Beiträge von TobiDeckert

    Ich antworte kurz mit meinen Erfahrungen step by step (ohne die Zitierfunktion).


    - @rrd248: genau meine natürlich in erster Linie Gurte mit Ratsche... Kantenschutz hin oder her, mit dem falschen Hebel über die Dachquerträger, kannst du dein Bretter sogar abbrechen (aber nur im schlimmsten fall) - gesunder menschenverstand ist hier klar das thema

    Haltbarkeit: kann man nicht pauschal sagen... Zeit und Intensität der Sonne ist hier einfach das Thema... Viele behaupten, dass Salz noch eine Rolle spielt, wobei Salz mit Metall reagiert und nicht mit Kunststoff... von daher für mich nicht nachvollziehbar.


    - @Django: denke ich auch, allerdings spielt eben dann die Haftung der Gurte eine wichtigere Rolle (oder Eben mit einem Anschlag/Schlaufe usw...) einen Formschluss erzeugen...


    - Django, Windrider: Die Abnutzung kann man leider nicht dadurch feststellen, ob man sie mit der Hand durchreißen kann. Das schafft nur eine Zugprüfungsmaschine, der Aufwand das zu machen/zu bezahlen macht für den Privatanwender keinen Sinn...

    --> auch im Gesetz für den gewerblichen Bereich ist das super schwammig formuliert. Ich appeliere hier wieder an den gesunden Menschenverstand und mit Maß und Ziel auszutauschen, denn es ist nunmal ein Gebrauchsgegestand der sich bei Benutzung abnutzt.


    Finde es echt cool, wie rege hier die Diskussion zu dem Thema ist. Gibt mir auch das Gefühl, dass es sich lohnt Gedanken zu dem Thema zu machen und dass ich nicht alleine bin ;)

    Hi


    gute Spanngurte sind ne schöne Idee.

    Auch die Geschichte mit der Flasche als Polster ist gut, hab ich als Zwischenpolster auch schon verwendet.

    Ich wünsche mir 35mm Gurte, da verteilt sich der Druck noch ein bisschen besser, gerade wenn man mal ohne Boardbag unterwegs ist.

    Hi Silvestre,

    danke für dein Feedback, haben uns bewusst für die 25mm Breite entschieden, weil die Bruchlast von knapp einer Tonne weit ausreichend ist und die Leute am Ende dann doch auf den Preis schauen... aber nehmen das auf jeden Fall mal mit!

    sehen gut aus aber ich erlaube mir doch vorsichtige Nachfragen:

    • was ist nochmal genau der Vorteil eines wasserdichten Gurtes?
    • auf der HP steht: "geprüft nach DIN EN 12195-2", warum dokumentiert man das nicht mit den blauen Zettelchen
    • rutschsichere Gurte? ich bin eingentlich oft froh, dass meine Gurte beim Festzurren rutschen


    Ideal sind: umhüllte Klemme, Neoprensäckchen


    Gruß, windrider

    Wow, ich bin wirklich dankbar für das Interesse, Feedback und die Fragen!


    windrider

    - die Gurte saugen sich nicht voller Wasser (Kapillarwirkung), wenn sie durch den Innenraum am Dachhimmel gehen sollten.

    - sind TÜV geprüft und haben das blaue Zettelchen angenäht. (unsere erste Democharge hatte noch kein Label, sind aber dennoch genauso TÜV geprüft) - Am Ende ist der Fahrer verantwortlich für die Ladungssicherung (unabhängig vom Label).

    - Zusätzlich haftet die Beschichtung extrem, sodass man sich sein Material nicht zu Tode ratschen muss, um einen festen Halt zu bekommen. Muss man glaub ich mal ausprobiert haben...


    David

    erstmal starke Einstellung, genauso geh ich an die Sache ran.

    Zu deiner Frage warum man besser spannen kann: Gerade wenn du mehrere Boards/Sachen festspannen willst, verlierst du bei jedem mal Durchschlaufen durch die Reibung Spannung. Zusätzlich bist du eine ganze Zeit mit Fädeln beschäftigt, wenn ein Ende durch alles durch muss. Nimmst du zwei kürzere stattdessen, kannst du von zwei Seiten fädeln, bist auf jeden Fall bei Montage und Demontage schneller und kannst an 2 Punkten effektiver spannen statt nur an einem.


