Neue Surf 12/12 2013

  • So ick konnte gestern endlich mal nen chakra testen, da ich mit dem Wind mal klar kam


    Bedingungen tenerifa Süd Bucht morgens, d.h, sehr böig und Flut, bin jedoch eher waveeinsteiger, verglichen mit nem aktuellen JP singel thruster


    Gleitet besser an, fühlt sich leichter am Fuß an, Heck ist nicht so belastungssenibel (bin halt sonst singelfinn fahrer)
    Geht so dermassen sicher um die kurve, dass ick meine ersten durchgeglittenen Halsen in der welle gestanden habe, läuft super Höhe und dümpelt sicher, auch shorebreak queren kein Problem. Fussschlaufen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber geben viel Sicherheit.


    Fazit bin die tage vorher singelfinn fswaves boards gefahren, weil ich mit dem jp st nicht so gut klar kam(trotzdem schones board). Würde beim nächsten mal sofort zum witchcraft greifen, da so einfach und fehlerverzeihend zu fahren. Profis können sicherlich noch mehr aus dem boards rausholen.


    Haltbarkeit haben wir ja schon so oft thematisiert, will ich nicht noch mal wiederholen

  • Weil die nicht bezahlen für die Bretter. Es geht darum das zahlende Kunden zufrieden sind. Oder wer glaubt die Werbevideo´s von z. B. Wenzel und Co? Deren ersten Quad hat ziemlich schlecht geglitten. Das haben die denn das Jahr drauf verbessert. Jetzt schaue mal beide Videos dazu an.


    Und dazu kann man in Frage stellen ob Profis mit ein völlig anderes Fahrkönnen und in andere Bedingungen windsurfen und dazu eine breite Auswahl an Material haben, für normale Windsurfer testen können. Zum Teil schon. Dazu hat einen Wenzel eine sehr breite Palette zu entwickeln und somit ist die Zeit pro Modell ziemlich eingeschränkt, die meiste Custombauer haben sich spezialisiert.
    Was bringt es wenn ein Serienbrett in und für Australien entwickelt wurde, wo die ausreichend Wind haben, side shore, ohne Strömung, fast immer die gleiche Wellengröße (werden dort an den meisten Stellen nie groß wegen den äusseren Rifplatte über 2000km) die weiter draussen brechen und kaum Leuten auf dem Wasser. Wenn man das denn in Tenerife fährt merkt man das man 2 Amwind Schläge mehr braucht um zum Harbourwall zu kommen als mit andere Bretter. Oder wenn man ein Brett hat das extrem wenig Griff hat was ganz einfach Takas macht, wenn man die eh nicht kann und sich andauernd zurückhalten muß oder sich auf die Fr... legt.


    Auf Gesichterbuch habe ich jetzt den englischen Test des Shaman 88 gepostet.


    "With super glide, impressive upwind and early planing performance and amazing acceleration out of turns WitchCraft have absolutely nailed it with the fast and easy-to-control Shaman."

  • Weil die nicht bezahlen für die Bretter. Es geht darum das zahlende Kunden zufrieden sind.


    Das ist ja nun Unsinn. Es gibt genug Profi's, die eine seriöse Testarbeit abliefern (und das auch können) und das aus eigenem Interesse, denn die wollen für das nächste Jahr das bestmögliche Material haben. Aus einem guten Proto (egal für welchen Einsatz) profitiert dann letztendlich auch das Serienboard für den Endkunden.
    Sicherlich haben Fahrer Eigenheiten, ob das nun die Standposition oder sonstwas ist, aber die hat auch jeder Endkunde.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ne singeltruster pro, vielleicht kein ganz gerechter Vergleich, aber der JP hatte sogar noch mehr Volumen


    Auf grund des vielen winds (bei 3,7 Wetter kämpfe ich, da beurteile ich keine boards)und des vielen schrottes, den andere Kunden da produziert haben, war nicht viel Auswahl mehr da.


  • Was bringt es wenn ein Serienbrett in und für Australien entwickelt wurde, wo die ausreichend Wind haben, side shore, ohne Strömung, fast immer die gleiche Wellengröße


    Was bringt mir ein Custom-Made, was auf Maui oder Fuerte entwickelt wurde, wenn ich nur in Zandvoort aufs Wasser gehe?


