Ab welcher Segel-Größe macht ein Trimmsystem Sinn?

  • Liebes Forum:


    Ich mochte Trimmsystem für die Achterlieks-Spannung eigentlich nie (stört mich beim hinteren Greifen der Gabel in der Race-Jibe), aber nachdem ich seit letzten Jahr einen X-Boom mit integrierten Trimmsystem habe, möchte ich das System (auf einem 8,5'er Avanti M1) nicht mehr missen.


    Jetzt überlege ich es auch auf einem 6,9 M1 einzubauen - aber ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht?


    hat jemand Erfahrung mit den Trimmsystemen auch bei kleineren Slalomriggs?


    herzlichen Dank, Boris

  • Ich hab an meiner Großen Slalomgabel ein Trimmsystem, da fahre ich 9,5 bis 7,1 dran. Habe zeitweise das 6,3er auch mit Trimmsystem genutzt, aber das bringt kaum noch was. Ist aber schön, wenn man zum gnadenlosen Downwindheizen nochmal etwas extra Bauch geben kann... Wenn man eh nur Halbsind hin und her heizt, braucht mans aber definitiv nicht. Am 7,1er ist der Nutzen eines Trimmsystems auch schon fraglich. Beim 8,1er und drüber mag ich aber auch nicht ohne fahren. Wobei ich auch immer öfter feststelle, dass ich das Trimmsystem kaum benutze, solange der Wind konstant ist und ich die optimale Einstellung gefunden habe.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Da kann ich Onno eigentlich so zustimmen. Habs bei den kleineren Größen unter 7qm auch nicht vermisst. Mein 7,2er fahre ich zwar auch mit der Gabel mit Trimmsystem, benutze es da aber weniger als beim 8,4er oder 10er. Das Greifen ist außerdem auch ein Argument, du musst halt gucken, dass du die Klemmen nicht im Hauptgriffbereich enbringst (bei den kleineren Gabeln).


    @Onno: Dieses Jahr gehts zusammen aufs Steinhuder mehr? Ich habe schonmal mit ein paar Locals gesprochen und mit Infos geholt...
    Ist für mich dann tatsächlich das erste Mal dort.

  • Danke euch sehr für eure Tipps!


    Ich war letztes Jahr im Mai am Gardasee bei Limone am Capo Reamol aufgebrochen. Hatte ca. 2 Beaufort - man sah aber, dass es in Malcesine drüben bös Wind hatte - also flach getrimmt.
    Ich hatte ein 110 liter Custom Slalom von patrik und mein 6,9 Avant M1. ich dümpelte langsam rüber - war Höhelaufen in Schleichfahrt mit der Boardnase knapp über Wasser.
    Nach Zweidrittel der Strecke konnte ich gleiten - aber in Malcesine hatte es 6 beaufort und die meisten fuhren 4,5-5,0 Wavesegel :-)
    Ich surfte 1,5 Stunden und wollte mich dann zerschlagen und platt wieder rüber machen zum Capo Reamol - d.h. erstes Drittel Downwind Tiefflug am Limit und dann zwei Drittel fast kein Wind und doofe Kabbelwelle von hinten auf Vorwindkurs. <==das sollte doch besser gehen mit der Trimmeinrichtung, was meint Ihr?

  • Ich glaube mehr bringen würde da eine Power XT(R) für mehr bzw weniger downhaul. Ist aber ein bisschen schwierig mittem aufm Wasser bei Kabbel :)


    Mit der Achterliekstrimmeinrichtung kannst du einiges, aber nicht alles rausreißen.


  • Hallo Boris
    Ich konnte anfangs auch nichts mit dem Trimmsystem anfangen, nach kurzer Zeit war es bei mir aber absolut notwendig, besonders bei kleinen Segel(bis zum 5er Racesegel).
    Gerade bei kleinen Racesegeln wenn ich mal downwind es richtig laufen lassen will(dann richtig bauchig) kommt viel mehr Ruhe ins Rigg.
    Ansonsten: Learning by doing!
    Das schöne beim Windsurfen ist das vieles individuell ist(Tampenlänge, Gabelhöhe, Finnengröße, etc..), dies gilt für Trimmsysteme sicherlich auch.

  • Hab auf jeder Gabel das Vario-Trimmsystem - auch beim 5,8er. Gerade wenn der Wind etwas schwächelt ist man damit bestens bedient und man gleitet deutlich leichter an als ohne. Hab allerdings nur Cambersegel - da funktionier das System hervorragend.


    Gruß


    Christian

  • fahre Trimmsystem auch beim Speeden mit 6.4 in 30+Knoten, grössere Grössen sowieso. Gibt auf tiefen Downwind deutlich mehr Dampf und auch Kontrolle. Was ich aber fast noch wichtiger finde ist die tatsache, dass man mit flach gezogenem Segel bei 7-8 Bft noch relativ entspannt zurück Höhelaufen kann.


    Für Dein Gardasee Szenario würde ich allerdings keine Wunder erwarten. Ich finde nicht dass ein moderenes Racesegel signifikant besser angleitet mit ganz losem Achterliek, bin der Meinung dass bei Leichtwind das normale Setting der beste Kompromiss ist.

  • Natürlich hats da auch Böhen oder besser Windlöcher;-(( Aber ich merke oft das ich durch das Trimmsystem genau das Etwas rausbekomme und dann durchkomme.
    Sind ja meist nur max 500 m. Braucht man nur genug Anfangsspeed;-) Ich fahre bei wenig Wind aber auch gerne das 11,8. und bei zuwenig bin ich nicht da;-))