Neue surf 05.2014

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 18

    1. 1, sehr gut (2) 11%
    2. 2, gut (13) 72%
    3. 3, befriedigend (2) 11%
    4. 4, ausreichend (1) 6%
    5. 5, mangelhaft (0) 0%
    6. 6, ungenügend (0) 0%

    Ja, sie ist schon da:tongue:. Früher als angekündigt.
    Beim Durchblättern fiel mir erst mal der komplett neu gestaltete Test auf. Noten gibt es so nicht mehr, nur noch "schwach", "guter Standart" und "super". Sieht anders aus, ist aber im Prinzip das Gleiche. Farblich etwas monoton. Es werden nicht mehr die einzelnen Segel / Boards durchgesprochen, sondern die unterschiedlichen Testbereiche (Gleiten, Halsen ...) und dabei auf Stärken und Schwächen verschiedener Segel eingegangen. Für den schnellen Überblick ist es erst mal etwas ungünstig - ist aber eher so eine Gewohnheitssache. Bewerten will ich das jetzt noch nicht.
    Ansonsten eine Ausgabe, die ich mit Interesse lesen werde - Stück für Stück, meistens als "Chillout" nach einem gelungenen Surftag:).


    Ach ja - im Editorial wird als Begründung für die Weiterentwicklung des Tests u.a. die Leserumfrage genannt. Wo ist die eigentlich geblieben?

  • meine ist heute auch gekommen :) so wird der Feierabend doch gleich noch schöner :)
    Habe sie durchgeblättert und n paar Sachen angelesen. Die Idee mit den Test finde ich gut :) lese eigentlich eh immer alles :)
    Das früher gleiten finde ich ne sehr geile Idee :) hat garantiert vielen geholfen,1-2 Punkte waren mir auch nicht bewusst, obwohl eigentlich alles logisch ist :D
    Mal hoffen das ich am Wochende mehr lesen kann :)

  • Bei mir war sie gestern im Kasten. Die Story von Adi Beholz und Steffi Wahl ist gut geschrieben.
    Die neue Aufmachung der Tests ist gut gelungen.
    Die Tipps von V.Langer sind ne gute Idee. Mastfuss bei wenig Wind nach vorne war mir neu. Irgendwie widersprechen sich da immer alle.

  • @ Herry
    Bei einer aktuell so niedrigen Inflation wird man die Preissteigerung schon verkraften ;-)


    Meine surf ist leider noch nicht da .

  • Hat jemand eine Erklärung für die höchst ungewöhnlichen Gewichtsangaben bei den RRD - Boards?


    Kann ja gar nicht sein. 1,64 kg (!) soll der Firestorm leichter sein als Herstellerangabe? Das wären über 17% Abweichung nach unten. Und der Firemove soll über acht Prozent leichter sein. 6% wird doch in der Regel als mögliche Abweichung angegeben, oder?


    Auch komisch: Der Shark ist in den Übersichten zu Angleiten, Fahrgefühl, Speed etc. nicht mit aufgeführt. Weil als LTD getestet? Aber im Text taucht er doch immer wieder auf.


    Die neue Art zu testen find ich nicht schlecht, ähnlich wie im britischen "Windsurf Magazine", da gefällt es mir aber fast noch besser.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ist heute auch bei mir angekommen . Neuer Test finde ich gut. Was ich mir wünschen würde ist eine Angabe
    der optimalen Segelgrössen für jedes einzelne Board.

  • Am Freitag im Kasten und bis heute schon durchgelesen, muss wohl am Wetter liegen.
    Habe sie mal wieder mit gut bewerten müssen. Die neue Art der Test finde ich gut gelungen, muss man sich aber erst noch dran gewöhnen (musste noch zuviel hin und her blättern). Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der neue workshop Teil (Tipps). Musste feststellen, dass man nie auslernt, danke :)

  • Ich hab sie seit 10 Minuten auch durch und sofort mit gut bewertet.
    Toll geschriebene Berichte, die neue Testart gefällt mir sehr gut und der Workshop mit Vincent Langer...einfach top.
    Freu mich daher schon auf die nächste Ausgabe. Man lernt nie aus!


  • Kann ja gar nicht sein. 1,64 kg (!) soll der Firestorm leichter sein als Herstellerangabe? Das wären über 17% Abweichung nach unten. Und der Firemove soll über acht Prozent leichter sein. 6% wird doch in der Regel als mögliche Abweichung angegeben, oder?


