ein sondermaß.
    tja, das ist der grund warum wohl die kirner und ebenfalls die köster pb finnen absolut präzise in "norm"boxen passen.
    leider sind sowohl die boxen, als auch die großserien-finnenhersteller nicht wirklich maßhaltig in ihrer produktion. sinn macht tuttle für mich nur bei wirklich großem tiefgang <50 cm, da hat es ja auch seine berechtigung, darunter ists für mich einfach nur wieder die gewünschte materialschlacht der hersteller.


    irgendwann hol ich mir doch noch so eine klasse finne von ihnen....;)...vielleicht kann ich mir dann einige aus meiner sammlung schenken.


    @ totti: tja, wo fängt man und wo hört man auf mit dem gewicht sparen?! ich hab hier ein päärchen, da beträgt der unterschied satte 120 gramm (inkl. schrauben). es soll ja leute geben die 70 euro und mehr in leichtschlaufen investieren, die grad mal 250gr. weniger auf die waage bringen. oder 169,-- für einen titanmastfuß um 200 gramm zu sparen und knallen sich dann eine 2-300gr schwerere flosse ins heck....und schwupp ist der ganze aufwand wieder weg.
    daher zählt für mich gerade bei vermeidbarem gewicht jedes gramm.

  • Selbst wenn es 1kg wäre, wäre das vollkommen wurst...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.