    Ich persönlich glaube, daß ein Serienbrett am ehesten Allround-Eigenschaften hat, egal wie speziell die Sparte z.B. ist. Meinetwegen auf Tri-Fin bezogen. Letztendlich spiegelt das ja auch der Test wider.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Trotzdem ist es für einen Endkunde völlig egal ob die zufrieden sind. Die können ein Shaper schon unterstutzen bevor ein Brett in Serie gebracht wird. Es wäre aber nicht das erste Mal das es denn doch für Kunden nicht so funktioniert. Und der bezahlt nun mal wovon die allen leben. Also ist am Ende das einzige Wichtige, der Meinung der Kunde.

  • Was bringt mir ein Custom-Made, was auf Maui oder Fuerte entwickelt wurde, wenn ich nur in Zandvoort aufs Wasser gehe?


    Klar auch das bringt nichts. Wollte damit sagen das man bei Serienbretter genauso das Risiko hat das die zum Teil sehr speziell entwickelt würden, für ein Fahrer oder ein Revier. Hier auf Fuerte hat man noch eine Menge an unterschiedlichen Bedingungen, mit side shore und on shore und viel Wind aber auch mit extrem Leichtwind wobei man doch immer ein gut gleitendes, höhelaufendes und wellenabreitendes Brett braucht um mehr Wellen als anderen zu bekommen. Übrigens wurde der Shaman hier auf Fuerte nie mal getestet. Die ist entstanden aus Custombretter die ich speziell für Kunden/Teamfahrer auf Tenerife, Pozo und Wissant/Belgien geshaped habe. Und vor allem Wissant oder Belgien ist sehr wohl relevant für Zandvoort. Diese Kunden haben auch nur ein Brett also müssen alles damit abdecken. Erst später haben wir die auch hier am Punta Blanca (on shore, leichteren Wind) getestet. Vielleicht war der Surf bevorurteilt im Glauben das das Brett auf Fuerte entwickelt würde. Ich kann es nicht sagen. Und wenn du die Beschreibung des Shaman auf unsere Seite liest wird gar nicht behauptet das es ein Allround Waveboard ist, wie der Surf behauptet. Sondern ein high performance on shore board so wie auch das englische Windsurf einfach übernommen hat. Wave einsteiger würde ich eher den Chakra empfehlen oder wenn ein Shaman, denn ein oder 2 Stufen größer oder als lebendigeres Leichtwindboard, denn gleiten tun die etwa gleich gut.

  • Was für die Allroundtauglichkeit und Haltbarkeit der Waveboards viel helfen könnte ist wenn die Pros am Anfang der Saison 2 Bretter (custom oder Serie) registrieren können und damit alles abdecken müssen. Wie auch die meisten normalen Kunden die zu Hause z. B. auf der Nordsee unterwegs sind aber in Urlaub nach Kapstadt, Fuerte oder sonnst wo hin fliegen. Wenn denn ein Brett wegen Bruch getauscht oder repariert werden muss gibt es Punktabzug oder wenn die einen anderen Shape nutzen möchten auch. Ähnlich wie im F1. Was meint ihr was denn passieren wird?

  • Was dann passieren wird?
    Es wird genauso betrogen wie im Slalom und die Entwicklung von Boards und Segeln wird genauso ausgebremst wie beim Slalom.
    Eine Serienboard- und Segel Regel bringt nichts, nur der PWA viel Geld.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was für die Allroundtauglichkeit und Haltbarkeit der Waveboards viel helfen könnte ist wenn die Pros am Anfang der Saison 2 Bretter (custom oder Serie) registrieren können und damit alles abdecken müssen.


    Das halte ich für falsch. Auf den Felsen in Hookipa ist auch viel geschrottet worden. Das Material liegt den ganzen Tag in der Sonne und wartet auf den Einsatz. Der Vergleich mit einem Hobbyfahrer paßt irgendwie nicht.


    Mich würde mehr interessieren, ob wir hier nach Preis oder Marke kaufen. Eine Umfrage vielleicht.


    Auf jeden Fall sind die Beiträge von Bouke und Ola ( Simmer Boards ) in Foren sehr lesenswert. Warum halten sich Herr Wenzel oder Herr Ricci so zurück?

  • Das halte ich für falsch. Auf den Felsen in Hookipa ist auch viel geschrottet worden. Das Material liegt den ganzen Tag in der Sonne und wartet auf den Einsatz.