    Robert

    berechtigte Frage, ich geh jetzt nicht zu tief rein, weil es von vielen Faktoren abhängig ist. Allein die UV-Strahlung ist an verschiedenen Orten der Erde unterschiedlich sodass Labor-Blaumaßstabtests einen auch hier nicht weiterbringen.

    Kurzer Exkurs zu den Materialien: Grundsätzlich werden 3 verschiedene Materialien für Spanngurte aus unterschiedlichen Gründen eingesetzt: PP, PES und PA. Für unsere Standardgurte haben wir uns aus Kosten & Langlebigkeit/Abriebsgründen für PES entschieden, für die beschichteten für PA, weil sie am besten mit der TPU-Beschichtung verschmelzen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Alle Gurte bleichen aus (erst Recht nach 2 Jahren Sonne) und irgendwann sind sie einfach durch... das kann auch nicht über den Preis entschieden oder verlängert werden. TPU als einer der hochwertigsten Kunststoffe ist z.b. extrem UV-stabil, sodass der innenliegende PA Gurt schneller ausbleicht, die Beschichtung aber noch voll funktionsfähig bleibt.

    nein, ich suche gerade (nicht mit höchster prio) nach eine luftblase um mein zeug im kofferraum zu sichern - wenn man blöd schlichtet klopft immer irgendwas - also sack rein, leicht aufblasen und ruhe ist


    Ah, jetzt verstehe ich dich besser ;) ich hätte in erster Linie an ein robusteren (PVC) Drybag gedacht. Wenn du ihn nicht brauchst, verbraucht er keinen Platz und sonst am Strand oder bei größeren Touren im Wasser auch praktisch.

    Bei Kitebladdern müsstest du erst die ganzen onepumpventile schließen und dann immernoch per Pumpe aufblasen...

    Die ShredRacks würden gehen aber wenn du sonst keine Verwendung dafür hast, natürlich auch schade.

    Moin!


    Tolle Idee, aber 2m ist ein wenig kurz. Ein SUP oder Freerideboard mit Boardbag bekommt man schon nicht mehr verzurrt... ich wäre da eher bei 3,5 bis 4,0m Länge!

    Hi tahfiet, einfach das Video anschauen, dann wird es denk ich klarer... habe bewusst 2m und 3m Sets gewählt da sich längere Gurte nicht mehr spannen lassen. Sie sind einteilig, d.h. Gurt und Schnalle ist ein Teil und kann somit unendlich verlängert werden. D.h. an den "Verlängerungen" hast du soz. jedes Mal die Möglichkeit nachzuspannen... die Leute, die sie bisher nutzen meinen auch dass es so deutlich angenehmer ist...

    Danke für den Hinweis, Versand ist jetzt international!

    Sieht top aus! Wollte sofort welche bestellen, leider kein Versand in die Niederlande möglich. Meld dich gerne wenn sich da was ändert :)

    Danke für das Feedback und den Hinweis, der Versand ist jetzt international! ;)

    Allerdings müssen wir bei den Versandkosten etwas mehr nehmen, sorry...

    Genau Mini ist die schnelle, leichte, günstige Lösung. Air und Prime sind vom Maß etwas größer und aufblasbar, können aber natürlich genauso ausgestopft werden... Wenn du ein Set ohne Luftblase möchtest, können wir das gern machen...


    Hier siehst du noch ein paar mehr Details:

    https://www.shredrack.com/collections/dachgepacktraeger


    Und hier erkläre ich die Unterschiede besser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi zusammen,

    nachdem in diesem Thread das Thema "Spanngurte" ausführlich diskutiert wird, möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen, um meine Spanngurte vorzustellen. Ich hab mir schon einen haufen Bretter kaputt geratscht und eigene mit spezieller TPU Beschichtung entwickelt. Die Beschichtung ist wie eine Gummierung und dadurch besonders rutsch- und Abriebsfest. Im Video (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) oder auf unserer Website (http://www.shredrack.com) sieht man sie besser auch in Aktion. Durch die Beschichtung sind sie auch wasserdicht und haben noch ein paar mehr Features. Schaut sie gern mal an und gebt mir Feedback, würde mich freuen.

    Beste Grüße

    Tobi