Grasfinnen für 2014

  • Die von Gun messen eben von der anderen (falschen) Seite, dann stimmen die 40 wieder ;)



    :D :D :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind im Moment bei mir alle weg. Welches Brett und welches Segel. Probleme welcher Art? Zu wenig Wasser?Box???????????? Wolfgang


    schade.


    Nein, nicht wegen Tiefgang.


    fühlt sich zu weich an, und scheint wegzudriften. Längsachse unruhig.


    PD Slalom V2 135 - Deep Tuttle, mit 8,5er und 9,4er Avanti M-1. Habe die Probleme auch beim kleineren Segel.
    Eine gerade 40er Finne (nur zum Vergleich mal eine so kurze normale) funktioniert sogar noch okay.

  • Was soll ich jetzt für Dich erfinden. Härter geht nicht.Alle fahren auch 9,5er Segel und Bretter bis 145Liter mit 36cm Duo. Warum hast Du Dich nicht mal früher
    gemeldet. Kann nur noch eine 40er Duo Weed bauen,ist keine Formula Grasfinne,wäre dünner. Wolfgang



    Bitte mal eine im rake bewegliche Finne über Fernbedienung und , falls das noch etwas Zeit ist, bitte mit verschiebaren Flex Regler:)

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Terence
    unruhig über Längsachse ? => zu wenig Finnentiefgang
    (mein Falcon lief mit mehreren Seegrasfinnen verschiedener Hersteller, nicht frei über die Finne, mit Slalomfinnen jetzt keine Probleme mehr, Brett rollt jetzt auch nicht mehr über die Längsachse und liegt völlig ruhig im Wasser, auch bei völliger Überpower :) und bei >64 km/h :D )


    wegschmieren des Bretts hinten ?
    => zu bauchiges Segel => mehr VL Spannung ! Schothornspannung anpassen (+-1 cm ist SEHR viel an Unterschied bei manchen Segeln !)
    => zu wenig Finnenfläche
    => zu wenig Finnentiefgang
    => nicht angepasste Mastfußposition
    => GB Höhe mal verändern
    => Fahrtechnik nicht optimal => mehr Druck auf den Mastfuß bringen ! damit Brettlänge ins Wasser kommt (GB tiefer, Tapeztampenposition)


    also .... testen und nicht einfach etwas anderes nehmen, denn damit verlagerst du das Problem nur ;)


  • Danke für die Tipps. Aber Du hast ja dann selbst zu was anderem gegriffen, SL statt Grasfinne ... ;)
    Ich will das Board aber auch mit Grasfinnen bestücken können. Sonst fahre ich 45- 51er SL Finnen mit dem Board, das läuft schon ganz gut.


    wie gesagt habe ich einer 40er SL Finne zum Vergleich genommen. Die ist viel zu kurz für die Kombination, fahre ich sonst nicht. Lief aber passabel im Vergleich. Was genau kann ich daraus schliessen?
    - Die Fläche der 36er Seegrasfinne sollte auf jeden Fall reichen
    - Der Tiefgang der Grasfinne müsste noch reichen


    Ich hatte überlegt dass eine Grasfinne mit Überstand und weniger Rake besser klappen müsste weil:
    - Der Mastfuss muss nicht zu weit nach hinten, Fussdruck gleichmässiger, weniger Hecklastig.
    - Weniger Rake, und daher ...ich nenns mal ...weniger Rudereffekt durch Flex, deswegen weniger wegdriften.


    Ich denke mal, das ist ja auch der Grund für das Finnendesign der neuen Grasfinne.

  • Was soll ich jetzt für Dich erfinden. Härter geht nicht.Alle fahren auch 9,5er Segel und Bretter bis 145Liter mit 36cm Duo. Warum hast Du Dich nicht mal früher
    gemeldet. Kann nur noch eine 40er Duo Weed bauen,ist keine Formula Grasfinne,wäre dünner. Wolfgang


    eigentlich die Finne die hier beschrieben wird. Rake 40 mit Überstand.


    (siehe #67)

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • es gibt einfach Bretter, die fahren mit Seegrasfinnen einfach nur :mad:


    die 37er war EIGENTLICH für 7.8 auch noch VIEL zu kurz (Hurricane SS, sehr dünn und recht weich => genau gegenteilig zu den Seegrasfinnen, mit teilweise ähnlicher Länge, die somit viel mehr Finnenfläche haben)
    Ich habe bei mir vor allem am Segeltrimm herumprobiert (1,5 cm MEHR VL Spannung (weniger Querkraft) & GB höher eingestellt) und werde das auch noch einmal mit den Seegrasfinnen demnächst ausprobieren


    theoretisch sollte die 36er ausreichen (ich habe auch die 36er Duo unter meinem Manta 79 mit 9.6m2 Reflex4 gefahren, der ging locker an die 60 km/h :)) trotzdem ist mehr Fläche natürlich einfacher, weil mit der geringeren Fläche du etwas sensibler beim seitlichen Druck auf die Finne geben sein musst (Segel möglichst aufrecht fahren, zB vorne nur mit der Startschot fahren, Druck möglichst nur von oben aufs Brett bringen, nicht zu viel seitlich ...) =>>>>> Fahrtechnik !!!!

  • es gibt einfach Bretter, die fahren mit Seegrasfinnen einfach nur :mad:....


    Das erste, was man merkt bei den Seegrasfinnen ist: das Aufkentermoment ist weg!!!
    Und das letzte, was die Surfer dann machen, ist: die Fußschlaufen weiter nach innen!!!


    Da kannst du rumtrimmen wie immer du willst, du findest kein unverkrampftes Gleichgewicht, wenn die Schlaufen zu weit außen bleiben


    meint


    Dr. Spin Out

  • es gibt einfach Bretter, die fahren mit Seegrasfinnen einfach nur :mad:


    die 37er war EIGENTLICH für 7.8 auch noch VIEL zu kurz (Hurricane SS, sehr dünn und recht weich => genau gegenteilig zu den Seegrasfinnen, mit teilweise ähnlicher Länge, die somit viel mehr Finnenfläche haben)
    Ich habe bei mir vor allem am Segeltrimm herumprobiert (1,5 cm MEHR VL Spannung (weniger Querkraft) & GB höher eingestellt) und werde das auch noch einmal mit den Seegrasfinnen demnächst ausprobieren


    theoretisch sollte die 36er ausreichen (ich habe auch die 36er Duo unter meinem Manta 79 mit 9.6m2 Reflex4 gefahren, der ging locker an die 60 km/h :)) trotzdem ist mehr Fläche natürlich einfacher, weil mit der geringeren Fläche du etwas sensibler beim seitlichen Druck auf die Finne geben sein musst (Segel möglichst aufrecht fahren, zB vorne nur mit der Startschot fahren, Druck möglichst nur von oben aufs Brett bringen, nicht zu viel seitlich ...) =>>>>> Fahrtechnik !!!!


    Kurze Zwischenfrage


    wie nennt sie die Hurricane Finne in SS die recht weich ist ?


    ich würde gern die Abstufung der Angaben verstehen,gruss, der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()