Waveboards werden auch immer größer.....

  • sieht interessant aus das brett. besonders die positionen von finnen, fußschlaufen und mastspur - seeehr weit hinten!
    einsatzbereich sagt der besitzer ja klar als ersatz für ein sup am untersten windlimit. da kann das m.e. schon sinn machen.
    allerdings braucht man dann auch die entsprechenden bedingungen mit ordentlichem swell bei sehr geringem wind, also eher nichts für nord- und ostsee...
    große waveboards insgesamt finde ich super. endlich gibt es bretter, mit denen auch "große jungs" etwas volumenüberschuss haben und die trotzdem sehr gut drehen. hab seit kurzem einen goya custom quad 104, sensationelles brett für mich mit 90-93 kg!

  • @ Brillenboogie



    Konnte letzten Herbst ein Goya Quad 104 von einem Kollegen in der Bucht von San Francisco bei leichtem Wind testen. Wiege selbst 90kg und muss sagen ich war beeindruckt.
    Das Board verträgt wenn nötig, also bei grenzwertig leichtem Wind, durchaus ein 6er Segel. Dann würde ich aber auch in ein 2cm langes Finnenset investieren.


    Das Brett war mit etwas Pumpen leicht ins Gleiten zu bringen und hat dann auch auf Flachwasser richtig Spaß gemacht.
    Guter Shape für Jumbos wie mich oder noch schwerer (mein Kollege wiegt ca. 100kg)


    Sunzi

  • ja, bin auch sehr zufrieden mit dem brett!
    nach kurzer eingewöhnung an die volumenverteilung (viel volumen in der dicken nose und im mastfußbereich, schlankes heck) läufts perfekt. aber gerade diese volumenverteilung finde ich gut! gibt viel sicherheit beim dümpeln und passieren von schaumwalzen, gleichzeitig erstaunlich gut auch eng zu drehen, ein echtes waveboard!
    sehr gut sind höhelaufen und kontrollierbarkeit, geschwindigkeit und gleiteigenschaften sind gut aber nicht sensationell
    habe bislang segel von 4.6-5.7 verwendet, von gleitgrenze bis überpower. alles gut!
    auf flachwasser bin ich es auch einmal gefahren bei der jungferfahrt daheim am see. war ok, aber ganz klar nicht sinn und zweck von dem gerät.
    fazit für mich: eine sehr gute wahl!

  • Die grossen Boards gehen wirklich gut, mein Lorch Offroad 102 dreht mmit Thrustersetup auch richtig gut, obwohl dass kein reiner Waveshape ist, eher Freewave.


    Mich würde mal interessieren wie so ein Goya Quad 118 oder Quattro Cube 110 oder Nuevo 110 fährt?
    Gekauft werden die grossen Waveboards allerdings wohl nur sehr selten, Lorch hat den Splash 103 für 2014 aus dem Programm genommen und bei Quattro gibt es den Thruster in 110 auch nicht mehr in 2014.
    Alex

  • Dabei geht doch bei uns allen der Body Mass Índex mit dem Alter eher nach oben ;-)


    Sunzi

  • Apropos Lorch Splash 103!? Beabsichtige mir evtl. einen zu kaufen. Kann mir jemand sagen, warum Lorch das Board aus dem Programm genommen hat? Quads gibt's auch nicht mehr, stellen auf Trifin um - why the fuck?
    Und ist schon mal jemand das Board gefahren? Vielleicht sogar eine neutrale Person und kein verkappter Markenbotschafter!? :-) Habe im ganzen www nix gefunden über das Board...
    Irgendeinen Haken muss es ja geben, vmtl. gleitet das Board nicht, was mich bei Lorch andererseits wundern würde. Ich hab keine Ahnung.... :-(




    Gekauft werden die grossen Waveboards allerdings wohl nur sehr selten, Lorch hat den Splash 103 für 2014 aus dem Programm genommen und bei Quattro gibt es den Thruster in 110 auch nicht mehr in 2014.
    Alex[/QUOTE]

  • Ich glaube Lorch wird (leider) nicht mehr so als Marke für aveboards wahrgenommen, deshalb ist die Nachfrage nach den Serien-Waveboards nicht so gross und bei einem so speziellen Board wie dem Splash 103 unterhalb der Grenze, bei der sich eine Serienproduktion rentiert.


