Welche Spanngurte verwendet ihr?

  • Dass die Bruchlast auch bei dünneren Gurten ausreicht, ist mir schon klar, es geht mir dann eher um das Brett, und da speziell um die Kanten. Je breiter der Gurt, desto besser.

    Ich empfand die breiten Gurte wie zB Pryde da irgendwie besser und würde die immer vorziehen.

  • Wie fest ziehst Du denn die Gurte, dass sie meist verstärkten Kanten davon Schäden bekommen?


    Ich finde die breiten Gurte eher nachteilig, da sie sich schwerer um die Holme wickeln und verknoten lassen.


    Ich packe die Boards mit Bag aufs Dach und hatte von den Gurten noch nie Schäden, egal wie breit, nur bei einer Ratsche bin ich vorsichtig, da man damit zu viel Zug aufbauen kann.

  • Hmm ... ich transportiere gern auch ohne Board-Bag. Aber selbst meine dünnen Baumarkt-Gurte

    machen den Boards, auch an den Kanten, nichts aus. Handfest anziehen, so dass das Board nicht

    hin- und herrutscht, reicht. Muss man ja nicht festknallen wie eine Palette mit Betonplatten. :)

  • Ich tausche meine Gurte ähnlich wie Mastfüsse regelmässig aus, vielleicht kann ich den Rhythmus mit Tobis Gurten verlängern? Wie lange halten die bei unregelmäßiger Nutzung?


    Wenn ein Board auf der Autobahn abfliegt ist der Ärger gross, auch wenn es niemanden trifft. Das wiederfinden ist auch schwierig.


    Damit gehören die Gurte zu meinem sicherheitsrelevanten Surfteilen.

  • Ob das Austauschen nun sicherer ist? Ich bleibe lieber bei meinen bewährten Gurten. Solange

    das Material nicht altert, weiß ich, dass ich mich drauf verlasssen kann. Die Belastung ist ja nicht hoch.

  • Gut, inzwischen hab ich mein Material im Bus. Natürlich muss man den Zustand der Gurte vor jedem Transport auf dem Autodach prüfen.

    Wenn da was nicht o.k. ist merkt man das aber doch beim Festschnallen. Ich habe in diesem Jahr dann mal einen bestimmt 20 Jahre alten Gurt wegwerfen müssen, der jetzt 4 Jahre ständig besonnt wurde, weil der immer an meinem Handkarren zum SUP-Transport war. Der war jetzt ganz schön spröde geworden und faserte richtig auseinander. Hätte ich nie mehr auf dem Autodach genutzt, mir ist aber selbst jetzt noch nicht gelungen, ihn durchzureißen.


    Gruß, windrider

  • Ich antworte kurz mit meinen Erfahrungen step by step (ohne die Zitierfunktion).


    - @rrd248: genau meine natürlich in erster Linie Gurte mit Ratsche... Kantenschutz hin oder her, mit dem falschen Hebel über die Dachquerträger, kannst du dein Bretter sogar abbrechen (aber nur im schlimmsten fall) - gesunder menschenverstand ist hier klar das thema

    Haltbarkeit: kann man nicht pauschal sagen... Zeit und Intensität der Sonne ist hier einfach das Thema... Viele behaupten, dass Salz noch eine Rolle spielt, wobei Salz mit Metall reagiert und nicht mit Kunststoff... von daher für mich nicht nachvollziehbar.


    - @Django: denke ich auch, allerdings spielt eben dann die Haftung der Gurte eine wichtigere Rolle (oder Eben mit einem Anschlag/Schlaufe usw...) einen Formschluss erzeugen...


    - Django, Windrider: Die Abnutzung kann man leider nicht dadurch feststellen, ob man sie mit der Hand durchreißen kann. Das schafft nur eine Zugprüfungsmaschine, der Aufwand das zu machen/zu bezahlen macht für den Privatanwender keinen Sinn...

    --> auch im Gesetz für den gewerblichen Bereich ist das super schwammig formuliert. Ich appeliere hier wieder an den gesunden Menschenverstand und mit Maß und Ziel auszutauschen, denn es ist nunmal ein Gebrauchsgegestand der sich bei Benutzung abnutzt.


    Finde es echt cool, wie rege hier die Diskussion zu dem Thema ist. Gibt mir auch das Gefühl, dass es sich lohnt Gedanken zu dem Thema zu machen und dass ich nicht alleine bin ;)

  • diese hier sind die besten Gurte, die ich je hatte.


    valonic Spanngurt mit Klemmschloss HD | gepolstert | 4m | schwarz | Schwerlastgurt für Motorrad | 2 Stück | 800 Kg | 35mm https://www.amazon.de/dp/B072J…sw_r_cp_tai_L5wWEb6SF7Y1D


    hi Isonic87


    wenn ich 4 windsurfboards übereinander im boardbag transportiere; reichen die 4m oder brauchtsn 6m !?


    DANKE!

  • eddy hast du vor 4 Boards einmal zu Gurten? (hab die Posts davor nicht gelesen)

    Hi René

    ja 4 als ein Pakat am Dachträger 😬

    uiiii ...ich bin bei der Aufgabe bei User698


    ich nimm an du hast eine Unterkunft, und fährst selber? wenn ja, berichte bitte wie es auf der Fahrt so war und natürlich wie es vor Ort ist (Wind, man will sich ja auch mal ärgern können ^^ ) :-)

  • Ich hätte gerne ein Foto von dem verzurrten Stapel auf dem Dach ;)


    OT: wir waren mal 1986 zu dritt auf Lanzerote und hatten:

    3 Boards, 3-5 Masten, 7-8 Segel, 3-4 Gabelbäume auf einem kleinen Polo Kombi mit Träger.

    Sind damit immer zwischen Playa Famara und Costa Teguise gependelt ... geniale Zeit :thumbup:

  • Ich hätte gerne ein Foto von dem verzurrten Stapel auf dem Dach ;)

    Bekommst!


    allerdings muss ich eingestehen ich habe so meine Bedenken …

    event. kommen 2boards auf die Surflinebox; und 2 daneben auf den restlichen Teäger - wobei mir der surboardhalter auf der SurfBox nicht so vertrauenswürdig ist… das werde2 kleine Schrauben in die GFK Box mit einem gegenblech montiert

    😏

  • 4 boards übereinander halten schon - so sind wir früher tausende km gefahren - darfst halt ned 200 ballern


    erschiene mir auch besser als auf der box


    @box - du bist aus salzburg? was willst machen? - ggf PN

  • User698


    Danke fürs Nachfragen! Ja bin aus Sbg (Hallein) aber die Bastelei an der Box ist eh hinfällig… ich mach’s wah. eh so wie du empfohlen (4 Boards übereinander; davon 2 Boards separat umgurtet)



    Danke für deine wertvollen Tipps!

    🙌🏼