    Auch komisch: Der Shark ist in den Übersichten zu Angleiten, Fahrgefühl, Speed etc. nicht mit aufgeführt. Weil als LTD getestet? Aber im Text taucht er doch immer wieder auf....


    Beim Shark wird extra im Text darauf hingewiesen, daß es ja die leichtere LTD-Bauweise ist, deshalb wurde er in der Test-Auswertung nicht berücksichtigt.
    Ob jetzt beim Gecko-Test 300gr Gewichtsunterschied von einem normalen Surfer erkannt werden ist fraglich,
    aber 1,5 kg leichter beim RRD als die offiziellen Gewichtsangaben (die ja auch normalerweise schon immer etwas geschönt sind), das merkt ja ein Blinder mit nem Krückstock!!! Nur die Surf-Tester leider nicht.


    Also was ist es jetzt??


    Betrug mit einem (nee, sind ja zwei!) untergejubelten Superleichtbauboards, um die Testergebnisse zu manipulieren??
    Völlige geistige Umnachtung der RRD-Marketingabteilung, die 9,3 kg als Boardgewicht in die offizielle Internetseite übernommen haben, um den Verkauf wirklich positiv zu beeinflussen??
    Starke Leseschwäche der Redaktionsassistentin, die Texte tippen kann ohne das Gehirn dabei einschalten zu müssen??
    Oder alles nur ein dummer Zufall - wird nicht wieder vorkommen??


    Wer kann da etwas aufklären??


    Der Doktor ist doch sehr verwundert
    dem Surfboard fehlen 16 Hundert
    wo sind sie hin, die vielen Gramm?
    Wüsst ich wies geht, das wär am Besten
    ich könnt es morgens auf der Waage testen.


    in diesem Sinne


    Dr. Spin Out

  • was muß passieren daß mal ein Tabou Thunder im Test dabei ist?


    tabou sich trauen? kann gar nicht verstehen, dass der nicht getestet wird, wahrscheinlich ist das konzept zu speziell oder man hat Angst vor neagtiver Kritik, weil keine gemäßigten fusschlaufen optionen oder so?
    Ich denke man will den rocket weiter promoten , ist wahrscheinlich der Golf unter den Surfbrettern, der verkauft sich einfach öfter als ein GT oder GTI


    ich find meinen Thunder gut ;-)

  • irgendwo in dem Test stand - wenn ich mich recht erinnere - daß sie dieses oder jenes Brett "dazu bestellt" hätten für den Test. heißt daß, die surf gibt vor, was sie testen wollen, korrekt? wenn das so ist, verstehe ich erst recht nicht, daß der Thunder nicht dabei ist. RRD und Fanatic sind auch mit 2 boards am Start. Wide Body neben konventionellen boards. Thematisch würde der Thunder da reinpassen, auch wenn er natürlich kein Gecko ist shapehalber.

  • Man-man, ist doch schon unermüdlich beängstigend regelmässig vom Testteam kommuniziert worden, nach welchen Kriterien die Hersteller ihr Material
    aussuchen und zum Test schicken können.
    'Dazubestellt' haben sie bei Fanatic ne andere Bauweise für einen (interessanten aber auch schon häufig durchgeführten) Quervergleich. Lief ja eher aussen vor und zielte auf den Leserbiref in einer der letzten Ausgaben.


    Der Thunder ist auch immer noch nicht mit den 'neuen' Konzepten gleichzusetzen, trotzdem natürlich interessant da ganz anders, aber scheinbar Tabou für den deutschen Markt nicht wichtig genug, sonst würden sie nicht zum 100. Mal den Rocket mittesten lassen (gähn).


    Die Ausgabe bekommt von mir ein 'gut'. Die neue Bewertungsdarstellung in den Tests finde ich etwas unübersichtlich aber dennoch gelungen. Muss man sich wohl dran gewöhnen und dann fluppt das wieder...
    Was mir bei den Boardtests immer wieder fehlt ist die sinnvolle Segelrange. Denn da gibts ja teils sehr große Unteschiede trotz gleicher Testgruppe. Klassisch lassen sich z.B. die Carves/Futuras sinnvoll mit größeren Segeln beschicken.
    Das Gewicht des RRD ist ja ein Knaller und gehört nochmals kritisch hinterfragt, finde ich.


    Grüße
    teenie