    Soweit mir bekannt sind die Shapes der Splashs unverändert, nur das Finnensetup wurde von Quad auf Thruster verändert. Könnte widerum mit den typischen Lorch-Käufern zu tun haben, die vielleicht eher auf Thruster (und der Möglichkeit das Board als Singlefin fahren zu können) stehen.


    Soulsurfer: Ein großes Lorch-Waveboard, das schlecht gleitet, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich besitze seit Ende Oktber letzten Jahres ein Platinum-Custom-Quad von Lorch mit 107 Litern Volumen, welches auf dem Shape des Splash 103 basiert, konnte dieses aber bis jetzt nur einmal auf Flachwasser und dann als Twinser fahren. Der erste Eindruck war, dass das Board extrem gut gleitet (was bei einer 62er Breite und 5.3 kg Gewicht auch nicht verwundert) und sehr gut dreht. Ich bin wahnsinnig gespannt es hoffentlich so bald wie möglich in der welle zu fahren.


    Wenn ich es mit meinem älteren 97 Liter Lorch Freewave Custom vergleiche, dreht es in der Halse deutlich besser, williger und lässt eine Änderung des einmal gewählten Radius sehr einfach zu, wenn ich es in der Halse mit dem Lorch Offroad 114 vergleiche (den ich verkauft habe) sind das 2 völlig unterschiedliche Boards.


    Gruß


    Dirk

  • Ich fragte mich schon seit Jahren, warum keine richtig großen Waveboards gebaut wurden. Zum Glück habe ich mein Proof Ripline 115 nie verkauft...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer ein großes Waveboard sucht guckt bei Goya oder Witchcraft.


    Freestyle Wave hab ich eh nie verstanden. Entweder Wave oder Freestyle. In meinem Fall wäre das 76 l Waveboard und 95 l Freestyler. Bei einem One Board Quiver empfiehlt Bouke +5 l zum Körpergewicht.

  • FSW hat mit Freestyle gar nichts zu tun. Ist eher nur ein Synonym für einen wavigeren Freemover, würde ich meinen. Der Name ist sicherlich "dumm" (gelaufen)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • FSW hat mit Freestyle gar nichts zu tun. Ist eher nur ein Synonym für einen wavigeren Freemover, würde ich meinen. Der Name ist sicherlich "dumm" (gelaufen)...


    Am Anfang der FSW Boards haben viele an der Küste als großes 'Waveboard' einen Freestyler genommen. Die ersten Freestyler fuhren sich auch echt sehr gut in dre Welle. Aus der Zeit kam der Name. Erst Fanatic hatte dann das style aus dem Namen getilgt, die Werbeaussagen sagen aber immern och die Boards wären für Freestyle geeignet. Im Vergleich zu nem Freerider ist das sicher auch noch richtig... Bei einigen Boards ist ja schon das Wave im Namen nicht gerechtfertigt...


    Grüße
    teenie

  • Tja... aber direkt gefahren ist den Lorch Splash 103 dann wohl noch keiner!? Vielleicht hat's schomma einer gesehen zumindest? :-)
    Hatte mal mit Günter Lorch dazu gemailt. Er meinte, der Shape wäre ok, wär halt nur aufgrund der Größe und der Anzahl der Finnen etwas schwer und die Zielgruppe zu klein.


    Aber OK, vergessen wir den Splash! Bin eigentlich eh nicht so scharf auf einen Quad. Vielleicht kann mir jemand ein ähnliches Brett empfehlen!?


    Ich suche ein gut gleitendes Waveboard von 100-105l für Holland (Ouddorp, Wijk), Bretagne etc., das aber auch mal einen Tag Flach- und Kabbelwasser verträgt ohne dass Brett oder Fahrer dabei gleich depressiv werden und ich an Hobbyaufgabe denke! Gut gleiten sollte es aufgrund meiner federleichten 96 kg. Man wird irgendwie nicht leichter mit zunehmendem Alter...


