Seegrass Lessacher oder Winheller

  • Hallo Zusammen
    Ich brauche eine Seegrass Finne für mein Freeride Board!
    Würdet Ihr mir eine von Lessacher oder Winheller empfehlen?
    Oder ist das reine Geschackssache. Lessacher ist ja eigentlich bekannt für gute Weed Finnen!


    Gruß
    schmiddy

  • ich habe bislang meine schnellsten speedgeschwindigkeiten mit ner normalen 28er Winheller Weed Finne 33° gefahren ... die vom Wolfgang habe ich bislang nicht so schnell bekommen


    Spinouts habe ich bislang auch keine gehabt und die bretter lagen völlig ruhig

  • Die Karbonfinne 32cm Duo Grasfinne ist in 100% Karbon. Ist meine zuverlässigste Finne. Kostet bei mir 150 Euro.Unifiber ist Venylester,bis 85kg
    okay, in G10 mit Karbon ist sie härter.Danke Jürgen,was es alles von mir gibt. Wolfgang


    Beide Finnen sind sehr gute Empfehlungen. Finde die Unifiber-Lessacher nach meinem Fahreindruck zum Freeriden absolut ausreichend im Vergleich zu der im Neupreis teuereren Duo Gras. Aber wenn man die günstig steigern kann...


    Gruß


    Peter

  • Ich kann nur ueber Lessacher-Finne Auskunft geben. Winheller bin ich bisher noch nicht gefahren, aber einige andere Seegrasfinnen. Die Duo Weed finde ich von allen gefahrenen Finnen am Besten. Wenig Spinouts, sind nicht "seifig" wie viele andere Finnen und haben einen ordentlichen Speed. Zudem verzeihen sie den ein oder anderen Bodenkontakt. Auch wenn viele nicht an den Cutout und die Konkaven glauben, ich habe eine Concept X und die war fuer mich zu seifig und ich hatte Spinouts. Hatte ueberlegt, sie in die Tonne zu treten dann aber etwas kuerzer gemacht, Cutout ausgeschnitten und Konkaven geschliffen und siehe da, ich bin in Fehmarn damit auf einem Grossen Slalomboard 53 Sachen gefahren ohne das die Finne die Fuehrung verloren hat. Von daher bin ich also ueberzeugter Duo Weed Fan.

  • Hallo Zusammen
    Ich brauche eine Seegrass Finne für mein Freeride Board!
    Würdet Ihr mir eine von Lessacher oder Winheller empfehlen?
    Oder ist das reine Geschackssache. Lessacher ist ja eigentlich bekannt für gute Weed Finnen!


    Gruß
    schmiddy


    Hi Schmiddy,
    brauchst du die Finne für dein RRD Firemove und 8,5er Segel? Ich habe eine Lessacher 36 Chämäleon zu verkaufen. Ist glaube ich in G10 oder GFK (ein wenig schwer) aber fährt super und für den breiten RRD sicher ok. Kannste für einen 20er Euroen haben. ;)
    Könnte ich Freitag Mittag zum See mit bringen :D


    Gruß Dieter :cool:

  • racycat
    ich habe die Lessacher Duo wie auch die Winheller 33° in identischen Größenabstufungen, mit den Winheller war ich bislang immer schneller (mit nem GT 31 gemessen) und mit nem 69er Manta und ner 28er Seegras fast 64 Km/h
    Beim höhelaufen ist allerdings die Lessacher klar im Vorteil, aber ich fahre sehr selten Kursrennkurse ;)


    Didiwindy
    wenn er bei DEM Preis noch weiterüberlegt ...

  • silversurfer22002
    Ist die Duo 45 Grad oder hat sie einen anderen Rake? Rein interessehalber.
    Mich stoert an den 45 Grad Finnen das schlechte Hoehelaufen, gerade bei wenig Wind (so wie immer bei uns am See), deshalb habe ich mir eine Rake 38 bauen lassen und die finde ich wesentlich besser im grossen Slalombrett (Exocet Warp 80)


    Winheller sind bestimmt nicht schlecht, aber ich habe mittlerweile einen ganzen Korb voll Finnen. Vielleicht ergibt sich mal irgendwo eine Probefahrt.


    schmiddy
    Fuer 20 Euro kannst Du nix falsch machen.

  • Die 30* sind slalomorientierter und besser für Höhefahren geeignet.


    Ich habe sowohl die 30* als auch die 45* als Duo.
    abhängig von der Wassertiefe fahre ich dann den Rake, denn wenn es sehr flach ist, dann lieber 45* und mehr Fläche (bei meinem 79er Manta)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Dieter: Die nehme ich natürlich!!! Bring bitte mal mit!
    Eigentlich wollte ich das Board durch den neu Kauf einer hochwertigen Seegras Finne, immer nur mit dieser fahren, da die originale 48 MFC totaler Mist ist!
    Aber nun werde ich mir für die Original Finne eine vernünftige Carbon Finne noch dazu kaufen! Ob nun von Winheller oder Lesscher ist denke ich Geschmachsfrage.
    Das letzte KmH ist mir nicht ganz so wichtig, eher gutes Angleiten und vernünftiges Höhe laufen. Aber vor allem keine oder sehr seltene Spin Outs. Mit der Original Finne fährt das Board nämlich mehr quer als gerade aus!
    Danke und Gruß
    Frank

  • ja, die Seegras brauche ich wenn überhaupt 10 Tage im Jahr!
    Ich hatte die Info bekommen, das die Duo Weed beides ganz gut abdeckt! Natürlich mit einem Kompromiss denke ich
    Für die Originale werde ich mir jetzt noch was ordentliches bestellen!