    Vielen Hobbysurfer landen aber auch auf den Felsen von Hookipa, Punta Preta oder Glass Beach. Eher öfters würde ich sagen. Und lassen das Material auch in der Sonne liegen.

  • Ich tippe mal, daß nur etwa 3 Boards wirklich häufig im Einsatz waren. Bernd Flessner erzählt in jener surf, daß er sich diese Materialschlacht wie früher nicht mehr antun würde. Über 400 kg Gepäck zum Contest.


    Aber wer erwartet ernsthaft, daß ein Board um den ganzen Globus perfekt funktioniert? Die Haltbarkeitsdebatte halte ich bei Waveboards eh für unsinnig. Der Gabelbaumverschluß erreicht nicht einmal den Bug. Ich kaufe nach Farbe!

  • Die Aussage, dass die Meinung von Pro-Surfern nicht relevant für seine Shapes ist, da zu speziell, und vielmehr die Anforderungen von Normalsurfern zählen, vertritt auch ein Shaper der hier öfters im Forum schreibt. Seine Shapes sind regelmäßig Testsieger im Freeridebereich, seine Waveshapes leider nur wenig/gar nicht in den Wavevergleichstests, dank der Regelung der Surf zur Boardwahl. Unter der Hand hört man dann aber von Zitaten aus Einzelttests der Boards, die man so aber nie lesen wird (Irgendjemand hat in diesem Thread die Gehälter bei Fanatic erwähnt .....).
    Interessant finde ich wie Goya und Quattro langsam aber sicher die "alteingesessenen" im Wavebereich aushebeln (dürfen).
    Alex

  • Ich tippe mal, daß nur etwa 3 Boards wirklich häufig im Einsatz waren. Bernd Flessner erzählt in jener surf, daß er sich diese Materialschlacht wie früher nicht mehr antun würde. Über 400 kg Gepäck zum Contest.


    Früher wurde halt auch in 3 Disziplinen gleichzeitig gestartet. Wenn es extrem hoch kommt, schafft es heute mal ein Fahrer bei 2 Disziplinen zu starten. Früher gab es mehr Events wie Sylt. Wie viele Events gibt es überhaupt noch ausser Sylt, wo in mehreren Disziplinen gestartet wird? Keinen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kaufe nach Farbe!


    Wenn es hilft... :D


    Ich würde vielleicht Custom-Made fahren, aber es gibt niemanden der mir das bauen kann (oder will), was ich brauche. Custom würde ich nur machen, um mich etwas abzusetzen vom Mainstream was Dekor und Marke angeht, es gibt keinen Leistungsgrund für mich.
    Dennoch bin ich fest davon überzeugt, daß ein Serienboard ausgegorener ist und die besser Wahl. Ich hätte mehr Bauchschmerzen mir ein Custom zu bestellen als ein Serienboard. Haltbarkeitsgründe sind nur vorgeschobene Argumente von Custom-Bauern. Customs Mades gehen genauso oft/wenig kaputt wie Serienboards. Den Beweis dass es anders ist, konnte noch niemand erbringen. Und das Gros an Serienboards ist sowieso nicht das Hardcore Waveboard, wir leben hier nunmal in Deutschland. Ist Deutschland noch der wichtigste Markt auf Erden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber es gibt niemanden der mir das bauen kann (oder will), was ich brauche.


    Woher weisst Du das?



    Dennoch bin ich fest davon überzeugt, daß ein Serienboard ausgegorener ist und die besser Wahl. Ich hätte mehr Bauchschmerzen mir ein Custom zu bestellen als ein Serienboard. Haltbarkeitsgründe sind nur vorgeschobene Argumente von Custom-Bauern. Customs Mades gehen genauso oft/wenig kaputt wie Serienboards. Den Beweis dass es anders ist, konnte noch niemand erbringen.


    Totti, ich rede bei Custom nur über Wave. Meine Erfahrung erstreckt sich auf Witchcraft und deckt sich nicht mit deiner subjektiven und offensichtlich durch keine Erfahrung gestützte Aussage. Wenn Du dir nur einmal die Mühe geben würdest, dir den Aufbau und das Innenleben eines Witchcraft HDD Boards anzusehen, würdest Du die Aussage was die Haltbarkeit angeht so nicht treffen. Fahreigenschaften sind sicherlich immer ein großes Stückweit Geschmackssache, gerade bei Waveboards, aber zu behaupten, dass Serienboards per se ausgegorener sind ist völliger Unsinn. Ich erinnere an den 2011er Fanatic Quad oder den letztjährigen Tabou Quadster. Das waren Spezialistenboards wie sie im Buche stehen, völlig vorbei an der Masse der normalo-Eurowaver.