    Ach ja, Thruster hätte ich gerne. Erinnert mich an mein erstes Custom zur Konfirmation :-), Baujahr '85 mit 3 Footfinnen in pink. Die waren ähnlich steif und effektiv wie 3 Plastiktüten. Aber egal, Thruster sehen einfach mal geil aus und machen mich noch radikaler ... glaub ich :-)
    Außerdem würd ich nur ungern tausende von Dollars ausgeben für 'n Custom oder 'n Lorch Superplatinum-gold-myrrheundweihrauch-Edition, bei 1200 max. sollte Schluss sein sonst erschlägt mich meine Frau.


    Und da ja bald Boot ist, hatte ich so an folgende Teilchen gedacht, vielleicht könnt ihr was dazu sagen oder kennt 'n link:
    Quatro Thruster LS 102 '13
    Exocet X Wave 101
    RRD Wave Cult 100 Single
    Goya?
    JP Single Thruster 99 '13 oder FSW 101
    Simmer Quantum 105
    Fanatic Freewave 105 TE '13
    Lorch Splash 103 :-)


    Besten Dank schon mal und Grüße

  • Ich hatte einen splash 103 auf der Hanseboot mal für 1200,- gesehen, da konnte ich nicht widerstehen. Board war unglaublich schwer, ca. 8 kg trocken!!! Im Urlaub war ich dann 4x mit draußen und jedes Mal war nach 500 m der Wind weg, ich habe nicht eine Halse damit gefahren. Da habe ich mich so über das Board geärgert, daß ich es sofort wieder verkauft habe (es hatte ja gar keine Schuld am Wind - aber weg damit!). 3 Monate später hatte dann der Käufer das Board auch schon wieder verkauft, der neue Besitzer kannte noch meine Anzeige aus DD und wollte was zu den Finnen wissen. Ob der dann damit glücklich geworden ist kann ich nicht sagen, aber der ganz große Hit war der Splash 103 wohl nicht.


    Ich fahre übrigends zur Zeit unter anderem ein Lorch Custom Superplatinum-gold-myrrheundweihrauch-Edition als 120 ltr Freewave mit 6 kg - sensationell gut!!! Also der Günter hat es schon drauf


    meint


    Dr. Spin Out

  • @ Dr Spin Out: hast du zufällig das 120 ltr Freewave Board, welches für einen Schweizer Kunden von Günter braun lackiert war? Der Kunde hatte wohl 3 Quads bestellt, ich habe die Version mit 107 ltr gekauft, 5.3 Kg...

  • @ surfchaot:


    Genau! Ich habe mir aber ein normales, weißes Decksdesign machen lassen, das war mir die Sache dann doch noch wert.
    Das Board ist etwas schlechter beim Angleiten wie meine Referenz 3S 116, aber mit 120 ltr wendig wie mein 3S 96 und sowas habe ich gesucht.

  • @ Dr. Spin Out: So klein ist die Welt... meins ist weiter braun, allerdings hat Günter die Werbung des vorherigen Kunden entfernt und durch Lorch Schriftzüge ersetzt. Es ist kein Traumdesign und -farbe, fand es aber so akzeptabel... Manche Leute finden es sogar richtig cool...


    Habe es bisher, wie schon vorher geschrieben, erst einmal auf Flachwasser fahren können. Gleitet wie ich meine sehr schön und dreht für in 107er in den halsen irre gut, bin gespannt auf das Potential in der Welle.

  • ... Vielleicht kann mir jemand ein ähnliches Brett empfehlen!?


    Ich suche ein gut gleitendes Waveboard von 100-105l für Holland (Ouddorp, Wijk), Bretagne etc., das aber auch mal einen Tag Flach- und Kabbelwasser verträgt ohne dass Brett oder Fahrer dabei gleich depressiv werden und ich an Hobbyaufgabe denke! Gut gleiten sollte es aufgrund meiner federleichten 96 kg. Man wird irgendwie nicht leichter mit zunehmendem Alter...


    Ach ja, Thruster hätte ich gerne. ....Besten Dank schon mal und Grüße


    Wenn du an Lorch denkst, wieso nicht den Offroad 102?
    Ich fahr das Teil mit 90 kg seit 4 Jahren als Leichtwindwaveboard und auf Flachwasser. Ab 2013 hat das Board Thruster Setup (da bin ich nicht ganz unschuldig dran ;-) weshalb ich dann auch meinen 2010er gegen einen 2013er getauscht habe, das Board dreht als Thruster nochmal spürbar besser in der Welle.
    Alex