  • Woher weisst Du das?


    Weil ich diese Erfahrung gemacht habe und mir bisher niemand das gebaut hat, was ich haben wollte. Darum fahre ich weiterhin Serie. Ich habe in den Jahren mit genug Shapern zutun gehabt. Ich beziehe mich bei Customs allerdings nicht nur auf Wave, sondern auf Custom-Mades an sich!



    Totti, ich rede bei Custom nur über Wave. Meine Erfahrung erstreckt sich auf Witchcraft und deckt sich nicht mit deiner subjektiven und offensichtlich durch keine Erfahrung gestützte Aussage.


    ^^


    Wenn Du dir nur einmal die Mühe geben würdest, dir den Aufbau und das Innenleben eines Witchcraft HDD Boards anzusehen, würdest Du die Aussage was die Haltbarkeit angeht so nicht treffen.


    Flo, mal ganz ehrlich: Wer braucht so was tatsächlich? Wie viel Prozent oder Promille werden das sein aller Windsurfer?


    Fahreigenschaften sind sicherlich immer ein großes Stückweit Geschmackssache, gerade bei Waveboards, aber zu behaupten, dass Serienboards per se ausgegorener sind ist völliger Unsinn. Ich erinnere an den 2011er Fanatic Quad oder den letztjährigen Tabou Quadster. Das waren Spezialistenboards wie sie im Buche stehen, völlig vorbei an der Masse der normalo-Eurowaver.


    Und du willst mir jetzt sagen, daß z.B. diese beiden Marken nichts weiteres im Programm haben um auch den normalen Wave-Windsurfer zu befriedigen, der ein Euro-Waveboard braucht? Das glaube ich nicht. Wir können dabei natürlich auch noch das Thema anschneiden, wie sinnbefreit ein Quad für Euro Bedingungen überhaupt ist oder aber, wer braucht tatsächlich ein Quad? Ich kenne Niemanden, nicht mal Philip Köster. Aber vielleicht ist das der Grund, warum er dies Jahr nur 6. ist im Gesamtranking...


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich geben bei Bestellung einer Custom Garantie auf Fahrleistung. Z. B. im Vergleich mit einer oder mehrere bekannte Shapes. Das geht durchaus. Ich bin mir sicher das ich das bei Waveboards schaffe. Wie meinst du das ich auf den Flextail oder vorgetwistete Finnen gekommen bin? Fahrgefühl dagegen ist was subjektives was mann aber auch schnell umstellen kann.


    Darüberhinaus gibt es zwischen Custombauer ein riesen Unterschied, viele Male größer als es zwischen Cobrabretter ist. Wenn ich den Bericht im Surf sehe bestätigt mir das noch mal. Wie das kommt kann ich nur vermuten. Fehlende Surftagen/Bedingungen oder Konstruktions und Material kenntnisse oder einen gewissen Einlebungsvermögen das zu zu passen. Klinkt vielleicht arrogant aber kann leider wenig anders draus machen. Vielleicht sollte ich ein deutsche Custom Version herausbringen: Einfache Aufbau und über 3000 euro. Denn bleiben mir auch noch über 10 Stunden übrig um bezahlt aufs Wasser zu gehen. Wenn ich die gewesen wäre hätte ich das alles nicht so gezeigt. Aber aus anderen Gründe warum ich das nicht zeige. Kunden die mal bei mir in der Werkstatt waren haben da mal hier und da was Sachen erklärt bekommen aber lange nicht alles. Warum das Bereich unter der Fersen eine etwa 15 bis 20 fache Belastungsfestigkeit hat ohne Gewichtszunahme, warum wir bei HDD oder XHDD keinen Luftventil brauchen. Carbon als Nasenverstärkung ein zu setzen zeigt eindeutig von fehlende Material Kenntnisse. Nur so mal als kleines Beispiel. Wenn es wirklich ein Mastschlag aushalten soll muß das denn mindestens genau so dickwändig wie der Mast selbst sein mit dem Risiko das denn der Mast bricht. Außer man nutzt ein Material was mehr federt......Dyneema, Glas.